Autor Thema: Das Raumschiff SOLARIS  (Gelesen 73256 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #30 am: 19.06.10, 12:10 »
Ich hatte diesen neuen Rost/Bronze-Ton schon früh als Ergänzung zum normalen Blau geplant, aber dann entschloss ich mich, ganz auf diese neue Farbe zu setzen. Die fiktive Technik hat sich geändert: Neue Materialien zur Antriebsverbesserung.
Der designerische Grund war schlicht auch, dass dieses Paar \"Rot/Blau\" fast schon abgegriffen ist und ich hin und wieder den Kontrast einfach zu stark fand.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #31 am: 19.06.10, 13:20 »
Ausgangslage für die anderen \"Solaris\"-Ansichten war wie erwähnt die Profilansicht und die Oberseiten war letztendlich arbeitsreich, aber keine große Herausforderung. Doch was sollte ich mit dieser großen Struktur an der vorderen Unterseite machen? Wie sollte die Form wirklich aussehen?

Ich entschied mich schließlich, einen großen Bogen daraus zu machen.

Für den unteren Abschnitt des Sekundärrumpfs hatte ich schon einen \"Durchbruch\" geplant und für den Bogen setzte ich nun das gleiche um; insgesamt wollte ich ihn \"luftiger\" gestalten, wie ein Rahmenwerk und nicht wie ein solides Rumpfteil.
Dennoch hätte die Basis des Bogens verhindert, dass der Navigationsdeflektor an der typischen Stelle vorne am Sekundärrumpf liegt. Aber das war kein Problem, es erwies sich als ideale Voraussetzung.
An die normale Stelle des Deflektors kam ein Impulsantrieb, der dem Raumschiff den Rückwärtsflug ermöglicht. Der Deflektor kam in den Ring/Rand des vorderen Bogenausschnitts. So ungewöhnlich ist das gar nicht, das Flottendesign bewegt sich ja (wenn auch nicht so schnell) in Form der Enterprise-J durchaus in so eine Richtung.
Bisher war es ja immer so, dass der Impulsantrieb am Rücken, jedenfalls an der Schiffsrückseite, sodass der Antrieb das Schiff quasi nach vorne schob. Ich wollte jetzt aber, dass die \"Solaris\" nach vorne \"gezogen\" wird. Deswegen ist der Hauptimpulsantrieb in die Bogen-Basis integriert - also so weit vorne, wie noch nie.

Was gibt es noch zu berichten? Die Waffen-\"Flossen\" und ihre Ausrichtung ist so in der Ansicht von unten schon auch besser zu erkennen als in der Profilskizze.

Das Bild:



Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #32 am: 19.06.10, 17:18 »
Kommt sehr gut auch die Sicht von unten.

Gibt es unten auch noch mal Torpedorampen besonders nach vorne weg?
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #33 am: 19.06.10, 18:55 »
Ich finde das ist einer der besten Entwürfe die ich seit längerem gesehen hab, gute Arbeit! 8o
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #34 am: 20.06.10, 11:55 »
@ Maik: Danke schön :) Und ja, unten gibt es auch Torpedorampen: Die \"Flossen\" sind nämlich als eigentliche Waffenplattformen zu betrachten. Wie beschreibe ich das jetzt am Besten? Also die innen liegende Torpedorampe kann genau entlang des Randes ausgerichtet werden. Das Schiff kann mit einer \"Flosse\" also (wenn auch nicht gleichzeitig) stufenlos von nach vorne über unten bis nach hinten feuern.

@ Mr Ronsfield: Danke für Dein Lob :)) So etwas von Dir zu hören, bedeutet mir viel :)!!!




