Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 364254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1020 am: 07.03.11, 19:18 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Der kernpunkt für mich ist ja, herauszufinden woher david die Infos hat.

btw: Mittelfristig wäre ich sowieso dafür MU und NU teile in unterschiedliche Artikel unterzubringen. auch bei schiffsklassen.


Wäre nicht schlecht. Ich glaube ich habe sogar schon eine solche Ober-Kategorie, wegen der Non-Canon Schiffsklasse ( PULSAR-KLASSE ) in meiner FF ( heißt: Schiffsklassen des Spiegeluniversums )
Darunter könnte man alle Schiffsklassen zusammenfassen.
Ich würde einfach den normalen Schiffsklassen in Klammern \"Spiegeluniversum\" anhängen.
Beispiel: NEBULA-KLASSE (Spiegeluniversum)

Die NU Artikel kann man ja kopieren und dann unter dem MU-Artikel-Namen abspeichern. Die Besonderheiten für die MU-Klassen kann man dann leicht nachtragen, sobald man sie weiß, b.z.w. wenn es welche gibt...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1021 am: 07.03.11, 19:24 »
Ich würde es jetzt nicht mit allen machen, sondern nur wenn wir es brauchen.

Aber ein heißer kandidat wäre die MU Exekutorklasse. die hatte ja Belar in \"Terra Viktoria\" richtig loslegen lassen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1022 am: 07.03.11, 20:52 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Ich würde es jetzt nicht mit allen machen, sondern nur wenn wir es brauchen.

Aber ein heißer kandidat wäre die MU Exekutorklasse. die hatte ja Belar in \"Terra Viktoria\" richtig loslegen lassen.


Ist die bessere Lösung - können wir so machen.
Wie erwähnt: Eine Oberkategorie für die MU-Klassen ist vorhanden.

Die DAEDALUS-KLASSE wird wohl auch dazu kommen, denn im Gegensatz zur NU-Variante ist das im MU eine waffenstarrende Festung...

TrekMan

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1023 am: 10.03.11, 16:07 »
Hi, Jungs
ich habe mir mal erlaubt Euch ein wenig unter die Arme zu greifen. Ich hab mal mir mal etwas was die DAEDALUS-KLASSE betrifft ausgedacht, das hoffentlich zu allen Canon-Informationen passt. Zumindest zu meinen passt es.

Aber, wie ich gerade sehe, war jemand schneller als ich, was die Verknüpfungen mit dem Eintrag bezüglch des Spiegeluniversums betrifft. Dann kennt ihr es ja schon.

Gruß

TrekMan

« Letzte Änderung: 10.03.11, 16:17 by TrekMan »

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1024 am: 10.03.11, 16:27 »
Hi, Jungs
ich habe mir mal erlaubt Euch ein wenig unter die Arme zu greifen. Ich hab mal mir mal etwas was die DAEDALUS-KLASSE betrifft ausgedacht, das hoffentlich zu allen Canon-Informationen passt. Zumindest zu meinen passt es.

Aber, wie ich gerade sehe, war jemand schneller als ich, was die Verknüpfungen mit dem Eintrag bezüglch des Spiegeluniversums betrifft. Dann kennt ihr es ja schon.

Gruß

TrekMan

Also, mir gefällt das schonmal ganz gut, was du geschrieben hast. Besonders die Bildauswahl ist gut.

TrekMan

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1025 am: 10.03.11, 16:36 »
Hi, Jungs
ich habe mir mal erlaubt Euch ein wenig unter die Arme zu greifen. Ich hab mal mir mal etwas was die DAEDALUS-KLASSE betrifft ausgedacht, das hoffentlich zu allen Canon-Informationen passt. Zumindest zu meinen passt es.

Aber, wie ich gerade sehe, war jemand schneller als ich, was die Verknüpfungen mit dem Eintrag bezüglch des Spiegeluniversums betrifft. Dann kennt ihr es ja schon.

Gruß

TrekMan

Also, mir gefällt das schonmal ganz gut, was du geschrieben hast. Besonders die Bildauswahl ist gut.

Ich glaub, das auch waren so ziemlich alle die ich von der Klasse hab. Ich maße mir nicht an, so etwas zu können, deshalb belasse ich es auch dabei. Credits sind ja auf den Bildern drauf und ich habe die Namen der Künstler entsprechend gewürdigt, wie ichs eigentlich immer tue. Vielleicht könnt ihr ja noch was beisteuern.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1026 am: 10.03.11, 18:53 »
@Trekman
Der Artikel ist sehr gelungen. Was die Größe angeht - da eier ich auch noch etwas herum.
Laut Aussagen diverser Non-Canon Datenblätter ist diese Klasse kleiner als die NX-Klasse. Ich finde aber, sie sollte einen Tick größer sein - zumindest was das MU angeht...


Bei der NX-Klasse ( Normal-U ) ist mir aufgefallen, dass die Schiffsnamen der NX-10 - NX-12 nicht mit den Namen der entsprechenden MU-Gegenparts übereinstimmen.
Möglicherweise könnte man diese Namen ja höheren NX-Nummern zuweisen... ( NX-13 - NX-15 )

TrekMan

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1027 am: 10.03.11, 19:17 »
@Trekman
Der Artikel ist sehr gelungen. Was die Größe angeht - da eier ich auch noch etwas herum.
Laut Aussagen diverser Non-Canon Datenblätter ist diese Klasse kleiner als die NX-Klasse. Ich finde aber, sie sollte einen Tick größer sein - zumindest was das MU angeht...


Bei der NX-Klasse ( Normal-U ) ist mir aufgefallen, dass die Schiffsnamen der NX-10 - NX-12 nicht mit den Namen der entsprechenden MU-Gegenparts übereinstimmen.
Möglicherweise könnte man diese Namen ja höheren NX-Nummern zuweisen... ( NX-13 - NX-15 )

Wir können das sicherlich ändern, aber der Gedanke dahinter war, dass das Spiegeluniversum zwar gleiche oder ähnliche Strukturen aufweist, aber nicht unbedingt immer alles gespiegelt sein muss. Grissom, Glenn und Lovell sind Helden der friedlichen Eroberung des Weltraumes im NU. Die MU Namen klangen irgendwie etwas militaristischer, soweit meine Erinnerung.
Ich würde ja liebendgerne die Liste der Schiffe aus dem MU in dem Artikel gegenüberstellen, damit das etwas deutlicher wird. Aber ich finde die Liste nicht mehr. Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich sie finde. Was ich eigentlich im MU als Schiffsnamen vermisse wäre GREEN oder STALIN.

Edit: Ich habe die Liste gefunden!
« Letzte Änderung: 10.03.11, 19:36 by TrekMan »

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1028 am: 10.03.11, 19:39 »
@Trekman
Der Artikel ist sehr gelungen. Was die Größe angeht - da eier ich auch noch etwas herum.
Laut Aussagen diverser Non-Canon Datenblätter ist diese Klasse kleiner als die NX-Klasse. Ich finde aber, sie sollte einen Tick größer sein - zumindest was das MU angeht...


Bei der NX-Klasse ( Normal-U ) ist mir aufgefallen, dass die Schiffsnamen der NX-10 - NX-12 nicht mit den Namen der entsprechenden MU-Gegenparts übereinstimmen.
Möglicherweise könnte man diese Namen ja höheren NX-Nummern zuweisen... ( NX-13 - NX-15 )

Wir können das sicherlich ändern, aber der Gedanke dahinter war, dass das Spiegeluniversum zwar gleiche oder ähnliche Strukturen aufweist, aber nicht unbedingt immer alles gespiegelt sein muss. Grissom, Glenn und Lovell sind Helden der friedlichen Eroberung des Weltraumes im NU. Die MU Namen klangen irgendwie etwas militaristischer, soweit meine Erinnerung.
Ich würde ja liebendgerne die Liste der Schiffe aus dem MU in dem Artikel gegenüberstellen, damit das etwas deutlicher wird. Aber ich finde die Liste nicht mehr. Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich sie finde. Was ich eigentlich im MU als Schiffsnamen vermisse wäre GREEN oder STALIN.


DAS waren im MU noch größere Schurken als im NU...
Die Namen - zumindest Stalin - werde ich für meinen Teil im MU ganz sicher NICHT verwenden !!


Die MU Schiffe ab NX-07 heißen:
ISS STARLIGHT / NX-07
ISS COMET / NX-08
ISS AVENGER / NX-09 ( 2155 zerstört )
ISS PROTON / NX-10 ( 2161 zerstört )
ISS METEOR / NX-11
ISS URANIA / NX-12

Sooooo militaristisch finde ich das jetzt nicht wirklich... ;)
Ach ja: Der Schiffsklasse-Thread heißt "NX-KLASSE"... :D
Ganz unten steht: Die NX-KLASSE im MU und dort ist die Auflistung - einfach runter rollen...

TrekMan

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1029 am: 10.03.11, 19:55 »
Ich habe die Liste aus dem Thread "Raumschiffe des Teranischen Imperium kopiert und in den NX-Artikel mit einer Anmwerkung eingefügt.


Der Begriff "militaristischer" ist auch falsch gewählt. ich hätte sagen besser sollen "düsterer"

Bei PROTON kam mir als erstes CAPTAIN PROTON in den Sinn, wobei Dir da schon eher das Kernelement vorschwebt.
Bei METEOR assoziiere ich die Zerstörungskraft und die Zerstörung
Bei URANIA assoziisere ich eine "Göttergestalt" URANIA ist im griesch. von URANOS abgeleitet.

Zu gegeben die Namen haben im Kontext des Mirror-Universums eine andere Wirkung aber die Bedeutung ist die gleiche.

Aber wie schon gesagt, ist es mir recht wie die drei Schiffe heißen. Ich habe die Lücke nur geschloßen, um ein Äquivalent zum MU Universum anzubieten. 
« Letzte Änderung: 10.03.11, 20:16 by TrekMan »

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1030 am: 10.03.11, 20:23 »
Ich habe die Liste aus dem Thread "Raumschiffe des Teranischen Imperium kopiert und in den NX-Artikel mit einer Anmwerkung eingefügt.


Der Begriff "militaristischer" ist auch falsch gewählt. ich hätte sagen besser sollen "düsterer"

Bei PROTPON kam mir CAPTAIN PROTON in den Sinn.
Bei METEOR assoziiere ich die Zerstörungskraft und die Zerstörung und
Bei URANIA assoziisere ich eine "Göttergestalt" URANIA ist im griesch. von URANOS abgeleitet.


Bei Proton kommt mir zuerst einmal das positiv geladene Teilchen in den Sinn, welches, zusammen mit dem Neutron den Löwenanteil der sichtbaren Masse des Universums ausmacht...

Ursprünglich wollte ich das Schiff übrigens PROTON-WIFE nennen... ;)


Was METEOR angeht - was du da verwechselst sind METEORE und METEORITEN - nur letztere schlagen auf der Erde ein und haben zerstörerische Wirkung, erstere verglühen in der Atmosphäre...


Was Urania angeht - gut erklärt. Da ich eine Weile in Wien wohnte kenne ich natürlich die dortige ehemalige Sternwarte am Ring. Und als Hobbyastronom und langjähriges Mitglied der hiesigen Sternwarte weiß ich natürlich, dass Urania die Muse der Astronomen ist - auch da sehe ich keinerlei Düsternis...



Zugegeben die Namen haben im Kontext des Mirror-Universums eine andere Wirkung aber die Bedeutung ist die gleiche.


Zustimmung




Aber wie schon gesagt, ist es mir recht wie die drei Schiffe heißen. Ich habe die Lücke nur geschloßen, um ein Äquivalent zum MU Universum anzubieten.


Finde ich gut.
Und die geforderten kleinen Unterschiede gibt es ja auch - im MU wurden nur 12 NX-Schiffe, von denen die Rebellen bis 2167 acht zerstörten, gebaut, dafür gibt es dort ab dem Jahr 2167 die PULSAR-KLASSE...

TrekMan

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1031 am: 10.03.11, 20:33 »
Ich habe die Liste aus dem Thread "Raumschiffe des Teranischen Imperium kopiert und in den NX-Artikel mit einer Anmwerkung eingefügt.


Der Begriff "militaristischer" ist auch falsch gewählt. ich hätte sagen besser sollen "düsterer"

Bei PROTPON kam mir CAPTAIN PROTON in den Sinn.
Bei METEOR assoziiere ich die Zerstörungskraft und die Zerstörung und
Bei URANIA assoziisere ich eine "Göttergestalt" URANIA ist im griesch. von URANOS abgeleitet.


Bei Proton kommt mir zuerst einmal das positiv geladene Teilchen in den Sinn, welches, zusammen mit dem Neutron den Löwenanteil der sichtbaren Masse des Universums ausmacht...

Ursprünglich wollte ich das Schiff übrigens PROTON-WIFE nennen... ;)


Was METEOR angeht - was du da verwechselst sind METEORE und METEORITEN - nur letztere schlagen auf der Erde ein und haben zerstörerische Wirkung, erstere verglühen in der Atmosphäre...


Was Urania angeht - gut erklärt. Da ich eine Weile in Wien wohnte kenne ich natürlich die dortige ehemalige Sternwarte am Ring. Und als Hobbyastronom und langjähriges Mitglied der hiesigen Sternwarte weiß ich natürlich, dass Urania die Muse der Astronomen ist - auch da sehe ich keinerlei Düsternis...



Zugegeben die Namen haben im Kontext des Mirror-Universums eine andere Wirkung aber die Bedeutung ist die gleiche.


Zustimmung




Aber wie schon gesagt, ist es mir recht wie die drei Schiffe heißen. Ich habe die Lücke nur geschloßen, um ein Äquivalent zum MU Universum anzubieten.


Finde ich gut.
Und die geforderten kleinen Unterschiede gibt es ja auch - im MU wurden nur 12 NX-Schiffe, von denen die Rebellen bis 2167 acht zerstörten, gebaut, dafür gibt es dort ab dem Jahr 2167 die PULSAR-KLASSE...

Ja ich kenne den wissenschaftlichen Unterschied, den die Astronomen zwichen METEOREN und METEORITEN machen. Aber ein METEORIT der auf dem Mond aufschlägt oder ein Schiff trifft entfaltet immer die gleiche wütende Vernichtungsenergie. Unsere Atmosphäre nimmt da auch nur etwas durch die Reibung weg. Die kinietische Energie blebt trotzdem die gleiche, sie verteilt sich nur anders. ;)

Schade dass es nur 12 NX-Schiffe im MU geben darf. Ich wollte mir gerade etwas für die NX-13 im MU zurechtlegen. ;)

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1032 am: 10.03.11, 20:45 »

Ja ich kenne den wissenschaftlichen Unterschied, den die Astronomen zwichen METEOREN und METEORITEN machen. Aber ein METEORIT der auf dem Mond aufschlägt oder ein Schiff trifft entfaltet immer die gleiche wütende Vernichtungsenergie. Unsere Atmosphäre nimmt da auch nur etwas durch die Reibung weg. Die kinietische Energie blebt trotzdem die gleiche, sie verteilt sich nur anders. ;)


Das bestreitet niemand - ich gestatte mir jedoch auf den klitzekleinen Unterschied hinzuweisen, dass Meteore keine ZERSTÖRERISCHE Wirkung entfalten - anders als Meteoriten, darum ja auch der namentliche Unterschied... ;)



[

Schade dass es nur 12 NX-Schiffe im MU geben darf. Ich wollte mir gerade etwas für die NX-13 im MU zurechtlegen. ;)


In einem anderen MU, als dem meinen - kein Thema...
Die 12 Schiffe beziehen sich da bislang rein auf das BREAKABLE-Universum. Da will ich keinem andern FF-Autoren der eine eigene MU-Story schreibt irgend etwas vorschreiben...


Bei BREAKABLE gibt es deshalb keine weiteren NX-Schiffe, weil sie von der wesentlich schnelleren, größeren und besser bewaffneten PULSAR-KLASSE abgelöst werden.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1033 am: 10.03.11, 21:28 »
Da die Größe der Daedalus-Klasse ohnehin nie in einer Folge oder einem Film erwähnt wurde, ist die Längenangabe von 105 Metern auch nicht unbedingt als "canon" anzusehen. Bernd Schneider, der in Sachen Schiffsgrößen in STAR TREK ein paar kritische und aufschlussreiche Artikel geschrieben hat, veranschlagt die Länge dementsprechend bei 140 m, alle anderen Maße sollten sich demnach anhand orthographischer Abbildungen errechnen lassen.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1034 am: 10.03.11, 21:47 »
Da die Größe der Daedalus-Klasse ohnehin nie in einer Folge oder einem Film erwähnt wurde, ist die Längenangabe von 105 Metern auch nicht unbedingt als "canon" anzusehen. Bernd Schneider, der in Sachen Schiffsgrößen in STAR TREK ein paar kritische und aufschlussreiche Artikel geschrieben hat, veranschlagt die Länge dementsprechend bei 140 m, alle anderen Maße sollten sich demnach anhand orthographischer Abbildungen errechnen lassen.


Das wäre mir immer noch viel zu klein, da die NX schon 225 Meter hatte.
Die DAEDALUS sollte IMO schon etwa 237-246 Meter auffahren, sonst lohnt sich der Eimer als Schiff zur Unterwerfung der Völker im MU gar nicht...
Ich denke - irgendwo da werde ich diese Schiffsklasse, zumindest für BREAKABLE, ansiedeln...
Möglicherweise ist diese Klasse dann im NU kleiner...
Wie Trekman richtig anmerkte: Nicht alles muss zu 100% gespiegelt werden...

 

TinyPortal © 2005-2019