Autor Thema: Das Raumschiff SOLARIS  (Gelesen 73997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #285 am: 05.05.12, 20:43 »
Schön das es hier weitergeht.

Ich frage mich aber dennoch - wie du die weaponswings befestigen willst. das könnte IMo knifflig werden.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #286 am: 06.05.12, 10:45 »
@ Alex: Da hast Du vollkommen recht! Die "Flossen" waren wirklich noch ein heikler Punkt. Aber mir ist dazu noch ein Trick eingefallen. Bald mehr dazu :)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #287 am: 06.05.12, 19:15 »

Nachdem auch an der Seite Ausbesserungen vorgenommen waren, konnte ich auch beim Sekundärrumpf erste Vor-Anzeichnung tätigen.
Die Mischung des Gelbtons war dann auch recht schwierig. Ich benutzte einerseits ein kräftiges, im Grunde schon grelles, glänzendes Gelb, dazu aber mattes Weiß. Hier wären die getönten Apotheker-Fläschchen Gift gewesen, deswegen stand eine Weile Meerrettich auf dem Speiseplan! Denn der wird in kleinen durchsichtigen Gläschen geliefert. Für den Hauptrumpf wäre dieses Behältnis wiederum zu klein gewesen, hierfür passte es.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #288 am: 10.05.12, 12:00 »
Ich erinnere noch einmal an dieses Bild:


Weiter geht's:


Auch wieder ein Bild mit der ein oder anderen Neuerung.
Das wichtiste vorab: Die spannenden Momente nahmen kein Ende - zuerst die Deflektor-Einheit, jetzt die Waffen-Flossen! Sie mussten freilich auch zuerst bemalt werden; in einem matten Schwarz für die allgemeine Fläche und in einem kräfitgen Grau für die Phaser-Flächen. Ausnahme war natürlich die "Flossen-Wurzel", da hier der Leim ja halten musste.
Die Stütze unten stellt sicher, dass bei beiden der Winkel stimmt, dass also beide "Flossen" gleich weit nach unten ziegen. Eigentlich hätte ich sie schnell wieder entfernen können, denn der Druck, mit dem ich die "Flossen" in ihre Vertiefungen gepresst habe, hätte die Position schon gehalten, bis der Leim getrocknet wäre, und das dürfte eigentlich nicht lange gedauert haben. Aber für diese wichtigen Teile benutzte ich relaitv viel Leim, und der braucht ja dann auch etwas länger. Sicher ist sicher, und weil in der Uni und die Arbeit damals viel los war, ließ ich das Modell einfach mal ein paar Tage ruhen.
Dann sieht man auch hier den Fortschritt der bisherigen Malerarbeiten: Wieder einen der "Seitenstreifen", aber auch am Deflektor.
Vorne auf dem Ständer ruht der Schachtaufzug in seiner Halterung. Auch er hat schon seine weißen Markierungen erhalten.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #289 am: 13.05.12, 19:14 »

Viele Zwischenphasen der Malerei sind nicht dokumentiert. Warum auch? es ging halt immer und immer in mal kleineren, mal größeren Schritten weiter. Dieses Bild zeigt nicht nur den Fortschritt, sondern auch wieder etwas der Methodik. Von hinten nach vorne:
Die "Gondelspangen" haben ihr Grau schon bekommen. Freilich ist es nie verkehrt möglichst exakt zu arbeiten, aber hier konnte ich mir Unsauberkeiten schon leisten: der untere Rand ist nicht sauber gemalt, das Grau ragt in die Restgondel. Aber wichtig ist bei Teilen wie diesem nur, dass zum richtigen Zeitpunkt die richtige Farbe die Qualitätssicherung übernimmt. Im Klartext: Kommt das Hellgrau zum Tragen, wird einfach eine klare Linie gestrichen und alles ist perfekt.
Die Gondelspitze hat schon die roten Seitenteile, vor den zentralen Bereich habe ich eine hellweiße Grundierung aufgetragen, damit das spätere rot dort besser wirkt.
Die Pylonen-Flächen sind auch schon etwas bemalt, halt wieder nur diejenigen Bereiche, die nicht aneinander angrenzen.
Nun zum Faktor Geld: Holz kostet, Farben kosten, Zeit kostet ;) :D Aber die Stifte, die ich mir geleistet habe, um die Konturen für Einzelflächen zu machen, waren etwas teurer als ich alt bin :( ;) Und dafür waren sie eigentlich auch nicht gut genug. Ich suchte einen feinen Permanent-Stift, mit dem ich die Linien auftragen konnte, am besten eher grau als schwarz. Aber die Linien gerieten schnell zu dick, wie man vorne, am noch unausgefüllten Bereich sieht, der auch das "Agora-Oberlicht" beherrbergt. Aber so schlimm war das auch nicht. Die Sorgfalt musste halt nun im Umgang mit dem Pinsel bewiesen werden. Ich musste also "nur" beim Aufstrich der Innenseite die zu breiten Stiftstriche so übermalen, dass eine feine Kontur übrig bleibt. Das gleiche Prinzip sollte dann auch noch für die vordere, graue "Spange" Anwendung finden.
Der Schacht ist auch schon geschwärzt, eine Hangar-Eben noch "gebläut". Hier gilt das gleiche wie vorher bei der "Gondelspange".

Die folgende Animation zeigt das Malprinzip:
1. Bleistiftvorzeichnung auf dem Holz
2. Malvorgang Konturstrich mit Farbe und Pinsel
3. Feinbemalung Grundierungsfarbe mit Pinsel von der einen Seite
4. Feinbemalung Grundierungsfarbe mit Pinsel von der anderen Seite mit dem Ergebnis des feinen Konturstrichs


Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #290 am: 13.05.12, 19:18 »
Hab ich ja noch gar nicht gesehen das du weitergemacht hast! Gefällt mir echt gut, wie lang ist das Schiff eigentlich?
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #291 am: 13.05.12, 19:23 »
@ Ronny:
Doch, doch, es ging und geht weiter :D :)
Was die Länge betrifft, musste ich selber nachschauen, hätte aber auf Anhieb richtig geraten:
Die Gesamtlänge des Raumschiff-Modells beträgt 27 cm.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #292 am: 15.05.12, 14:57 »
Tja, was soll ich noch sagen? Außer:  :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup
Die Farben passen richtig gut zum Design. Ich liebe die Gondeln.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Trib

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 100
Antw:Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #293 am: 15.05.12, 20:14 »
Sie sieht einfach zu geil aus!
STAR TREK - DEEP SPACE - 2009-2019 - Der Erste Teil ist endlich lesbar :)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #294 am: 16.05.12, 21:04 »
@ Belar: Danke schön :) :) :) :) Mit der Farbe bin insgesamt nicht ganz glücklich, kann aber schon mit ihr leben. Das Mischverhältnis war Ergebnis langer Überlegungen, manchmal finde ich die Grundfarbe fast zu hell.
Aber die Gondeln gefallen mir auch sehr. Die Heckperspektive wirkt so, als wolle sie zu längeren Gondeln raten, aber alle anderen Ansichten zeigen mir, dass diese Form schon die richtige war.
Und ich muss mal den Neigungswinkel der Pylone messen; der scheint mir so ideal zu sein!

@ Trib: Auch Dir, herzlichen Dank  :bounce Es freut mich, dass Dich die "Solaris" begeistern kann :)

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.206
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #295 am: 19.05.12, 13:49 »
Die Gondeln der Solaris sehen richtig klasse aus.
Ich bin echt gespannt, wie das Schiff im komlett bemalten Zustand aussieht.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #296 am: 19.05.12, 20:27 »
@Thunderchild:
Danke schön :)
Und ja, ich bin auch gespannt, wie das Schiff komplett bemalt aussehen wird ;) :D

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #297 am: 22.07.12, 21:35 »
Hi, wie steht es denn um dein Modell.

Bin gespannt auf weitere Fotos vom (bald) fertigen Modell.

Was mich auch interessiert... planst du eigentlich weitere Modelle?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #298 am: 23.07.12, 19:10 »
Danke für Dein Interesse, David. Ja, es wird in diesem Sommer schon noch mal weiter gehen mit meiner "Solaris" :) Es ist schon merkwürdig: Besonders viel gibt es nicht mehr zu tun, dennoch habe ich sie noch nicht fertig...

Die "Solaris" ist nicht mein erstes Raumschiff-Modell und sie wird bestimmt auch nicht mein letztes sein. Im Moment reizt es mich - fernab der Sternenflotte sozusagen - das "Planet Express"-Raumschiff zu bauen :)

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #299 am: 24.07.12, 01:02 »
Der Bau würde mich auf jede Fall Intressieren! Aber die Form vom Planet Express Schiff ist nicht leicht zu realisieren!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019