Autor Thema: Das Raumschiff SOLARIS  (Gelesen 73307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #15 am: 18.06.10, 10:54 »
Obwohl ich nicht besonders viel mit dem bisherigen Design anfangen kann, muss ich dennoch sagen, dass du sehr kreative Ideen hast! :)

Hut ab.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #16 am: 18.06.10, 10:55 »
Sieht auf jeden Fall nicht übel aus bis jetzt, wenn auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig...

Lustigerweise habe ich selbst schon seit Jahren ein Konzept für eine \"Solaris\"-Klasse in der Sternenflotte im Kopf, aber als kleines Spezial-Forschungs-Schiff (Länge gerade mal 200 Meter), das kurzristig auch unter die Oberflächen von Sternen \"tauchen\" kann (die nebenbei gesagt längst nicht so heiß sind wie wie davor kommenre Korona, welche wiederum durch die Magnetfelder so aufgeheizt wird).

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #17 am: 18.06.10, 11:03 »
@ Alex: Du meinst die \"Flossen\", die vorne unten am Sekundärrumpf \"hängen\"? Ja, die sind natürlich schon markant ;) :D Aber sie gehörten von Anfang an zum Schiff dazu; das war sozusagen eine intuitive Sache.
Ja und wie geschrieben: Die Pylone und Gondeln fehlten in der Eingangszeichnung noch, gerade weil ich mich auch erstmal nur um die Grundlinie gekümmert habe.

@ Belar: Der Plan geht auf? Wunderbar :devil  ;)
Die Ausbuchtung am Bug ist kein \"durchgängiges\" Teil, sondern vielmehr zwei Flügel. Spätestens durch die 3D-Modellbilder wird der Eindruck klarer werden.

@ Percy: Danke :) Ich bemühe mich zwar immer wieder, möglichst auf elegante Formen zu setzen, grundsätzlich denke ich mir aber: Lieber auf etwas neues setzen, lieber einen Schritt weiter gehen, mit dem Risiko, das der letzte Schritt einer zu weit war. Aber nur so kann etwas neues entstehen.

@ Tolayon: Stimmt, \"gewöhnungsbedürftig\" kann man das Design schon nennen ;)
Den Namen \"Solaris\" habe ich in Verehrung für Stanislaw Lem und den Roman gewählt und ich finde, der Name klingt auch für so ein Schiff angemessen. Deine Idee erschließt da natürlich noch eine zusätzliche Ebene; eine tolle Idee von Dir für ein Forschungsschiff.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #18 am: 18.06.10, 11:10 »
@ Max

Zitat
@ Belar: Der Plan geht auf? Wunderbar Devil Augenzwinkern
Die Ausbuchtung am Bug ist kein \"durchgängiges\" Teil, sondern vielmehr zwei Flügel. Spätestens durch die 3D-Modellbilder wird der Eindruck klarer werden.


Ist gemein. Aber echt anregend. Ich denke auch, dass es durch die Final Bilder klarer wird und deshalb hüte ich mich jetzt davor, mir eine Meinung zu bilden.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #19 am: 18.06.10, 11:13 »
Das ist natürlich der Vorteil desjenigen, der sich ein Entwurf ausdenkt: Da ist die Gestalt im Kopf schon so gut wie vorhanden. Aber für die Präsentation möchte ich den Weg der von der ersten Skizze bis zum fertigen Schiff führte ein wenig nachzeichnen und deswegen kommen als nächstes die zweidimensionalen Bilder.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #20 am: 18.06.10, 11:15 »
Und genau diese Reihenfloge finde ich Klasse. So bekommt man ein tolles Bild.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #21 am: 18.06.10, 16:58 »




Die meisten meiner Entwürfe bestehen zuerst in der Draufsicht. Oft starte ich mit der Ansicht von oben, weil das die vielleicht bestimmenste Perspektive für ein Raumschiff ist und es leicht von der Hand geht, ein Raumschiff aus dieser Ansicht zu gestalten.
Hier stand ich also vor dem Problem, zu einem Profil eine Draufsicht gestalten zu \"müssen\". Und das erwies sich nicht als Selbstläufer, denn ich hatte die Eleganz der Seitenlinie ja zu übertragen, um ein einheitliches Raumschiffdesign zu erreichen. Ich habe sehr viele Untertassenformen ausprobiert: rund, oval, eine abgrundetete Raute. Nichts davon wollte so recht zur Vorlage passen.
Gut gefühlt habe ich mich erst bei der folgenden Skizze.
Im Grunde ausgehend von der abgerundeten Rautenform, die Front begradigt.
Aber im Gegensatz zur Profil-Skizze hat sich bei der Draufsicht noch einiges bis zur letzten Version verändert. Wie gesagt, über drei Jahre sind ja seit der ersten Zeichnung vergangen.





Aber genug der Vorzeichnungen, ab jetzt kommen nur noch Ausführung ;)
Alles in allem fing nun natürlich die Ausarbeitungsphase richtig an.
Im Laufe der Zeit fielen die keilförmigen Gondeln weg. Das Shuttle-Hangar-Konzept wie bei der Galaxy-Klasse musste dem \"Schacht\" weichen (der aber auch eine Shuttlerampe beherbergt).
Nach der Skizze mussten nun alle Formen geklärt und ins Reine gebracht werden. Ändern, ändern, immer wieder ändern. Das Resultat seht ihr oben!

Ich werde jetzt mal eine Übersicht erstellen, durch die klar wird, was was ist :D

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #22 am: 18.06.10, 20:55 »
Also die Draufsicht ist verdammt geil geworden hast dir echt Hammer Kopf gemacht, da mit es Zukunft und Spaciger Aussieht.

Echt geiles Design des Oberen Segments.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #23 am: 18.06.10, 21:11 »
Da kann ich Maik nur zustimmen.

Von oben hat die \"Solaris\" richtig flair
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #24 am: 19.06.10, 10:27 »
Danke Euch beiden, da werde ich ja richtig rot :Hug



Es folgt die Grafik mit den Erläuterungen für die Draufsicht:


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #25 am: 19.06.10, 10:35 »
Also mir bleibt langsam immer mehr das Wooowww im Hals hängen.

Hast ja richtig geil alles aufgeteilt.

- Kräftige Phaser Achtern zu (nach Vorne würde nur eines noch fehlen)
- Aussichtslounge ist sehr schön gemacht (das es zweite sind)
- Rettungskapselhanger (auch mal was neues) Würde ich gerne mehr drüber Erfahren und sehen wie du dir das Vorstellst.
- Gangway Fenster was sind das? :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #26 am: 19.06.10, 10:48 »
@ Maik: Vielen Dank für Dein Lob, das freut mich sehr :)) :)
Die Heck-Waffenanordnung kam mir ziemlich schnell in den Sinn, weil sich die Hangar-Anhöhung ja so \"auftürmt2 dass man eine gute Position für die Schiffsverteidigung hat. Platz genug wäre freilich auch an der Untertasse selbst, um neben den beiden Phaser-Felder, die dort, wo sie sind, eher Design-Elemente darstellen ;), noch andere anzubringen. Aber die Waffenverteidigung muss halt dann von der Unterseite aus erfolgen. Das mag taktisch ein Nachteil sein, aber das Schiff wurde von mir auch bewusst nicht wirklich nach militärischen Maßstäben ausgelegt.
So was wie Aussichtslounges war mir hingegen schon viel wichtiger. Durch das \"Agora\"-Oberlicht sieht man ja eher nach oben und deswegen brauchte es auch noch große Panorama-Fenster nach vorne, für beide Seiten :)
Einzelne Rettungskapseln hätten das klare Gesamtbild der \"Solaris\" viel zu unruhig gemacht, deswegen habe ich sie alle in zentrale Bereiche \"verbannt\", in eigene Hangars.
Die einzelnen Quartiere haben ja keine klassischen Fenster, die man von außen als solche erkennen könnte, aber die Gangway-Fenster sind ganz normal und durchsichtig. Aber sie befinden sich als lange Streifen halt nur an (Außen)Gängen; also wenn man von Labor 1 zu Labor 18 muss, geht man sozusagen an einem langen Fensterstreifen mit Blick auf die \"vorbeifliegenden\" Sternen vorbei.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #27 am: 19.06.10, 11:32 »
Also das Design und vorallem die Aufteilung der einzelnen Systeme und Orte finde ich sehr gelungen. Ich liebe gut durchdachte und detailverliebte Entwürfe. Das wäre doch echt mal eine 3D Umsetzung wert. Verdient hätte es das Design.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #28 am: 19.06.10, 11:48 »
Danke schön :)
In den verschiedenen Phasen der Planung habe ich immer wieder überlegt, wie ich was aufteilen und wo was angebracht sein sollte. Besonders hat sich das auf den Impulsantrieb ausgewirkt, aber das ist ja eine Sache der Unterseite.
In Anbetracht ihrer Größe könnte die \"Solaris\" noch um einiges detailreicher sein, aber ich habe sie jetzt mal so belassen, wie sie der eigentlichen Ausrichtung nach sein sollte.
Die dreidimensionale Umsetzung wird ganz bestimmt kommen, es ist schon fast alles für die Präsentation vorbereitet, aber zuerst kommen wie gesagt die Plan-Ansichten.



Ich bin etwas erstaunt darüber, dass sich niemand darüber wundert, dass die Nacelles keinen Blau-Ton haben  :D

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #29 am: 19.06.10, 11:59 »
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Warum sind die nicht blau? Rot und Rot könnte eine ziemlich geniale Sache werden. Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019