Autor Thema: Das Raumschiff SOLARIS  (Gelesen 74420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #75 am: 26.06.10, 11:23 »
Steht aber dabei :D
Ja, das sind die Warpgondeln :)



Okay, das war der letzte Schritt:



Die oberen Schichten habe ich dann auf die untere, dünnere Platte geklebt, deren Unteransicht ich im letzten Beitrag gepostet habe.


Zweiter Schritt: Formen



Nun kommt das Entscheidendste, um aus einem einigen zurechtgesägten Holzplatten ein Raumschiff entstehen zu lassen - die echte Formgebung.
Das bedeutet nichts anderes als den mühsamen Arbeitsschritt des Zurechtschleifens mit Sandpapier (unterschiedlicher Körnung). Zuerst grob abschleifen, am Ende quasi pollieren.
An diesem Bild sieht man deutlich das Ziel: Die Untertasse muss ihre Wölbung erhalten.
So lästig dieser Teil der Arbeit ist, so schön wird man nicht nur damit belohnt, dass das Ergebnis dem Modell, wie es aussehen soll, immer ähnlicher wird; besonders toll finde ich zudem, wie der platteninterne Schichtaufbau mit den unterschiedlichen Farben und zum Teil auch mit der Maserung ganz eigene Muster entstehen läßt. Grob dienen diese Muster auch zur Überprüfung, dass noch alles richtig läuft, etwa, dass die Symmetrie bewahrt bleibt.





Und so geht das dann einfach weiter. Zwei beachtenswerte Punkte: Unfälle können freilich immer passieren, damit muss man leben und sie nach Möglichkeiten später zu korrigieren wissen. Unten rechts von der Mitte, dort wo die Aussparung für den rechten \"Flügel\" ausläuft, ist zum Beispiel eine kleine Kante beim Schleifen weggesprungen. An dieser Stelle ist das vollkommen unerheblich, denn dieses Foto zeigt nur eine Zwischenphase; der betroffene Bereich muss am Ende ohnehin anders aussehen. Bei anderen Bereichen könnten Absplitterungen oder andere Formen von Beschädigungen schon heikler sein. Um das dünnere Holz zu schützen, habe ich eine \"strukturell gefährdete\" Kante mit Tesafilm abgeklebt.





Eine weitere Ansicht.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #76 am: 26.06.10, 11:33 »
Das wird ne Heidenarbeit  8o  8o

Du hast dir da wirklich watt großes Vorgenommen.

Bin gespannt, wie es weitergeht und habe den Thread gleich ma gefaved.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #77 am: 26.06.10, 11:41 »
Cool, danke :)

Ja, ein wenig arbeitsintensiv ist so ein Modellbau schon. Gerade das Schleifen ist sehr lästig. Das sieht natürlich ganz flott aus: Das eine Foto und - zack - das andere, bei dem schon ein Großteil der Wölbung richtig ist. Aber das Zurechtschleifen dauert leider schon; zwar kann man etwas rabiater vorgehen und wild vor sich hin schleifen, dann geht viel Material weg, aber damit riskiert man mehr als man gewinnt.
Leider bin ich kein besonders geduldiger Mensch, deswegen empfinde ich das Zurechtschleifen als anstrengend :D
Es gäbe freilich eine Arbeitserleichterung:
Nicht alle Formen in Blöcken (wie hier geschehen), sondern in \"Stufen\". Ich weiß ja, dass die oberste Schicht weniger groß sein wird als die unterste, deswegen könnte ich das - vergleichbar mit geografischen Höhenlinien-Karten - auch mit den Holzplatten so machen. Aber da gehe ich doch lieber auf Nummer sicher...

Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #78 am: 26.06.10, 19:42 »
Wohow, Respekt für die Arbeit die du dir da antust. Was solche Basteleien angeht habe ich leider zwei linke Daumen ansonsten würde ich sowas auch gern mal machen ;)
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #79 am: 27.06.10, 11:44 »
Dann hab ich wohl überlesen, dass es sich um die Warpgondeln handelt. Asche auf mein Haupt und Entschuldigung. Die abgefeilte Schräge macht das ganze richtig schnittig. Gefällt mir. So langsam ergibts ein echt cooles Bild.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Masterdrage

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 734
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #80 am: 27.06.10, 11:46 »
Da hast du meinen Respekt davor. Das wid nicht nur ne Heidenarbeit sondern sicher auch erstklassig. Allerdings verdammt schwer, je nach Größe des Modells.

Ich habe mir mal überlegt, das ganze mit Epoxy Harz zu machen.  Im Grunde ähnlich wie du es machst,  nur als ersten Arbeitsschritt mit Gips. Um das Modell zu formen, dann mit Latex oder  Silikon eine Negativ Form zu erstellen um dann mit Epoyharz eine dünne Form zu bauen um damit dann ein leichtes, bearbeitbares Modell zu erhalten. Dadurch könnte man auch LEDs verbauen.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #81 am: 28.06.10, 11:18 »
Bist ja ganz schön weit schon Max, hast auch ein gutes Handwerkliches Händchen. Sieht echt gut aus schon. Weiter so:thumbup
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #82 am: 28.06.10, 23:02 »
@ Lord Doorhammer: Danke schön :)
@ Belar: Ist ja nicht tragisch :) Der Sekundärrumpf kommt auch bald an die Reihe.
@ Masterdrage: Danke sehr :)) Ja, die Größe... Am Ende ist die \"Solaris\" etwa 27 cm lang. Das erwies sich als praktische Größe, aus verschiedenen Erwäggründen heraus. Mit einigen Aspekten des Baus bin ich sehr zufrieden, mit anderen regelrecht unglücklich - aber man lernt nie aus und was wäre das für ein Leben, in dem man nicht noch die Perspektive sieht, sich weiterzuentwickeln?... Aber anhand des Baubericht werde ich ja noch einiges zeigen.
Mit Kunstharzen (und Klarsicht-Elementen) zu arbeiten, um auch noch eine Beleuchtung integrieren zu können, wäre in der Tat noch eine Motivation für die Zukunft. Mit Holz hat man da ja schon auch noch Schwierigkeiten - zu wenig natürliche Hohlräume, jedenfalls bei der Bauweise.
@ Maik: Danke :) Ich werde versuchen, morgen den nächsten Teil zu posten.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #83 am: 29.06.10, 09:34 »


