Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 364953 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

TrekMan

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1035 am: 11.03.11, 08:35 »
Ich habe ein mal über die LOVELL recherchiert, da mir einges keine Ruhe lässt. 

Die Registriernummer ist zunächst eine andere, als die die ich in erinnerung hatte. NCC-470

Auf MEMORY BETA bin ich dann noch auf einen Artikel gestoßen, der mein Welt bild etwas ins Wanken bringt. Also ich hatte das DAEDALUS PROJEKT so in Erinnerung, dass es das erste gemeinsame Schiffsbauprojekt der Föderation gewesen ist.

In den Artikel steht, das Schiff wäre 2156 gebaut worden, also nach Gründung der Koalition der Planeten, das würde aber bedeuten, dass es aber vor Gründung der Föderation in Dienst gestellt worden wäre.


Ich mein 2156 würde heißen nur knapp 5 Jahre nach dem Start der NX-01. Wenn man eine Entwicklungszeit berücksichtigt, dann wäre der Beginn des Projektes schon vor dem Stapellauf, das ergibt aber nach meinem Dafürhalten keinen Sinn. Ich würde von einer Entwicklungszeit von 10 bis 20 Jahren ausgehen, aber das passt noch weniger in den Zeitrahmen.

Ich denke für einen Projektstart ist das Jahr 2156/57 schon geeignet, so im Zuge einer Wirtschafts- und Forschungsgemeinschaft, aber nicht viel früher.

Was die Registriernummer betrifft, ich ändere sie, das sie belegbar ist, aber die Nummer wäre für den Jahrgang 2156 viel zu hoch! Aber das habe ich in dem Artikel ja nicht beschrieben.


« Letzte Änderung: 11.03.11, 08:52 by TrekMan »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1036 am: 11.03.11, 08:58 »
Mal nur so nebenbei gefragt. Warum eine so lange Entwicklungszeit?

ich meine die NX hatte von den ersten NX Prototypen bis zu der Fertigstellung weniger zeit gebraucht. Und selbst da mussten noch grundlegende systeme wie z.B. Phasenkanonen mit entworfen werden. ganz zu schweigen vom bau der Werfteinrichtung.

ich würde die entwicklungszeit auf drei - vier Jahre ansetzen, vor allen vor dem Hintergrund des irdisch romulanschen krieges. Und wenn man mit der Grundentwicklung vielleicht schon während oder nach der Xindikrise begonnen hat, käme 2156 durchaus in Frage. Persönlich würde ich es aber etwas nach hinten setzen. so 2160.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


TrekMan

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1037 am: 11.03.11, 09:10 »
Das NX-Programm hatte eine Laufzeit von 30 Jahren, das kam doch klar in Broken-Bow hervor.
Die Galaxy-Klasse hatte eine Entwicklungszeit von 20 Jahren, auch das wurde in einer der der Episoden berichtet.

Aus eigener Erfahrung weis ich, wie lange es dauern kann ein neues System zu entwicklen. Allein ein neuer Chip kann eine Entwicklungszeit von 3 Jahren haben. Wenn man die Entwicklungszyklen in der Softwareindustrie betrachtet, dann liegen die auf einem ähnlichen Niveau. Microsoft hat in der Regel ein Entwicklerteam, das an der nächsten und ein weiteres, das an der übernächsten Betriebssystemgeneration arbeitet. Da kommen schnell vier bis fünf Jahre gesamtlaufzeit zu sammen. Und wir reden "nur" von einem im Vergleich einfachen System.

Sicher werden die Prozesse, dank Simulation, Automatisierung und ähnliches schneller werden. Aber ein Raumfahrtzeug ist ein extrem komplexes System. Wenn man sich auf Standardkomponenten Stützt und die "nur" modifiziert, ist eine Entwicklungs- und Bauzeit von knapp unter 10 Jahren sicher möglich. Aber weniger halte ich kaum für realsitisch. Schließlich reden wir davon, dass die NX-Klasse erst 2154 fertiggestelt wurde.

Aber mein Gott, wir haben es hier mit FF zu tun, die Gedanken sind natürlich frei.
« Letzte Änderung: 11.03.11, 09:13 by TrekMan »

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1038 am: 11.03.11, 09:26 »
Das NX-Programm hatte eine Laufzeit von 30 Jahren, das kam doch klar in Broken-Bow hervor.
Die Galaxy-Klasse hatte eine Entwicklungszeit von 20 Jahren, auch das wurde in einer der der Episoden berichtet.

Aus eigener Erfahrung weis ich, wie lange es dauern kann ein neues System zu entwicklen. Allein ein neuer Chip kann eine Entwicklungszeit von 3 Jahren haben. Wenn man die Entwicklungszyklen in der Softwareindustrie betrachtet, dann liegen die auf einem ähnlichen Niveau. Microsoft hat in der Regel ein Entwicklerteam, das an der nächsten und ein weiteres, das an der übernächsten Betriebssystemgeneration arbeitet. Da kommen schnell vier bis fünf Jahre gesamtlaufzeit zu sammen. Und wir reden "nur" von einem im Vergleich einfachen System.

Sicher werden die Prozesse, dank Simulation, Automatisierung und ähnliches schneller werden. Aber ein Raumfahrtzeug ist ein extrem komplexes System. Wenn man sich auf Standardkomponenten Stützt und die "nur" modifiziert, ist eine Entwicklungs- und Bauzeit von knapp unter 10 Jahren sicher möglich. Aber weniger halte ich kaum für realsitisch. Schließlich reden wir davon, dass die NX-Klasse erst 2154 fertiggestelt wurde.

Aber mein Gott, wir haben es hier mit FF zu tun, die Gedanken sind natürlich frei.


Ich möchte, bezüglich von Entwicklungszeiten anmerken, dass der Düsenjäger SALAMANDER, oder auch VOLKSJÄGER von Heinkel, in nur 186 Tagen von Grund auf entwickelt, gebaut, und geflogen wurde, und das, trotz der miserablen Lage in Deutschland am Ende von WW2.


Dies zeigt, dass man komplexe Fluggeräte auch in wesentlich knapperer Zeit entwickeln kann.
Ich bin natürlich weit davon entfernt, einen Düsenjäger mit einem Raumschiff zu vergleichen - aber wenn man die Entwicklungszeit anderer Düsenjäger zu dieser Epoche heranzieht, dann erkennt man da gravierende zeitliche Unterschiede.


Diese könnte es auch in einer möglichen Zukunft geben, zumindest bei Schiffsklassen, zu denen es keinerlei Canon-Aussagen gibt.
Natürlich sollten sich diese Differenzen der Entwicklungszeit - schon der Glaubwürdigkeit halber - in einem nachvollziehbaren Rahmen halten.
Da würde ich - in Einzelfällen - bis minimal 5 Jahre durchaus akzeptieren.

TrekMan

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1039 am: 11.03.11, 09:45 »
Das NX-Programm hatte eine Laufzeit von 30 Jahren, das kam doch klar in Broken-Bow hervor.
Die Galaxy-Klasse hatte eine Entwicklungszeit von 20 Jahren, auch das wurde in einer der der Episoden berichtet.

Aus eigener Erfahrung weis ich, wie lange es dauern kann ein neues System zu entwicklen. Allein ein neuer Chip kann eine Entwicklungszeit von 3 Jahren haben. Wenn man die Entwicklungszyklen in der Softwareindustrie betrachtet, dann liegen die auf einem ähnlichen Niveau. Microsoft hat in der Regel ein Entwicklerteam, das an der nächsten und ein weiteres, das an der übernächsten Betriebssystemgeneration arbeitet. Da kommen schnell vier bis fünf Jahre gesamtlaufzeit zu sammen. Und wir reden "nur" von einem im Vergleich einfachen System.

Sicher werden die Prozesse, dank Simulation, Automatisierung und ähnliches schneller werden. Aber ein Raumfahrtzeug ist ein extrem komplexes System. Wenn man sich auf Standardkomponenten Stützt und die "nur" modifiziert, ist eine Entwicklungs- und Bauzeit von knapp unter 10 Jahren sicher möglich. Aber weniger halte ich kaum für realsitisch. Schließlich reden wir davon, dass die NX-Klasse erst 2154 fertiggestelt wurde.

Aber mein Gott, wir haben es hier mit FF zu tun, die Gedanken sind natürlich frei.


Ich möchte, bezüglich von Entwicklungszeiten anmerken, dass der Düsenjäger SALAMANDER, oder auch VOLKSJÄGER von Heinkel, in nur 186 Tagen von Grund auf entwickelt, gebaut, und geflogen wurde, und das, trotz der miserablen Lage in Deutschland am Ende von WW2.


Dies zeigt, dass man komplexe Fluggeräte auch in wesentlich knapperer Zeit entwickeln kann.
Ich bin natürlich weit davon entfernt, einen Düsenjäger mit einem Raumschiff zu vergleichen - aber wenn man die Entwicklungszeit anderer Düsenjäger zu dieser Epoche heranzieht, dann erkennt man da gravierende zeitliche Unterschiede.


Diese könnte es auch in einer möglichen Zukunft geben, zumindest bei Schiffsklassen, zu denen es keinerlei Canon-Aussagen gibt.
Natürlich sollten sich diese Differenzen der Entwicklungszeit - schon der Glaubwürdigkeit halber - in einem nachvollziehbaren Rahmen halten.

Naja die He 162 war ein Papierdrache, dem man ein Strahltriebwerk, das Heinkel schon fünf Jahre früher entwickelt hatte, aufgeschnallt hat. Deutschland stand mit dem Rücken zur Wand und die beknackte Führung suchte nach Möglichkeiten mit den Resourcen, die man hat Flugzeuge herzustellen, um gegen die Bomber anzutreten. Das war eine deutsche Variante des Kammikaze.

Zitat
Da würde ich - in Einzelfällen - bis minimal 5 Jahre durchaus akzeptieren.

Dem kann man schon folgen. Ich bin Sicher. Nach dem man die Constitution-Klasse entwickelt und gebaut hatte, dauerte die Entwicklung der Miranda-Klasse nur noch halb so lange. Schließlich übernahm man vieles.
Ebenso war es bei der Nebula-Klasse, oder Constitution-Klasse. Das sind nur Variationen eines bestehendens Systems. Da konzentriert man sich schließlich mehr auf die Verbindungen und das was möglicherweise neu oder zu adaptieren ist. Die Berater von Berman un Co kamen schließlich aus dem Flugzeug- und Raumfahtsektor.   

Nimm mal nur drei Jahre Laufzeit für die Design und Plan Änderungen einschließlich der Planung und Simulation von neuen Komponeten , Energieflüssen etc an. Dazu kommt die Bauzeit. sagen wir 12 bis 14 Monate und nocheinmal solange für eine gründliche Testphase.
Da kommst Du schnell auf  Deine 5 Jahre. - Best Case
« Letzte Änderung: 11.03.11, 09:52 by TrekMan »

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1040 am: 11.03.11, 10:14 »
@Trekman
So in etwa denke ich mir das auch - eben bei Varianten von erfolgreichen Schiffstypen, bestenfalls.
Neue Schiffsklassen mit neuen Systemen verlangen da sicherlich die doppelte Zeit - keine Frage.


BTW: Ich habe die "Geschichte des Spiegeluniversums 1914 - 2167" in "Die Geschichte des Spiegeluniversums 1914 - 2410 umbenannt, und die bisher ausgelassenen Jahre eingefügt.


@Alex und SSJ
Die Parts für BREAKABLE und PASSING SOLDIERS habe ich übernommen, können also im normalen Zeitstrahl gelöscht werden.

TrekMan

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1041 am: 11.03.11, 10:38 »
@Trekman
So in etwa denke ich mir das auch - eben bei Varianten von erfolgreichen Schiffstypen, bestenfalls.
Neue Schiffsklassen mit neuen Systemen verlangen da sicherlich die doppelte Zeit - keine Frage.


BTW: Ich habe die "Geschichte des Spiegeluniversums 1914 - 2167" in "Die Geschichte des Spiegeluniversums 1914 - 2410 umbenannt, und die bisher ausgelassenen Jahre eingefügt.


@Alex und SSJ
Die Parts für BREAKABLE und PASSING SOLDIERS habe ich übernommen, können also im normalen Zeitstrahl gelöscht werden.

Wobei ich schon vorstellen kann, dass die Konstruktion des neuen Primärrumpfes der MIRANDA-KLASSE schon schwierig wäre. Schließlich muss er alles aufnehmen, was vorher in einem Sekundärrumpf Platz fand. Selbst wenn man eine größer Automation einplant, die ja auch erstenmal da sein muss, hast Du für bestimmte Kernsysteme eine Mindestanforderung was das Personal betrifft.
« Letzte Änderung: 11.03.11, 17:59 by TrekMan »

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1042 am: 18.03.11, 14:52 »
Sodele: Ich habe heute STAR TREK - RESISTANCE, in unser WIKI aufgenommen und die Unterartikel für die drei bisherigen Episoden angelegt.


@Lairis77
Falls du noch ein Bild in den Hauptartikel aufnehmen möchtest, hier der Link:


http://de.trekspace.wikia.com/wiki/STAR_TREK_-_RESISTANCE


Für Episode 3 fehlt noch der Download-Link und das Titelbild, da du da auf deiner HP noch nichts eingegeben hast.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1043 am: 21.03.11, 14:20 »
Für Foren RPGs habe ich mittlerweile eine Sektion auf der Fanfiction Seite auf Trekspace aufgemacht: http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Fanfiction#Foren_Rollenspiele

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1044 am: 21.03.11, 15:07 »
Für Foren RPGs habe ich mittlerweile eine Sektion auf der Fanfiction Seite auf Trekspace aufgemacht: http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Fanfiction#Foren_Rollenspiele


Prima.
Vielleicht findet so der ein oder andere Fan zusätzlich hierher...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1045 am: 21.03.11, 15:12 »
Ah gut, Kamui.
Daran hatte ich auch schon gedacht.
Danke.

Wir können ja entsprechende Artikel die Tage zusammenstellen.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1046 am: 21.03.11, 15:29 »
Ah gut, Kamui.
Daran hatte ich auch schon gedacht.
Danke.

Wir können ja entsprechende Artikel die Tage zusammenstellen.

Also, die Charakterakten gehen schnell rüberkopiert. Einen Artikel über das RPG währe auch zumindest einfach anzufangen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1047 am: 21.03.11, 15:46 »
Ich bin gerade am überlegen, ob wir - speziell für das RPG auch im OFF RPG-Bereich einen Thread dafür aufmachen sollten.
Bin mir aber nicht sicher.

Vor allem sollten wir uns über die entsprechenden Kategorien einig sein.
Wäre gut, wenn das geklärt wird, bevor der erste Artikel eingestellt wird.

Thx.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Sternenflottenränge
« Antwort #1048 am: 09.04.11, 10:57 »
Ich sehe gerade in zahlreichen Personalakten, dass viele der Ränge  dort verlinkt sind, aber nirgends hinführen.

Wollen wir das noch erledigen?

2 Vorschläge zur Lösung:

Je ein Artikel pro Rang mit Infos und Links zu Charakteren, die diesen Rang innehaben.
oder
Ein Artikel für alle Sternenflottenränge?

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1049 am: 09.04.11, 11:04 »
Warum nicht beides?

Einerseits um die Hierachie in der Flotte zu verdeutlichen und dann noch zu den einzelnen Rängen etwas. So findet man auch schneller etwas.

 

TinyPortal © 2005-2019