Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 364666 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Antw:Sternenflottenränge
« Antwort #1050 am: 09.04.11, 11:06 »
Ich sehe gerade in zahlreichen Personalakten, dass viele der Ränge  dort verlinkt sind, aber nirgends hinführen.

Wollen wir das noch erledigen?

2 Vorschläge zur Lösung:

Je ein Artikel pro Rang mit Infos und Links zu Charakteren, die diesen Rang innehaben.
oder
Ein Artikel für alle Sternenflottenränge?

Ich bin sicher, dass wir einen Artikel - für alle Ränge - einen Gesamtartikel haben. Nur sind zahlreiche Ränge noch nicht dort Verlinkt. Ich z.B. war mir Anfangs nicht klar, ob wir später für jeden Rang einen haben werden, oder einen für alle ( was besser ist IMO )

Ich schaue mal wie der Thread heißt, und poste dann den Link...

EDIT: Das war leider nur ein Artikel für das MU...
Wegen der vielen Abbildungen wäre es besser auf den entsprechenden MA-Artikel zu verlinken !!

Hier isser: http://de.memory-alpha.org/wiki/Sternenflottenr%C3%A4nge
« Letzte Änderung: 09.04.11, 11:12 by ulimann644 »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1051 am: 09.04.11, 11:11 »
Danke für die Klärung.
Da kommt wieder einiges an Arbeit auf uns zu.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1052 am: 09.04.11, 12:26 »
Danke für die Klärung.
Da kommt wieder einiges an Arbeit auf uns zu.

Dafür haben wir jetzt schon einmal die Legende der ESTRELLA aus dem Kopf.
Die Vergangenheit des Schiffes habe ich eben eingefügt.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1053 am: 09.04.11, 12:54 »
Die Geschichte ist sehr interessant.

Überall querverweise zu den Serien.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1054 am: 09.04.11, 16:47 »
Ich habe eben einige der Daten aus dem Artikel der Geschichte des Schiffs auch in den Zeitstrahl eingefügt.

Der Zeitstrahl hat jetzt 20 Seiten, wovon 15 auf das 24. Jahrhundert gehen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1055 am: 13.04.11, 10:47 »
Ich habe mir mal wieder die Kategorien-Liste vorgenommen und alle, zu denen bereits ein Artikel einsortiert wurde auf "Active" gesetzt.

Soll heißen, in der Liste erscheinen diese Kategorien jetzt nicht mehr in roter Schrift.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1056 am: 13.04.11, 11:09 »
Ich habe mir mal wieder die Kategorien-Liste vorgenommen und alle, zu denen bereits ein Artikel einsortiert wurde auf "Active" gesetzt.

Soll heißen, in der Liste erscheinen diese Kategorien jetzt nicht mehr in roter Schrift.

Nachteil: Jetzt sieht man nicht mehr auf den ersten Blick, welche Kategorien noch "in der Luft hängen"... :(

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1057 am: 13.04.11, 11:50 »
Wieso?
Wenn eine Kategorie in der Luft hängt, hat sie doch keinen zugeordneten Artikel.

Es gibt aber glaub ich noch ungenutzte Kategorien, teilweise auch doppelte.
Die könnten auch noch ma überprüft werden.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1058 am: 13.04.11, 12:05 »
@uli
Was uli meinte waren Kategorien die keine Oberkategorie haben.

wir wollen einen Kategoriebaum mit einer Wurzel nämlich Main.

von daher ist deine arbeit, wenn auch gut gemeint, eher ein erschwernis, als eine Hilfe.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1059 am: 14.04.11, 10:01 »
Wieso?
Wenn eine Kategorie in der Luft hängt, hat sie doch keinen zugeordneten Artikel.

Es gibt aber glaub ich noch ungenutzte Kategorien, teilweise auch doppelte.
Die könnten auch noch ma überprüft werden.

Viele Ungenutzte Kategorien sind aber sehr häufig Dopplungen, die durch Schreibfehler entstanden sind. Wenn man die Kategorie dann erstellt wird es schwerer, genau diese Dopplungen zu erkennen. (Deine Fleetcaptain Kategorie war genau so eine Dopplung. )

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1060 am: 15.04.11, 09:54 »
Wie ihr alle bestimmt gesehen habt hat mich Ulimann644 gestern ziemlich heftig angegangen, weil ich bei seinen Artikeln eine Korrektur durchgeführt habe.

Ich wurde ja gebeten, im Wiki einen Mod Posten zu übernehmen und gerade Mods im Wiki sind dafür da, gewisse Dinge bei Artikeln der User zu korrigieren, wenn es Probleme, unter Anderem bei der Kategorisierung gibt.

Der entsprechende Artikel von Ulimann644 beinhaltet 16.306 Zeichen und ich hatte insgesamt 2 Zeichen davon in meiner Korrektur verändert und dabei nur die Schreibweise geändert und den Sinn in keinster Weise abgeändert. Obwohl meine Änderung deshalb auch nur 0,0122654 Prozent des Textes betraf wurde dies von Ulimann644 als "Einschneidende Änderung" seines Textes gewertet, die einer Genehmigung bedürfte.

(Ulimann644 und viele andere im Wiki haben meine Sachen auch schon häufig sehr viel stärker verändert und auf den meisten anderen Wikis wurden mir schon teilweise ganze Texte umgeschrieben ohne irgendwie das mit mir abzuklären. Dies alles habe ich aber durchaus als notwendige, normale Korrekturen akzeptiert. )

Wenn man mir aber schon aus einer Änderung, welche noch nicht mal 1 Prozent des  Texts betrifft versucht einen Strick zu drehen und da dies nach dem Vorfall mit Trekman schon der 2. Vorfall dieser Art ist frage ich mich, ob ich nicht doch der Falsche für den Job bin.

Deshalb frage ich hier öffentlich, soll ich Admiral Bennings bitten, mich zurückzustufen zum einfachen User und diesen Posten an andere User abgeben?

Wie gesagt, ich wollte diesen Posten eigentlich nicht haben und nur nach sehr starkem Bitten anderer User hatte ich zugestimmt. Wenn ihr meint, ich sei der Falsche für den Posten bin ich gerne bereit, diesen abzugeben. (Wie gesagt, ich gebe es auch zu, vielleicht habe ich früher bei einigen Sachen auch versehentlich übertrieben. Dies währe auch ein guter Grund, warum es besser währe, wenn ein Anderer den Job machen würde. )
« Letzte Änderung: 15.04.11, 09:57 by SSJKamui »

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1061 am: 15.04.11, 10:11 »
Das ist meiner Meinun nach aufjedenfall der falsche Schritt, jedenfalls in dem Zusammenhang.

Wenn dir dein Modposten nicht zusagt dann sag es frei herraus, dann wird dafür eine Lösung gefunden.

@ Uli niemand hat ein Besitzrecht auf die Artikel im Wiki und wenn das wirklich nur zwei Zeichen waren dann geht das unter Kinkerlitzchen. Wenn bei jeder Korrektur der Rechtschriebung und grammatik fragt ist die folge Stillstand.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1062 am: 15.04.11, 10:15 »
Das ist meiner Meinun nach aufjedenfall der falsche Schritt, jedenfalls in dem Zusammenhang.

Wenn dir dein Modposten nicht zusagt dann sag es frei herraus, dann wird dafür eine Lösung gefunden.

Mir sagt er eigentlich schon zu, nur wenn es wegen mir andauernd zu Streit kommt, ist es wohl besser, wenn ich meinen Mod Posten aufgebe.

@ Uli niemand hat ein Besitzrecht auf die Artikel im Wiki und wenn das wirklich nur zwei Zeichen waren dann geht das unter Kinkerlitzchen. Wenn bei jeder Korrektur der Rechtschriebung und grammatik fragt ist die folge Stillstand.

Jedenfalls hat das, weshalb ich kritisiert wurde nur um 2 Zeichen gedreht, nämlich ob man "Fleetcaptain" oder "Fleet Captain" schreibt.  (Zusammen mit dem hinzugefügten Leerzeichen und der Änderung des C sind das genau 2 Zeichen, die von der Änderung betroffen sind.) Ich weiß leider nicht, ob noch was Anderes ausser dieser Änderung gemeint war. (Deshalb war ich deshalb auch etwas perplex.)
« Letzte Änderung: 15.04.11, 10:19 by SSJKamui »

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1063 am: 15.04.11, 10:21 »
Der Unterschied ist doch banal.  :confused

Wenn darüber ein Streit ausbricht, macht man aus einer Maus einen Elefanten.

PS: Der Mensch ist nunmal ein zänkisches Wesen, mach dir nicht zu viel drauß. ;)

Memory Alpha schreibt es übrigens auch auseinander. http://de.memory-alpha.org/wiki/Fleet_Captain

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1064 am: 15.04.11, 10:32 »
@SSJ

Ich verstehe jetzt weder diese etwas heftige Reaktion, noch das "öffentliche an den Pranger stellen"
Alles was ich verlangt habe ist: Bei solchen Änderungen in meinen Artikeln VORHER involviert zu werden - nicht mehr und nicht weniger.
Die Diskussion darüber kann jeder nachlesen - so wild fand ich den Ton nicht. Falls meine Worte jedoch wirklich so heftig rüberkamen, bitte ich um Entschuldigung dafür - denn das lag nicht in meiner Absicht !!

Die Änderung mag Zeichenmäßig zwar winzig gewesen sein - hätte aber zur Folge gehabt, dass der, just in dem Moment, vorbereitete und schon benannte - und mittlerweile auch geschriebene - Artikel "Fleetcaptain" nicht in den DA´s verlinkt worden wäre ( kleine Ursache - große Wirkung )

Bei einer einfachen Textkorrektur hätte ich wahrscheinlich gar nichts gesagt.

Zum Anderen habe ich bisher nie einen Zweifel daran gelassen ( und das solltest du wissen, denn das habe ich bereits mehrmals betont ) dass du da drüben ( zusammen mit Alex ) tolle Arbeit leistest.
Falls das untergegangen sein sollte wiederhole ich das hier gerne noch einmal !!

Und: Etwas rauher Wind wird dir als Admin ( so wie mir hier als Mod ) immer wieder mal um die Nase wehen, aber das ist kein Grund gleich das Handtuch zu werfen. Und da wir das Ding eigentlich gestern relativ schnell gelöst hatten, war ich jetzt gerade etwas überrascht, dass da überhaupt noch etwas nachkam, denn ich für meinen Teil hatte das längst abgehakt - und dass solltest du IMO auch tun, und das ganze nicht tragischer nehmen, als es am Ende war.
Denn aus diese Mücke nun einen Elefant zu machen, das wäre sehr bedauerlich...

@Oddys
Hast du dich wirklich überzeugt - worum es sich da gehandelt hat...??
Ich denke jemand, der unwissend Öl ins Feuer gießt, ist nun das Letzte was hier gefragt ist...!!

Das werden SSJ und ich wie vernünftige Leute - ganz sachlich - klären. Am besten ohne Einmischung von Außen !!

Wie oben beschrieben -  die Korrektur war klein, der Effekt wäre groß gewesen, da es nicht einfach um ein Wort, sondern um einen Link ging. Und da muss jedes Zeichen stimmen, sonst wird es nichts... ;)

 

TinyPortal © 2005-2019