Forum > Sci-Fi & Fantasy Literatur & Comics

Lem, Asimov & Co. - Die SF-Klassiker

<< < (3/10) > >>

Max:
Ich glaube auch mal gehört zu haben, dass bei seinen Fragen (bzw. Themen, wenn man so will) rund um die Wahrnehmung und ihrer Wirklichkeit Drogen eine große Rolle gespielt haben.
Ich glaube das jedenfalls auch im Gedächtnis zu haben, weil ich bei dem letzten Roman, den ich von ihm gelesen habe, eine Droge soetwas wie der Schlüssel zu allem (in dieser Geschichte) war ;) :D

SSJKamui:

--- Zitat ---Original von Max
Ich glaube auch mal gehört zu haben, dass bei seinen Fragen (bzw. Themen, wenn man so will) rund um die Wahrnehmung und ihrer Wirklichkeit Drogen eine große Rolle gespielt haben.
Ich glaube das jedenfalls auch im Gedächtnis zu haben, weil ich bei dem letzten Roman, den ich von ihm gelesen habe, eine Droge soetwas wie der Schlüssel zu allem (in dieser Geschichte) war ;) :D
--- Ende Zitat ---


Ja, das stimmt auch. Dick war ein Althippie mit gewissen Erfahrungen in dem Bereich. Deshalb tauchen Drogen auch häufig in seinen Büchern auf.  Es gibt eine Theorie, das sein Drogenkonsum ihm einen Gehirnschaden erzeugte, der dann zu den Visionen führte. Eine Andere Theorie besagt, er hätte an Schläfenlappenepilepsie gelitten, einer Form von Epilepsie, die religiöse Halluzinationen auslöst. (Angeblich soll der Apostel Paulus neben einigen anderen berühmten Religionsstiftern da auch dran gelitten haben. )

Max:
Oha  8o
Das führt einen schon fast zu den Gedanken, dass man wahrscheinlich nur dann als Autor große Ideen hervorbringen kann, wenn das eigene Leben durch bestimmte Formen des Leidens geprägt sind - da könnte man gleich schon wieder so deprimiert sein, dass es zur Kreativität führt ;)

Wie dem auch sei. Das Werk Dicks ist aber zweifellos gerade aufgrund des Spiels mit unterschiedlichen Ebenen spannend.

SSJKamui:

--- Zitat ---Original von Max
Wie dem auch sei. Das Werk Dicks ist aber zweifellos gerade aufgrund des Spiels mit unterschiedlichen Ebenen spannend.
--- Ende Zitat ---


Genau meine Meinung. Das geht ja manchmal in richtig extreme Ebenenschachtelungen. Zum Beispiel hat Dick mal ein Buch über ein Paralleluniversum geschrieben, in dem ein Buchautor ein Buch über ein Paralleluniversum schreibt.

Max:
Na also das klingt noch aufregender als \"Valis\".
Erinnerst Du Dich an den Titel dieses Buchs?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln