Forum > Sci-Fi & Fantasy Literatur & Comics

Lem, Asimov & Co. - Die SF-Klassiker

(1/10) > >>

Max:

--- Zitat ---Original von Tolayon
Ich für meinen Teil mag übrigens beide Varianten von \"Solaris\" und finde, das Remake kommt in seiner Atmosphäre dem Original recht nahe - was für Mainstream-Hollywood-Verhältnisse offenbar leider zu lahm war, weshalb die 2003er Fassung finanziell auch floppte.
--- Ende Zitat ---

Und das trotz des Zugpferds Clooney ;) :D

Soderberghs \"Solaris\" war aber vielleicht wirklich ein wenig zu viel Romanze; ein Umstand, weshalb sich Lem nicht sooo positiv über den Film äußerte, denn eigentliche Liebesgeschichte hat er ja eigentlich nicht geschrieben oder schreiben wollen. Selbst \"Transfer\" (auch unter \"Rückkehr von den Sternen\") ist ja alles andere als eine \"gute\" Liebesgeschichte. (Frauen im Werk Lems sind sowieso ein Kapitel für sich!)
Aber Du hast recht, der neue Film fängt viel von der fremdartigen Faszination ein, die der Roman besaß, macht aber meiner Meinung nach auch den Fehler, sich an anderen Stellen zu sehr selbst verwirklichen zu wollen.

Lairis77:

--- Zitat ---Original von Max
Soderberghs \"Solaris\" war aber vielleicht wirklich ein wenig zu viel Romanze;
--- Ende Zitat ---


Stimmt.
Allerdings hab ich das Original nie gesehen. Ich weiß, dass Tarkowski gern in ein Himmel gehoben wird, aber sorry, der Mann liegt absolut nicht auf meiner Linie.
\"Picknick am Wegrand\" ist eins meiner Lieblingsbücher, ich wollte \"Stalker\" unbedingt sehen - und wünsche, ich hätte es nicht :(. Hab zwar schon viele Buchverfilmungen gesehen, die mich enttäuscht haben - aber aus so einem spannenden und vielschichtigen Stoff, der sicher auch optisch einiges hergibt, einen derart schnarchlangweiligen Film zu machen, ist schon ein Kunststück für sich ;).
Das wollte ich bei \"Solaris\" nicht noch mal erleben.

Die Neuverfilmung mit George Clooney hat - wie Max schon sagt - viel Atmosphäre, schießt sich aber zu stark auf die Liebesgeschichte ein, wodurch auch wieder viel Substanz verloren geht.
Clooney ist IMO nicht die Idealbesetzung für die Rolle (obwohl ich ihn eigentlich sehr mag ;)). Aber die Frau war toll!


--- Zitat ---Original von Max
Frauen im Werk Lems sind sowieso ein Kapitel für sich!
--- Ende Zitat ---


Falls sie überhaupt vorkommen :P.

Hab übrigens auf der FedCon gehört, dass eine Verfilmung von Lems \"Sterntagebüchern\" als TV-Serie geplant ist *freu freu* :fast

Max:

--- Zitat ---Original von Lairis77
Allerdings hab ich das Original nie gesehen. Ich weiß, dass Tarkowski gern in ein Himmel gehoben wird, aber sorry, der Mann liegt absolut nicht auf meiner Linie.
--- Ende Zitat ---

der film hat freilich auch seine Fehler - u.a. recht künstliche Längen und eine Vorgeschichte-Darstellung, die man nicht so nachvollziehen kann.


--- Zitat ---Original von Lairis77
Clooney ist IMO nicht die Idealbesetzung für die Rolle (obwohl ich ihn eigentlich sehr mag ;)). Aber die Frau war toll!
--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht, ich habe mir Hari immer wenig \"hart\", dafür aber weiblicher vorgestellt; mehr wie das Mädchen, das sie von der Romanvorgabe her sein müsste.


--- Zitat ---Original von Lairis77

--- Zitat ---Original von Max
Frauen im Werk Lems sind sowieso ein Kapitel für sich!
--- Ende Zitat ---


Falls sie überhaupt vorkommen :P.
--- Ende Zitat ---

Du hast genau den Punkt getroffen!
Am interessantesten wird es mMn dann, wenn eigentlich keine Frauen vorkommen - und dann doch wieder schon, sozusagen vom Autor \"codiert\". Ganz spannend, aber hier ist nicht der richtige Ort dafür ;)


--- Zitat ---Original von Lairis77
Hab übrigens auf der FedCon gehört, dass eine Verfilmung von Lems \"Sterntagebüchern\" als TV-Serie geplant ist *freu freu* :fast
--- Ende Zitat ---

Ist das die zweite Staffel von den Abenteuern Tichys? Das lief ja vor ein paar Jahren und war wirklich witzig anzusehen. Ich mag die ernsten Geschichten von Lem lieber, aber die Serie hatte wirklich Charme und muss auch in der Produktion lustig gewesen sein!


