Autor Thema: Constitution-Refit: Glaubwürdig oder übertrieben?  (Gelesen 16017 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Constitution-Refit: Glaubwürdig oder übertrieben?
« Antwort #15 am: 23.05.10, 11:22 »
Ok - ihr habt mich überzeugt - der Refit ist zeitlich gesehen glaubwürdig.
Allerdings denke ich auch, dass ein neues Schiff sinvoller wäre.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Constitution-Refit: Glaubwürdig oder übertrieben?
« Antwort #16 am: 23.05.10, 13:01 »
@percy
Da bin ich mir nicht ganz sicher.

Selbst heute gibt es bereits beim Militär eine Vorgehensweise, die man \"Kampfwertsteigerung\" nennt.

Da werden auch zum teil vorhandene Fahrzeuge auf- oder umgerüstet.


Der Refit der Enterprise kommt man daher als \"Einsatzwertsteigerung\" erklären.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Constitution-Refit: Glaubwürdig oder übertrieben?
« Antwort #17 am: 23.05.10, 13:02 »
Zitat
Original von Visitor5
Guten Morgen,

ich habe meine Quelle gefunden und möchte sie euch nicht vorenthalten:

>>Dies ist die Seite<<
>>Hier das Manuskript der Voyager<<
>>Untertassensektion<<
>>Maschinensektion<<

ich hatte schon vermutet dass du mit dieser Fan Kreation kommst.

Schau dir die Hülle der Voyager genau an. Schau dir dessen
Struktur an, wo die Fenster liegen, wo die Primärsysteme liegen.
Schau dir das offizielle MSD an.

Es gibt keine Möglichkeit das Schiff zu trennen ohne dessen
Hüllenpanzer ab zu sprengen und dessen Raumrahmen zu
zerreissen.




Mfg

Visitor5

http://knol.google.com/k/-/-/26oinc8fisvvb/4hoz4h/voyager-bottom.jpg

http://sevenofnine.cherrytaco.com/Star_Trek_Images/Voyager_Images/Voyager_Starboard%20View_High%20Res.jpg

http://www.strategicdesignpub.com/Intrepid.htm

http://www.strekschematics.utvinternet.com/cutaways/orginalcut/orgvoyagercutaway.jpg

Ich verstehe nicht wieso sich alle Föderationsschiffe teilen können sollten nur weil eines das getan hat.

Die Pegasus und die Valkyrie konnten ihre Hangarpods auch nicht bewegen nur weil Galactica das konnte.

Bitte erkläre mir was dich glauben lässt dass Voyager sich teilen kann.
Und zwar nach Möglichkeit eine andere Erklärung ausser dieser Fan gemachten Zeichnung die du gepostet hast.

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Constitution-Refit: Glaubwürdig oder übertrieben?
« Antwort #18 am: 23.05.10, 13:12 »
Zitat
Original von Sajuuk

Ich verstehe nicht wieso sich alle Föderationsschiffe teilen können sollten nur weil eines das getan hat.


Damit sprichst du mir aus der Seele, Sajuuk.

Btw: wir hatten doch mal nen Thread wo das diskutiert wurde.

http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=1443&sid=
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Constitution-Refit: Glaubwürdig oder übertrieben?
« Antwort #19 am: 23.05.10, 15:45 »
Guten Abend.

Zitat
Selbst die Voyager hat eine Untertassen- und eine Maschinensektion, trotz organischer Form. In wie fern das allerdings Canon ist, traue ich mich nicht zu sagen.


Wie ich schon sagte: Das ist Non-Canon wie ich schon sagte und damit nur eine Möglichkeit, wie es sein könnte.

Eine andere Fanseite als Beweis anzuführen, dass es eben nicht so ist, halte ich für fragwürdig. ;)


Zurück zum Thema: \"Kampfwertsteigerung\" - schön und gut, aber: Wenn man den Rumpf überarbeitet und das tragende Gerüst... und dann noch die Technik - dann hat man alles getauscht... das hat dann nichts mehr mit Kampfwertsteigerung zu tun! :D

Das Schiff in die Moleküle zerlegen und dann als Rohmasse neu replizieren - das käme dem was mit der guten alten Enterprise gemacht wurde ziemlich nah, überspitzt formuliert!


Mfg

Visitor5

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Constitution-Refit: Glaubwürdig oder übertrieben?
« Antwort #20 am: 23.05.10, 16:10 »
Zitat
Original von Visitor5

Eine andere Fanseite als Beweis anzuführen, dass es eben nicht so ist, halte ich für fragwürdig. ;)

Visitor5


Offizielle Bilder des Schiffes kann man aber als Vorlage nehmen und wenn man auf den Bildern des Original Modells deutlich sieht
http://voy.trekcore.com/gallery/albums/7x25-26/endgame_1461.jpg

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.phoxim.de/heiko_heerlein_voyager/heiko_heerlein_voyager01.jpg&imgrefurl=http://www.phoxim.de/heiko_heerlein_voyager/heiko_heerlein_voyager.html&usg=__0v5n-_gLeBSomCIGeSeYqgEOv6I=&h=560&w=750&sz=77&hl=de&start=48&itbs=1&tbnid=1CQ2ATPHfG2sjM:&tbnh=105&tbnw=141&prev=/images%3Fq%3Dvoyager%26start%3D42%26hl%3Dde%26sa%3DN%26gbv%3D2%26ndsp%3D21%26tbs%3Disch:1

http://sevenofnine.cherrytaco.com/Star_Trek_Images/Voyager_Images/Voyager_Starboard%20View_High%20Res.jpg
das die Hülle nunmal aus einem Guss ist dann wird es auch keine Trennungs Option geben.
Hinzu kommen noch die \"in der Serie\" Verwendeten MSD die hier ebenfalls gepostet worden sind und die ebenfalls nichts von einer Trennungsmöglichkeit zeigen.

Zurück zum Thema, ich halte ein Refit für möglich aber hier hat man einfach zu Extrem viel Umgebaut.
Praktisch das ganze Schiff.
Aber sehen wir es mal so Recycling hat sich in der Zukunft anscheinend doch durch gesetzt. :D
Wahrscheinlich war nicht umsonst so ein Refit das Einzig bekannte seiner Art.
Es gab zwar schon andere Updates, z.B. bei der Galaxy, aber nicht in so einer größen Ordnung.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Constitution-Refit: Glaubwürdig oder übertrieben?
« Antwort #21 am: 23.05.10, 17:03 »
Ich halte den Refit von seinem zeitlichen Rahmen her auch für glaubwürdig, wobei das Grundgerüst noch nicht einmal zwangsläufig komplett ausgetauscht, sondern lediglich (wenn auch massiv) erweitert hätte werden müssen.

Im Rahmen des Constitution-Refits stellt sich auch die Frage was mit der Miranda-Klasse ist:
Gab es vorher eine Variante mit TOS-Serien-Warpgondeln und etwas kleinerer Untertassen-Sektion und wurde sie zusammen mit der Constitution umgerüstet, oder hatte sie von Anfang an die neuen Gondeln der Film-Ära und diente technisch gewissermaßen als erster Test für den späteren Refit der Constitution-Klasse?

Ich persönlich würde da mehr zur zweiten Theorie neigen, auch wenn die von Fans erstellten Mirandas in der TOS-Serien-Optik nicht schlecht aussehen.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Constitution-Refit: Glaubwürdig oder übertrieben?
« Antwort #22 am: 23.05.10, 17:14 »
Zitat
Original von Tolayon
Ich halte den Refit von seinem zeitlichen Rahmen her auch für glaubwürdig, wobei das Grundgerüst noch nicht einmal zwangsläufig komplett ausgetauscht, sondern lediglich (wenn auch massiv) erweitert hätte werden müssen.

Im Rahmen des Constitution-Refits stellt sich auch die Frage was mit der Miranda-Klasse ist:
Gab es vorher eine Variante mit TOS-Serien-Warpgondeln und etwas kleinerer Untertassen-Sektion und wurde sie zusammen mit der Constitution umgerüstet, oder hatte sie von Anfang an die neuen Gondeln der Film-Ära und diente technisch gewissermaßen als erster Test für den späteren Refit der Constitution-Klasse?

Ich persönlich würde da mehr zur zweiten Theorie neigen, auch wenn die von Fans erstellten Mirandas in der TOS-Serien-Optik nicht schlecht aussehen.


Das währe natürlich auch eine Möglichkeit.
Vielleicht entwickelte man die Miranda als weiterentwicklung der Consti und hat dann die in Serie Produzierten Teile benutzt um die Alte Consti Upzudaten.
Die Produktionsanlagen währen dementsprechend schon vorhanden und man könnte sie nutzen, das würde die Kosten dann auch Reduzieren.

Ich habe mal eine Doku gesehen da hat man ein Schiff um 10 oder 20 Meter verlängert.
Die schweißten das Schiff einfach komplett durch und setzten ein neues Teil dazwischen und schweißten es wieder dran.
Kaum zu glauben aber dieses Update war Wirtschaftlicher als ein Neubau, bzw. ein Neukauf.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Constitution-Refit: Glaubwürdig oder übertrieben?
« Antwort #23 am: 23.05.10, 18:10 »
Guten Abend.

Sven1310:

Hey, hey... mal langsam Leute: Ich bin auch kein Freund davon, jedes Schiff im Design Untertassensektion-Maschinensektion zu entwickeln! :D

Lassen wir das Thema, okay? Ich denke wir sind uns da alle einig!



Ein Schiff zu verlängern ist eine Sache, aber schau mal: Durch die Veränderung der Antriebssektion, also Änderungen der Abmessungen und kompletter Austausch des Energiekerns: das bedeutet, dass du wohl auch das komplette Gerüst neu aufbauen musst, damit es auch bei Warp stabil bleibt!

Ein Schiff zu verlängern ist einfach - aber das wurde hier definitiv nicht gemacht, es ist also kein Vergleich.


Mfg

Visitor5

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Constitution-Refit: Glaubwürdig oder übertrieben?
« Antwort #24 am: 23.05.10, 18:50 »
Zitat
Original von Visitor5
Guten Abend.

Sven1310:

Hey, hey... mal langsam Leute: Ich bin auch kein Freund davon, jedes Schiff im Design Untertassensektion-Maschinensektion zu entwickeln! :D

Lassen wir das Thema, okay? Ich denke wir sind uns da alle einig!



Ein Schiff zu verlängern ist eine Sache, aber schau mal: Durch die Veränderung der Antriebssektion, also Änderungen der Abmessungen und kompletter Austausch des Energiekerns: das bedeutet, dass du wohl auch das komplette Gerüst neu aufbauen musst, damit es auch bei Warp stabil bleibt!


Ich glaube nicht das die Unterschiede in der Geschwindigkeit und in der Belastung jetzt so groß sind als das die Kernstruktur in Mitleidenschaft gezogen wird und die Aussenhülle haben sie auch angepasst wie man gesehen hat.

Das ist eines der Themen über das man lange streiten kann und es gibt soviele wenn´s die man vortragen kann.......
Vielleicht war es ein Experiment um zu sehen ob sich so ein Refit ermöglichen läßt und auch vom Aufwand her rechnet um die alternde Flotte Aufzurüsten.
Vielleicht war es aber auch eine Politische Entscheidung, man wollte das Flagschiff nicht einfach ausmustern aber auch nicht veraltern lassen, es ist halt ein Prestige Objekt, vielleicht war aber auch ein Göner Kirks der ihm was Schuldete mit Involviert oder Kirk selbst hat seine Finger im Spiel un allen Einflus genutzt um das Alte Mädchen nicht sterben zu lassen......und und und und

Zitat
Original von Visitor5
Ein Schiff zu verlängern ist einfach - aber das wurde hier definitiv nicht gemacht, es ist also kein Vergleich.


Mfg

Visitor5


Die Verlängerung des Schiffes war nur als Beispiel um zu zeigen das manchmal relativ krasse Aktionen sich immer noch rechnen können obwohl man meint das es Blödsinnig ist ein Schiff Komplett zu zerteilen, inklusive aller Leitungen usw.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Constitution-Refit: Glaubwürdig oder übertrieben?
« Antwort #25 am: 23.05.10, 20:12 »
Zitat
Original von Sajuuk
Ich verstehe nicht wieso sich alle Föderationsschiffe teilen können sollten nur weil eines das getan hat.

Ich denke auch, man muss die Art der Teilung unterscheiden.
Halt als eigenständige Schiffsoperation, die eine Missiongrundlage haben kann und reversibel ist; oder als Notfall- oder Wartungoperation, die mit den Mitteln des Schiffs nicht umkehrbar ist. Und letztere könnte allgemein sinnvoll sein, während sich eine Separation à la Ent-D nicht unbedingt für eine große Zahl von Raumschiffen aufdrängt.

Zitat
Original von Tolayon
Im Rahmen des Constitution-Refits stellt sich auch die Frage was mit der Miranda-Klasse ist:
Gab es vorher eine Variante mit TOS-Serien-Warpgondeln und etwas kleinerer Untertassen-Sektion und wurde sie zusammen mit der Constitution umgerüstet, oder hatte sie von Anfang an die neuen Gondeln der Film-Ära und diente technisch gewissermaßen als erster Test für den späteren Refit der Constitution-Klasse?

Ich persönlich würde da mehr zur zweiten Theorie neigen, auch wenn die von Fans erstellten Mirandas in der TOS-Serien-Optik nicht schlecht aussehen.

Ich bin da Deiner Meinung. Die Grundaufteilung würde auch für die TOS-Zeit passen, aber daraus muss man nicht zuviel ableiten.
Aber denkt man an die ganzen meiner Meinung nach nicht besonders hübschen TOS-Entwürfe die von Fan-Seite im Netz herumgeistern, wäre eien TOS-Miranda eine gute Option!

 

TinyPortal © 2005-2019