Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 364272 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Der Wikipedia - Thread.
« am: 20.05.10, 10:38 »
Um die Arbeiten an der Wiki - Datenbank ein wenig zu Pushen und gleichzeitig zu koordinieren, gibt es jetzt hier eine zentrale Anlaufstelle zum Wiki.

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Fanfiction

Sinn und zweck dieses Threads im Detail

- Fragen und Antworten zum Bearbeiten der Artikel
- Diskussionen zu einzelnen Artikeln sowie zum Aufbau der Datenbank
- Überlegungen zur Zusammenarbeit mit anderen Projekten
- Anfragen zur Erstellung von Artikeln zu FF - Projekten, wenn amn selber keine Zeit dafür hat.
...

Dann haut mal rein Leute.

@Mods
Bitte den Thread auf wichtig stellen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1 am: 20.05.10, 10:42 »
Man sollte doch erst mal eine passende Überschrift machen ( Forumsname).

Und dann müsste man eine Historie des Forum als Einleistung erste mal Posten. Oder besser wie bei Wikipedia.de erst mal was ist das Forum und um was geht es da Hauptsächlichst.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2 am: 20.05.10, 12:07 »
@maik
Gut das trage ich heiute abend noch nach.

Aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass alle Bescheid wissen.

Es wird ja auch kein eigenes Unterforum geben sondern alles gebündelt in den Thread.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #3 am: 20.05.10, 12:15 »
Was kann ich denn tun? Links zu den Charakteren evtl. hier reinposten?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #4 am: 20.05.10, 12:29 »
Wenn der dann in die Datenbank soll wäre das eine gute Idee.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #5 am: 20.05.10, 12:32 »
Also im Prinzip sollen alle Charaktere und Schiffe, die bis jetzt von Usern und mir zum Thema UO, dem UO Universum und den Standalones in die Wiki. Ebenso denke ich mir, dass die Daten aus Threads wie \"Die Politik der Föderation\" sehr sinnvoll für die Wiki wären. Ich stell am Wochenende mal eine Linkliste zusammen. Einverstanden?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #6 am: 20.05.10, 12:38 »
Gute Idee.

bei den Threadiskusssionen würde ich sogar vorschlagen, dass wir die Artikel in dem entsprechenden Thread \"vorschreiben\" und die gehen dann raus, wenn sie von den Diskussionsteilnehmern abgesegnet wurden.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #7 am: 20.05.10, 13:14 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
@maik
Gut das trage ich heiute abend noch nach.

Aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass alle Bescheid wissen.

Es wird ja auch kein eigenes Unterforum geben sondern alles gebündelt in den Thread.



Ich dachte das soll auch als Werbung für das Forum mit sein für das Internet ect. ?
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #8 am: 20.05.10, 13:29 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Gute Idee.

bei den Threadiskusssionen würde ich sogar vorschlagen, dass wir die Artikel in dem entsprechenden Thread \"vorschreiben\" und die gehen dann raus, wenn sie von den Diskussionsteilnehmern abgesegnet wurden.


Sagen wir mal besser, von der Mehrheit, denn wenn alle Leute zustimmen müssten würde das sehr lange dauern. (Und User, die sich seid mehreren Jahren nicht mehr im Forum Blicken ließen braucht man bei den Abstimmungen auch nicht stark zu berücksichtigen.)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #9 am: 20.05.10, 15:58 »
Also verstehe ich das richtig, dass hier jeder einen Artikel posten kann, der seiner Meinung nach in die Wiki soll und ihr kopiert ihn dann nur noch rein? Fände ich persönlich sehr gut.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #10 am: 20.05.10, 16:02 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Also verstehe ich das richtig, dass hier jeder einen Artikel posten kann, der seiner Meinung nach in die Wiki soll und ihr kopiert ihn dann nur noch rein? Fände ich persönlich sehr gut.


So wie ich den Anfangspost verstanden habe bot Alex auch an, Artikel zu bestimmten Fanfictions so fern der Autor es wünscht selbst dann zu erstellen, wenn keine Artikeltextvorlage vorhanden ist und den Artikel dann aus Infos, die im Text der betreffenden Fanfiction genannt wurden zusammen zu bauen.

Wenn eine schriftliche Vorlage für den Artikel existiert geht die Arbeit natürlich schneller. (Dass vieles im Forum schon als Vorlage zu gebrauchen ist, insbesondere die Unity One Dienstakten ist ein Grund, warum die Wiki zuerst so schnell wachsen konnte.)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #11 am: 20.05.10, 16:06 »
Das sehe ich auch so. Deswegen werde ich meistens nur die Links posten, da das meiste bereits fertig ist. So können wir wieder effizient und schnell an den UO Artikeln arbeiten.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #12 am: 20.05.10, 17:12 »
Die Grundidee eines Wikis für FanFictions ist genial.
Darüber hatte ich auch schon ma nachgedacht - also als Offline-Datenbank, aber ich konnte keine Software finden, womit man das machen kann.

Wie umfangreich soll denn dieses Wiki werden?
Darf da jede FanFiction hier aus dem Forum eingebaut werden?  :rolleyes:

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #13 am: 20.05.10, 17:28 »
@Belar
SSJ hat es gut erklärt.

gerade weil du so viel um die Ohren hast, wäre es vermutlich besser, wenn einer von usn die Wiki Artikel schreibt.

@David
Je mehr destso besser.

Wir werden zwar nicht an MA rankommen, was die Artikelanzahl geht, aber das ziel ist eine Anzahl im oberen vierstelligen bereich.

Ich würde dich dennoch bitten erstmal ein wenig zu gucken.Weil wir gerade bei den allgemeine Artikel doch schon wert auf eine gewisse Unterteilung legen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #14 am: 20.05.10, 17:32 »
Okay danke.

Für\'s erste wären für mich auch nur Artikel über die Autoren und vielleicht ein kleiner Artikel über meine neue Serie interessant.

Ich registriere mich mal und beizeiten werde ich mich daran versuchen.
Aber das hat noch Zeit.

Wie gesagt, ich finde die Idee eines FF-WIkis genial.

=A=

ähm,... das Wiki meckert bei der Anmeldung. Was heißt gültiger Benutzername?

Ich wollte doch gerade erst die Registrierung abschließen, da kann ich doch noch gar keinen Benutzernamen haben.

 

TinyPortal © 2005-2019