Autor Thema: STAR TREK - CADETS  (Gelesen 134307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
David\'s Star Trek - Cadets Reihe
« Antwort #15 am: 10.08.10, 13:41 »
Hm,... vielleicht haben die dann ja auch noch das Wissen, dass sie nicht von diesem Planeten (Antalus) stammen.

Dann würden sie sofort erkennen, dass die \"Fremden\" - also das Außenteam - \"Aliens\" sind und schon wäre das Problem \"Oberste Direktive\" schon ma zumindest deutlich abgeschwächt.

Wenn ein Volk, auch wenn es einfach ist, Warpreisend war und andere \"Aliens\" kennt, dann ist das Risiko einer \"kulturellen Kontamination\" akzeptabel.

Es könnte sich ja auch um \"Abkömmlinge\" eines Volkes handeln, das Teil der Föderation ist und sich von diesen schon lange getrennt hat, weil sie die Technologische Entwicklung nicht mitmachen wollten -> die Parallele zu den Amish ist also gar nicht ma so dumm

Vielleicht könnten es ja Aenar sein...
... ach nee, die mögen ja Eiswelten.

Ich werde ma im Völkeratlas blättern und mir ein geeignetes Volk aussuchen.

Und dat is sogar canon  :D  :D
-> siehe T\'Pols Aussage in der Folge \"Dear Doctor\".

Danke, das war eine sehr bereichernde Diskussion, die aber gern; auch im Verlauf der weiteren Entwicklung mit neuen Problemen weitergehen kann.

Da sieht man mal wieder, wie fruchtbar es ist, sich mit anderen über FF-Arbeiten auszutauschen.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
David\'s Star Trek - Cadets Reihe
« Antwort #16 am: 10.08.10, 13:56 »
Prinzipiell kannst du jedes Volk nehmen. Ich habe auch eine Vulkanier-Kolonie, die ihre Emotionen nicht unterdrücken - warum auch nicht!? Das ist ebenfalls Canon, seit ENT! :D

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
David\'s Star Trek - Cadets Reihe
« Antwort #17 am: 10.08.10, 14:12 »
Yep.

Ich bin jetzt nur am überlegen, ob es unbedingt Menschen sein sollen.

Gern würde ich exotischeres Volk nehmen, aber es sollten dennoch klar Humanoide sein (keine besondere Begründung).

Ich blättere schon bei Memory-Alpha.
Aber der Gedanke, ein Volk zu nehmen, das im 24. Jahrhundert Teil der Föderation ist, macht doch schon vieles einfacher und hat zumindest dann das Problem der \"Obersten Direktive\" weitestgehend gelöst.

Wahrscheinlich werden es wohl Rigelianer werden, wie man sie in ST-Enterprise gesehen hat.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
David\'s Star Trek - Cadets Reihe
« Antwort #18 am: 10.08.10, 15:57 »
Zitat
Original von David
Es könnte sich ja auch um \"Abkömmlinge\" eines Volkes handeln, das Teil der Föderation ist und sich von diesen schon lange getrennt hat, weil sie die Technologische Entwicklung nicht mitmachen wollten -> die Parallele zu den Amish ist also gar nicht ma so dumm


Ende des 19. Jahrhunderts kam unter englischen Intellektuellen eine Meinung auf, die Industrialisierung sei eine Potentielle Gefahr für die Menschheit, weil sich so quasi die Menschen immer mehr der Maschine unterordnen müssen und dadurch quasi zu einer Art Teil der Maschine werden und ihre ureigene Würde verlieren würden. Diese Meinung hat auch sehr großen Einfluss auf Science Fiction genommen, zum Beispiel im \"Butlerschen Jihad\" aus Dune, wo Maschinenwesen quasi versuchten die Menschheit zu versklaven, weshalb danach komplexe Maschinentechnologie weitesgehend verboten wurde. (Der Name \"Butlersche Jihad\" ist sogar eine Anspielung auf einen britischen Autor, der über diese Ängste gegenüber der Industrialisierung ein Buch schrieb.)

Vielleicht hatte dein Volk ja ähnliche Ängste und entschied sich deshalb, die Technik aufzugeben.

(Das währe auch ein interessanter Kontrast zu den Sternenflottenangehörigen, die ja meistens eher die Wissenschaftsoptimistische Sicht der Aufklärung teilen, dass die Probleme der Menschheit durch Technologie wirklich gelöst werden können und deshalb die Technik eher Hilfreich als Schädlich ist.)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
David\'s Star Trek - Cadets Reihe
« Antwort #19 am: 10.08.10, 16:25 »
Hm... eine Xenophobie vor der Technik sozusagen...

...ja, das hatte ich zuerst auch im Sinne, aber dann fiel mir ein, dass die Ba\'ku ja im Prinzip nicht viel anders sind.

Deswegen habe ich die Idee wieder fallen lassen und würde sie nur als \"Last Choice\" wieder ausgraben.

Außerdem wäre es dann sehr schwer für das Außenteam, überhaupt Vertrauen zu schaffen, was mir zu langatmig erschien.

Aber trotzdem ist es ein interessantes Konzept.
Falls mir nicht noch ein \"Mittelweg\" zum \"Antitechnischen Extrem\" einfällt, übernehme ich dein Konzept Kamui, falls du nix dagegen hast.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
David\'s Star Trek - Cadets Reihe
« Antwort #20 am: 10.08.10, 16:31 »
Zitat
Original von David
Aber trotzdem ist es ein interessantes Konzept.
Falls mir nicht noch ein \"Mittelweg\" zum \"Antitechnischen Extrem\" einfällt, übernehme ich dein Konzept Kamui, falls du nix dagegen hast.


Das kannst du gerne Machen.

Es stimmt schon, meine Theorie ähnelte tatsächlich irgendwie den Ba\'ku. (Und zweitens kam dieses Konzept sowieso irgendwie sehr häufig in Sci Fi Geschichten vor. Selbst bei nicht vordergründig der Sci Fi zugehörigen Geschichten kommt das manchmal auch vor. )

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
David\'s Star Trek - Cadets Reihe
« Antwort #21 am: 10.08.10, 16:34 »
Okay, danke.

Sicherlich werde ich noch das ein oder andere Abwandeln, damit es mehr zum Rest der Story passt, aber gut dass damit wieder ein kleinerer Knackpunkt gelöst ist.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
David\'s Star Trek - Cadets Reihe
« Antwort #22 am: 10.08.10, 16:40 »
Zitat
Original von David
Sicherlich werde ich noch das ein oder andere Abwandeln, damit es mehr zum Rest der Story passt, aber gut dass damit wieder ein kleinerer Knackpunkt gelöst ist.


Ja, manches muss man sich sowieso immer bei der eigenen Story zurechtbiegen, damit es passt oder wenigstens nicht zu unwahrscheinlich erscheint.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
David\'s Star Trek - Cadets Reihe
« Antwort #23 am: 22.08.10, 22:11 »
@david
Bei dem Titel \"Zhiantara Sekte\" den du im Wiki reingestellt hast, hat es doch bei mir geklingelt.

Das Zhiantara war doch dieses komische Trillritual in welcher ein wirt mit seinen Vorgänger reden kann.

Will jedenfalls sagen, schon der Titel macht neugierig.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
David\'s Star Trek - Cadets Reihe
« Antwort #24 am: 23.08.10, 15:45 »
@ Alex

Zitat
Das Zhiantara war doch dieses komische Trillritual in welcher ein wirt mit seinen Vorgänger reden kann.


Ganz genau, das war es.

@ David

Da ich alles in mich aufsauge, was mit den Trill zu tun hat, bin ich schon sehr gespannt. Mal sehen, ob ich das dann auch für meine Trill als Erweiterung verwenden kann.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
David\'s Star Trek - Cadets Reihe
« Antwort #25 am: 23.08.10, 21:07 »
Oh, danke für euer Interesse.

Die Idee zu diesem Roman liegt in der Schublade, da ich natürlich noch mit einem anderen Roman beschäftigt bin.

Aber möglicherweise wird der von euch angesprochene Roman dann die Nummer 3.
Aber das Konzept ist noch nicht sehr weit.

Das wird wohl erst Ende des Jahres losgehen, es sei natürlich denn, dass \"Opferung\" schneller fertig wird, als ich momentan prognostiziere.

=A=

Für 2011 plane ich neben der Fertigstellung von \"Opferung\" und dem kommenden Roman \"Die zhian\'tara Sekte\" noch weitere Geschichten, die dann auch 2012 weitergehen sollen.

Allerdings haben sich bislang keine neuen Ideen eingestellt.
Das ein oder andere schwebt mir zwar im Kopf herum, aber nichts davon geht weiter als ein kleinerer Gedankengang.

Daher kann ich leider das Preview noch nicht erweitern.

=A=

Eventuell werde ich auch noch eine Geschichte auf Risa schreiben und zusätzlich folgt auch eine Story an der Akademie, wobei ich da noch keine Ideen habe.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
STC: FF-Previews
« Antwort #26 am: 16.11.10, 18:12 »
Das Jahr nähert sich dem Ende, da will ich dann euch auch nicht vorenthalten, was ich für 2011 und den Rest des Jahres so plane.

Also.

Aktuell:
  • Roman \"Die zhian\'tara Sekte\" (bereits im September 2011 in Arbeit gegangen)
2011:
  • Roman \"Opferung\"
  • neue Artworx
  • evtl. Teilnahme an einem KuGe-Contest hier im Forum

Wie man liest, ist das neue Jahr schon ziemlich vollgepackt.
2 Romane und vielleicht eine Kurzgeschichte, sollte es hier im Forum einen Contest mit einem IMO ansprechenden Thema geben.

Priorität werden aber die beiden Romane haben.

PS: Da dieser Forenbereich unbedingt einen Dateianhang braucht, um ein neues Thema zu öffnen, hab ich einfach ein leeres PDF-Dokument angehängt.

Ich bitte dies zu entschuldigen, da ich jetzt keinen Plan hatte, was ich da anhängen sollte.

=A=

Hm,... während \"Opferung\" sich so langsam der Fertigstellung nähert, stelle ich fest, dass ich mit den Planungen zu weiteren Romanen gar nicht mehr weitergemacht habe.

Unbedingt möchte ich die Sekten-Geschichte schreiben, aber auch eine weitere Geschichte, die auf dem Campus spielt, möchte ich noch entwicklen.
Darin soll es dann aber nicht um Mord und Totschlag gehen.

Leider habe ich noch keine Ideen dazu, was bedeutet, dass ich die kommenden Wochen über auch wieder verstärkt Brainstorming für neue Geschichten machen muss.

Auch die Ideen zu \"Hammonia\'s Erbe\" sind noch äußerst spartanisch.
Aber in jedem Falle soll es mindestens einen weiteren Roman in diesem Jahr geben.

Mir muss nur eine gute Idee einfallen, was man die Kadetten auf dem Campus erleben lassen kann.
Dann sollen auch mehrere Charaktere auftreten.
Neben David und Mila mindestens noch Professor Hartdegen und der Andorianer Shras.

Aber wie gesagt, im Moment will mir noch gar nix einfallen.
« Letzte Änderung: 26.10.11, 10:32 by David »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
FF-Preview für 2011
« Antwort #27 am: 16.11.10, 18:16 »
Klingt nach einem umfangreichen Plan. Aber was das mit der PDF angeht, kann man das zwar so machen, du hättest dir aber auch von mir, eine Unterkategorie generieren lassen können, die nichts mit der Filebase zu tun hat. Aber so ists auch ok.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
FF-Preview für 2011
« Antwort #28 am: 18.11.10, 21:44 »
Ja, ich habe mir einiges vorgenommen.

Im Moment sitze ich noch an den Abschlussarbeiten für die Neufassung von \"Büchse der Pandora\".

Aber dass es im nächsten Jahr 2 statt 1 Roman werden soll, ist ein gut gestecktes Ziel.
Ich will ja auch nicht zu viel Leerlauf haben.

Und der Roman \"Opferung\" befindet sich schon seeeeehr lange in meiner Schublade, nur hatte ich bislang nicht genug Ideen und auch nicht genug Sicherheit (sprich: Schreibpraxis) im Rücken, um mich an diese sehr ambitionierte Geschichte heranzuwagen.

=A=

Zur Unterkategorie:

Danke für das Angebot, aber ich denke, dass es so, wie es jetzt ist, schon okay is - sagst du ja selbst.

Eine Erweiterung meines Bereichs macht IMO erst Sinn, wenn ich wesentlich mehr Romane (4+) hier präsentiert habe.

Aber ich komme dann (ca. 2013) gern noch ma darauf zurück.  :D

=A=

Fast vergessen - die Cover für die kommenden Werke:


Vollbild


Vollbild

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Projektvorstellung
« Antwort #29 am: 19.11.10, 18:18 »
Klingt alles sehr gut. Ich muss doch mal schauen, ob ich noch etwas Zeit finde, dein Werk zu lesen. Mir gehen ja bald die Bücher wieder aus und dann werde ich mal keins kaufen und erstmal alles lesen, was ich bisher versäumt habe. Inkl. Cadets.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019