Autor Thema: Fünf Serien, fünf Helden  (Gelesen 4241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Fünf Serien, fünf Helden
« am: 12.04.10, 20:05 »
Die Diskussion um die Sternenflotten-Captains in dem Rang-Thread hat mich auf eine tolle Idee für einen Tribut zu Star Trek und zu einer kleinen Geschichte gebracht. Aber ich würde es lieber auf alle Charaktere der Serien ausweiten und dazu ein bisschen Feedback hören.

Wenn ihr pro Trek-Serie eine Hauptfigur auswählen solltet, die ihr besonders heldenhaft findet, welche wären das dann, und vor allem; wieso? Was macht diese Charaktere besonders, welche Lehren könnte man aus ihrem Handeln/Leben ziehen, welche Situationen könnte man sich vorstellen, die typisch für diese Charaktere wären? (Beispielsweise Kirk, der immer wieder vor Aliens die Menschheit verteidigen musste, oder Quark, der jemanden über das Ohr haut.)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Fünf Serien, fünf Helden
« Antwort #1 am: 12.04.10, 20:17 »
Oha, nur einen pro Serie...

na ja, um ehrlich zu sein würde mir besonders bei TOS die Entscheidung sehr schwer fallen, da ich zwischen Spock und Kirk wählen müsste, die aber absolut gleichwertig sind.

Einfacher ist es da schon bei den anderen Serien.

ENT: Ganz klar, Tucker, weil er am ehesten als Charakter \"unserer Zeit\" rüber kommt.
Undiplomatisch, oft ein loses Mundwerk, aber sympathisch und irgendwie auch ein wenig der Frauenheld auf der Enterprise.

TOS: siehe oben

TNG: ganz klar - Data - die Suche nach dem Menschsein ist die interessanteste Geschichte, die TNG über 7 Staffeln erzählen konnte und die kontinuierlich aufgebaut wurde

DS9: Odo - im Prinzip aus demselben Grund, wie Data.

das gleiche gilt auch für Voyager - wo der Doktor - alle anderen locker aussticht.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Fünf Serien, fünf Helden
« Antwort #2 am: 12.04.10, 20:22 »
Puh schwere Frage;

Einer Pro Serie:

TOS: Eindeutig Scotty.

Der geniale Schrauber ohne den die Eneterprise schon längst außeinandergefallen wäre. Eine treue Seele, der sein Schiff wie seien westentasche konnte und es notfalls auch geschoben hätte.

von ihm konnte man gut lernen, dasses immer einen Ausweg gibt, egal wie abtrus der auch aussehen mochte.


TNG: Da wird es schwerer.
Aber da ist es Data, der das beste an uns Menschen zeigte. Unsere Stärken zu der auch unsere emotionalität gehört


Ds9 Auch keine einfache Entscheidung.
Hier habe ich mich für Nog entscheiden. Der Außenseiter, der sichs eien Weg in die Sternenflotte hart erkämpft hat. und auch wenn er gefallen ist (z.B. AR 558) dann ist er letztendlich auch weider aufgestanden.

Nog ist für mich derjenige der bewiesen hat, dass man nicht nur die Summer seiner Gene ist, sondern auch darüber hinauswachsen kann.


Voyager: Mhm die schwerste Entscheidung. Janeway? Seven? Der Doc.

Nein bei mir wurde es Tom Paris.
Ich meien man bekommt nicht oft im Leben eine zweite Chance. Tom hat sie gut genutzt auch wenn er manches mal durch seine ideale in schwierigkeiten geriet (Stichwort \"Dreißig Tage\")


bei Enterprise ist es Hoshi

Stille wasser sind teif, sagt man. Auf sie trifft das besonders zu. Sie hatte oft mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen, hat sich ihnen dennoch immer wieder in den Weg gestellt um an etwas teilzuhaben, was gewissermaßen größer war als sie.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ToVa

  • Gast
Fünf Serien, fünf Helden
« Antwort #3 am: 12.04.10, 20:38 »
# TOS - McCoy
Eindeutig, er ist der \'menschliche\' Faktor, der auch stets mal auf dem Ritt auf dem moralischen Besen gegen den Baum knallt oder Meilen am Ziel vorbeifliegt. Zudem: Ohne ihn wären alle mehrfach tot.

# TNG - Picard (vermutlich)
... er ist eine der konsequenten Figuren der Serie und wurde nie wirklich verbogen, was ne grosse Leistung ist. Schaut man Riker, Data oder Worf an, hatte jeder diese Figuren entweder ne nervige Phase oder eine Phase wo keiner mehr wusste was die Figur war oder wohin sie sollte/wollte... also lieber ein Earl Grey in Beton.

# DS9 - O\'Brien
Bei DS9 unter den Charakteren wählen zu müssen ist gemein. Fast alle könnten hier stehen. Ich habe mal O\'Brien genommen... er ist der Typ von nebenan, kann aber aber mit Leuten wie Mr. Wuff, Dr. Gen. Bashir oder 7xDax mithalten... eine der normalsten Figuren des Start Trek Universum und eine der Stärksten.

# Voy - Tuvok
Er ist ein Feelgood Char par Exzellenz. Egal welchen Mist man macht oder wie doof man sich anstellt... die wandelnde Konsole Tuvok übertrifft es locker. Seine grösste Leistung war vermutlich, dass, seit er für die \"innere Sicherheit\" verantwortlich war die meisten aus der Crew auf der Aussenhülle mitgeflogen sind. Jeder noch so popelige Invasor konnte die Voyager knacken... und Tuvok stand dann dumm rum, wie es sich für ne Konsole gehört. Ihm gegenüber ist jeder ein Genie.

# ENT - Porthos
Wer pinkelt schon bei einem Erstkontakt in die Blumenbeete der Gastgeber? Aus diesem Grunde wird er forever Nr. 1 sein. Er hat zudem den Biss von Janeway, die Fachkenntnisse von Tuvok und die Energie von Kirk, ist Treu wie Spock, so schnell wie Worf und hat Quarks Zähne. Was will man mehr?

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Fünf Serien, fünf Helden
« Antwort #4 am: 12.04.10, 21:00 »
TOS:
- Sulu
Der zukünftige Captain der Excelsior war mir neben McCoy immer noch der sympatischste. Nicht aufreißerisch wie Kirk, oder angeberisch wie Chekov, sondern ruhig und gelassen zeigte er seine Stärken dann wenn es drauf ankam.

TNG:
- Picard
Jean Luc Picard habe ich bei Star Trek noch am ehesten bewundert. Selten hatte man sieben Staffeln lang einen konsequenten Gutmenschen ohne einen Fleck auf der Weste. Seine Moral und Ethik sind federführend.

DS9:
- Odo
Odo zu beobachten, wie er im laufe von sieben Staffeln seine Gefühle entdeckt, und dabei trotzdem der harte Sicherheitschef blieb hat mir an der Serie am besten gefallen. Harte Schale, weicher Kern.

Voy:
- Holodoc
Im Prinzip das gleiche wie bei Odo. Wir begleiten den Doc bei den alltäglichen Dingen des Lebens, die für ihn aber fast alle neu sind.

Ent:
- Trip
Trip Tucker war meiner Meinung nach die Bodenständigste Figur in Enterprise. Immer einen Spruch auf dem Lippen, ließ keine Bettgeschichten aus, und war ein guter Offizier.
Sein Abtritt im Serienfinale war mehr als unnötig
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

TrekMan

  • Gast
Fünf Serien, fünf Helden
« Antwort #5 am: 12.04.10, 22:26 »
Die Frage sollte lauten: Was ist heldenhaft oder Heldentum?

Au weia!
Nur Einer, aber okay. Man wächst mit den Aufgaben.

#ENT - Phlox.
Ein Ökoaktivist im Arztmantel. Wenn es eine Konstante bei Star Trek je gegeben hat, so waren die Ärzte seit TOS immer die moralischen Instanzen. Bei Phlox konnte sich nicht einmal die vulkanische Logig durchsetzen.

#TOS - McCoy
Der alte Landarzt, der immer wieder die Leute auf den Boden der Tatsachen holt und mit seiner rauen und knorrigen Stimme der einsame Rufer in der moralischen Dunkelheit ist.

#TNG - Worf
Sein Volk war der Feind, deren Art so unverständlich und doch spirituell und tiefgründig war. Der ständige Kampf mit dem eigenen Ich ist wohl der größte Kampf den man ausfechten kann.

# DS9 - Bashir
Ein zu Anfang einfälltig und naiv gezeichnet. Später smart und clever. Schließlich bereit für seine Ideale das richtige zu tun, auch wenn es verwerflich wäre.

# Voy - Der HoloDoc
Wie ein Fels in der Brandung. Mit einer gehörigen Portion Sarkassumus und der selbsterkenntnis, der eigenen Fehlbarkeit ist er menschlicher als jeder andere auf dem Schiff.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Fünf Serien, fünf Helden
« Antwort #6 am: 12.04.10, 22:42 »
Zitat
Original von TrekMan
Die Frage sollte lauten: Was ist heldenhaft oder Heldentum?

Ja, das ist genau die richtige Frage! Das ist wirklich etwas, über das ich auch zunächst nachdenken will, um keine leichtfertigen Antworten zu geben.
Dazu bin ich heute zu müde ;) :D

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Fünf Serien, fünf Helden
« Antwort #7 am: 12.04.10, 23:07 »
Bei mir sind das:

*Ent*
Shran
Ein Aufrechter Kämpfer für sein Volk, der weiß wann er das \"Richtige\" tun muss.

*TOS*
Sulu
Ein Loyaleren Offizier wird man nicht finden!

*TNG*
Riker
Der beste 1. Offizier aller Zeiten!

*DS9*
O`Brian
Der Chief ist eine der sympathischsten Figuren in ganz Star Trek. Er wußte immer was zu tun ist!

*Voy*
Chaktoey
Er ist Bereit jederzeit für jeden zu kämpfen.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Fünf Serien, fünf Helden
« Antwort #8 am: 12.04.10, 23:19 »
Zitat
Original von Mr Ronsfield
*Ent*
Shran
Ein Aufrechter Kämpfer für sein Volk, der weiß wann er das \"Richtige\" tun muss.

Das ist ein interessanter Punkt, weil es auch zeigt, wie sehr die Frage, was richtig und was falsch ist, von der Instanz abhängt, zu der man sich loyal zeigt.
Shran hatte kaum Probleme damit, den Xindi-Prototypen zu stehlen, damit die Andorianer diese Waffe gegen die Vulkanier einzusetzen können.

 

TinyPortal © 2005-2019