Autor Thema: Das Raumschiff SOLARIS  (Gelesen 74006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #45 am: 20.06.10, 19:19 »
Na ja, auch das wird sicher im Kapitel \"Geschmackssache\" landen :D Ich finde, es gibt Perspektiven, aus denen die \"Flossen\" wirklich gut aussehen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #46 am: 21.06.10, 14:09 »
Die Brücke der \"Solaris\" in der Draufsicht, zwischen Skizze und Plan.


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #47 am: 21.06.10, 14:14 »
Das muss aber eine ganz schön gewaltige Brücke sein. Oder kommt mir das nur so vor. Auch wenn ich jetzt noch nicht viel erkenne, wo zum Beispiel die einzelnen Stationen sind, denke ich, dass es eine tolle Brücke ist. BTW: Meine Entscheidung lautet wie folgt: Ich möchte alles sehen und dann mit den Rendern zum Abschluss kommen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #48 am: 21.06.10, 15:12 »
Die Brücke scheint wirklich sehr groß zu sein, das gefällt mir sehr, den ich hoffe das es auch so ist. Den ich mag so was sehr.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #49 am: 22.06.10, 12:44 »
Joah, groß ist die Brücke schon :D Aber ich dachte mir: Warum klein oder bescheiden halten? Das ist nicht die Ausrichtung der \"Solaris\" und so wird auch klar, warum sich auf einem Schiff von über 700 Metern länge nur etwas über 400 Leute tummeln ;) :D
@ Belar: In der Reihenfolge wird jetzt nach der Brücke eh der \"3D-Bericht\" folgen. Aber die \"Solaris\", auch wenn sie jetzt in wichtigen Punkten fertig ist, wird mich in irgendeiner Form noch weiter beschäftigen, sodass (v.a.) von Innenräumen noch Zeichnungen (auch perspektivisch) folgen dürften.



Hier nun also noch eine Grafik der Brücke mit Erläuterungen.

Der neuen Ausrichtung (und Technik) folgend, sind alle Arbeitsbereiche stark in den Hintergrund getreten. Das Schiff wird entweder über Stimmbefehle kontrolliert oder mittels der Konsolen gesteuert, die optional gerade die Bedienelemente zeigt, die man braucht bzw. haben will.
Ansonsten haben es die Brückeoffiziere bequem :D

Wichtig ist der Aufbau mit verschiedenen Ebenen. Hier habe ich einfach ein bekanntes Prinzip weiter getragen; im zentralen Bereich stehen die Offiziere nun wie auf einem kleinen Podest. Rechts und links gibt es einen abgetrennten Bereich, der aber auch den Blick auf den Innenteil der Brücke gewährt. Dort \"oben\" können sich die Offiziere auch aufhalten, vor allem ist diese Zone aber als \"Warte\"- bzw. Ruheraum für diejenigen gedacht, die gerade nicht gebraucht werden. Man kennt das ja aus der Serie: Brückeoffiziere müssen zum Beispiel zu einem Außeneinsatz und von irgendwo her kommt plötzlich ein anderes Crew-Mitglied, das den vakanten Platz einnimmt. ich habe mich schon immer gefragt, wo die dann jeweils vorher wohl tätig waren und warum sie ihre Station einfach \"im Stich lassen konnten\" ;) Nun, so ein Wartebereich ist meine Lösung.

Weil die brücke ja recht groß ist, gibt es ein zusätzliches System: Quasi unhörbar fliegen kleine runde Helferlein von nur etwa einem Durchmesser von 1 cm um jede Person herum, die sich gerade auf der Brücke befindet und überträgt, falls nötig wie ein Kommunikator Stimmsignale auch aus den \"entferntesten Ecken\" der Brücke.
Da man bei den Konsolen den Hauptbildschirm im Rücken hat, gibt es gegenüber der Kontrollen jeweils einen auch nicht gerade kleinen Nebenbildschirm.


PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #50 am: 22.06.10, 12:52 »
Ich muss sagen, dass ich von der Qualität, die deine Zeichnungen haben, begeistert bin! :)

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #51 am: 22.06.10, 15:40 »
Kommt schon mal echt geil die Brücke, aber das die Nebenkonsolenrahm die Konsolen schon oder eine Vorgabe wo sie dann hinkommen?

Die vielen Ebenen finde ich auch sehr gut gemacht :))
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #52 am: 22.06.10, 17:59 »
@ PercyKeys: Danke schön :) Ich bemühe mich auch sehr, die Zeichnungen sauber zu gestalten :)

@ Maik: Danke :) Aber bei den (Neben)Konsolen musst Du mir noch mal erkären, was genau Du meinst.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #53 am: 22.06.10, 18:09 »
Ja klar gerne.

Also nehmen wir mal die Nummer 4 da ist ja was eingezeichnet das es die Haupt Konsolenrahmen sind. Sind das jetzt die Konsolen aus von Oben gesehen oder nur so ein Geländer an den die Konsolen noch befestigt werden und man sehen kann wo die Konsolen mal stehen sollen?

Den die sind sonst verdammt schmal :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #54 am: 22.06.10, 18:15 »
Ah, ich verstehe! Eine gute Frage.
In der zugehörigen Geschichte beschreibe ich die Brücken-Konsolen so, dass das tatsächlich zunächst nur Rahmen sind. Berührt man diesen Rahmen, bilden sich sozusagen darunter, entlang des Rahmens die eigentliche \"Schaltfläche\", so als flösse Wasser eine schiefe Ebene hinab und würde plötzlich erstarren...

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #55 am: 22.06.10, 18:22 »
:D  :D  :D dein Schiff ist wirklich nicht aus den 24 Jahrhundert :D  :D  :D

Hammer Idee, könnte ja auch Holografisch sein oder so eine Art Technik wo der Raum um den Rahmen (Konsole) größer ist als man es sieht vor der Berührung. Wie in Enterprise mit der Sphäre aus den 31 Jahrhundert wo Tucker den Schlüssel da runter wirft und die Sphäre draußen kleiner ist als die drin dann ist aber.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #56 am: 22.06.10, 18:29 »
Ja einen gewissen Fortschritt wollte ich schon reinbringen, aber bis zu dem, was man von der Zukunft in der ENT-Folge gesehen hat, ist noch ein nicht unweiter WEg.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #57 am: 23.06.10, 12:10 »
Jetzt wird es dreidimensional. Ich präsentiere den Weg der \"Solaris\" zu einem Modell, aber vielleicht nicht ganz so, wie erwartet :D

Erste Schritte

Natürlich besteht der allererste Schritt daraus, aus vagen Vorsellungen und Skizzen Pläne zu verfertigen, mit deren Hilfe man dann das Raumschiff dreidimensional umsetzen kann.
Deshalb habe ich Euch ja auch zuerst diese Zeichnungen gezeigt.


Erste Schritte - Fortsetzung: Das Modell



Und hier ist sie also: Die Solaris. Die Ähnlichkeit ist doch umwerfend, oder nicht? Nun gut, das ist nicht das ganze Schiff, es ist nur der größte Teil der Untertasse :)
Und so unscheinbar das Bild ist, es stellt den Schlüssel zu allem dar. Mein dreidimensionales Modell der Solaris verläßt also den Computer.
Die drei Platten zeigen es an: Ich baue es aus einzelnen Schichten auf. Im Grunde kann man sagen, Deck kommt auf Deck.
Man sieht hier auch schon etwas wichtiges: Ich benuzte Sperrholz (Pappel) (vor allem) der Stärke 4 Millimeter (obere und untere Platte des Fotos) und dünner, also 1, 1,5 oder 2 Millimeter.




Wenig überraschend: Die Holzplatten werden verleimt.




Schon auf dem ersten Bild waren Anzeichnungen (und sinnige Hinweise: \"Unten\") zu sehen, an denen entlang ausgesägt wird. Der Bau dauerte ohnehin schon lange genug, natürlich habe ich da eine elektrische Säge benutzt, mit Hand wäre zwar schön (und unerträglich langweilig), würde aber einfach zu lange dauern.

Fortsetzung folgt.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #58 am: 23.06.10, 12:39 »
Ist ja irre. Du baust das Schiff?  8o
Jetzt bin ich baff. Ich hätte niemals angenommen, dass das kein 3D Modell aus dem Computer wird, sondern ein echtes Modell. Ich bin richtig überrascht. Das ist echt sowas von toll.  :] :bounce:

Du spannst einen aber auf die Folter. Das ist ja schlimm.  :baby:
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #59 am: 23.06.10, 14:53 »
Jetzt bin ich auch vollkommen baff.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019