Als nächstes Bild: Die Erläuterungen zur Unterseite.
Und ja, Ihr lest richtig: \"Anti-Gravitationseinheiten\" :D
Ich gehe zwar nicht wirklich davon aus, dass ein Schiff dieser Größe im Regelbetrieb andauernd auf Planenten landen wird, aber die \"Solaris\" trägt ihren Namen ja als Ehrung Stanislaw Lems und sein Technikverständnis sparrte (so jedenfalls meine Rezeption) ja soetwas wie einen Materietransporter aus, sodass selbst die größten, zwanzigstöckigen Raketenraumschiffe auf Planeten landen und deswegen wollte ich diese Option der \"Solaris\" nicht völlig verwehren. Dazu braucht sie aber starke Anti-Gravitationseinheiten :D


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #35 am: 20.06.10, 12:07 »
Also die Unterseite gefällt mir fast noch besser, als die Oberseite. Wobei das bei mir sehr selten ist. Das Schiff ist richtig geil, wenn ich das so sagen darf und die mögliche Landefähigkeit bringt mich auch Ideen für die TF. Das Schiff hätte ich gerne in meiner Flotte.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #36 am: 20.06.10, 12:18 »
Genauso gut wie die Oberseite. Hammer.

Das mit den Torpedorampen ist auch sehr interessant ausgedacht.

Was ich noch mal Ansprechen wollte das mit den Quartierenfenster (da es ja keine geben soll) könnte es aber schon. Den es könnte ja auch sein das man von Außen her denkt das es keine gibt, aber von innen her raus gucken kann. So wie es diese Fenster gibt wo man auch nur in eine Seite durch schauen kann.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #37 am: 20.06.10, 12:25 »
@ Belar: Wow, danke  8o. Also eine Unterseite zu gestalten, finde ich persönlich schwieiriger als die Oberseite. Bei der \"Solaris\" war ich eigentlich schon auch zufrieden. Mir geht es bei Raumschiffen immer so, dass sie eine Schokoladenansicht haben und dass es \"Draufsicht-Schiffe\" und \"Ansichten von unten-Schiffe\" gibt. Die Ent-D und die Voyager finde ich von oben betrachtet zum Beispiel deutlich schöner als von unten. Dass mir beide Seiten gelungen zu sein scheinen, freut mich sehr zu hören. Vielleicht ist das sogar der Ausgangslage zuzuschreiben, dass ich zuerst eine Profilskizze hatte, die was taugte (da hatte ich bei mir noch andere Zeichnungen, die in der Seitenlinie super aussahen, die aber für den Rest fast nicht umsetzbar waren :D)
Nur leider: Die \"Solaris\" oder \"Invictus\" selbst können nicht zur TF stoßen. Mal abgesehen davon, dass sie nicht vor der Jahrhundertwende in Dienst gestellt wird: Wie andersartig das Konzept der \"Solaris\" ist, wird die Begleitgeschichte zeigen, die ich aber noch nicht ganz fertig geschrieben habe. Mehr als bei den Bildern, die das Schiff als konventionelles Sternenflottendesign zeigen, bestehen da nämlich ganz große Unterschiede zur Föderation und Sternenflotte, wie wir sie kennen.
Aber wenn Du willst: Es wäre mir eine Ehre, auch mal einen Raumschiffentwurf für UO und die TF zu designen!

@ Maik: Danke - cool, dass Dir die Unterseite gefällt :) Mit den Fenstern stelle ich es mir glaube ich genauso vor wie Du, nämlich, dass sie nur von innen als solche funktionieren. Für das Design des Raumschiffs ist das zwar modern, führt aber auch dazu, dass man eigentlich keinen Anhaltspunkt dafür hat, wie groß die \"Solaris\" wirklich ist.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #38 am: 20.06.10, 12:38 »
Ja so könnte es sein das auch so eine Art Kraftfeld gibt was das Phänomen verursacht das man durch die Hülle von hinnen her schauen kann^^

Aber das wirklich gut an der Idee ist das man wirklich nicht weis wie groß das Schiff ist und es Geheimnisvoll macht.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #39 am: 20.06.10, 12:53 »
@ Max

Zitat
Wow, danke geschockt. Also eine Unterseite zu gestalten, finde ich persönlich schwieiriger als die Oberseite. Bei der \"Solaris\" war ich eigentlich schon auch zufrieden. Mir geht es bei Raumschiffen immer so, dass sie eine Schokoladenansicht haben und dass es \"Draufsicht-Schiffe\" und \"Ansichten von unten-Schiffe\" gibt.


