Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 369360 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2340 am: 21.01.15, 17:36 »
"Ich bin unfähig mich von längst Vergangenem zu lösen und kehre daher ständig gedanklich zum Forum und seinen Usern zurück, die sich im Umkehrschluss - und aus für mich völlig unverständlichen Gründen, - kein Stück mehr für meine Person, mein Leben und meine superwichtigen Projekte zu interessieren scheinen, weshalb ich gerne mit der Lupe bewaffnet auch noch nach den allerkleinsten von mir hinterlassenen Spuren suche, und um deren Entfernung bete, in der Hoffnung, dadurch so etwas ähnliches wie das X-te digitale Türknallen hinzubekommen, und mich somit, wenigstens für ein paar kurze Momente, wieder an den Rand der Aufmerksamkeit jener zu zwingen, die die Frechheit besaßen, meinen selbstverschuldeten Rausschmiss nicht nur nicht zu bedauern, sondern mich auch annähernd zu vergessen."

Und was gibt's sonst so neues?
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2341 am: 21.01.15, 20:24 »
;)

Wobei ich schon finde, dass dieser aktuelle Schritt von ihm jetzt einfach nur die folgerichtige Fortführung der damaligen Entscheidung ist: Wenn er die Sache aus dem Wiki haben möchte, dann ist das halt so und aufdringlich fand ich das jetzt nicht.

Und was gibt's sonst so neues?

Ja! Drei Zeichnungen von "Satyr"-Captains sind im Wiki :)  :ebounce



A propos Neues: Das mit Kopcap94 müsste man mir noch erklären...

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2342 am: 24.01.15, 22:34 »
Mir ist gerade etwas Komisches aufgefallen:

Die Wikis, zu der auch dieses hier gehört, sind alle miteinander vernetzt; das heißt, wenn man bei einem angemeldet ist, ist man das im Grunde genommen auch bei den anderen.
Aber nicht durchgehend: So bin ich gerade bei unserem FanFiction-Wiki eingeloggt, auf der ebenfalls deutschen, offiziellen STAR-WARS-Jedipedia aber nicht. Dafür bin ich wiederum auf der Englisch-sprachigen "Wookieepedia" automatisch mit eingeloggt - das ist mir aufgefallen, als ich bei einem verbesserungsdürftigen Artikel mit Namen "angeredet" wurde, als nach Hilfe gefragt wurde.

Dort allerdings mitmachen werde ich nicht, da es sich um einen Artikel zum Erweiterten Universum handelte, mit dem ich mich nur wenig auskenne.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2343 am: 24.01.15, 22:40 »
Hm,... ich hatte Deinen Post noch nicht ganz durch und dachte mir auch erst .... na ja, hängt vielleicht mit der Sprache der Wikis zusammen oder der Thematik (Star Trek / Star Wars).
Aber jetzt bin ich auch überfragt.

Högscht Seltsam.

Ich bin auch nur im TrekSpace Wiki aktiv, habe da aber mangels Zeit, auch lange nix mehr getan.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2344 am: 06.02.15, 19:03 »
So, wie es aussieht, versucht ein gewisser Ex User jetzt die Wikia Host Admins gegen uns aufzuhetzen. Die haben auf seine Anweisung Seiten aus unserem Wiki gelöscht: http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Benutzer_Diskussion:Llindner1983

Ich hab der betreffenden Frau selbst eine Nachricht hinterlassen, was diese Person macht und welche Hintergründe sein Verhalten haben: http://de.community.wikia.com/wiki/Diskussionsfaden:52658

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2345 am: 06.02.15, 19:13 »
Der Typ ist doch... da fällt mir wirklich kein passendes Adjektiv mehr ein.

Armselig, wenn man offensichtlich mit seinem Leben nix anderes anzufangen weis, als andere Menschen im Internet zu stalken und seinem offensichtlichem Minderwertigkeitkomplex damit zu befriedigen, Leute anzumachen.

