Autor Thema: STAR TREK - CADETS  (Gelesen 135890 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Projektvorstellung
« Antwort #45 am: 15.12.10, 13:08 »
An deiner Stelle würde ich die Szenen, die ich bereits im Kopf habe, stichwortartig notieren oder sogar schon ausformulieren - dann kannst du diese Gedanken aus deinem Kopf verdrängen und hast den wieder frei für Anderes! :)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Projektvorstellung
« Antwort #46 am: 15.12.10, 13:12 »
Oh, das habe ich schon erledigt.
Ich lege zu jedem Roman - unabhängig davon, ob ich gerade daran schreibe oder nicht - eine Skriptdatei an, wo ich jeden Einfall notiere.

Wenn möglich, strukturiere und ordne ich die Ideen dann auch schon, nach der Reihenfolge ihres Auftauchens in der Handlung.

Leider stelle ich fest, dass viele Lücken noch in dem Konzept herrschen.
Sich eine ganze Kultur zu erfinden, ist nicht einfach - musste ich feststellen.

Theoretisch müsste ich eigentlich nur diesen Knackpunkt irgendwie anders lösen, aber ganz ohne \"Fremde\" wird es nicht gehen.

Hätte ich dieses Problem gelöst, hätte ich wahrscheinlich auch schon mit diesem Roman angefangen.

Aber wenn so ein - nicht zuvernachlässigender - Teil der Handlung schlicht und ergreifend völlig fehlt, kann ich mit der Geschichte auch nicht anfangen.

TrekMan

  • Gast
Projektvorstellung
« Antwort #47 am: 15.12.10, 13:19 »
Zitat
Und es ist vielleicht auch so, wie z.B. bei Rene der Legend-Pilot. Einfach eine Geschichte, von der man nicht loslassen kann.  Nur ist es halt schwierig, mit der Story \"einfach mal anzufangen\", wenn der größte Teil der Handlung noch völlig brach liegt.  Ich habe ein paar Szenen im Kopf, die einfach genial werden können, nur das drumherum, das davor, etc. ist das Schwierige.  Da hab ich kaum einen Plan. Außerdem ist es auch sehr aufwändig, eine neue Kultur - die für den Roman dann ja leider nötig ist - zu erfinden.  Um das alles zu beschleunigen und den ganzen Roman dann nicht so dermaßen Groß erscheinen zu lassen (ist vielleicht auch ein Grund, warum ich ihn aufgeschoben habe), müsste ich das halbe Storyboard über Bord werfen und was neues erfinden.  Nur zieh mal so schnell eine neue Handlung auf, in der dann alle Szenen mit hineinpassen, die ich keinesfalls in die Tonne treten mag.



Okay, Du hast Szenen, aber keine Story dazu. Dir ist schon klar das das ein Problem darstellt egal welche FF Du machen willst.  ;)

Hatte ich / wollte ich Dir nicht mal einen Vorschlag unterbreiten?
Wenn ich das noch nicht getan haben sollte, dann schiok mr mal Deine aktuellen Sachen zu und dann überlege ich mir was, über die Feiertage.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
FF-Preview für 2011
« Antwort #48 am: 25.02.11, 11:26 »
Während \"Opferung\" in den letzten Tagen eine Pause bekommen hat (ein Brainstorming für die letzten Szenen ist nötig), sind mir auch ein paar neue Ideen für weitere Romane gekommen.

Eine Idee betrifft den bereits geplanten Roman \"Hammonia\'s Erbe\", dessen Cover ich bereits irgendwann mal vorgestellt habe, aber wen\'s jetzt interessiert, erspare ich die Suche hier im Forum:

Vollbild

Da ist nun endlich eine Storyline so langsam in der Entstehung. Die Ideen dazu kamen mir gestern Mittag.

Ein weiterer Roman soll den Titel \"Station der Schatten\" tragen, und sich mit einer Forschungsstation namens \"Espoir Station\" befassen... hm... ob wohl jemand von euch diesen Namen schon kennt?  :D

Vollbild

Hier ist das konstrukt noch etwas fragmentarisch, aber das wird sich bestimmt bald ändern.

So, das war das Newsupdate von mir.

ulimann644

  • Gast
FF-Preview für 2011
« Antwort #49 am: 25.02.11, 14:03 »
@David
Ist das nicht jene Station in der Nähe des Omega-Mahlstroms, unter dem Kommando von Doc Munroe...??

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
FF-Preview für 2011
« Antwort #50 am: 25.02.11, 15:06 »
Also der Name Espoir Station sagt mir gar nichts. Woher sollte man die denn kennen? Und wer ist Doc Munroe?  ?(
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
FF-Preview für 2011
« Antwort #51 am: 25.02.11, 15:10 »
@belar
das ahbe ich mich auch gefragt und mal kruz beim mem beta recherchiert. Und hatte einen Treffer.

http://memory-beta.wikia.com/wiki/Espoir_Station
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
FF-Preview für 2011
« Antwort #52 am: 25.02.11, 15:30 »
Aha, jetzt wirds mir klarer. Hab noch nie davon gehört.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
FF-Preview für 2011
« Antwort #53 am: 27.02.11, 10:17 »
Ich habe mir den WIki Artikel jetzt nicht durchgelesen, den Alex hier verlinkt hat, aber ich schätze mal, der erklärt die Herkunft.

Yep, die Station taucht in dem Spiel \"Star Trek - Jugdment Rites\" auf, einem der ersten Star Trek PC Spiele.

Da habe ich ein wenig abgekupfert.  :rolleyes:  :rolleyes:

=A=

btw. es sind jetzt 10 Romane, die bereits zu Star Trek - Cadets gehören sollen.
Einer ist fertig, einer fast fertig, der Rest noch in Planung.
Nur, falls man mal den Überblick verliert.



Wie man sieht, haben die letzten beiden Cover noch keine Titel, aber das kommt dann noch.
« Letzte Änderung: 11.03.11, 23:02 by David »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FF-Preview für 2011
« Antwort #54 am: 01.05.11, 15:48 »
Tja, hier ist lange nichts passiert.
Die vergangenen Wochen habe ich mir - neben dem RPG - so einige Gedanken gemacht und wollte hier nur ma eben einen nun gefassten Entschluss mitteilen:

Da mir momentan immer weniger Zeit für eigene Projekte bleibt und mir die Zukunft unseres Gemeinschaftsprojektes über die Estrella del Alba sehr am Herzen liegt, habe ich beschlossen - wenn auch schweren Herzens - Star Trek: Cadets auf Eis zu legen.

Genauer gesagt: keine entgültige Einstellung, aber ich selbst erwarte nicht, in nächster Zeit weiter zu schreiben.

Zusammen Geschichten zu schreiben - wie wir es jetzt mit der Estrella del Alba machen - liegt mir mehr, als das alleine Schreiben, das habe ich erkannt.

Ich selbst habe auch keine Lust mehr, mir umfangreiche Storylines ausdenken zu müssen, denen ich nicht gerecht werden kann.

Ich bin sehr betrübt über diese Erkenntnis, da besonders der unfertige Roman "Opferung" mir sehr am Herzen lag, existiert diese Idee doch schon seit 7 Jahren im Kopf.
Aber ich will die Story jetzt im letzten Rest nicht einfach runterspulen, nur damit sie fertig wird.
Das wäre mir selbst gegenüber nicht fair.

Eventuell könnten wir - wenn ihr vielleicht die eine oder andere Ideen einbringen wollt - aus Opferung beizeiten in ein Abenteuer für unsere Crew der Estrella umbauen, ich gebe hierzu offiziell die Handlung dafür frei.

Es ist Zeit, sich den Erkenntnissen der Zeit zu stellen.

Ich bin sehr stolz auf mein Werk "Guardian Angel" und seinen Vorgänger "Büchse der Pandora", habe ich damit doch mir selbst bewiesen, dass ich das schreiben nicht verlernt habe.
Nicht zuletzt wird "Guardian Angel" als Hommage an meinen ehemaligen Tutor und als Dank für alles, was er für mich getan hat, immer einen besonderen Platz behalten.
Ein Werk in dass ich viel Arbeit gesteckt habe und das ich - dank decievers Einverständnis, eine Story aus unserem alten RPG "Star Trek - Ulixes" zu nutzen - auch erfolgreich beenden konnte.

Für 2011 steht für mich nun Estrella del Alba im Fokus und ich werde meine kreativen Fähigkeiten nutzen, um dieses unser gemeinsames Abenteuer zu bereichern, wo es mir möglich ist.

Bedanken möchte ich mich auch hier bei euch allen, die "Guardian Angel" gelesen und mir ein Review geschrieben haben.
Ich weis, die Handlung wird zum Ende hin ein wenig pathetisch, aber ich habe sie ja genau so von vorn herein angelegt.

Also.
Nun ist diese Nachricht hier gepostet und ich hoffe, ihr versteht, warum ich "Cadets" auf Eis legen möchte.
Es gibt neue Prioritäten und ich lege das Projekt nicht mit leeren Händen auf Eis.

Und nun heißt es für mich "zu neuen Ufern aufzubrechen".
Gemeinsam mit euch freue ich mich auf hoffentlich viele spannende Geschichten an Bord der Estrella del Alba.

ulimann644

  • Gast
Antw:FF-Preview für 2011
« Antwort #55 am: 01.05.11, 17:34 »
@David
Einerseits schade... andererseits: Es läuft ja nichts weg, und falls du dann doch mal wieder den richtigen Drive verspüren solltest kannst du da ja jederzeit wieder mit Schreiben loslegen...

Bei mir hat es, mit der Einhörner-Story, auch etwas länger gedauert ( Idee 1984 - fertig 2008 )...  :wow :dwow :done

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FF-Preview für 2011
« Antwort #56 am: 01.05.11, 17:51 »
Oha, einen so langen Atem hätte ich für eine Geschichte nicht.

Wie gesagt, es ist sowohl ein Zeit, als auch generelles Motivationssystem.

Und natürlich - wie geschrieben - eine Erfahrungssache.
Mit Estrella werde ich - so wie ihr - hoffentlich noch einige Zeit beschäftigt sein.

Daher ist das SChreiben für mich nicht zu Ende.

ulimann644

  • Gast
Antw:FF-Preview für 2011
« Antwort #57 am: 01.05.11, 17:54 »
Oha, einen so langen Atem hätte ich für eine Geschichte nicht.

Wie gesagt, es ist sowohl ein Zeit, als auch generelles Motivationssystem.

Und natürlich - wie geschrieben - eine Erfahrungssache.
Mit Estrella werde ich - so wie ihr - hoffentlich noch einige Zeit beschäftigt sein.

Daher ist das SChreiben für mich nicht zu Ende.

Ist eher ein Zeichen dafür, dass ich diesen Atem damals eben NICHT hatte... ;)
Aber es zeigt, dass aufgeschoben nicht automatisch auch aufgehoben bedeutet.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:FF-Preview für 2011
« Antwort #58 am: 01.05.11, 19:12 »
@David
Einerseits schade... andererseits: Es läuft ja nichts weg, und falls du dann doch mal wieder den richtigen Drive verspüren solltest kannst du da ja jederzeit wieder mit Schreiben loslegen...

Sehe ich genauso. Vielleicht hilft dir ja das RPG, auch wieder einen Zugang zu deinen eigenen Projekten zu finden. Mir geht es jedenfalls so, ich bin wieder richtig drin im Defender-Verse und die Chance, dass Teil 6 dieses Jahr noch fertig wird, steigt.  :cugly

Bei mir hat es, mit der Einhörner-Story, auch etwas länger gedauert ( Idee 1984 - fertig 2008 )...  :wow :dwow :done

Hm, in meinem Köpfchen schwelt noch eine SF-Idee von 1999, die was für Defender 7 wäre.  :ebounce
Allerdings wird nach so langer Zeit meistens eine andere Geschichte daraus ^^.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:FF-Preview für 2011
« Antwort #59 am: 20.08.11, 11:01 »
Ja ich weis, es ist hier einige Zeit lang nix mehr passiert, zum einen, weil mir Zeit und Ideen fehlen, sich eine komplett neue Story auszudenken, zum anderen, weil Arbeit und RPG mich ziemlich in Beschlag nehmen.

Dennoch habe ich mir vorgenommen, "STAR TREK - CADETS" nicht auf Eis zu legen.
Die Reihe verdient eine weitere Episode und zusätzlich liebäugele ich auch immer noch mit einem Stand-Alone-Roman über die Erste Mission meines Kadetten, als Captain der USS Hammonia, was gut 15 Jahre nach der Akademiezeit spielen soll.

Leider fehlen mir - wie gesagt - gute Ideen, für deren Umsetzung ich nicht zu viel Zeit verbrauchen möchte, dennoch aber eine unterhaltsame und interessante Geschichte schreiben will.

Ich hoffe auf den Rest des laufenden Jahres und mit etwas Glück und Hammonias Hilfe kommen mir vielleicht noch die nützlichen Ideen, um einen zweiten Roman nach "Guardian Angel" zu schreiben.

Übrigens: Ich habe das Cover noch ma versucht zu verbessern:


Cover in voller Größe

PS: ich weis, ich weis, ihr seid keine Fans von Transparenteffekten, aber irgendwie musste ich die Dame noch ins Bild bekommen.
Wenn jemand einen Verbesserungvorschlag hat, immer her damit. ;)

=A=

Info:

Titel: Die Erste Mission
Reihe: Star Trek Cadets SpinOff: Captain Albers
Art: StandAlone Roman[/b]

Produktionszeitraum: Herbst 2011 bis wahrscheinlich 2012

Hauptprotagonisten:

Handlung:
Die Sternenflotte hat den Kontakt zu einem Forschungsteam auf dem Planeten Antalus verloren.
Da das Oberkommando davon ausgeht, dass es sich um einen diplomatischen Zwischenfall handelt, schickt sie ihr schnellstes Schiff der Avenger Klasse in das System, um die Wissenschaftler zu befreien.

Captain David Albers ist ein junger, frisch beförderter Captain und es wird seine erste Mission als Kommandant.
Sein Schiff erhält den Namen USS Hammonia.

Da er selbst unsicher ist, bittet er seinen ehemaligen Professor, Alexander Hartdegen, ihn als Counselor auf dieser Mission zu begleiten.

Auf Antalus stellt David fest, dass er es mit einer nicht gerade freundlichen Zivilisation zu tun bekommt.

Doch als ein Mitglied des Teams, welches sich als eine alte Freundin von der Akademie herausstellt, in Lebensgefahr gerät, steht der junge Captain vor seiner ersten schweren Prüfung als Kommandant eines Raumschiffs.

Kommentar:
Wie man schnell erkennen kann, habe ich neben Professor Hartdegen auch die Handlung des ehemals geplanten Romans "Opferung" eingebaut.
Durch die Verknüpfung so vieler gut aus gebauter Ideen hoffe ich, den Roman ohne große Durchhänger schreiben zu können.

Wie vor einigen Tagen geschrieben, ist mir beim Crash der externen Festplatte die Datei mit dem "Originalroman Opferung" abhanden gekommen.
Daher müsste ich sowieso alles neu schreiben und so ist es eigentlich nur sinnvoll, wenn ich einfach beide geplanten Handlungen kombiniere und neu Anfange.

Nur falls sich jemand fragt, warum ;)
« Letzte Änderung: 26.08.11, 22:12 by David »

 

TinyPortal © 2005-2019