Forum > Serien & Filme

Star Trek 6 - The Undiscovered Country

(1/5) > >>

PercyKeys:
Hallo zusammen,

gestern habe ich mal wieder ST6 angeschaut. Obwohl ich den Film schon unzählige Male zuvor gesehen habe, habe ich mich erst gestern zum Ersten Mal gefragt:

Warum ist Kronos zu TNG-Zeiten noch bewohnt, wenn in ST6 behauptet wird, dass durch die Explosion von Praxis die Ozonschicht von Kronos beschädigt wurde und die Bevölkerung dort daher nur noch Sauerstoff für 50 Jahre hat? Zwischen TMP und TNG liegen ja ca. 80 Jahre!

Vielleicht hab ich was übersehen, aber ich kann mir das nicht erklären?

SSJKamui:

--- Zitat ---Original von PercyKeys
Hallo zusammen,

gestern habe ich mal wieder ST6 angeschaut. Obwohl ich den Film schon unzählige Male zuvor gesehen habe, habe ich mich erst gestern zum Ersten Mal gefragt:

Warum ist Kronos zu TNG-Zeiten noch bewohnt, wenn in ST6 behauptet wird, dass durch die Explosion von Praxis die Ozonschicht von Kronos beschädigt wurde und die Bevölkerung dort daher nur noch Sauerstoff für 50 Jahre hat? Zwischen TMP und TNG liegen ja ca. 80 Jahre!

Vielleicht hab ich was übersehen, aber ich kann mir das nicht erklären?
--- Ende Zitat ---


Nun ja, es gibt eine Theorie, die sagt, der Planet Quo\'Nos der TNG Era sei nicht der selbe wie der der TOS Era. Man hätte nach dem Exodus vom Original Quo\'Nos die neue Kolonie einfach wieder Quo\'Nos benannt.

Möglichwerweise wurde durch die Zusammenarbeit mit Föderationswissenschaftlern das Problem auch einfach gelöst, sodass der \"echte\" Quo\'Nos immer noch besiedlungsfähig blieb und ein Exodus garnicht nötig war.

Fleetadmiral J.J. Belar:
Diese Frage habe ich mir auch schonmal gestellt, als ich das Kronos in Ent gesehen habe, das gänzlich anders aussah, als das Kronos in TNG, nämlich idyllischer und mit Bergen im Hintergrund, was in TNG gänzlich gefehlt hatte. So habe ich mir also eigenständig zusammengereimt, dass sie das alte Kronos verlassen haben und auf eine andere Hauptwelt umgesiedelt sind und diese einfach umbenannt haben. Aber wie gesagt, dass ist nur eine Theorie, die zu diesem Kontinuitätsfehler passt und zumindest für mich, sollte ich das mal in einer Geschichte erwähnen, funktioniert.

PercyKeys:
Stimmt, das könnte passen - allerdings verwundert es mich, dass es nie eine (edit: eindeutige) Canon-Erklärung gab... :rolleyes:

Alexander_Maclean:
Also ich habe aufgrund der trüben Atmosphäre des TNg - Kronos  das folgendes passiert ist:

Man hat zwar die Atmospäre zwar säubert, da wegen der sinkenden Militärausgaben aufgrund des Friedens mit den Föds jetzt Geld und ressourcen da waren um sich der Situation auf der Heimatwelt anzunehmen.

Ich meine sinngemäß sagt doch Spock bei der Besprechung im HQ, dass der klingonischen Wirtschaft die Mittel fehlen würde, um die Krise zu beheben, weil sie so hohe Militärausgaben haben.

Das kommt auch sinngemäß in der szene rüber als die gneräle die neue Kanzlerin zu einen angriff auf die Föds überreden wollen.

Dass man die Klingonen umgesiedelt hat Glaube ich nicht. Nicht bei einen so traditionsbewussten Volk.
Und sie hätten dann auch nicht so einen terz um den Planeten gemacht, als die Durasschwestern den Aufstand gewagt haben.

Und letztendlich. das TOS - Kronos kennen wir nicht. wir kennen nur das aus ENT und das aus TNG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln