Forum > Autorentipps

Aliennamen für Charaktere

<< < (4/8) > >>

David:
Im Moment stehe ich auch wieder vor dem Problem \"Alien-Namen\".

Ich habe mir für das Volk, um welches es in \"Opferung\" geht überlegt, dass es bei ihren Namen eine gewisse \"Struktur\" geben soll.

Nur Vornamen, keine Familiennamen.

Ähnlich wie bei den Vulkaniern sollen die Namen dabei zum Teil bei allen Personen gleich sein (also zweisilbige Namen).

Die letzte Silbe soll nur ein oder zwei Variationen bei jedem Geschlecht zulassen.
Eventuell mit Trennung durch Apostrophen.

So hat man zwar eine recht große Auswahl, aber es bleibt ein signifikantes Muster, wodurch es auch dem Leser einfacher gemacht wird, zu erkennen, ob es sich bei dem Charakter um Mann oder Frau handelt.

Etwas kreatives ist mir noch nicht eingefallen, gegenwärtig versuche ich es mit ein paar Gedankenspielen:

Was könnte gut klingen?
Was wäre sehr exotisch?
Gibt es genügend Variationen?

Die drei Fragen behalte ich dabei immer im Kopf.

PS: Habe mal nach ner Art \"Namens-Generator\" gegoogled und bin da auf ne interessante Seite gestoßen.

Fantasy Name Generator

Hat mir auf Anhieb 28 Namen (je 14 weiblich & männlich) ausgespuckt.

Man kann sie nach bestimmten Kriterien auswählen z.B.:
[*]kulturelle Herkunft
[*]mit oder ohne Apostrophen
[*]lange, mittlere oder kurze Namen
[*]etc.
[/list]

Vielleicht ja auch eine praktische Hilfe mal für euch, wenn euch nix einfällt.

Für den aktuellen Roman habe ich folgende Charakteristika gewählt:

die Namen männlicher Personen enden stets auf \"os\", wobei diesen beiden Buchstaben immer ein Vokal vorauszugehen scheint.

Bei den Frauen endet der Name stets auf \"tia\", wobei diese drei Buchstaben per Apostroph vom Rest getrennt werden

Dabei haben alle Namen vom Klang her eine griechische Herkunft.

Visitor5:
Oh je... du suchst dir auch immer die \"leichten\" Sachen aus, hm? :D

FÜr eine Spezies in meinem Universum habe ich mir folgendes ausgeknobelt, ich lasse dich mal direkt an meinem Script teilhaben:

------------------------------
Kennzeichen: Doppelte Vokale oder \"yy\"

aa, ee, ii, oo, uu, yy

Vokale werden einzeln betont: Siina: \"Si_ina\"

?? Name muss nicht zwingend auf einen Vokal enden
?? (Z. Z. enden alle auf \"a\")

Nachname muss nicht zwingend mit einem Vokal beginnen;

Endet der Vorname mit einem Vokal und beginnt der Nachname mit dem gleichen, wir er durch ein Apostroph getrennt;

Goola Avan ’ Goola\'avan (männlich)
      Jeela Ana ’ Jeela\'ana (weiblich)

Endet der Vorname mit einem Vokal und beginnt der Nachname mit einem Konsonant, so wird der erste Buchstabe an den Vornamen angehängt:

Jiina Vaiy ’ Jiinav\'aiy (weiblich)
      Asiina Vwoy ’ Asiinav\'woy (weiblich)
------------------------------

Es gibt schon ein paar \"Clans, die sich da rausgebildet haben:

Ihr kennt schon Nileena\'avan (das ist die kleine blauhäutige \"Ärztin\" mit den Tentakeln am Hinterkopf;

Ihre Eltern sind Goola\'avan und Jeela\'avan, geb. Jeela\'ana, (Jeela ist die Prätorin der Kolonie)

Dann gibt es noch den v\'aiy-Clan, der momentan nur aus weiblichen Vertretern besteht:

Jinav\'aiy (die einzige Namensausnahme, mal sehen ob ich das so beibehalte)

Jiinav\'aiy, Jeesav\'aiy und Juunav\'aiy, alles Mädchen; Jiina wird während des Doiminion-Krieges als General auftreten (mehr oder weniger, aber Details sind noch geheim! ;) )

Siina\'ala, das ist die Maniac-Angehörige, auch ein Mädchen.

Da sehr viele Sklaven von diesem Volk stammen, die auch keinen Nachnamen haben, erhalten diese den letzten Teil vom Namen der Kolonie: Jeelja\'ala -> \'ala

Beeron’ivja ist wieder ein Junge. Er, ein Romulaner namens Khaiel und eventuell noch ein Andorianer werden zu Darshas... \"Team\" gehören. :D

Vielleicht kannst du dir ein ähnliches... Konstrukt zusammenbasteln?

David:
Ich finde deine Idee sehr kreativ und man kann gut erkennen, welchem Geschlecht man welchem Namen zuordnen könnte.

Danke für diesen Tipp.
Er wird diesen Thread sicher bereichern.

Visitor5:
Danke - :D Es ist schon ein bisschen ironisch, dass diese Ideen zu keiner Spezies aus dem Star Trek-Universum gehören, sondern ich sie für eine von mir eingebundene Spezies aus dem Star Wars-Universum verwende... :assim

Bei anderen Spezies, wie bei den Tarlac, nutze ich Anagramme an denen ich ein bisschen herumbastele. Es sind dann zwar mehr \"Platzhalter\" als Namen (weil ich damit nicht wirklich zufrieden bin) aber ich kann zumindest die Charaktere auseinander halten und mit ihnen arbeiten, sonst müsste ich ja meine Geschichten pausieren.

Max:
@ David:
Also ich finde Deine Herangehensweise sehr sinnvoll und könnte mir gut vorstellen, dass Dein System auch ohne einen Namensgenerator zu guten Erfolgen führen wird :)

--- Zitat ---Original von David
Nur Vornamen, keine Familiennamen.
--- Ende Zitat ---

Hmm, das kommt mir doch irgendwie bekannt vor :D :D ;)

@ Visitor5:
Die Idee mit den doppelten Vokalen führt glaube ich zu sehr, sehr wohlklingenden Namen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln