Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 364533 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1125 am: 11.05.11, 13:04 »
Ich habe mittlerweile Amelies Charakter ein Stück weit ausgebaut.
Der Artikel im Wiki ist auch entsprechend angepasst worden und umfasst nun bereits sehr umfangreiches Infomaterial:

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Amelie_Cassiopeia_Madison

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1126 am: 11.05.11, 13:22 »
Hi WIKIANER

Wir haben ein Problem - und zwar mit dem doppelt vorhandenen Artikel über die Sternenflottenakademie !!

Dieser hier ist gemeint: http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Starfleet_Academy_-_San_Francisco

Hier werden ALLGEMEIN Aussagen getroffen, die eher in einen Unterpunkt a´la: "Die Sternenflottenakademie in der FF-XYZ" gehören würde, denn in den Hauptartikel.
Abgesehen davon, dass zwei verschiedene Artikel zum selben Thema unnötig sind und Konfusion verursachen, werden hier Dinge vorgegeben, die ich für meine FF nicht haben möchte:

Zitat
Außerdem werden hier die meisten Festivitäten abgehalten, beispielsweise der jährliche Lairis Ilana-Tanz.

Dies werde ich mir sicherlich nicht aufdrängen lassen. Dies gehört definitiv in einen klar abgegrenzten Bereich, der einer bestimmten FF zugeordnet ist.

In diesem Zusammenhang würde ich ganz gerne wissen: Wer hat diesen Punkt in diesen Artikel aufgenommen. Besser: Warum wurde der Artikel überhaupt ausgebaut, da bereits ein anderer - früherer - Akademie-Artikel existiert.

Ich schlage vor, dass wir beide Artikel zusammenführen, und die FF-spezifischen Aussagen in den FF zugeordneten Unterpunkten aufnehmen.

Beste Grüße
Uli

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1127 am: 11.05.11, 13:53 »
Mal ganz langsam.

der vorliegende artikel ist wie man aus der versionshistorie erkennen kann, hat star diesen recht umfangreichen artikel explizit zu seiner serie erstellt.

von daher würde ich folgendes Vorschlagen:

wir Kategorisieren diesen artikel zu einer Kategorie Rene barz Starflett acedemy.

Und ergänzen den Titel auch im titel des Artikels.

Dann machen wir den originalen Sternenflottenakademie zu einer art Haupttiel und bei den Punkt Starfleet academy in FF verweisen wir per link auf diesen artikel.

edit:
aufgrubnd der Brisanz des Themas werden erstmal alle betreffenden artikel vorsorglich auf status "Bearbeitung nur durch admins" gesetzt.
« Letzte Änderung: 11.05.11, 14:05 by Alexander_Maclean »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1128 am: 11.05.11, 14:14 »
@Alex
Gute Idee - so in Etwa hatte ich mir das vorgestellt.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1129 am: 11.05.11, 15:12 »
Ich schließe mich der Meinung von Alex an, aber eine Frage hätte ich da noch. War  das Ganze von Star vielleicht so gemeint, das der allgemeine Akademie Artikel die Akademie an Sich beschreibt und der Artikel von Star die "Hauptstelle" in San Francisco? Falls ja währe es ebenfalls möglich beide Artikel halteben besser zu sortieren und beide Artikel stehen zu lassen mit geteilten Infos.

Möglicherweise müssten wir diese Fanfiction Trennung  sowieso auch irgendwo im Wiki mal erklären, denn das System, was sich bei uns herauskristallisiert hatte ist absolut untypisch für Wikis. (Einer der Gründe, warum ich zuerst auch dagegen war.) US Fanfiction Wikis machen nämlich meistens bei widersprüchlichen Informationen einfach in Klammern am Ende des Satzes, zu welcher Fanfiction das gehört und nur bei argen Abweichungen kommt dann die von der "Mehrheit" des Textes abweichende Fanfiction in eine neue Untergruppe. Die User bei unserem Wiki wollten lieber das Andere System, womit ich natürlich auch einverstanden bin, aber diese Abweichung vom typischen Wiki System kann sich in solchen Situationen auch zu einer Problemquelle entwickeln, was man vielleicht durch einen Erklärungstext etwas eindämmen könnte.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1130 am: 11.05.11, 15:49 »
@SSJ
Ich finde es besser, wenn man dem Canon-Text die entsprechenden FF-Besonderheiten anfügt. Ich finde, das dies übersichtlicher ist, als permanent darauf achten zu müssen, worauf sich nun ein Artikel wirklich bezieht.

Was nun den Artikel von Star betrifft: Auch wenn er sich lediglich auf den SanFran-Bereich bezieht, steht er im Widerspruch zu TIMELINE - um nur ein Beispiel zu nennen, denn dort jongliere ich mit anderen Zahlen, was die Gesamtanzahl der Kadetten dort, oder auch die Unterbringung, oder den Zapfenstreich angeht.

Von daher halte ich eine Zuordnung zu einer bestimmten FF unabdingbar - auch wenn er sich nicht auf die Akademie-Gesamt beziehen sollte.

Man stelle sich vor, ich würde nun für jede FF von mir einen "Akademie-Artikel" anlegen ( einen für ICICLE, einen für DIVIDED und einen für BREAKABLE und vielleicht noch für jede TIMELINE-Episode ) selbst dann wäre die Konfusion schon komplett.
Wollen wir das wirklich...??

Soweit ich das sehe, liegt der Sinn der WIKI Informationen zu geben - nicht für Desinformation zu sorgen. Das würde aber zwangsläufig die Folge sein, wenn dieses Beispiel Schule macht. Meine Meinung.

Deshalb bin ich dafür, dass es nur einen Hauptartikel zur Akademie gibt, von dem aus man dann die entsprechenden Hinweise zu FF-bezogenen Abweichungen bekommt.

Was für mich okay ist: Die Artikel zu den entsprechenden Zweigstellen ( Hamburg u.ä. ) Wobei zumindest bei der Non-Canon-Zweigstelle Hamburg klar gestellt werden sollte, welcher FF sie zugehörig ist.

EDIT:
So wie ich das sehe, haben wir momentan die Artikel:

Akademie
Akademie der Sternenflotte
Starfleet Academy - San Fransisco
Starfleet Academy - Lehrplan
Starfleet Academy - Lehrplan für fortgeschrittene Programme
Starfleet Academy - Technik und Ausrüstung
Starfleet Academy - Hamburg

Wobei allein die ersten beiden sich auf dasselbe Thema beziehen.
Der Rest ist keiner FF zugeordnet und erweckt den Eindruck auf unbefangene Leser, dass die dortigen Aussagen für ALLE FF Gültigkeit haben - was nicht der Fall ist.

Ein weiterer Punkt ist: Sollten wir uns nicht auf eine Sprache einigen. Da es sich um deutsche FF handelt schlage ich Deutsch vor !! Also nicht: Starfleet sondern Sternenflotte...
Was denkt ihr...??

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1131 am: 11.05.11, 15:51 »
@SSJ
Ich finde es besser, wenn man dem Canon-Text die entsprechenden FF-Besonderheiten anfügt. Ich finde, das dies übersichtlicher ist, als permanent darauf achten zu müssen, worauf sich nun ein Artikel wirklich bezieht.

Was nun den Artikel von Star betrifft: Auch wenn er sich lediglich auf den SanFran-Bereich bezieht, steht er im Widerspruch zu TIMELINE - um nur ein Beispiel zu nennen, denn dort jongliere ich mit anderen Zahlen, was die Gesamtanzahl der Kadetten dort, oder auch die Unterbringung, oder den Zapfenstreich angeht.

Von daher halte ich eine Zuordnung zu einer bestimmten FF unabdingbar - auch wenn er sich nicht auf die Akademie-Gesamt beziehen sollte.

Du hast mich ein wenig missverstanden. Das mit dem anderen System der Sortierung bei uns (Was ich auch gar nicht kritisiert habe. Ich hatte nur gesagt, das ich am Anfang einige Bedenken dagegen hatte.) und das angesprochene mit den Zweigstellen waren 2 Unterschiedliche Punkte. Ich meinte, wenn es so geplant gewesen sein sollte, einen Artikel zur Akademie in San Francisco zu haben und einen Artikel für die Akademie im Allgemeinen, dann kann man ruhig beide Artikel so stehen lassen, sollte dann aber in beiden Artikeln die Informationen nach Fanfictions und Canon Trennen.

Das ich Angesprochen habe, das wir ein anderes System haben als die meisten anderen Wikis war nur als Erklärung gemeint, warum es zu solchen Fehlern kommen konnte. Das hatte mit dem Thema Zweigstellen bei mir nichts zu tun gehabt.

edit:
Ich denke, wir können ruhig sowohl Starfleet als auch Sternenflotte verwenden, da beides im Fandom verwendet wird. (Und die "wir müssen englische Worte vermeiden um die deutsche Sprache rhein zu halten" Attitüde von vielen Germanisten finde ich sowieso nicht wirklich logisch. )
« Letzte Änderung: 11.05.11, 16:00 by SSJKamui »

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1132 am: 11.05.11, 16:18 »
Du hast mich ein wenig missverstanden. Das mit dem anderen System der Sortierung bei uns (Was ich auch gar nicht kritisiert habe. Ich hatte nur gesagt, das ich am Anfang einige Bedenken dagegen hatte.) und das angesprochene mit den Zweigstellen waren 2 Unterschiedliche Punkte. Ich meinte, wenn es so geplant gewesen sein sollte, einen Artikel zur Akademie in San Francisco zu haben und einen Artikel für die Akademie im Allgemeinen, dann kann man ruhig beide Artikel so stehen lassen, sollte dann aber in beiden Artikeln die Informationen nach Fanfictions und Canon Trennen.

Dann hätten wir dennoch manche Infos doppelt, darum würde ich einen Zentralen Artikel ( Canon ) mit den entsprechenden Unterpunkten zu den einzelnen FF sinnvoller finden. Allein der Übersichtlichkeit wegen.

Andernfalls sollten zumindest Comments an den Anfang eines jeden Artikels eingefügt werden, dass es zur entsprechenden Thematik weitere Artikel gibt.

Das ich Angesprochen habe, das wir ein anderes System haben als die meisten anderen Wikis war nur als Erklärung gemeint, warum es zu solchen Fehlern kommen konnte. Das hatte mit dem Thema Zweigstellen bei mir nichts zu tun gehabt.

edit:
Ich denke, wir können ruhig sowohl Starfleet als auch Sternenflotte verwenden, da beides im Fandom verwendet wird. (Und die "wir müssen englische Worte vermeiden um die deutsche Sprache rhein zu halten" Attitüde von vielen Germanisten finde ich sowieso nicht wirklich logisch. )

Der Vorschlag hat nichts mit "Reinhalten der Sprache" zu tun sondern es sieht schlicht homogener aus - das ist alles. In den Shows hat man sich in der Übersetzung auch dazu durchgerungen Akademie und Sternenflotte - und nicht Academy und Starfleet - zu sagen, oder mal so und mal anders... ;)

Ich wäre auch mit Starfleet und Academy einverstanden - wenn es denn einheitlich benutzt würde.

Da wir das Thema gerade haben. Ich bin mir nie sicher, ob ich bei den Rängen nun "Rear Admiral" und "Vice Admiral" oder eher "Konteradmiral" und "Vizeadmiral" schreiben soll.
Auch hier wäre eine Vereinheitlichung ( damit eine Verlinkung dann überall funzt ) anzustreben. Ich tendiere hier zu den Originalrängen, da auch Commander Captain etc. nicht eingedeutscht wurden.
Wäre schön wenn sich auch die übrigen User zu diesem Punkt äußern würden...

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1133 am: 11.05.11, 16:23 »
Ich bin für die englischen Ränge, allein schon weil die Übersetzung (Ensign - Fähnrich) nicht immer sinnig ist.

sowie für die deutschen Bezeichnungen Sternenflotte, Akademie, etc. pp.

Eigennamen "Starfleet Academy" (das ist doch Stars "Projektname"?) sollte man allerdings so beibehalten, aber das versteht sich ja von selbst.



Wegen dem Akademie-Thread:

Der Hauptartikel sollte so gehalten sein, dass er auf möglichst viele Fanfictions zutrifft; Spezialwissen könnte man dann über Links anbieten.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1134 am: 11.05.11, 16:25 »
Du hast mich ein wenig missverstanden. Das mit dem anderen System der Sortierung bei uns (Was ich auch gar nicht kritisiert habe. Ich hatte nur gesagt, das ich am Anfang einige Bedenken dagegen hatte.) und das angesprochene mit den Zweigstellen waren 2 Unterschiedliche Punkte. Ich meinte, wenn es so geplant gewesen sein sollte, einen Artikel zur Akademie in San Francisco zu haben und einen Artikel für die Akademie im Allgemeinen, dann kann man ruhig beide Artikel so stehen lassen, sollte dann aber in beiden Artikeln die Informationen nach Fanfictions und Canon Trennen.

Dann hätten wir dennoch manche Infos doppelt, darum würde ich einen Zentralen Artikel ( Canon ) mit den entsprechenden Unterpunkten zu den einzelnen FF sinnvoller finden. Allein der Übersichtlichkeit wegen.

Wie gesagt, ich währe damit auch einverstanden.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1135 am: 11.05.11, 18:58 »
Das Thema doppelte Themen ist gegessen.

Star hat mir ne PM geschickt, in der er um Löschung der artikel bittet.

*******************************************

Zum Thema schreibweisen:

Man muss IMO nicht alles in regeln pressen.

jeder hat seine eigene Schreibweisen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1136 am: 11.05.11, 19:27 »
Löschung!? Also ich finde die sehr gut ausgearbeitet, so etwas möchte er gelöscht haben?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1137 am: 11.05.11, 19:35 »
Löschung!? Also ich finde die sehr gut ausgearbeitet, so etwas möchte er gelöscht haben?
Ich finde es auch schade.

aber da es sein wunsch ist.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1138 am: 11.05.11, 19:39 »
Ich werd' mal versuchen, ihn im ICQ zu erreichen... Also das wär' echt schade...  :popo

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1139 am: 11.05.11, 21:53 »
Ich bin für die englischen Ränge, allein schon weil die Übersetzung (Ensign - Fähnrich) nicht immer sinnig ist.

sowie für die deutschen Bezeichnungen Sternenflotte, Akademie, etc. pp.

Eigennamen "Starfleet Academy" (das ist doch Stars "Projektname"?) sollte man allerdings so beibehalten, aber das versteht sich ja von selbst.



Wegen dem Akademie-Thread:

Der Hauptartikel sollte so gehalten sein, dass er auf möglichst viele Fanfictions zutrifft; Spezialwissen könnte man dann über Links anbieten.

Amen
Genau so sehe ich das auch...

@Alex
Ich krieg das - was Star momentan abzieht - nicht mehr auf die Kette...
Wenn man nicht mal mehr einen Verbesserungsvorschlag darlegen kann, ohne dass er gleich abdreht, dann finde ich das ganz schön arm...
Habe ich da etwa "Gotteslästerung" begangen...??
Da komme ich nicht mehr mit - tut mir leid...

 

TinyPortal © 2005-2019