Vorher erklang ja schon mein Loblied auf das Design-Element des Schachts. Zu dieser Bauphase, als die Untertasse also immer mehr bearbeitet werden musste, um die Wölbung richtig zu gestalten, machte ich mir dieses \"Loch im Rumpf\" richtig zunutze.
Zuerst sei noch folgendes erwähnt: Verschnitt bleibt nicht aus. Auch wenn man sich im Vorfeld viele, viele Gedanken macht, heißt das natürlich nicht, dass man gleich beim Königsweg landet. Ich glaube, es wäre auch gar nicht erstrebenswert, einfach immer einen vorgefassten Plan durchzuziehen. Die Solaris stellte für mich durch ein paar Design-Merkmale schon eine kleinere Herausforderung dar. Bliebe nun Experimentieren völlig aus, gäbe es auch keinen so natürlichen Fortschritt.
Wie dem auch sei, ich komme vom Thema ab.
Hier zu sehen ist eine 4 Millimeter Sperrholzplatte, die ich ursprünglich zur Basisschicht der Untertasse machen wollte. Der Ausschnitt des Schachts war damals aber noch ein anderer, weil das Schiff selbst damals noch etwas anders aussah und später entschied ich mich gegen eine dicke Basis, weil ich inzwischen die Aussparungen für die \"Flügel\" brauchte. Das Teil war aber schon mal aussgesägt, die Umrisse stimmten. Um die Untertasse beim Schleifen zu schonen - das dünne Holz läuft schon mal Gefahr auszusplittern - setzte ich das eigentliche Bauteil nun auf diese Arbeitsplatte. Dadurch war die dünne Basisschicht der Untertasse nicht mehr \"ganz unten\", nicht mehr als letztes Glied in der Kette \"freischwebend\". Natürlich klebte ich die beiden Teile nicht zusammen, die untere Platte ist ja nur ein Hilfsmittel. Zur Fixierung diente mir ein Turm (ebenfalls aus Sperrholz ausgesägt), passgenau für den Schacht.





Das ganze sieht dann \"in Aktion\" so aus. Aufgelegt - und natürlich bis zur ihrer endgültigen Ausformung auch noch nicht aufgeklebt - hier mal wieder die schon grob bearbeiteten \"Flügel\".





Und auch wieder aus einer anderen Perspektive.

Robert Amper

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 273
    • http://www.Movie-Factory.net
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #84 am: 29.06.10, 10:13 »
Mein ganz großes Kompliment und Respekt! Wirklich - eine großartige Arbeit. Und elegant dazu.
Zu Beginn konnte ich mir - zugegebenermassen - nicht all zuviel vorstellen. Aber jetzt, da die Geschichte
Form und Kontur bekommt, hebt die eigene Vorstellungskraft langsam ab und es entsteht eine
(wenn auch nur ungefähre) Vorstellung des fertigen Produkts. Noch mal: Herzlichen Glückwunsch
zu diesem jetzt schon wunderschönen Ergebnis, viel Glück und weiterhin den nötigen Enthusiasmus!

Robby

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #85 am: 29.06.10, 11:43 »
Dem kann ich mich eigentlich nur anschliessen. Das wird ja immer besser und besser. Diese abfallenden Strukturen finde ich persönlich richtig hübsch.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #86 am: 29.06.10, 11:49 »
Also, von den Konzeptzeichnungen her muss ich leider gestehen, dass ich das Modell zuerst nicht sehr interessant fand, aber das jetzt im Modellzustand zu sehen macht das Schiff wirklich extrem interessant. :thumb: (Das Ganze aus Holz zu bauen ist wirklich eine sehr ungewöhnliche Methode, es gefällt mir aber sehr gut. Ist mal ganz was neues. :D)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #87 am: 29.06.10, 18:09 »
sieht cool aus.

ich freue mich, wenn es komplett ist.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #88 am: 29.06.10, 22:17 »
@ Robert Amper: Danke sehr :) :)) Ja, die Zeichnungen zeigen wirklich nich auf Anhieb alles, was so ein Schiff ausmacht. Ich habe mich bei den Grafiken bemüht, auch ein wenig mit Farbabstufungen und Schattenwürfen zu arbeiten, aber so ein Modell erweitert den Blick auf den Entwurf schon.
@ Belar: Vielen Dank :) Und \"hübsch\" empfinde ich als ein sehr sehr schönes Kompliment, denn mir geht es so, dass ich mir nicht viel mehr wünschen kann, als ein schönes Schiff zu sehen (und erst recht designed zu haben)
@ SSJKamui: Freut mich, dass die \"Solaris\" auf diesem Wege doch noch kein Interesse wecken konnte :) Ja, Holz als Baumaterial hat Vor- und Nachteile aber ich schätze seinen Mittelweg aus der Möglichkeit, es recht gut bearbeiten zu können und seiner gleichzeitig vorhandenen Stabilität/Festigkeit.
@ Alex: Danke - und bald gehts auch weiter, es war ja noch einiges zu tun.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #89 am: 01.07.10, 12:45 »
Gerngeschehen. Es freut mich sehr, dass ich dir mit meinem Lob Freude bereiten konnte.  :D
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019