Autor Thema: BrickLink und BrickLink Studio  (Gelesen 2117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
BrickLink und BrickLink Studio
« am: 06.02.22, 19:11 »
Nachdem mich Kirk freundlicher Weise auf "Studio" von Bricklink aufmerksam gemacht hat, dachte ich mir, dass ich am besten gleich mal einen eigenen Thread für Bricklink / Studio eröffne :)

Ich werde wahrscheinlich auch mit ein oder zwei Fragen "Kunde" dieses Threads werden.
Zum Beispiel klappt die Ausrichtugn von einem 1 1/2-Teil auf einer Fliese bei mir noch nicht.
Und frage ich mich, ob es eine Funktion gibt, alle in einem Projekt verwendeten Teile praktisch aufzulisten. Gut möglich auch, dass man Projekte sogar direkt zu einer Wunschliste auf Bricklink exportieren kann?

Hat jemand von Euch schon mal Teile über Bricklink bestellt?
Weil ich weder bei LEGOs "Pick a Brick" noch beim Teileservice von BlueBrixx das bekommen werde, was ich mir vorstelle, will ich es nämlich via Bricklink versuchen.
« Letzte Änderung: 06.02.22, 22:09 by Max »

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Bricklink und Bricklink Studio
« Antwort #1 am: 06.02.22, 21:09 »
Und frage ich mich, ob es eine Funktion gibt, alle in einem Projekt verwendeten Teile praktisch aufzulisten. Gut möglich auch, dass man Projekte sogar direkt zu einer Wunschliste auf Bricklink exportieren kann?

Ja das geht, irgendwie habe ich das auch schon mal hinbekommen, frag mich aber nicht wie :D
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Bricklink und Bricklink Studio
« Antwort #2 am: 06.02.22, 22:07 »
Wie hast Du das hinbekommen?  :whistle ;)

Also es gibt auf jeden Fall eine Möglichkeit, im Menüpunkt "BrickLink" ein Projekt zu "My Studio" beim eigenen BrickLink-Profil hochzuladen. Aber wie man dann daraus eine Teileliste erstellt, habe ich noch nicht gesehen.

Hmm, so oder so... Du und auch niemand anders aus dem Forum hat bis jetzt Teile über BrickLink bestellt, oder?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:BrickLink und BrickLink Studio
« Antwort #3 am: 06.02.22, 22:38 »
Ich habe an der rechten seite eine Übersicht was für Teile ich verbaut habe. Aber jedes Teil einzelnen halt.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wie man das ganze in einzelne Bauschritte unterteilt.

Und was das bestellen angeht: Nachdem ich gesehene habe, was das Modell meienr Kommandozentrale kosten würde nehme ich lieber davon Abstand.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:BrickLink und BrickLink Studio
« Antwort #4 am: 06.02.22, 22:55 »
Ich habe an der rechten seite eine Übersicht was für Teile ich verbaut habe. Aber jedes Teil einzelnen halt.
Diese Liste habe ich.
Aber dann müsste ich manuell alles zu BrickLink übertragen und das ist ab einer bestimmten Teilezahl auch lästig, vor allem, wenn man eigentlich davon ausgehen darf, dass es eine automatisch Funktion gibt.
Vielleicht muss man ein Projekt abschließen und veröffentlichen und kann dann die Steine dafür suchen lassen?

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wie man das ganze in einzelne Bauschritte unterteilt.
Bei mir steht unten rechts bei der Liste in Blau "Add Step".
Damit kannst Du denke ich einen neuen Bauschritt starten und gegebenenfalls auch Teile aus anderen Bauschritten verschieben.

Und was das bestellen angeht: Nachdem ich gesehene habe, was das Modell meienr Kommandozentrale kosten würde nehme ich lieber davon Abstand.
Joah, es kommt natürlich auf die Größe des Projekts und/oder darauf auf, wie viel man dafür ausgeben will.
Besonders viel Teile hätte ich bei dem, was ich im Auge hätte, nicht. Aber ich weiß auch noch nicht, wie teuer oder billig es würde - zumal ich noch nicht durchsteige, wie das eigentliche Bestellen dann funktioniert und mit welchen Zusatzkosten man rechnen muss.




Nochmal meine Frage zum Ausrichten: Ich will etwas auf eine Fliese setzen, aber das Programm scheint das nicht zu akzeptieren und will wohl immer, dass es eine Klemmverbindung gibt. Wisst Ihr hier, wie man Abhilfe schafft?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:BrickLink und BrickLink Studio
« Antwort #5 am: 11.02.22, 10:49 »
Weiterer Zwischenstand:
Ziemlich, ziemlich lästig.
Das Zusammenstellen der Teile macht Arbeit, obwohl man Listen hochladen kann. Aber weil man nicht (automatisch) alles von einem Händler bekommt, hat man viel Mühe mit dem Vergleichen. Hinzu kommen Beschränkungen wie dass Bestellungen bei manchen Händlern nur angenommen werden, wenn ein bestimmter Teiledurchschnittsbetrag erreicht, oder wenn eine bestimmte Zahlungsart gewählt wird.
Das schon angedeutete Problem bleibt auch: Lieferkosten bei mehreren Händlern von über fünf Euro für je ein oder zwei Euro für die Teile selbst ist auch alles andere als gut.

Zwischenfazit:
Wenn es doch bloß alle Teile bei LEGOs "Pic a Brick" geben würde, ich würde sofort dort bestellen.
« Letzte Änderung: 11.02.22, 10:52 by Max »

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:BrickLink und BrickLink Studio
« Antwort #6 am: 12.02.22, 22:14 »
Gut ja den Nachteil muss man so ganz klar zustimmen. Aber die Software von Bricklink ist dem LDD um Meilen vorraus.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:BrickLink und BrickLink Studio
« Antwort #7 am: 12.02.22, 22:54 »
Ja, Studio 2.0 ist wirklich sehr cool - sowohl was die Handhabung als auch was das Ergebnis anbelangt :)

 

TinyPortal © 2005-2019