Gerngeschehen. Ich würde auch so weit gehen, dass die Unterseite und das Heck die Königsdisziplinen beim Raumschiffdesign sind. Fast ebenso wichtig sind die Gondeln. Da ein Fehler und das Design schaut seltsam aus.

Zitat
Die Ent-D und die Voyager finde ich von oben betrachtet zum Beispiel deutlich schöner als von unten. Dass mir beide Seiten gelungen zu sein scheinen, freut mich sehr zu hören. Vielleicht ist das sogar der Ausgangslage zuzuschreiben, dass ich zuerst eine Profilskizze hatte, die was taugte (da hatte ich bei mir noch andere Zeichnungen, die in der Seitenlinie super aussahen, die aber für den Rest fast nicht umsetzbar waren großes Grinsen)


Da kann ich auch nur zustimmen. Die Ent-D schaut von oben und von der Seite am besten aus, wobei mir die Voyager nur von oben gefällt. Die Defiant gefällt mir zum Beispiel von vorne, von der Seite und von oben. Nur, das Heck mag ich nicht so. Also ich würde sagen, dir ist dein Entwurf toll gelungen.

Zitat
Nur leider: Die \"Solaris\" oder \"Invictus\" selbst können nicht zur TF stoßen. Mal abgesehen davon, dass sie nicht vor der Jahrhundertwende in Dienst gestellt wird: Wie andersartig das Konzept der \"Solaris\" ist, wird die Begleitgeschichte zeigen, die ich aber noch nicht ganz fertig geschrieben habe. Mehr als bei den Bildern, die das Schiff als konventionelles Sternenflottendesign zeigen, bestehen da nämlich ganz große Unterschiede zur Föderation und Sternenflotte, wie wir sie kennen.
Aber wenn Du willst: Es wäre mir eine Ehre, auch mal einen Raumschiffentwurf für UO und die TF zu designen!


Das macht nichts. War nur so eine Idee. Wenn UO abgeschlossen ist, wird es eine weitere UO Serie geben, die ein paar Jahre in der Zukunft spielt. Vielleicht findet dein Schiff dann Verwendung. Es wäre mir aber eine Ehre, wenn du auch ein Schiff der TF entwerfen könntest. Das in Verbindung mit einer Dienstakte als Captain wäre imo ein großer Wurf. Was für ein Programm verwendest du eigentlich, für die Entwürfe der Solaris?

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #40 am: 20.06.10, 17:46 »
@ Maik: Ja ich habe mir die Sache mit den Fenster schon ein wenig \"substantieller\" vorgestellt. Zu Schiffen wie der \"Flux\" aus der BSB Collection passen Kraftfelder als systematische Technik sowas besser als zur \"Solaris\", die irgendwie \"solider\" ist. Deswegen würde ich auch sagen, dass die Quartierwände (teilweise) aus einem Material bestehen, das \"einseitige\" Transparenz als Eigenschaft bietet.
Dass dann die Größe des Schiffs aber nicht leicht offensichtlich wird, finde ich persönlich ein wenig lästig ;) Weniger geheimnisvoll ;)

@ Belar: Na ja, wie gesagt: Ich fürchte, dass sich (auch das zukünftige) UO und das Umfeld, in das ich die \"Solaris\" gesetzt habe, nicht vereinbaren lassen. Die \"Solaris\" soll zum Beispiel nie auch nur einen einzigen Schuss auf einen Feind abfeuern. Stanislaw Lems Romane sind nun wirklich nicht gewaltfrei und ohne Konfliktpotential (was die Menschen zum Beispiel in einem meiner Lieblingsromane, \"Fiasko\", anstellen, nur um in Kontakt mit den Außerirdischen zu kommen  8o...) Aber das sind alles Fälle, die durch andere Ausgangslagen in Gang gesetzt werden. Insofern soll auch die \"Solaris\" nichts mit der Art von Schlachten zu tun bekommen, wie wir sie aus ST-Serien wie DS9 kennen.
Aber ich würde mich freuen, wenn ich ein anderes Raumschiff für UO designen können. Wir können uns ja wirklich darüber mal absprechen :) :))
Die Pläne erstelle ich mit einer etwas älteren Version von Corel Draw - noch habe ich den Absprung zu InkScape noch nicht geschafft, komme mit CD aber auch gut zurande.





Nachzureichen nun noch die Profilansichten.
Nun konnte die Seitenlinie nicht vollkommen durchgehalten werden - die Pylone und Gondeln zerstören für mein Dafürhalten schon ein wenig die Eleganz der ersten Idee. Aber quoi faire? Einen Antrieb braucht das Raumschiff ja :D






Jetzt müsst Ihr entscheiden:
Soll ich als nächstes noch den Plan der Hauptbrücke raussuchen oder gleich den Bericht posten, wie es die \"Solaris\" geschafft hat, sich die dritte Dimension zu erkämpfen? :D
.
.
.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #41 am: 20.06.10, 17:55 »
Hmmm sieht sehr gut aus, aber auch etwas Geschmackssache hier und da.

Die erste Spitze vorne  (bei der Anti-Gravitationseinheit) sieht sehr toll aus.
Die Phaser,-Torpedo Flügel sieht von der Seite her etwas komischer aus. Aber von Oben her kam es richtig Klasse.

Darf man noch Fragen mit welchen Programm du das alles erstellt hast? Paint ist das nicht oder? weil mit diesen Programm würden ja auch schon so einige Meisterwerke gezeigt (wie uns Tova mal verlinkt hatte eine Seite).
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #42 am: 20.06.10, 18:58 »
Mal eine kurze Frage:

Was sollen eigentlich die dunklen Ausleger an der Unterseite vorn darstellen?

Landesysteme?... Kann ich mir irgendwie keinen Reim draus machen.

Aber eine gelungene Zeichnung.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #43 am: 20.06.10, 19:06 »
@ Maik: Ja, Geschmackssache ist das wirklich.
Der gelbliche \"Streifen\" an der Seite hätte in seiner Funktion als Anti-Gravitationseinheit natürlich einfacher ausfallen können, aber es sprach auch nichts dagegen, ihn etwas cooler zu gestalten :D
Die Waffen-\"Flossen\" sind wirklich eines der gewöhnungsbedürftigsten Features bei diesem Raumschiff. Aber es war in dieser Form von Anfang an ein wichtiger Bestandteil - die \"Flossen\" gehören irgendwie dazu.
Zum Erstellen der Grafiken benutze ich Corel Draw. (Ganz) früher habe ich auch mit Paint gearbeitet, aber auf die Dauer konnte ich damit nicht mehr das verwirklichen, was ich eigentlich wollte.

@ David: Freut mich, dass Du die Grafik gelungen findest :) Die dunklen \"Flossen\" haben als primäre Aufgabe die Funktionen, die bei den Beschriftungen eingetragen sind, beherbergen also die Waffensysteme. Aber Du hast mit Deiner Einschätzung auch vollkommen recht: Im Falle einer Landung unterstützen sie \"physisch\" die Anti-Gravitationseinheiten.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #44 am: 20.06.10, 19:13 »
Zitat
Original von Max
@ Maik: Ja, Geschmackssache ist das wirklich.
Der gelbliche \"Streifen\" an der Seite hätte in seiner Funktion als Anti-Gravitationseinheit natürlich einfacher ausfallen können, aber es sprach auch nichts dagegen, ihn etwas cooler zu gestalten :D
Die Waffen-\"Flossen\" sind wirklich eines der gewöhnungsbedürftigsten Features bei diesem Raumschiff. Aber es war in dieser Form von Anfang an ein wichtiger Bestandteil - die \"Flossen\" gehören irgendwie dazu.
Zum Erstellen der Grafiken benutze ich Corel Draw. (Ganz) früher habe ich auch mit Paint gearbeitet, aber auf die Dauer konnte ich damit nicht mehr das verwirklichen, was ich eigentlich wollte.


Danke für die Infos. Naja man muss ja was wagen beim Design  :D Vielleicht kommt es in Szene in 3D noch richtig geil rüber.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

 

TinyPortal © 2005-2019