Autor Thema: Canon oder nicht Canon  (Gelesen 8344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Canon oder nicht Canon
« Antwort #15 am: 14.04.10, 17:33 »
Ich bin der Meinung, dass man eine exakte Abgrenzung zwischen Canon und Non-Canon machen sollte.

Offiziell gilt: Alles was in TV/Kino zu sehen war IST CANON

Alles andere (Romane, etc.) -> Non-Canon

Es gibt allerdings eine Ausnahme und die lautet IMO wie folgt:

Alles, was in Referenzwerken, etc. genannt wird, ist sog. \"Semi-Canon\", soll heißen.
Alle diese Infos und Daten sind in soweit Canon, solange es dem \"echten Canon\" (also dem in Film/Serien gezeigten) nicht widerspricht.

Eigentlich ganz einfach.

Aber in puncto FF kann man das m.E. halten wie man will.

TrekMan

  • Gast
Canon oder nicht Canon
« Antwort #16 am: 14.04.10, 21:36 »
Also, dass der Canon in irgendeiner Art und Weise beachtet werden sollte, da denke ich sind wir alle einer Meinung.

Was ich allerdings aus den abgegebenen Meinungen ersehe ist die Tatsache, das Jeder irgendwo einen Punkt hat, an dem er/sie eine Entscheidung zu bestimmten Details aus dem Canon trifft.
Seien es nun Beispielsweise die Trills aus TNG und DS9 oder die Story von Star Trek XI.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, welch eine Diskussion in der Fangemeinde ausbrach, als STAR TREK The Motion Picture in die Kinos kam. Das Aussehen der Klingonen war gänzlich anders zu denen aus der Serie.

Nun ja, als ENT begann entfachte diese Diskussion erneut. Aber man fand eine elegante Erklärung dafür.

Ein Beispiel dafür, dass man es nicht immer mit einem Bruch enden lassen muss.


Zitat
Das ist übrigens mein grosser Kritikpunkt an Star Trek Romane (weswegen ich keine mehr Lese). Sie versuchen nichts falsch zu machen und werden dadurch relativ langweilig. Grosse Veränderungen oder Entwicklungen darf man nicht erwarten, einfach weil sie dem Canon zu deutlich widersprächen und die meisten Fans so eine Entwicklung/buch dann nicht annehmen. Was solche Bücher kommerziell dann wiederum nicht rentabel macht. Diese Entwicklung hat sich in den letzten 15 Jahren auf dem Buchsektor rund um Star Trek vollzogen. Davor gab es tatsächlich hin und wieder herausragende Einzelwerke. Welche dann aber meist später von einer der Serien erwartungsgemäß übergebügelt wurden.


Das ist schade, so verpasst Du sowohl gute als auch schlechte Beispiele. Gut fand ich bis her die Vanguard Reihe, integriert sich wunderbar in dei TOS Ära. Nicht sogut gefallen haben mir die ersten Romane der 8. Staffel von DS9 und die ersten Bücher der Titan Reihe.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Canon oder nicht Canon
« Antwort #17 am: 15.04.10, 17:12 »
Oha.
Ich persönlich fand die ersten beiden Titan-Romane super.

Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Canon oder nicht Canon
« Antwort #18 am: 15.04.10, 19:50 »
Tja, canon-Treue oder nicht...

Das Problem an der Sache ist ja grundsätzlich, dass die canon-bildende Instanz auch keine mehr ist, der man sich gerne anvertraut.
Geld bestimmt aufgrund der Verbreitungsmöglichkeiten über den Bildschirm, was canon ist, und weil am Ende das Ziel ist, Geld einzunehmen, steht freilich auch keine Strategie hinter den Ideen.
Und das ist auch mein grundsätzlicheres Problem.
Schon Dauerkriegsstaffel à la DS9 passen meiner Meinung nach nicht zu ST. (Ich weiß, damit stehe ich relativ allein da).

Aber Widersprüche hin oder her - das gute an der FF ist ja nicht die Einschränkung sondern die Möglichkeiten, denn auf das wenigste muss man sich ja einlassen.



Zitat
Original von ToVa
Das eine ist die Folge wo herauskommt, dass alle grossen Spezies der Galaxie von der gleichen Urvätern abstammen sollen (\"Das fehlende Fragment\"). Das ist so ein richtig typische \"Alles wird Gut, ihr seid all eins\" Star Trek Folge... deren Resultat nach dieser Folge keinen mehr interessiert hat. Diese doch engere Verwandschaft aller grossen Spezies untereinander wurde nie wieder thematisiert und still und heimlich begraben.

Ich finde nicht, dass das Ignorieren dieses gemeinsamen Ursprungs einen Widerspruch erzeugt. Es zeitigte einfach keine großen Konsequenzen (bedauerlich, aber mehr auch nicht).

TrekMan

  • Gast
Canon oder nicht Canon
« Antwort #19 am: 20.04.10, 15:31 »
Zitat
Original von David
Oha.
Ich persönlich fand die ersten beiden Titan-Romane super.

Aber das ist natürlich Geschmackssache.


Der dritte war besser.


Zitat
Aber Widersprüche hin oder her - das gute an der FF ist ja nicht die Einschränkung sondern die Möglichkeiten, denn auf das wenigste muss man sich ja einlassen.


Es ist die Freiheit, die jeder Autor genießen kann und auch die jeder Leser hat, wenn ihm etwas nicht gefällt.

 

TinyPortal © 2005-2019