Forum > Star Trek: Cadets
STAR TREK - CADETS
David:
Ich denke, wir sollten nicht beginnen, das primitive Militär unserer Zeit, in dem teilweise Leute aus privilegierten Kreisen noch immer sofort "Offizier" werden können, nicht mit der Sternenflotte vergleichen.
Fiktionale Organisation hin oder her.
Des weiteren halte ich Verleiche der Sternenflotte mit Armeen prinzipiell für falsch, da die Sternenflotte m.E. eher mit der Bundespolizei oder dem BGS zu vergleichen ist.
Außerdem sollte man auch beachten, dass eine militärische Armee (bis auf Ärzte und wenige andere Ausnahmen) ausnahmslos Soldaten in ihren Reihen haben.
Die Sternenflotte ist da völlig anders - dort arbeiten im überwiegenden Maße Wissenschaftler (Ärzte eingerechnet).
Ich vergleiche die Sternenflotte also eher mit Polizei und BGS.
Also kein Militär, sondern eher eine "paramilitärische Organisation".
Alles andere ist IMO inkorrekt.
Dafür wird die Sternenflotte ihre Marines, die MACO'S oder was auch immer für "Spezialkräfte" haben.
Die meisten Offiziere (so auch alle meine Charaktere aus ST-Cadets) sehen sich (wohl) eher als "Hüter des Friedens", statt als Soldaten (wie es auch die Jedi in Star Wars) tun.
Diese Auslegung des Auftrags der Flotte übernehme ich auch in "Cadets", da ich eine Abneigung gegen Militarismus (und speziell gegen Wehrpflicht) habe, die in STC (und möglichen Spin-Offs) auch niemals existieren wird.
Alexander_Maclean:
--- Zitat von: David am 28.08.13, 16:46 ---Ich denke, wir sollten nicht beginnen, das primitive Militär unserer Zeit, in dem teilweise Leute aus privilegierten Kreisen noch immer sofort "Offizier" werden können,
--- Ende Zitat ---
Mal ganz bescheidene Frage. Wo hast du denn DIESE Idee her.
Außerdem habe ich mich auf TOS bezogen wo Zivilisten auch nicht regulär auf den Schiffen waren.
David:
Nun ja,... wir sollten die realität sehen.
Offizier wird man idR, wenn man einen guten Schulabschluss (Abitur oder so) hat.
Als Hauptschüler wird man das wohl eher nicht.
Vielleicht sage ich das auch ein wenig überspitzt.
Aber wenn man mal realistisch ist, dann muss man leider sagen, dass die Schulbildung in Deutschland mittlerweile immer mehr auch von der sozialen Herkunft (Verfügbares Haushaltseinkommen) abhängt.
Also wer privilegierter ist (i.S.v. besser verdienend), hat auch bessere Chancen zu studieren - sprich - auch eine Offizierslaufbahn einzuschlagen.
In der Hinsicht ist das Militär, bzw. unsere Gesellschaft auch nicht besser wie die Armeen früherer Jahrhunderte, in denen grundsätzlich Leute aus wohlhabenden/adligen Kreisen Offizier werden konnten.
Alexander_Maclean:
Ein wenig überspitzt ist gut.
Natürlich haben unterschiedliche personen unterschiedliche Vorausetzungen.
dass es natürlich für bestimmte Personengruppen schwieriger und das ist euach ungerecht. Bin ich ganz bei dir.
aber es mit früher zu vergleichen wo man ohne bestimmte Titel es überhaupt nicht versuchen halte ich für sehr überzogen.
wer sich bemüht und nicht entmutigen lässt kann auch heute noch etwas erreichen, auch wenn die eigenenen eltern vielleicht "nur" Fabrikartbeiter sind. oder nur Hartz IV beziehen.
Und ich habe die Familienenpolitik in TOS und die war anders als in TNG.
David:
Das mag sein, dennoch ist es m.E.n. nicht in Ordnung, so wie es in Deutschland läuft.
Und in einer Gesellschaft wie der Föderation, wird das sicher nicht so laufen, denn ein wichtiger Aspekt - das Verdienen von Geld und damit das Streben nach Reichtum - existiert im 24. Jahrhundert nicht mehr.
Daher kann man davon ausgehen, dass es auch in der Sternenflotte nicht so läuft, wie heutzutage oder vor 100 Jahren.
Man sollte nicht vergessen, dass Roddenberry eine "bessere Gesellschaft" zeigen wollte, die jedoch durchaus realistisch denkbar wäre.
An diese Vision halte ich mich - ohne wenn und aber - in meiner FF.
Natürlich soll nicht alles perfekt sein - habe ich auch nicht vor - dennoch bleibe ich bei der Devise:
Sternenflotte ≠ Militär
Also wird es in meiner FF auch folgende Dinge nicht geben:
* Wehrpflicht jeder Art
* Krieg
* MilitarismusDie Sternenflotte ist und bleibt für mich eine Forschungsorganisation mit para-militärischem Charakter in Form der Bundespolizei oder dem BGS - keinesfalls mehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete