Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 370536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2490 am: 12.09.20, 09:54 »
@Max
Gelegentlich schaue ich schonmal vorbei und lese neue Artikel, auch wenn ich nicht immer angemeldet bin. Er betreibt ziemlich viel Worldbuilding. Für mich kein Problem.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2491 am: 12.09.20, 10:12 »
Natürlich ist das kein Problem.
Das Probleme sehe ich darin, wenn Artikel ohne trifftige Gründe gelöscht wird. Es gab einen Artikel, der die Schauspieler auflistet, die in den verschiedensten Fan Fictions als Figurendarsteller verwendet werden - einfach gelöscht, ohne das ein stichhaltiges Argument geliefert wurde, wem so ein Artikel schadet.


Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2492 am: 12.09.20, 10:35 »
Ja, diese Korrespondenz habe ich gelesen. Das ist aber halt so eine Admin Entscheidung die etwas blöde ist und auch viel persönliche
Einstellung durchblicken lässt.
Bisher waren meine wenige Artikel nicht von so etwas betroffen, glücklicherweise.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2493 am: 12.09.20, 10:46 »
Natürlich ist das kein Problem.
Das Probleme sehe ich darin, wenn Artikel ohne trifftige Gründe gelöscht wird. Es gab einen Artikel, der die Schauspieler auflistet, die in den verschiedensten Fan Fictions als Figurendarsteller verwendet werden - einfach gelöscht, ohne das ein stichhaltiges Argument geliefert wurde, wem so ein Artikel schadet.

Na ja. Den Schauspieler Liste Artikel. Da kann ich die Löschung verstehen. Fand das sowieso ein kleines bisschen albern, so ne Liste drin zu haben. Einmal steht die Info auch meist in dem jeweiligen Dienstakten Artikel. Zweitens glaube ich nicht, dass jemand fragt "Hmm. Ich würde gerne wissen, welche Bilder von welchen Schauspielern irgendwelche Star Trek Fans für ihre Fanfics genutzt haben."

Ich glaube auch, ein Artikel in der bisherigen Form bringt auch keinen großartigen Informationswert. Du hast nur ne Tabelle, wo drin steht, bei welcher Figur was verwendet wurde. Es würde höchstens Sinn machen, wenn man ne Statistik dran hängt, die das auswertet. Nach dem Prinzip "In dem Jahr haben so und so viel Prozent diesen Schauspieler genommen", oder "Tom Cruise wurde häufig als Ingenieur gesehen, während Brad Pitt häufiger Arzt war."

So etwas wäre vielleicht interessant. Aber ne einfache Auflistung macht in dieser Form recht wenig Sinn. Da lernt man nichts von.

Dass WaeschereiRudi auch keine größere Zahl an Leute ins Wiki gekriegt hat, sieht man definitiv. Der hat es auch nicht geschafft, in andere Foren und Seiten zu expandieren. Es ist de Facto immer noch ein SF3DFF Wiki geblieben was außerhalb nicht akzeptiert wird. Nur ist jetzt so, dass Ulimann644 alles dominiert und wahrscheinlich 50 Prozent der Texte von ihm sind.

Dies liegt aber daran, dass er auch der letzte übrig gebliebene Autor ist, der massiv Worldbuilding betrieben hat. Ich bin ja von Star Trek Fanfics weg. Star macht zwar was, aber nicht mehr im Wiki. Belar kommt langsam mehr in die Gänge, aber er ist noch nicht so, dass er pro Woche 10 neue Figuren, Spezies etc. raus haut. David ist wegen irgendeinem komischen Streit vom Forum gegangen.

Alle anderen Autoren schrieben/schreiben Fanfics mit deutlich kleinerem Focus als diese Leute. SIehe z.B. Du Max. Du willst keine massive Space Opera schreiben, sondern eher philosophische Probleme behandeln. Und bei Dir klang es auch immer so, als ob Du so ne riesen Space Opera mit tausenden Spezies auch eher für albern hältst.

Mir ist aber auf anderen Foren auch keiner mehr bekannt, der so ein riesen World Building betreibt. Treknews Monitor Reihe ist z.B. auch in einen obskuren Part von deren Website verschwunden, wo man richtig googeln muss, um die wieder zu finden.
« Letzte Änderung: 12.09.20, 10:53 by SSJKamui »

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2494 am: 12.09.20, 13:03 »
Dies liegt aber daran, dass er auch der letzte übrig gebliebene Autor ist, der massiv Worldbuilding betrieben hat. Ich bin ja von Star Trek Fanfics weg. Star macht zwar was, aber nicht mehr im Wiki. Belar kommt langsam mehr in die Gänge, aber er ist noch nicht so, dass er pro Woche 10 neue Figuren, Spezies etc. raus haut. David ist wegen irgendeinem komischen Streit vom Forum gegangen.

Alle anderen Autoren schrieben/schreiben Fanfics mit deutlich kleinerem Focus als diese Leute. SIehe z.B. Du Max. Du willst keine massive Space Opera schreiben, sondern eher philosophische Probleme behandeln. Und bei Dir klang es auch immer so, als ob Du so ne riesen Space Opera mit tausenden Spezies auch eher für albern hältst.

Es ist schon richtig dass die Zahl der FF Autoren generell zurück gegangen ist. Das finde ich sehr Schade. Die Leute sind halt kaum noch
bereit/haben Zeit sich in eine FF Welt einzulesen. Ein weiterer Punkt der mir bei vielen FF Schreibern aufgefallen ist; es werden häufig
große ankündigungen über ganze FF Serien gemacht was noch geplant ist. Damit werden erwartungen beim potentiellen Leser geweckt.
Diese werden dann aber meist nicht gestillt, weil viele Schreiber erst dann merken wie Zeitintensiv dieses Hobby ist. Das sorgt dann
beim leser für eine leseunlust wenn er merkt das nach Jahren der Ankündigung nichts mehr kommt außer Deadlines die ständig nach hinten
geschoben werden. Das kann man auch im Wiki sehen, dort führen manche Storylinks ins leere, obwohl es in seltenen Fällen Nachfolgestorys
gibt.

Mit anderen Worten es wird viel angekündigt, wenig geschrieben ( aus verschiedenen Gründen ) und bereits existierendes wenig
gepflegt. Das so etwas auf Dauer nicht gut geht sollte jedem Klar sein.

Das sind meiner Meinung nach die Hauptgründe warum es mit der FF nicht gut bestellt ist.

P.S. Worldbuilding ist schön und manchmal auch Notwendig, aber wenn es keine Storys dazu gibt nur die halbe Miete.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2495 am: 12.09.20, 14:04 »
Dies liegt aber daran, dass er auch der letzte übrig gebliebene Autor ist, der massiv Worldbuilding betrieben hat. Ich bin ja von Star Trek Fanfics weg. Star macht zwar was, aber nicht mehr im Wiki. Belar kommt langsam mehr in die Gänge, aber er ist noch nicht so, dass er pro Woche 10 neue Figuren, Spezies etc. raus haut. David ist wegen irgendeinem komischen Streit vom Forum gegangen.

Alle anderen Autoren schrieben/schreiben Fanfics mit deutlich kleinerem Focus als diese Leute. SIehe z.B. Du Max. Du willst keine massive Space Opera schreiben, sondern eher philosophische Probleme behandeln. Und bei Dir klang es auch immer so, als ob Du so ne riesen Space Opera mit tausenden Spezies auch eher für albern hältst.

Es ist schon richtig dass die Zahl der FF Autoren generell zurück gegangen ist. Das finde ich sehr Schade. Die Leute sind halt kaum noch
bereit/haben Zeit sich in eine FF Welt einzulesen. Ein weiterer Punkt der mir bei vielen FF Schreibern aufgefallen ist; es werden häufig
große ankündigungen über ganze FF Serien gemacht was noch geplant ist. Damit werden erwartungen beim potentiellen Leser geweckt.
Diese werden dann aber meist nicht gestillt, weil viele Schreiber erst dann merken wie Zeitintensiv dieses Hobby ist. Das sorgt dann
beim leser für eine leseunlust wenn er merkt das nach Jahren der Ankündigung nichts mehr kommt außer Deadlines die ständig nach hinten
geschoben werden. Das kann man auch im Wiki sehen, dort führen manche Storylinks ins leere, obwohl es in seltenen Fällen Nachfolgestorys
gibt.

Mit anderen Worten es wird viel angekündigt, wenig geschrieben ( aus verschiedenen Gründen ) und bereits existierendes wenig
gepflegt. Das so etwas auf Dauer nicht gut geht sollte jedem Klar sein.

Das sind meiner Meinung nach die Hauptgründe warum es mit der FF nicht gut bestellt ist.

P.S. Worldbuilding ist schön und manchmal auch Notwendig, aber wenn es keine Storys dazu gibt nur die halbe Miete.

Vollste Zustimmung. Die Probleme kenne ich selbst zu genüge.

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2496 am: 12.09.20, 14:33 »

Das sehe ich aus bestimmten Gründen genauso.

In dem neuen Bereich den ichh von Belar eingerichtet bekam ist wenig los.
Das liegt nicht nur daran, dass ich nicht jeden Tag etwas einstelle, sondern auch daran, dass kaum Feedback kommt.
Entweder sind die Leute bereits übersättigt, oder die Interessen haben sich geändert.
Vielleicht ist aber auch die Zeit von Star Trek vorüber. Möglicherweise hat sich da der Geschmack geändert.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Leute ihren Anspruch erhöht haben und in dieser Zeit schon einen Schritt weiter sin. Früher, war es ein gutes Buch was den Leser gefesselt hat, Dann wollte keiner mehr Papier haben. Digitale medien überall, die jeder herunterladen kann um sie IRGENDWANN zu lesen. Dann werden sie vergessen und vergammeln auf der Platte. Momentan ist der absolute Hype das Hörbuch. Aber nicht jeder hat Gelegenheit so etwas zu erschaffen.

Inzwischen bin ich so weit, dass ich nur noch für mich schreibe, über Themen die mich ansprechen oder die mir spontan einfallen. Wenns keiner mehr lesen will, dann eben nicht.

Jeder weiß ja was ich mache und kann mich gerne ansprechen ob ich was neues habe.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.632
    • DeviantArt Account
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2497 am: 12.09.20, 14:50 »
Mein Problem ist ähnlich gelagert.
Ich versuche nach wie vor Content zu produzieren und bin inzwischen auch wieder gut dabei.
Doch gelesen wird es selten.
Allerdings habe ich da einen etwas anderen Ansatz als Roger.
Ich schreibe vornehmlich für mich und veröffentliche aber auch das Geschriebene.
Es kann ja sein, dass sich mal irgendjemand  verirrt und meine Geschichten in die Finger bekommt.
Es war für mich immer mehr ein Bonus, wenn meine Geschichten gelesen wurden.
Persönlich angeschrieben wurde ich noch nie, ob ich nicht was neues habe.
Da stehen die Chance relativ gering.
Außerdem stehe ich auf dem Standpunkt, dass wenn hier nix produziert wird, wir uns nicht wundern brauchen, wenn keine Diskussionen und neue Themen entstehen.
Das eine bedingt das andere.
Auch mir mangelt es an Zeit. Vorallem an der Zeit, alles zu lesen.
Wenn ich mal zum lesen komme, dann höchstens am Tag 30 Minuten, bevor ich einschlafe.
So ist eben im Moment meine Realität, neben der Arbeit.

EDIT: Meine Begeisterung an Star Trek ist nach wie vor ungebrochen und ich habe auch nach wie vor richtig Lust drauf, aber ich stimme zu dass sich die Interessen der Allgemeinheit stark verschoben haben. Auch Star Trek ist nicht mehr das was es mal war.

Gruß
J.J.
« Letzte Änderung: 12.09.20, 15:06 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2498 am: 12.09.20, 15:07 »
Zitat
Inzwischen bin ich so weit, dass ich nur noch für mich schreibe, über Themen die mich ansprechen oder die mir spontan einfallen. Wenns keiner mehr lesen will, dann eben nicht.

Das heißt ja nicht, dass ich hier nichts poste, ganz im Gegenteil, ich habe mir ja genau aus dem grund der Veröffentlichung den Bereich von belar einrichten lassen.

Aber selbst auf die darin enthaltenen Geschichten hin passiert ja bedauerlicher Weise nichts.
Vielleicht ist das auch die falsche Plattform zum Veröffentlichen. Aber etwas Rückmeldung ist wohl für jeden Autor ein Zeichen dafür, dass sich die Arbeit gelohnt hat.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2499 am: 12.09.20, 20:28 »
Mein Problem ist ähnlich gelagert.
Ich versuche nach wie vor Content zu produzieren und bin inzwischen auch wieder gut dabei.
Doch gelesen wird es selten.
Allerdings habe ich da einen etwas anderen Ansatz als Roger.
Ich schreibe vornehmlich für mich und veröffentliche aber auch das Geschriebene.
Es kann ja sein, dass sich mal irgendjemand  verirrt und meine Geschichten in die Finger bekommt.
Es war für mich immer mehr ein Bonus, wenn meine Geschichten gelesen wurden.
Persönlich angeschrieben wurde ich noch nie, ob ich nicht was neues habe.
Da stehen die Chance relativ gering.
Außerdem stehe ich auf dem Standpunkt, dass wenn hier nix produziert wird, wir uns nicht wundern brauchen, wenn keine Diskussionen und neue Themen entstehen.
Das eine bedingt das andere.
Auch mir mangelt es an Zeit. Vorallem an der Zeit, alles zu lesen.
Wenn ich mal zum lesen komme, dann höchstens am Tag 30 Minuten, bevor ich einschlafe.
So ist eben im Moment meine Realität, neben der Arbeit.

EDIT: Meine Begeisterung an Star Trek ist nach wie vor ungebrochen und ich habe auch nach wie vor richtig Lust drauf, aber ich stimme zu dass sich die Interessen der Allgemeinheit stark verschoben haben. Auch Star Trek ist nicht mehr das was es mal war.

Gruß
J.J.

Ich geb es zu. Bin leider ein sehr schlechter Leser, bei Fiktion. Bei einem Buch hab ich z.B. (kein Scherz) in 9 Jahren 20 Seiten geschafft.

Ich mag deine Konzepte sehr. Und deinen Stil zum großen Teil auch. 

Wie ich Dir schonmal gesagt habe. Am Liebsten würde ich dich überzeugen, dass Du irgendwann ne richtig große Space Opera schreibst, die keine Fanfic ist, und ich und mein Geschäftspartner diese dann über unsere letztes Jahr gegründete Firma veröffentlichen und vertreiben. Du passt mit deinen Ideen auch besser zum integralen Traditionalismus, als die Geschichten von mir und meinem Kollegen. (Wir beide können irgendwie fast nur Horror. )

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2500 am: 12.09.20, 23:39 »


EDIT: Meine Begeisterung an Star Trek ist nach wie vor ungebrochen und ich habe auch nach wie vor richtig Lust drauf, aber ich stimme zu dass sich die Interessen der Allgemeinheit stark verschoben haben. Auch Star Trek ist nicht mehr das was es mal war.


Ich glaub hier liegt auch der Hund begraben. Man muste, wenn man vor einigen Jahren neuen Star Trek Content wollte auf FanFiction oder  Lizenz Bücher gehen, die Serien konnte man meist ja eh schon alle Mitsprechen.
Auch wenn man wollte das Star Trek weiter gedacht wird musste man es selber machen, jetzt ist es aber so das es zwei neue Serien (die so weit ich weiß beide ja noch weiter geführt werden) gibt. Kurz das Star Trek nicht "fertig" ist, und man als Fan kann nicht die Geschichte frei weiter erzählen kann (da habe ich und du ja auch angesetzt).
Wenn es passen soll, muss man ggf. seit Picard sein bestehenden Kopfcanon umbauen (und damit auch die Geschichten) oder die neue Serie ignorieren. Beides sachen die ich für meinen Teil nur Ungern machen würde.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2501 am: 13.09.20, 10:31 »
Also. Mit dem interagieren will Ich auch nicht mehr sonderlich. Der hat aber keine Rechte, irgendwas zu löschen oder von uns abzuändern.
Das hat sich ja inzwischen geändert. Jeder, der im Wiki Content hat, besitzt bei Eingriffen keine Handhabe mehr, denn gegen eine Admin-Keule ist kein Kraut gewachsen. (War bei WaeschereiRudi freilich auch schon so).

Na ja. Den Schauspieler Liste Artikel. Da kann ich die Löschung verstehen. Fand das sowieso ein kleines bisschen albern, so ne Liste drin zu haben. Einmal steht die Info auch meist in dem jeweiligen Dienstakten Artikel. Zweitens glaube ich nicht, dass jemand fragt "Hmm. Ich würde gerne wissen, welche Bilder von welchen Schauspielern irgendwelche Star Trek Fans für ihre Fanfics genutzt haben."

Ich glaube auch, ein Artikel in der bisherigen Form bringt auch keinen großartigen Informationswert. Du hast nur ne Tabelle, wo drin steht, bei welcher Figur was verwendet wurde. Es würde höchstens Sinn machen, wenn man ne Statistik dran hängt, die das auswertet. Nach dem Prinzip "In dem Jahr haben so und so viel Prozent diesen Schauspieler genommen", oder "Tom Cruise wurde häufig als Ingenieur gesehen, während Brad Pitt häufiger Arzt war."

So etwas wäre vielleicht interessant. Aber ne einfache Auflistung macht in dieser Form recht wenig Sinn. Da lernt man nichts von.
Mal ehrlich, es gibt haufenweise Artikel im Wiki, aus denen man nichts lernt und die keinen großen Sinn ergeben. (Aber davon einmal abgesehen: Ist der Abspann eines Filmes dann auch eine eigentlich sinnlose Sache?)
Der Darsteller-Artikel war einer der wenigen Artikel, die die verschiedenen FF-Projekte in einen Kontext gebracht haben. Er gibt Einblicke in die Herangehensweise der FF-Autoren und führt vor Augen, dass das Wiki nicht nur aus zwei Projekten besteht. Und sowas wird gelöscht? Ich meine, mir kann es egal sein: Sieht man davon ab, dass ich da schon irgendwie Zeit reininvestiert habe, betrifft es nur andere Leute, weil ich für meine Charaktere keine realen Darsteller verwende. Die Löschung hat niemanden interessiert; letztlich gehe ich davon aus, dass das Wiki sowieso niemanden interessiert außer WR, Uli und mich; "Gastleser" werden sich wahrscheinlich so gut wie nie dorthin verirren.

Und, das sei eben auch noch erwähnt: die Frage, was an dem Artikel so schlimm ist, dass man ihn löschen musste, hat mir niemand auch nur ansatzweise schlüssig erklärt.

Dass WaeschereiRudi auch keine größere Zahl an Leute ins Wiki gekriegt hat, sieht man definitiv. Der hat es auch nicht geschafft, in andere Foren und Seiten zu expandieren. Es ist de Facto immer noch ein SF3DFF Wiki geblieben was außerhalb nicht akzeptiert wird. Nur ist jetzt so, dass Ulimann644 alles dominiert und wahrscheinlich 50 Prozent der Texte von ihm sind.
WaeschereiRudis Verdienst ist, dass er dafür gesorgt hat, dass Einheitlichkeit in die Artikel kam. Darüber hinaus hat er sein Projekt mitgebracht und Uli nun zum Admin gemacht. Es ist, wie Du schreibst: Ohne dieses Forum gäbe es dort im Wiki nicht mal eine Handvoll Projekte.

Ulis Worldbuilding, wie Du es nennst, ist halt eine zweischneidige Sache. Ich würde seinen Ansatz wahrscheinlich weniger als Space Opera als vielmehr als Space Soap Opera bezeichnen; jeder, wie er es mag; bei diesem Ansatz kommen halt vor allem eine Unmenge von Figuren heraus, die miteinander verbandelt sind.
Es ist für ein Wiki grundsätzlich gut, wenn Content generiert wird. Aber die anderen Projekte fallen dadurch auch in den Hintergrund und wenn ihr Anteil zu gering wird, ist es letztlich eben wieder kein wirkliches Gemeinschaftsprojekt mehr. Es wäre gut, wenn Admins diesen Aspekt - nämlich dass man die Beteiligung anderer fördern sollte - nicht aus dem Auge verlieren würden.

Alle anderen Autoren schrieben/schreiben Fanfics mit deutlich kleinerem Focus als diese Leute. SIehe z.B. Du Max. Du willst keine massive Space Opera schreiben, sondern eher philosophische Probleme behandeln. Und bei Dir klang es auch immer so, als ob Du so ne riesen Space Opera mit tausenden Spezies auch eher für albern hältst.
Das möchte ich so absolut nicht sagen und wie angedeutet: Ein Wiki hat die Möglichkeit, viele Storyausrichtungen aufzunehmen.
(Und auch bei meinen Geschichten fällt natürlich Content an, ist ja klar).
« Letzte Änderung: 13.09.20, 10:36 by Max »

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2502 am: 13.09.20, 13:13 »
Ganz ehrlich, wen interessiert das Wiki? Und wen, außer echten extrem Hardcore Nerds, interessieren FanFictions noch? Die Meisten Menschen werden Seiten wie das Wiki nichtmal im Netz finden, nicht mal zufällig darüber stolpern, weil es einfach zu unbedeutend ist. Das meine ich auch nicht böse, das ist nur eine realistische Einschätzung. Schaut euch die FanFilm Ecke an. Ich kenne Hardcore Nerds die einem den Autor jeder TOS Folge nennen können und FanFilme usw. nicht mit der Kohlezange anfassen. Glaubt Ihr die lesen FanFictions oder geschweige denn, schaun in ein FF Wiki?

Hinzu kommt, es besteht keine Nachfrage, auch nicht in der Fan Szene, und das Angebot an offiziellen Sachen ist erschlagend. Kirk hat absolut recht. Schaut euch doch nur mal an was der Cross Cult Verlag alles rausgehauen hat, seitdem es unser Forum gibt. Wobei ich da bei einem Podcast gehört habe von einem der Autoren, das Sie zwischen durch auch einen ziemlichen Einbruch hatten. Warum sollte sich da irgendein normaler Fan noch für FanFictions interessieren? FanFiction, genauso wie das Wiki oder selbst Artworks, sind reines privat Vergnügen. Das macht man nur am Spaß an der Sache für sich selbst. Wenn man ernsthaft erwartet damit Besucher/Leser irgendwas zu generieren, der hat doch den Schuß nicht mehr gehört. Sorry.

Das Geheimnis unseres Forums, und auch der Grund warum es mit uns so steil bergab gegangen ist, ist die Tatsache das wir früher sehr starke Zugpferde hatten die produziert haben, sich gegenseitig gepuscht und inspiriert haben, und Ihre Sachen auf verschiedene Plattformen veröffentlichten. Genau diese Leute sind weggebrochen oder können schlicht nicht mehr. Ich nehme mich da nicht raus. Nein, ich meine jetzt nicht nur User, das betrifft das Team des Forums als solches. Als Lairis, Belar, Ronny und ich selbst hier anfingen, waren unsere Leben komplett andere. So ist das nunmal. Wenn man erfolg haben will, muss man wie blöde produzieren und präsent sein. Cross Promotion und zusammenschlüsse mit anderen Künstlern, können auch nicht Schaden. Das findet hier, oder im Wiki, nicht mehr statt. Außerdem hat man alles schon tausend mal gesehen. Den Leuten wird nichts geboten, was Sie nicht woanders auch haben könnten.

Zurück zum Wiki. Das Thema kommt auch immer wieder auf. Warum? Weil Ihr die Leitung und dessen Entscheidungen nicht mögt. Der Laden ist von Uli geentert worden und "wir" haben es aus verschiedenen Gründen verkackt. Thats it. Zieht die Konsequenzen draus. Lebt damit oder löscht alles was eure Arbeiten betrifft und beendet die Zusammenarbeit. Kurz und Schmerzlos. Manchmal ist es wirklich besser einen Schlußstrich zu ziehen und sich neu zu positionieren.

Für mich sieht das Wiki nach einer sehr unzufriedenen "Zusammenarbeit" aus. Sich deswegen zu streßen......was bringt das? Da wären wir wieder bei dem Thema das viel angekündigt und nur wenig gehalten wird. Konzentriert euch auf das Wesentliche. Meine Meinung.
 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2503 am: 14.09.20, 14:51 »
Denke ich auch. Es bringt nichts, sich darüber zu beschweren. Und noch nen Fanfic Wiki anlegen wäre lächerlich. Ulimann hat 2 eigene. Eins hat der übernommen. Und dann das jetzt.

Ganz ehrlich, wen interessiert das Wiki? Und wen, außer echten extrem Hardcore Nerds, interessieren FanFictions noch? Die Meisten Menschen werden Seiten wie das Wiki nichtmal im Netz finden, nicht mal zufällig darüber stolpern, weil es einfach zu unbedeutend ist. Das meine ich auch nicht böse, das ist nur eine realistische Einschätzung. Schaut euch die FanFilm Ecke an. Ich kenne Hardcore Nerds die einem den Autor jeder TOS Folge nennen können und FanFilme usw. nicht mit der Kohlezange anfassen. Glaubt Ihr die lesen FanFictions oder geschweige denn, schaun in ein FF Wiki?

Hinzu kommt, es besteht keine Nachfrage, auch nicht in der Fan Szene, und das Angebot an offiziellen Sachen ist erschlagend. Kirk hat absolut recht. Schaut euch doch nur mal an was der Cross Cult Verlag alles rausgehauen hat, seitdem es unser Forum gibt. Wobei ich da bei einem Podcast gehört habe von einem der Autoren, das Sie zwischen durch auch einen ziemlichen Einbruch hatten. Warum sollte sich da irgendein normaler Fan noch für FanFictions interessieren? FanFiction, genauso wie das Wiki oder selbst Artworks, sind reines privat Vergnügen. Das macht man nur am Spaß an der Sache für sich selbst. Wenn man ernsthaft erwartet damit Besucher/Leser irgendwas zu generieren, der hat doch den Schuß nicht mehr gehört. Sorry.

Das Geheimnis unseres Forums, und auch der Grund warum es mit uns so steil bergab gegangen ist, ist die Tatsache das wir früher sehr starke Zugpferde hatten die produziert haben, sich gegenseitig gepuscht und inspiriert haben, und Ihre Sachen auf verschiedene Plattformen veröffentlichten. Genau diese Leute sind weggebrochen oder können schlicht nicht mehr. Ich nehme mich da nicht raus. Nein, ich meine jetzt nicht nur User, das betrifft das Team des Forums als solches. Als Lairis, Belar, Ronny und ich selbst hier anfingen, waren unsere Leben komplett andere. So ist das nunmal. Wenn man erfolg haben will, muss man wie blöde produzieren und präsent sein. Cross Promotion und zusammenschlüsse mit anderen Künstlern, können auch nicht Schaden. Das findet hier, oder im Wiki, nicht mehr statt. Außerdem hat man alles schon tausend mal gesehen. Den Leuten wird nichts geboten, was Sie nicht woanders auch haben könnten.

Zurück zum Wiki. Das Thema kommt auch immer wieder auf. Warum? Weil Ihr die Leitung und dessen Entscheidungen nicht mögt. Der Laden ist von Uli geentert worden und "wir" haben es aus verschiedenen Gründen verkackt. Thats it. Zieht die Konsequenzen draus. Lebt damit oder löscht alles was eure Arbeiten betrifft und beendet die Zusammenarbeit. Kurz und Schmerzlos. Manchmal ist es wirklich besser einen Schlußstrich zu ziehen und sich neu zu positionieren.

Für mich sieht das Wiki nach einer sehr unzufriedenen "Zusammenarbeit" aus. Sich deswegen zu streßen......was bringt das? Da wären wir wieder bei dem Thema das viel angekündigt und nur wenig gehalten wird. Konzentriert euch auf das Wesentliche. Meine Meinung.
 

Ich stimme auch voll zu. Fanfictions reizen mich auch nicht mehr so. Bei meinem einzigen Projekt, was ein wenig erfolgreich war, hatte ich alle Fanfic Bezüge gelöscht. Mit Fanfics kann man auch nichts großartig anfangen. Wenn man daraus nen Film macht, dann muss man sich an die beknackten Paramount Regeln halten. Und wenn man draus ein Spiel macht, flattern einem direkt die Abmahnungen ins Haus.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2504 am: 14.09.20, 22:15 »
Gerade habe ich die letzten beiden posts gelesen. Wenn ich dass so lese könnte man einfach die ganze FF Ecke einstampfen ohne das es jemand vermissen würde, oder?
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

 

TinyPortal © 2005-2019