Autor Thema: Star Trek 6 - The Undiscovered Country  (Gelesen 14002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Star Trek 6 - The Undiscovered Country
« am: 14.06.10, 16:26 »
Hallo zusammen,

gestern habe ich mal wieder ST6 angeschaut. Obwohl ich den Film schon unzählige Male zuvor gesehen habe, habe ich mich erst gestern zum Ersten Mal gefragt:

Warum ist Kronos zu TNG-Zeiten noch bewohnt, wenn in ST6 behauptet wird, dass durch die Explosion von Praxis die Ozonschicht von Kronos beschädigt wurde und die Bevölkerung dort daher nur noch Sauerstoff für 50 Jahre hat? Zwischen TMP und TNG liegen ja ca. 80 Jahre!

Vielleicht hab ich was übersehen, aber ich kann mir das nicht erklären?

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Star Trek 6 - The Undiscovered Country
« Antwort #1 am: 14.06.10, 16:30 »
Zitat
Original von PercyKeys
Hallo zusammen,

gestern habe ich mal wieder ST6 angeschaut. Obwohl ich den Film schon unzählige Male zuvor gesehen habe, habe ich mich erst gestern zum Ersten Mal gefragt:

Warum ist Kronos zu TNG-Zeiten noch bewohnt, wenn in ST6 behauptet wird, dass durch die Explosion von Praxis die Ozonschicht von Kronos beschädigt wurde und die Bevölkerung dort daher nur noch Sauerstoff für 50 Jahre hat? Zwischen TMP und TNG liegen ja ca. 80 Jahre!

Vielleicht hab ich was übersehen, aber ich kann mir das nicht erklären?


Nun ja, es gibt eine Theorie, die sagt, der Planet Quo\'Nos der TNG Era sei nicht der selbe wie der der TOS Era. Man hätte nach dem Exodus vom Original Quo\'Nos die neue Kolonie einfach wieder Quo\'Nos benannt.

Möglichwerweise wurde durch die Zusammenarbeit mit Föderationswissenschaftlern das Problem auch einfach gelöst, sodass der \"echte\" Quo\'Nos immer noch besiedlungsfähig blieb und ein Exodus garnicht nötig war.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Star Trek 6 - The Undiscovered Country
« Antwort #2 am: 14.06.10, 17:02 »
Diese Frage habe ich mir auch schonmal gestellt, als ich das Kronos in Ent gesehen habe, das gänzlich anders aussah, als das Kronos in TNG, nämlich idyllischer und mit Bergen im Hintergrund, was in TNG gänzlich gefehlt hatte. So habe ich mir also eigenständig zusammengereimt, dass sie das alte Kronos verlassen haben und auf eine andere Hauptwelt umgesiedelt sind und diese einfach umbenannt haben. Aber wie gesagt, dass ist nur eine Theorie, die zu diesem Kontinuitätsfehler passt und zumindest für mich, sollte ich das mal in einer Geschichte erwähnen, funktioniert.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Star Trek 6 - The Undiscovered Country
« Antwort #3 am: 14.06.10, 17:49 »
Stimmt, das könnte passen - allerdings verwundert es mich, dass es nie eine (edit: eindeutige) Canon-Erklärung gab... :rolleyes:

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Star Trek 6 - The Undiscovered Country
« Antwort #4 am: 14.06.10, 18:17 »
Also ich habe aufgrund der trüben Atmosphäre des TNg - Kronos  das folgendes passiert ist:

Man hat zwar die Atmospäre zwar säubert, da wegen der sinkenden Militärausgaben aufgrund des Friedens mit den Föds jetzt Geld und ressourcen da waren um sich der Situation auf der Heimatwelt anzunehmen.

Ich meine sinngemäß sagt doch Spock bei der Besprechung im HQ, dass der klingonischen Wirtschaft die Mittel fehlen würde, um die Krise zu beheben, weil sie so hohe Militärausgaben haben.

Das kommt auch sinngemäß in der szene rüber als die gneräle die neue Kanzlerin zu einen angriff auf die Föds überreden wollen.

Dass man die Klingonen umgesiedelt hat Glaube ich nicht. Nicht bei einen so traditionsbewussten Volk.
Und sie hätten dann auch nicht so einen terz um den Planeten gemacht, als die Durasschwestern den Aufstand gewagt haben.

Und letztendlich. das TOS - Kronos kennen wir nicht. wir kennen nur das aus ENT und das aus TNG
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Star Trek 6 - The Undiscovered Country
« Antwort #5 am: 14.06.10, 18:23 »
Es wird aber bei der Konferenz am Ende kurz vor dem Attentat von einer Evakuierung gesprochen. Ich denke also schon, dass dies zum Plan gehört hat und umgesetzt wurde. Auch wenn die Klingonen tarditionsbewusst sind, denke ich würden sie sich eher einer Evakuierung beugen, als an Luftmangel draufzugehen. Was das ToS Kronos angeht, halte ich es aber für sehr wahrscheinlich und Kontinuitätstechnisch konsequent, wenn es das selbe wie in Ent wäre, das dann in ST VI in Gefahr gerät.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Star Trek 6 - The Undiscovered Country
« Antwort #6 am: 14.06.10, 20:01 »
Ich denke mal das der Planet der selbe geblieben ist.

Eben durch die Explosion hat sich der Klingonen Heimatplanet verändert. ALs Praxis explodiert ist, war sicher Untergangsstimmung auf Kronos.

Die Option zur Evakuierung war sicher da und auch ein Plan.
Aber ich denke mal das man die Atmosphäre so weit säubern konnte, das eine Evakuierung aus blieb.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Star Trek 6 - The Undiscovered Country
« Antwort #7 am: 14.06.10, 20:03 »
auch das wäre imo eine von vielen plausiblen Möglichkeiten.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek 6 - The Undiscovered Country
« Antwort #8 am: 03.10.13, 21:04 »
Warum ist Kronos zu TNG-Zeiten noch bewohnt, wenn in ST6 behauptet wird, dass durch die Explosion von Praxis die Ozonschicht von Kronos beschädigt wurde und die Bevölkerung dort daher nur noch Sauerstoff für 50 Jahre hat?
Ich finde das grundsätzlich fragwürdig, wieso ein solches Ereignis das gesamt, riesige klingonische Reich so gefährden sollte. Aber das ist das Grundprinzip bei der Science Fiction im Allgemeinen und bei ST im Speziellen, denn da geht es ja auch immer darum, die Erde zu kontrollieren, will man die Föderation in die Knie zwingen.


Zu ST:VI gäbe es viel zu sagen... ;)


Ich habe da aber noch eine andere Frage und wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen:
War eigentlich im Vorfeld schon vollkommen klar, dass ST:VI der letzte Film der ersten Generation sein würde? Das Ende lässt ja kaum noch was anderes (als TNG oder ein Prequel) zu.
Wollten die Darsteller nicht mehr mitmachen? Wusste man, dass durch TNG jetzt mal von der alten Garde Abschied zu nehmen wäre? Hätte es auch keine guten Drehbücher mehr geben können?
« Letzte Änderung: 03.10.13, 21:06 by Max »

Leela

  • Gast
Antw:Star Trek 6 - The Undiscovered Country
« Antwort #9 am: 04.10.13, 00:06 »
Zitat
Ich finde das grundsätzlich fragwürdig, wieso ein solches Ereignis das gesamt, riesige klingonische Reich so gefährden sollte.

Finde ich auch. Aber naja... Übrigens eine Randnotiz (ich habs allerdings nicht in der englischen Synchro geprüft)... es wird zumindest im deutschen niemals gesagt das "Praxis" ein Mond von Kronos sei. Es wird immer nur gesagt der "Klingonische Mond Praxis" sei explodiert... zu welchem Planet oder Planetensystem er gehört bleibt soweit mir erinnerlich offen. In meinen Augen ist das auch notwendig weil... eine Schockwelle wie die Excelsior sie noch abbekommt wohl jeden nahen Planten um Praxis vernichtet hätte.


Zitat
War eigentlich im Vorfeld schon vollkommen klar, dass ST:VI der letzte Film der ersten Generation sein würde? Das Ende lässt ja kaum noch was anderes (als TNG oder ein Prequel) zu.

Ja, war es. Da erinnere ich mich noch sehr genau dran. Nach dem wirklich miserablen ST V stand ein weiterer Film lang in den Sternen. Durch den Erfolg von TNG hatte man dann aber beschlossen der alten Crew einen echten Abschied zu geben - und eine Brücke zu schlagen zur TNG. (Das Nimoy nochmal mit einer Idee dazu ankam erwies sich wohl zusätzlich als.... kleiner Motor.) Daher der Friede mit den Klingonen in VI und auch Michael Dorns Auftritt als Worfs Vater und die "moderne" Excelsior ... Das alles sollte thematisch den "Sprung" in TNG etwas erzählerisch überbrücken.


Zitat
Wollten die Darsteller nicht mehr mitmachen?

Soweit mir erinnerlich sah man sie inzwischen auch als zu alt an... wie gesagt, nach dem Misserfolg von ST V  war auch lange unklar ob ST VI überhaupt tragfähig wäre und erfolgreich. DeForest Kelley und auch Nimoy standen noch mehreren weiteren Auftritten Skeptisch gegenüber... Das Studio hat sich aber durch den ABschied der alten Crew alle Wege offen gehalten... sowohl die Reihe zu beenden als auch TNG ins Kino zu heben. Ich glaube das war auch ein strategischer Schachzug.


Zitat
Wusste man, dass durch TNG jetzt mal von der alten Garde Abschied zu nehmen wäre?

Nein. Denn wie gesagt - viele dachten nach ST V sei die Zeit der ST Kinofilme generell zu Ende und Star Trek bliebe wieder aufs TV beschränkt. ST VI schien lange Zeit... ein sehr riskantes projekt. Das der Film so erfolgreich würde und damit auch "Generations" und weitere TNG Filme ermöglichen würde... war, soweit ich mich erinnere, eine echte Überraschung.
« Letzte Änderung: 04.10.13, 00:08 by Leela »

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Star Trek 6 - The Undiscovered Country
« Antwort #10 am: 04.10.13, 08:43 »
War eigentlich im Vorfeld schon vollkommen klar, dass ST:VI der letzte Film der ersten Generation sein würde? Das Ende lässt ja kaum noch was anderes (als TNG oder ein Prequel) zu.
Wollten die Darsteller nicht mehr mitmachen? Wusste man, dass durch TNG jetzt mal von der alten Garde Abschied zu nehmen wäre? Hätte es auch keine guten Drehbücher mehr geben können?

Dazu muss man sagen, das zu dem Zeitpunkt als ST VI gedreht wurde und raus kam, bereits TNG im Fernsehen lief. Also für die Zukunft von Star Trek war auf alle Fälle vorgesorgt. Und hättest du noch Star Trek Filme nur mit Post-70-Jährigen gesehen?

Zum Thema:
Vielleicht wurde Kronos ja evakuiert...... und als man die Probleme mit der Atmosphäre gelöst hat, was ja innerhalb von 20-50 Jahren zu bewerkstelligen war, kamen die Klingonen zurück. Terraforming ist kein Hexenwerk.....
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek 6 - The Undiscovered Country
« Antwort #11 am: 04.10.13, 09:54 »
Dazu muss man sagen, das zu dem Zeitpunkt als ST VI gedreht wurde und raus kam, bereits TNG im Fernsehen lief. Also für die Zukunft von Star Trek war auf alle Fälle vorgesorgt.
Ja so 1991 war TNG schon gut etabliert und wohl so erfolgreich, dass sich die Verantwortlichen wohl sicher gewesen sind, dass man den Sprung auf die große Leinwand wagen würde. Oder man dachte sich einfach, dass das Ende von ST:VI in jedem Fall passend ist, egal was folgt.

Und hättest du noch Star Trek Filme nur mit Post-70-Jährigen gesehen?
Na ja, es kommt auf die Geschichte an. Es hätte in jedem Fall eine andere Story sein müssen, als das, was man bisher so kannte. Leicht wäre es aber nicht geworden, einen guten Plot zu finden, vor allem würde er eben nicht nach den gängigen Muster mit der Crew am Steuer der Enterprise verlaufen. Aber irgendwas wäre da vielleicht schon noch möglich gewesen - und zwar etwas besseres, als den Einsatz Kirks in "Generations", als er Soran ausschalten sollte ;)

Zum Thema:
Vielleicht wurde Kronos ja evakuiert...... und als man die Probleme mit der Atmosphäre gelöst hat, was ja innerhalb von 20-50 Jahren zu bewerkstelligen war, kamen die Klingonen zurück. Terraforming ist kein Hexenwerk.....
Was ich mich frage: Die Ozonschicht ist das eine, aber wie kann man den Wegfall von der Mondgravitation kompensieren? Ich habe eine FF geschrieben, in der ein künstlicher Trabant vorkommt. Die Klingonen müssen auch so etwas bekommen haben. So oder so: man stelle sich vor, unser Mond besäße von einem Moment auf den anderen nur noch ein Drittel seiner Masse. Und wenn dann plötzlich die Gezeiten wegfallen, die Rotation des Planeten eine Veränderung erfährt... das dürfte auch krasse Folgen haben.
« Letzte Änderung: 04.10.13, 10:01 by Max »

Leela

  • Gast
Antw:Star Trek 6 - The Undiscovered Country
« Antwort #12 am: 04.10.13, 13:55 »
Was ich mich frage: Die Ozonschicht ist das eine, aber wie kann man den Wegfall von der Mondgravitation kompensieren? Ich habe eine FF geschrieben, in der ein künstlicher Trabant vorkommt. Die Klingonen müssen auch so etwas bekommen haben. So oder so: man stelle sich vor, unser Mond besäße von einem Moment auf den anderen nur noch ein Drittel seiner Masse. Und wenn dann plötzlich die Gezeiten wegfallen, die Rotation des Planeten eine Veränderung erfährt... das dürfte auch krasse Folgen haben.

Wie oben schon geschrieben, es wurde im Film nirgends gesagt das Praxis ein/der Mond von Kronos ist.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek 6 - The Undiscovered Country
« Antwort #13 am: 04.10.13, 13:58 »
Hmm, umso unwahrscheinlicher ist es doch aber dann, dass seine Explosion das ganze klingonische Reich so erschüttern kann, oder?
« Letzte Änderung: 04.10.13, 14:04 by Max »

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek 6 - The Undiscovered Country
« Antwort #14 am: 04.10.13, 15:01 »
Na ja, aber wenn mit einem Mal die halbe Energieversorgung lahm liegt? Man darf nicht vergessen, dass es sich immer noch um ein Imperium handelt, und zwar um ein Kampfversessenes. Es ist ja gut möglich, dass die Klingonen noch in die andere Richtung, nämlich in den Beta-Quadranten hinein, ständige Grenzkämpfe austragen und eroberte Welten nur halten können, wenn der Nachschub an Schiffen/Energie fließt. Mit dem Ausfall von Praxis startet vielleicht eine Kettenreaktion, die das Reich destabilisiert - auch von innen heraus.

Die Prognose, dass das Imperium bestenfalls noch fünfzig Jahre leben kann... na ja, das ist halt so eine typische "Experten"-Prognose und somit vermutlich haltlos, weil schnell zusammengeschustert.

Es wäre dennoch mal interessant, die Reaktion der eroberten Welten und Spezies auf die Freundschaft der Föderation mit den Klingonen zu beleuchten. Für die muss das Gutmenschtum der Föderation ja blanker Hohn sein.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

 

TinyPortal © 2005-2019