Sorry, aber das meine Meinung zu so einem unreifen Verhalten.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2346 am: 06.02.15, 19:46 »
Ein Nutzer hat mich jetzt auf einen Thread hingewiesen, wo sich der betreffende Ex User geäußert hatte: http://community.wikia.com/wiki/Thread%3A787405

Da beschrieb der, es ginge ihm über einen User namens Kopcap 94, der angeblich seine Artikel wieder hergestellt hätte. Das kommt mir allerdings reichlich dubios vor, da der Kerl angeblich in Russland wohnhaft ist. Was hat der in einem deutschen Wiki zu suchen? Und die Namensgebung hört sich so an, als ob das der gewisse Ex User selbst unter einem Fake Account gewesen ist.


edit:
Ich habe jetzt versucht, diesen mysteriösen Nutzer zu sperren, aber da kommt "The modification you tried to make was aborted by an extension."

edit:
Jetzt hat mir ein Nutzer erklärt, dieser seltsame User ist ein Teil der Mitarbeiter von Wikia. Jetzt verstehe ich aber nicht, warum der in unserem Wiki tätig geworden ist, und als Vorkehrung gegen Vandalismus die gelöschten Artikel eines gesperrten Nutzer widerherstellt. Es sei denn, jemand hat ihn darum gebeten.

edit:
Der User, der die Artikel wiederherstellte, hat zumindest sein Verhalten aufgeklärt.
« Letzte Änderung: 06.02.15, 20:55 by SSJKamui »

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2347 am: 06.02.15, 22:36 »
Was ist eigentlich mit den Artikeln, die Ulimann 1:1 aus dem deutschen Memory Alpha geklaut hat? Da gibt es ja auch keinerlei Quellenangaben. Ich meine... er legt ja so viel Wert auf Korrektheit. Vor allem auf die anderer. Da wäre es doch nur... fair, die Wiki-Admins auch mal auf seine Aktivitäten zu stoßen, oder?
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2348 am: 06.02.15, 22:38 »
Ein Löffel der eigenen Medizin wäre sicher mal sinvoll

Dafür

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2349 am: 06.02.15, 22:47 »
Nur hier mal als Beispiel:

Akademie der STernenflotte von Ulimann: http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Akademie_der_Sternenflotte
Akademie der Sternenflotte bei Memory Alpha: http://de.memory-alpha.org/wiki/Akademie_der_Sternenflotte

Das dürfte die Wiki-Admins interessieren, zeigt es doch, was wirklich hinter seinen hochtrabenden Worten steckt.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2350 am: 06.02.15, 22:56 »

Das ist ja wirklich schon eine Frechheit und mehr. Nicht nur die Texte sondern auch die Bilder 1:1 zu übernehmen.
Das wäre mal ne Frage wert, glaube ich.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2351 am: 07.02.15, 09:33 »
So kennen wir das.
Und nicht anders. Annähernd zur selben Zeit bekam ich eine Mail von ihm, ich möge doch die Passage aus Crossover wo Dheran erwähnt wird, überarbeiten.
Das ist mal wieder so ein Rundumschlag.
Ich habe mich jetzt vergangene Nacht mal eingelesen und ich kann nicht behaupten, dass ich alles verstehe, was da geschrieben wurde. Zumal ich ja nur Beobachter des Wiki bin und nicht aktiv daran teilhabe kann ich nur meine Meinung sagen.
Ich würde in sämtlichen Threads, vorallem in dem wo er uns mit "Machenschaften" angeht, eine ausführliche und sachliche Gegendarstellung schreiben und diese wenn nötig belegen. Das Bild welches Leela im übrigen damals verändert hat, war im Original von mir und er hat nur die Haare überarbeitet. Außerdem kann es keine Urheberrechtsverletzung sein, denn auch er hat einen Schauspieler ohne dessen Einverständnis benutzt und verletzt somit ebenfalls Urheberrechte des Fotografen und des Schauspielers. Er sitzt in dem selben Boot wie wir und sollte die Füsse mal lieber still halten.
Aber darum geht es jetzt nicht. Ich würde mal die Kanone ausfahren und darauf hinweisen, warum er hier rausgeflogen ist (Stichwort: Naziähnliche Methoden) und wie lange wir mit ihm diskutiert haben, bis wir uns dazu entschieden und wie er eine Denunzierungskampagne nach der anderen im Netz startet und das seit 2,5 Jahren (obwohl wir nur unsere Ruhe wollen) und so auch im Wiki und die netten Admins dort instrumentalisiert. Von uns findet man sowas im Netz über ihn nicht und das ist imo unsere stärkste Waffe.
Ich würde außerdem darauf hinweisen, dass seine Denunzierungsaktionen in wunderbarer Regelmäßigkeit vorkommen und wir selten darauf reagieren. Nicht weil wir uns schuldig fühlen, sondern weil es uns zu doof ist uns auf dieses miese Niveau herabzubegeben.
Außerdem steht er alleine da. Wir sind eine Community und jeder von uns kann was dazu sagen. Das darf man auch nicht vergessen.
Ich habe ihm in der PN, wo es um mein aktuelles Problem mit ihm geht darauf hingewiesen, dass auch wir Daten gesammelt haben, die ihn auch im Wiki in ein ganz anderes Licht zu rücken vermögen.
Sollte er weitermachen, dann sollten wir diese Daten auch endlich mal benutzen.
Ich habe die Schnauze voll. Mein Leben ist so schon kompliziert genug, vorallem nach der Trennung mit meiner Freundin, dann brauche ich keinen Blaumann, der auch hier noch Stunk über olle Kamellen, die keinen mehr interessieren macht.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2352 am: 07.02.15, 12:22 »
Ich bin leider über "unseren Freund" nicht im Bilde, da ich keinen Kontakt habe, aber was hier so berichtet wird, ist wirklich der Hammer.

J.J., wie auch immer Du vorgehen willst, wenn ich irgendwie helfen kann, stehe ich zum Forum.
Des weiteren gilt weiterhin mein Angebot, bei "härteren Aktionen" Rücksprache mit meiner Schwester zu halten, um zu checken, ob unsere Aktionen "rechtlich rein" sind.

Sie kann allerdings im Moment nicht offiziell tätig sein, da sie in Mutterschutz ist.

Ansonsten... ja... wie kann ich helfen?
Ich stehe zur Verfügung

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2353 am: 07.02.15, 12:56 »
Vielleicht würde es helfen, wenn Ihr hier ebenfalls eure Sicht der Dinge schildert, sodass Ich nicht ganz alleine darstehe: http://de.community.wikia.com/wiki/Diskussionsfaden:52658

Momentan bin ich ja der Einzige von unserer Seite, der sich dort zu dem Vorfall äußerte.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2354 am: 07.02.15, 13:29 »
Also ich müsste mich da ersteinmal reinlesen, weil ich ehrlich gesagt bei der Vielzahl der Personen (wer gehört wohin und auch: wer hat welchen Wissenstand), die jetzt mit der Sache zu tun haben, überhaupt nicht durchblicke :(

Insgesamt habe ich so ein paar Probleme mit den Vorgängen.

Dass Ulimann Artikel einfach von MA (oder auch Wikipedia) kopiert hat, ist etwas, das ich schon vor Jahren als nicht eben passend empfunden habe. Ich glaube, ich erinnere mich da auch an eine frühe Wahl zum Artikel des Jahres, bei dem die "Prometheus"-Klasse und / oder der DK-Artikel nominiert war bzw. waren. "Wow, beeindruckend" dachte ich mir, als ich die Artikel gesehen habe und war dann enttäuscht, als ich gemerkt habe, dass er die Artikel gar nicht geschrieben hatte. Kopieren ist nicht wirklich eine Leistung.

Das Kopieren nimmt hier auch nicht sein Ende. Beispielsweise stammen die grundlegenden Informationen zur "Galaxy"-Klasse, die er in seinem Wiki benutzt, schlicht aus unserem Wiki-Artikel über die Klasse und die habe ich damals verfasst. Natürlich wurde ich nicht gefragt, ob er sie übernehmen darf. Aber sei's drum: Soll er meine Artikeltexte verwenden, ich finde das nicht so wild, auch wenn er es umgekehrt anders sehen würde.

Aber irgendwie sollte man auch nicht unterschiedliche Aspekte vermischen.

Die letzten "Interventionen" drehten sich ja weniger um solche Sachen, als vielmehr darum, dass Ulimann schlicht FanFiction-Inhalte von ihm, die noch in unserem Wiki waren, gelöscht haben wollte. Und hier muss ich mal ganz ehrlich sagen, dass ich dies so oder so einfach akzeptieren würde; denn auch einfach mal so gefragt: Wer möchte denn noch "Icicle"-Teile in irgendwelchen Artikeln haben? Er möchte sie raus haben und wir legen gar keinen Wert auf sie.

 

TinyPortal © 2005-2019