Wir sollten echt einen Stanislaw Lem-Thread aufmachen, fällt mir da auf :D :D

Lairis77:
:done

Hier ist jetzt Platz für Diskussion um alle SF-Klassiker in Buchform.


--- Zitat ---Original von Max
Ist das die zweite Staffel von den Abenteuern Tichys? Das lief ja vor ein paar Jahren und war wirklich witzig anzusehen. Ich mag die ernsten Geschichten von Lem lieber, aber die Serie hatte wirklich Charme und muss auch in der Produktion lustig gewesen sein!
--- Ende Zitat ---


Aha? Es gibt schon eine zweite Staffel? Dann hab ich die erste total verpeilt  :rolleyes:.

Naja, erst waren die \"Sterntagebücher\" auch nicht gerade ;).
Zwar teilweise erste Themen, aber sehr skurril verpackt und immer ne Kanne Sarkasmus oben drauf.


--- Zitat ---Original von Max
Ich weiß nicht, ich habe mir Hari immer wenig \"hart\", dafür aber weiblicher vorgestellt; mehr wie das Mädchen, das sie von der Romanvorgabe her sein müsste.
--- Ende Zitat ---


OK; sie war auch nicht unbedingt sooo kompatibel zur Romanvorlage, aber serh beeindruckend IMO (soweit ich es in Erinnerung habe).

Max:

--- Zitat ---Original von Lairis77
Hier ist jetzt Platz für Diskussion um alle SF-Klassiker in Buchform.
--- Ende Zitat ---

Da spürt man die vernünftige Moderatorin; ich finde ja, Lem hätte einen eigenen Thread verdient ;) :D ;)

Danke fürs Erstellen eines separaten Themas, Lairis :))



--- Zitat ---Original von Lairis77

--- Zitat ---Original von Max
Ist das die zweite Staffel von den Abenteuern Tichys? Das lief ja vor ein paar Jahren und war wirklich witzig anzusehen. Ich mag die ernsten Geschichten von Lem lieber, aber die Serie hatte wirklich Charme und muss auch in der Produktion lustig gewesen sein!
--- Ende Zitat ---


Aha? Es gibt schon eine zweite Staffel? Dann hab ich die erste total verpeilt  :rolleyes:.

Naja, erst waren die \"Sterntagebücher\" auch nicht gerade ;).
Zwar teilweise erste Themen, aber sehr skurril verpackt und immer ne Kanne Sarkasmus oben drauf.
--- Ende Zitat ---

Ja, aber wie gesagt, die ernsten mag ich normaleweise lieber, aber für einen ganz speziellen Humor ist Lem auch dort immer wieder zu haben.
Teilweise war die ZDF-Serie mit Jahn und Tschirner zwar schon etwas zu sehr in Richtung albern, aber als Fernseherlebnis wirklich schon ein Genuss. Da gibt es glaube ich wirklich Anlass, sich auf neue Folgen zu freuen.


--- Zitat ---Original von Lairis77
OK; sie war auch nicht unbedingt sooo kompatibel zur Romanvorlage, aber serh beeindruckend IMO (soweit ich es in Erinnerung habe).
--- Ende Zitat ---

Die schauspielerische Leistung war wirklich sehr ansprechend. Und auch wenn man Verfechter der Meinung ist, die literarische Grundlage solle so sehr als möglich beibehalten werden, gibt es auch wirklich tragischere Dinge, sodass man sich über die Rheya/Harey-Darstellerin nicht zu ärgern braucht.

Aber weil das schon ein Einstieg in die Thematik \"Frauen in den Werken Lems\" ist: Für die russische Version glaube ich es sagen zu können, für die von Soderbergh nicht: Gibt es bei letzterem die Szene, in der klar wird, dass die Knöpfe vom Kleid der \"wiedergekehrten\" Rheya nur Fassade, nur Fakes, sind?
Ein Detail, sicher, aber für die Deutung der Beziehung vielleicht ziemlich entscheidend, denn die meiner Nachforschung nach gängige und auch ziemlich plausible Interpretation besagt folgendes: Die Knöpfe sind ohne Funktion, das Kleid läßt sich also ohne weiteres nicht öffnen, weil Kelvin Harey gar nicht anders als auf diese Weise vorgestellt hat / vorstellen konnte (während das echte Kleid der echten Harey natürlich normal war). Die Beziehung zwischen Kelvin und Harey blendet also den Faktor der Sexualität aus!...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln