Forum > Autorentipps

Aliennamen für Charaktere

<< < (6/8) > >>

Will Pears:
Interessanterweise fällt einem das doch immer schwer, einem Charakter einen bestimmten Namen aufzudrücken. Und je länger man ihn verwendet, desto mehr kommt man damit zurecht und findet ihn passend. Ich persönlich finde es interessant, wie sehr man sich mit Namen anfreundet und diese dann irgendwann gar nicht mehr verändern will.. Aber das braucht natürlich seine Zeit

David:
Als "Fan" von Namensgeneratoren habe ich mal wieder gegooglet und bin auf einen sehr sinnvollen Generator gestoßen:

http://donjon.bin.sh/scifi/name/#star_trek

Dieser Generator erstellt speziell für Figuren aus dem Star Trek Universum Namen.

Unter Anderem:

* Andorianer (m/w)
* Cardassianer (m/w)
* Klingonen (m/w)
* Romulaner (m/w)
* Vulkanier (m/w)
* Tellariten
hier der Link:

* http://donjon.bin.sh/scifi/name/#star_trek
*

Kontikinx1404:
Ein nützlicher kleiner Namensgenerator. Habe ihn schon ausprobiert, ist ganz gut. vielen Dank.

David:
Immer wieder gern.

Ich finde diese Generatoren auch sehr praktisch.

Will Pears:
Ich bin witzigerweise durch Google auf diesen Thread gestoßen. Allerdings hatte ich nach einem Generator gesucht, der mir Namen für Aliengeschlechter ausspucken könnte. Leider Fehlanzeige. Entsprechend hat einer meiner Spezies jetzt [Männer], [Frauen] und [Schummen] bzw. [männlich], [weiblich] und [schummlich] und als Pronomen [er], [sie], [as]. Ich wollte sehr bewusst Neutrum, es u.ä. vermeiden, weil das immer so sehr objektifiziert. Ich bin damit jetzt ganz zufrieden. Die Klammern deuten an, dass unser Verständnis von Frauen nicht mit dem übereinstimmt, was [Frauen] bei den Pael:innen sind. Es ist ein Platzhalter für eines von 3 Geschlechtern. Und auch der dritte Begriff ist nur platzhalterich, aber ich fand ihn irgendwie schön, als er mir einfiel..

So, genug offtopic. Da ich gerade dabei bin, mein an ST angelehntes Universum zu einem sehr viel eigeneren umzuabeun, kann ich mich auch nicht mehr auf die Namensgebungstraditionen aus Star Trek zurückgreifen, sondern brauche eigene. Ich gehe bei den Namen eigentlich immer auf sprachliche Überlegungen zu den jeweiligen Spezies zurück.

Meine Pael:innen kommen aus dem Wasser, haben in [Protopaelisch] ausschließlich in Vokalen kommunziert. Mit der Zeit kamen dann weitere Laute dazu, an Land dann sogar fast alles, was wir auch kennen und mehr. Dennoch ist es weiter so, dass Konsonanten nie aufeinanderfolgen. Das führt zu Namen wie: Dial, Hog, Wiao, Nao, Risa, etc. Auf einer [Kolonie]welt der Pael:innen, die sich sehr stark kulturell entfremdet hat von ihren Wurzeln, gibt es solche Namen wie Gnail. Aber natürlich nicht nur. Wiao stammt auch von dieser Welt. Wandel ist ja selten komplett und radikal und vollständig

Ein Konzept, was ich mir für die Namen einer Alienspezies, die zwei Artikulationsorgane besitzt, überlegt habe, sind gleichzeitig artikulierte Laute. Über einen Bruch lässt sich das am schönsten darstellen. Also z.B. bu̯a-maː-əl lʉ-vɜf-aː (stellt euch vor, die stünden jeweils untereinander). die Bindestriche trennen die Silben, sodass es hier ein dreisilibiger Name ist. Der eine Mund spricht bu̯a, während der andere lʉ sagt, der eine maː, der andere vɜf und der eine əl, der andere aː. Unendlich kompliziert, aber theoretisch vorstellbar. Müssten halt von den Sinnen und vom Gehirn her zusammendenken, wohingegen wir ja immer zerstört werden, wenn Dinge gleichzeitig erklingen, aber nicht gleich sind.

Für eine wieder andere Spezies habe ich mich eines Tricks bedient, der in Fantasy recht verbreitet ist für Dämonen, Geister, Zwerge u.ä. Und zwar die Idee, dass es Namen gibt, die Außenstehenden mitgeteilt werden, während die echten Namen geheim bleiben. Davon inspiriert und von den Jem'Hadar benennen sich die Droji in meinem SciFi-Universum Nicht-Droji gegenüber mit Nummern. Daher habe ich mir ein base-20 Zahlensystem von einem Online-Generator generieren lassen und so habe ich jetzt erstmal 20 komplett individuelle Namen. Ab 20 wird's dann wie das bei Zahlwörtern eben ist repetetiv.

1 - lo
2 - da
3 - wil
4 - u
5 - daffug
6 - le
7 - gag
8 - gun
9 - dan
10 - dil
11 - nel
12 - bade
13 - gangdeg
14 - angvini
15 - gegjaw
16 - wugeg
17 - bingrob
18 - luw
19 - beni
20 - buw

21 - lo den buw “one and twenty”

Ich hatte witzigerweise über die Wörter nicht näher drübergeschaut, weshalb ich den Namen "Bingrob" rückblickend am amüsantesten finde :D Ich werde ihn natürlich behalten :D :D

Ansonsten nutze ich, gerade wenn ich was Star Trek-FFmäßiges schreibe, durchaus auch diese Generatoren. Die sind da recht praktisch. Oder lasse mich von denen inspirieren.

Edit: Und, was ich auch immer sehr schön finde, sind zumindest zu Beginn eine Aufschlüsselung in IPA (international phonetic alphabet), wie das auszsprechen ist. Ich habe mich so unendlich geärgert, dass die von Tolkien beabsichtigte Aussprache von Celeborn Keleborn ist, weil ich das über die Filme so immer wieder gehört hatte. Und auch ansonsten sind c, h, j, q, s, v, w, y, z ja immer so Wackelkandidaten bei der Aussprachen, weil es unterschiedliche Buchstabe-Laut-Zuordnungen in bspw. Englisch und Deutsch gibt. Auch aus arabisch oder hebräisch kenne ich das, wo dann ein K-Laut gerne mal als q transkribiert wird oder der (A)ch-Laut gerade im englischen eher als h, kh oder so (Hanukah), ... Das hat alles seine Gründe, aber eben zu Unklarheiten führt. Aber genau deshalb hab ich für mich den Anspruch, die Aussprache von namen und so irgendwo anzugeben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln