Autor Thema: Das Raumschiff SOLARIS  (Gelesen 73254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« am: 17.06.10, 12:13 »


R a u m s c h i f f
SOLARIS


Es ist soweit: Hier präsentiere ich Euch also in der kommenden Zeit mein Langzeitprojekt.
Und es hat wirklich ziemlich lange gedauert. Die erste Skizze stammt (laut Scan-Datum) vom 5. März 2007!

Die Skizze werdet Ihr auch noch zu sehen bekommen, genauso wie die folgende Ausarbeitung der Ansichten.
Aber wie Ihr seht: Aus gutem Grund ist dieser Thread im 3D-Bereich erstellt worden.
Ich präsentiere Euch mit der \"Solaris\" also zum ersten Mal ein dreidimensionales Modell und bin schon sehr gespannt, was Ihr davon haltet :)

Die folgenden Daten werden wohl noch auf einer Website aufgehübscht dargestellt, aber das dauert wiederrum auch noch ein bisschen.
Hier jedenfalls schon mal die Spezifikationen zum Schiff:


SOLARIS-Klasse, Tiefenraum-Forschungsschiff

Schiffe der Klasse: Solaris, Invictus

Schiffswerft: Quinta Werften, Harpie System

Länge: 702 Meter
Breite: 398 Meter
Höhe: 110 Meter

Decks: 30

Besatzung: 404
Evakuierungskapazität: 27.000

Geschwindigkeit: >Warp 9,9

Impulstriebwerke: Ausrichtung nach vorne: 1, nach hinten: 3
Torpedorampen: 3 (mit je 380 Torpedos)
Phaser-Felder: 8













Merkmale:

Die \"Solaris\" ist ein Sternenflotten-Raumschiff für die ersten Jahre des 25. Jahrhunderts.

Sie verfügt über einen große Halle mit einer Fläche von etwa 6.000 Quadratmetern - die sogenannte Agora. Mit ihrem Namen verweist sie auf den Hauptplatz der antiken griechischen Städte (Poleis). Wie damals soll die Agora auch an Bord der \"Solaris\" ein Ort sein, an dem sich das soziale, öffentliche Leben frei entfalten kann. Durch ein Oberlicht kann der Weltraum betrachtet werden.

Im zentralen Bereich des Schiffs befindet sich der \"Schacht\", ein horizontaler Verbindungstunnel zwischen Haupt- und Sekundärrumpf. Er dient dem erleichterten Zugang - auch von außen - zu neuralgischen Schlüsselsystemen, vor allem der Logistik.

Bis auf Gangway-Fenster und Oberlichter der Agora und der Aussichtslounges verfügt die \"Solaris\" über keine konventionellen Fenster.

Der Warp-Antriebsreaktor befindet sich fast vollständig an der Schiffsaußenseite; im Falle eine Kernbruchs kann die Energie sozusagen nach außen entweichen, ohne dass sich die zerstörerische Kraft zu stark nach innen richtet.

Sollten die Torpedorampen wirklich einmal eingesetzt werden müssen, kann die obere um beinahe 180 Grad und die unteren um beinahe 210 Grad gedreht und auf das Ziel ausgerichtet werden.

Aber es wird noch mehr zu entdecken geben ;)


Soviel für den Moment, jetzt werde ich dann mal die Bilder für den nächsten Teil heraussuchen.


EDIT: Eingangsbeitrag um Schlüsselbilder ergänzt

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #1 am: 17.06.10, 12:23 »
Also jetzt bin ich neugierig. Das klingt alles so herrlich gut durchdacht und spannend, vorallem das mit dem Impulstriebwerk nach vorne, dem Warpkern, der in der Außenseite angebracht ist und den ausricht- nein, schwenkbaren Torpedolauncher macht mich jetzt sehr neugierig auf die Bilder. Und dass diese noch in 3D sein sollen, macht mich noch neugieriger. Es handelt sich bei dem Schiff aber um ein Forschungsschiff oder? Denn die Agora kann ja durchaus ein Schwachpunkt sein.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #2 am: 17.06.10, 12:30 »
Klingt schon mal sehr interessant.

Und anch deiner BSB Collektion freue ich mich auf das Schiff.

Ich ahbe nur erst gestutzt über die Besatzung von nur 404 mann. und das bei einen schiff, dass etwas größer als die Sovereignklasse ist.

aber nach der Beschreibung waren alle Unklarheiten beseitigt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #3 am: 17.06.10, 15:02 »
Also dann mal her mit den Schiff, ich freue mich schon dein Prachtexemplar zusehen.  :]

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #4 am: 17.06.10, 15:03 »
Das klingt echt sehr interessant und sehr durch dacht. Hoffe das hier jemand das Schiff auf Leinwand bringt. Das ich ja echt Hammer.

3 Torpedorampen mit je 380 Torpedos das klingt auch sehr stark nach Ärger :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #5 am: 17.06.10, 16:01 »
Dafür aber keine Phaser, oder hast du einfach vergessen die zu erwähnen? :D

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #6 am: 17.06.10, 17:01 »
Zitat
Original von Tolayon
Dafür aber keine Phaser, oder hast du einfach vergessen die zu erwähnen? :D


\"Phaser-Felder: 8\"

Ist das nichts :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #7 am: 17.06.10, 17:06 »
Ach so, hab\' ich glatt überlesen...

Naja, solange ein solches \"Feld\" deutlich größer ist als eine \"heutige\" Phaserbank ist nichts dagegen einzuwenden.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #8 am: 17.06.10, 19:02 »
@ Belar: Freut mich, Deine Neugierde geweckt zu haben :) Bei den Impulstriebwerken dachte ich mir immer, dass \"echte\" Aggregate für den Rückwärtsflug (die folglich nach vorne weisen müssten) praktisch nie zu sehen waren und so habe ich versucht, dass für die \"Solaris\" zu ändern - und das hat geklappt :D
Ich bin schon sehr gespannt, was Ihr zu meiner 3D-Umsetzung sagt, könnte eine Überraschung geben. Naja, zuerst kommen noch eine Reihe 2D-Bilder.
Schwachpunkte hat die \"Solaris\" streng genommen einige. Aber obwohl oder gerade weil ich über die lange \"Überlegungszeit\" einiges durchgedacht habe, ließ ich diese Schwäche ziemlich absichtlich. Die \"Solaris\" ist ein Schiff einer neuen Zeit, in der sich neue Herausforderungen stellen, alte Konfliktfelder aber praktisch bedeutunslos werden. Es wird eine Begleiterzählung geben, die das klarer macht, als es durch die Schiffsbeschreibungen möglich sein dürfte, aber diese Geschichte ist noch nicht ganz fertig.

@ Alex: Ich habe die Besatzungstärke ziemlich niedrig im Verhältnis zur Schiffsgröße gehalten, weil ich zum einen der Meinung bin, die Modernität des Schiffs (oder allgemein eines Schiffes) zeige sich auch darin, dass nur wenig \"Betriebspersonal\" gebraucht wird. Zum anderen wollte ich genügend Platz für \"Sonderaufträge\" und damit in Verbindung stehendes Personal haben.

@ Selius: Jaaa, ein bisschen was gibt\'s gleich zu sehen ;)

@ Maik: Ich fand immer, dass Schiffe wie die Enterprise-D mit etwa 250 eher wenige Torpedos hat. Einfach vom zur Verfügung stehenden Raum her betrachtet, habe ich der \"Solaris\" ein paar mehr mit auf den Weg gegeben ;)

@ Tolayon: Ja aber ich glaube es kommt nicht von ungefähr, dass Du die Phaser überlesen hast. Am Ende stelle ich mir das als einen möglichen Kritikpunkt vor, denn die Phaserstrahl-Abdeckung ist eher schwach. Sicher, die \"Solaris\" ist alles andere als Überbelegt mit Details, Platz für mehr Phaser wäre gewesen. Aber zum einen könnten die Torpedorampen einen etwaigen Nachteil rausreißen und zum anderen soll das auch wieder ein Zeichen nach außen geben: Das Schiff hat es nicht nötig, waffenstarrend zu sein. (Und in keiner meiner Geschichten habe ich vor, sie überhaupt in ein Gefecht zu verwickeln.


_________________________


Dann jetzt ein paar erste Teaser-Bilder :D






SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #9 am: 17.06.10, 19:21 »
Also, der Look der beiden Teaser Bilder gefällt mir schon ganz gut. Besonders das erste Bild sieht echt interessant aus, obwohl man im Gegensatz zum 2. Bild nicht genau erkennen kann, was es eigentlich darstellt.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #10 am: 17.06.10, 19:22 »
Zitat
Original von SSJKamui
Also, der Look der beiden Teaser Bilder gefällt mir schon ganz gut. Besonders das erste Bild sieht echt interessant aus, obwohl man im Gegensatz zum 2. Bild nicht genau erkennen kann, was es eigentlich darstellt.

Danke schön :D
Ich glaube, mit den Teaser-Bildern will ich den möglichen Schock ein wenig abmildern ;) :D

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #11 am: 17.06.10, 19:57 »
Schön Schön Schön!

Ich will es ganz sehen!!! Sonst komm ich vorbei! :Jack


 ;)
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #12 am: 18.06.10, 10:09 »
Zumindest eine mutige Seitenlinie erwartet Dich jetzt schon mal :D Und die dürfte auch das erste Teaser-Bild entlarven.


Der Dateiordner zur \"Solaris\" hieß ursprünglich \"Projekt F\".
Ich gebe Raumschiffen ja gerne schon mal in solch frühen Phasen blumige Stellvertreter-Namen (\"Honeybunch\" zum Beispiel; vielleicht kennt jemand noch die Stelle bei den \"Simpsons\") und in diesem Fall bedeutet \"Projekt F\", dass das Raumschiff den Anspruch haben sollte, so besonders zu sein, dass sie eine Enterprise in ihren Reihen führen könnte - dass die Enterprise NCC-1701-F ein Schiff dieser Klasse sein könnte. (Auch wenn ich nicht weiß, ob ich jemals mit einem Entwurf von mir so zufrieden sein werde, dass ich diesen großen Namen für gerechtfertigt halten würde).

Das war also die Ausgangslage: Ein Raumschiff in der Nachfolge der Sovereign-Klasse.
Wie entwickelt sich das Design wohl weiter?
Zuerst ging ich in eine kräftige aber flachere, dynamische Richtung, beinahe schon aggressiv. (Die Skizze zu dieser Phase kommt vielleicht auf die Website). Doch (im Vorfeld) prägender als die Sovereign- war für mich die Galaxy-Klasse. Deshalb wurde die nächste Ausarbeitungsstufe zwangsläufig gefälliger in der Linienführung, eleganter und organischer.
Das Grundmotiv der Enterprise-E blieb aber schon: Die Torpedo-Rampe als markante Ausbuchtung wurde größer, ihrer Funktion vollkommen beraubt, und wanderte nach vorne. Das Schiff hat weiterhin keinen eigentlichen \"Hals\", die Rückenlinie zieht sich aber dennoch recht tief nach unten. Es gibt einen großen Hangar am Heck, der praktisch die Form der Enterprise-B aufgreift. Aber es gibt auch neue Elemente.

Der Worte sind genug gesprochen, hier das Bild!






Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung, was die große Struktur an der vorderen Unterseite der Untertasse darstellen soll! Eins war klar: dort befinden sich keine Waffensysteme, denn die sind in der vielleicht größten Neuerung untergebracht: in den seitlichen \"Flügeln\" / \"Hörnern\" / \"Flossen\" (letzteres hat sich als Bezeichnung durchgesetzt), die an der vorderen Seite des Sekundärrumpfs entspringen.

In dieser Zeichnung habe ich die Pylonen und die Gondeln noch völlig außen vor gelassen.
Ein wenig radieren hier, ein wenig da, ein paar Striche hier dazu... und als ich diese Skizze dann in der hier geposteten Version vor mir hatte, war das für mich ein richtiges \"Wow\"-Erlebnis.

Ich weiß nicht, was Ihr von diesem Profil haltet. Einiges davon ist mutig, denn auch wenn der \"Fluss der Formen\" irgendwie natürlich und anschmeichelnd ist, so sind herausragende Merkmale doch vielleicht dazu geeignet, zu polarisieren.
Dieses Profil als erste Zeichnung, die richtig der \"Solaris\" zuzuordnen ist, war jedenfalls die Ausgangslage.

Für den Moment harre ich Eueren Reaktionen :D

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #13 am: 18.06.10, 10:42 »
Mich stört nur der Bips unter dem hinteren teil der Diskussektion. der passt irgendwie nicht dahin.

ansonsten fehelen noch die Gondeln ?

aber die Grundlinie gefällt mir ganz gut. würde als nachfolgerin der ENTE gut passen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #14 am: 18.06.10, 10:48 »
@ Max

Zitat
@ Belar: Freut mich, Deine Neugierde geweckt zu haben smile Bei den Impulstriebwerken dachte ich mir immer, dass \"echte\" Aggregate für den Rückwärtsflug (die folglich nach vorne weisen müssten) praktisch nie zu sehen waren und so habe ich versucht, dass für die \"Solaris\" zu ändern - und das hat geklappt großes Grinsen
Ich bin schon sehr gespannt, was Ihr zu meiner 3D-Umsetzung sagt, könnte eine Überraschung geben. Naja, zuerst kommen noch eine Reihe 2D-Bilder.
Schwachpunkte hat die \"Solaris\" streng genommen einige. Aber obwohl oder gerade weil ich über die lange \"Überlegungszeit\" einiges durchgedacht habe, ließ ich diese Schwäche ziemlich absichtlich. Die \"Solaris\" ist ein Schiff einer neuen Zeit, in der sich neue Herausforderungen stellen, alte Konfliktfelder aber praktisch bedeutunslos werden. Es wird eine Begleiterzählung geben, die das klarer macht, als es durch die Schiffsbeschreibungen möglich sein dürfte, aber diese Geschichte ist noch nicht ganz fertig.


Also jetzt da ich die Bilder andeutungsweise gesehen habe, bin ich noch neugieriger geworden. Das passiert eben, wenn man nur Ausschnitte zu sehen bekommt. Ich denke dein Plan, zumindest was mich betrifft, geht auf. Die Grundlinie des Schiffes gefällt auch mir sehr, wobei ich die Ausbuchtung am Bug eher in der Form der Ent-B gehalten hätte. Aber ich weiß ja nicht, wie sich das einfügt, wenn es fertig ist.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019