Autor Thema: STAR TREK - CADETS  (Gelesen 136414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #525 am: 14.02.15, 13:12 »
Erinnert Ihr euch an meinen geplanten Roman "Konsequenzen"?

In ihm geht es um den Erstkontakt mit einem Volk namens Greilor, bei dem Mila und David ein schwerer Fehler unterläuft und anschließend vor großen Schwierigkeiten stehen.

Ich bin schon länger am überlegen, was für ein "Fehler" ihnen passiert, wie die Folgen aussehen könnten und vor Allem, welches Schlupfloch sich auftut, mit dem Beide den Folgen entgehen könnten.

Mir ist heute eine interessante Idee dafür gekommen, die moralisch sehr... verzwickt ist (eigentlich genau etwas, was ich schon lange mal versuchen wollte) und die Frage behandeln könnte, ob man die Oberste Direktive wirklich so radikal auslegen muss, wie es zum Teil in Star Trek immer wieder thematisiert wurde (okay, Picard, Kirk & Co. haben sich manchmal nicht drum geschert oder eine Möglichkeit gefunden, die Direktive "entsprechend auszulegen", aber meine Kadetten sind mit Sicherheit nicht so erfahren, um das zu können.)

Zu den Details über die Greilor, die hierzu eine Rolle spielen, verweise ich jetzt auf meinen Blog, wo ich die Idee vorstelle.

JEDER, DER SICH DIE ÜBERRASCHUNG NICHT VOR DEM LESEN VERDERBEN LASSEN WILL, SOLLTE DAHER DEN ENTSPRECHENDEN BLOGEINTRAG NICHT LESEN !!

Antworten mit euren Meinungen - wer gespoilert werden will - bitte nur per PM, um den Anderen nix zu verraten


hier die Adresse meines Blogs: http://stclogs.myblog.de/

Ich habe den gesamten Text in der Schriftart "weiß" verfasst.
Um ihn zu lesen (ALLERLETZTE WARNUNG VOR SPOILER), drückt die Tastenkombination STRG+A oder wählt im Firefoxbrowser "Bearbeiten" und dann "Alles markieren".

Also, wer es erfahren und mir seine Meinung zu der Idee mitteilen will (gern darf auch ein Gegenvorschlag unterbreitet werden), geht also auf meinen Blog und kann die Idee lesen.

Aber Bitte :  eure Meinungen dazu nicht hier im Forum öffentlich posten.

Schickt mir eine E-Mail oder eine PN über das Forum und ich bin offen für Gedanken und Vorschläge.

=A=

Seit heute Morgen macht auch endlich das Skript zu "Das Venus-Experiment" große Fortschritte.
Es wird eine Campus-Geschichte und könnte sehr amüsant und rätselhaft werden; sie spielt im 1. Jahr des Studiums meiner "Helden".

Die Hauptfiguren sind Mila Kell und Naomi Wildman.

Wie der Titel schon sagt, geht es um ein mysteriöses Experiment auf dem Campus, aber mehr wird nicht verraten.

Auch die anderen Skripte haben Fortschritte gemacht, nur bei "Es denkt, also ist es", ist der Kopf seltsamerweise total leer, was mich langsam aufregt.
Ich wollte den Roman im Sommer diesen Jahres beginnen, aber ich komme einfach nicht voran.

Daher habe ich versucht, alle Ideen zu den anderen Romanen, die mir im Kopf spuken, aufzuschreiben, in der Hoffnung, ich kriege so im Kopf platz für Ideen zu dem 7. Band (den ihr ja gewählt habt), aber da ist totale Funkstille.

=A=

Ich bin sehr froh, dass mir in den letzten Monaten gute Ideen für Stories auf dem Campus gekommen sind und ich werde diese in Zukunft verstärkt angehen und nur noch gelegentlich Geschichten aus dem Praxisjahr einstreuen.

"Cadets" ist auf einem wirklich guten Weg, wobei ich auch 2 oder 3 geplante Werke rausgeworfen habe, da sie nicht mehr zum Serienton passen.

Blättert euch mal durch die Liste meiner Romanreihe und teilt mir doch mal mit, welche geplanten Titel euch interessieren und welche besonders und warum?
Könnte interessant werden. ;)

Danke für eure Aufmerksamkeit

David
« Letzte Änderung: 14.02.15, 13:29 by David »

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #526 am: 19.02.15, 12:05 »
Zitat
Ach, das hätte ich jetzt fast vergessen:

Was ich fragen wollte:
Im Cadets Forum (und über einen Link im Portfolio) kannst Du eine Liste aller geplanter Romane finden.
Welche Geschichten klingen aus Deiner Sicht am interessantesten?

Ich schreib das mal hier, weil es hier besser passt.

Deine Romanideen habe ich mir im Graphik-Thread angeschaut, da hatte ich dann gleich die passenden Bilder dazu. Du bist ja wahrlich ein überschäumendes Fass an Ideen! Natürlich kann ich mir noch nicht bei allen etwas darunter vorstellen, da die Beschreibung ja nur kurz ist. Folgende drei fand ich - aus unterschiedlichen Gründen - am Interessantesten:

- Mikrokosmos: Die Idee mit geschrumpften Kadetten finde ich klasse! Da kann ich mir sowohl urkomische als auch recht gefährliche Situationen vorstellen

- Hammonias Erbe: Aus dem etwas seltsamen Grund, weil mir das Cover dort so gut gefällt. Die Stadt vor dem Planeten wirkt sehr schön auf mich. Und allgemein finde ich Unterwassergeschichten ausgesprochen reizvoll.

- Vorurteile: Cardassia interessiert mich sehr und es wäre spannend zu sehen, wie sich der Planet und die Gesellschaft in Deiner Post-Dominion-Krieg-Zeit entwickelt hat.

Davon abgesehen hat mich auch noch die Idee von "Even Tyne" sehr angesprochen. Ein geschichtenerzählendes Volk, welches dies auch als Währung verwendet ... das gefällt mir. Hier kann ich mir jetzt nur noch nicht viel als Plot vorstellen.

Ich weiß nicht, wozu diese Idee gehört, die Du vor einiger Zeit aufgeworfen hast, mit den verschiedenen Enden aufgrund des Rätsels - das finde ich auf jeden Fall auch klasse!

----

Davon abgesehen kam mir eine Frage: was ist eine "Roadmap"? Unter den anderen Punkten unterhalb der Geschichten konnte ich mir etwas vorstellen, aber dieser Begriff sagt mir nichts.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #527 am: 20.02.15, 00:29 »
Zunächst einmal, Danke.
Es freut mich, dass Cadets immer mehr Interesse weckt - das ist das Ziel.
Also zu Deinen Fragen und Kommentaren:

Ich schreib das mal hier, weil es hier besser passt.

Deine Romanideen habe ich mir im Graphik-Thread angeschaut, da hatte ich dann gleich die passenden Bilder dazu. Du bist ja wahrlich ein überschäumendes Fass an Ideen! Natürlich kann ich mir noch nicht bei allen etwas darunter vorstellen, da die Beschreibung ja nur kurz ist. Folgende drei fand ich - aus unterschiedlichen Gründen - am Interessantesten:

- Mikrokosmos: Die Idee mit geschrumpften Kadetten finde ich klasse! Da kann ich mir sowohl urkomische als auch recht gefährliche Situationen vorstellen

Danke. Die Grundidee wurde von der DS9-Folge "Das winzige Raumschiff" inspiriert (IMO eine der besten Star Trek Folgen überhaupt).
Ich habe das Konzept mehrfach überarbeitet, bis es für eine Campus-Geschichte passt.
Ich bin leider nicht so begabt im Schreiben von humorvollen Szenen, aber das lässt sich bestimmt einiges draus machen.
Mir gefällt aber das Konzept der "Miniaturisierung" so sehr, dass ich unbedingt darüber eine Geschichte erzählen will.

- Hammonias Erbe: Aus dem etwas seltsamen Grund, weil mir das Cover dort so gut gefällt. Die Stadt vor dem Planeten wirkt sehr schön auf mich. Und allgemein finde ich Unterwassergeschichten ausgesprochen reizvoll.

Ich finde, das ist ein durchaus guter Grund. Das Cover ist die erste "Arbeitsprobe" eines Autors und soll den Leser ja ködern.
Auch der Mythos von Atlantis und die SciFi Serie gefielen mir schon immer sehr, da passte es, dies ins Cadets-Universum aufzunehmen.
Die Stadt spielt natürlich eine Rolle in der Geschichte, es ist aber kein Crossover mit SGA.
Und dann natürlich noch der Titel, der das ein oder andere implizieren lässt. ;)

- Vorurteile: Cardassia interessiert mich sehr und es wäre spannend zu sehen, wie sich der Planet und die Gesellschaft in Deiner Post-Dominion-Krieg-Zeit entwickelt hat.

Das wird sicher einer der schwersten Romane überhaupt werden und die Planungen sind leider noch kaum vorangeschritten.
Einige Ideen habe ich aber schon.
Aus der Sicht von David - der den Krieg zwar miterlebt hat, aber nicht beteiligt war (er ist Jahrgang 2357) - werden die Cardassianer sicher keine Feinde mehr sein, denen man misstrauen muss, aber ich könnte mir vorstellen, dass mein Kadett es trotzdem schwer auf Cardassia hat.
Einige der "Löffelköpfe" (okay, das war jetzt ein wenig rassistisch ;) ) haben sicher ihre alten Großmachtträume noch nicht aufgegeben und nicht jeder wird Leute von der Föderation auf Cardassia mit offenen Armen begrüßen, auch, wenn sie helfen wollen.
Aber genau das ist der Reiz an der Story.
Ich will den Cardassianern ein Gesicht geben.
Was ist mit der Zivilbevölkerung? Wie denkt die über den verlorenen Krieg, die zahllosen Opfer, die Föderation, etc.
Das wird eine große Herausforderung.

Davon abgesehen hat mich auch noch die Idee von "Even Tyne" sehr angesprochen. Ein geschichtenerzählendes Volk, welches dies auch als Währung verwendet ... das gefällt mir. Hier kann ich mir jetzt nur noch nicht viel als Plot vorstellen.

Danke.
Keine Ahnung, wie ich zu der Idee kam, aber ich fand es reizvoll, dass es da eine Gruppe (kein Volk) gibt, dass nicht durchs All reist, um zu Forschen, sondern, um Geschichten zu hören und weiterzugeben. Ach ja... Voyager - "Das Generationenschiff" und ein SciFi-Film, dessen Titel mir nicht mehr einfällt, waren da die Inspirationsquelle, ebenso "Die Denkfabrik"
Aber nur die Geschichten sind nicht der alleinige Plot dieses Romans, dessen Skript auch schon große Fortschritte gemacht hat.

Ich weiß nicht, wozu diese Idee gehört, die Du vor einiger Zeit aufgeworfen hast, mit den verschiedenen Enden aufgrund des Rätsels - das finde ich auf jeden Fall auch klasse!

Das ist "Ort der Wunder", wo David Memory Alpha besucht und im Museum mit Hologrammen historischer Persönlichkeiten Rätsel lösen muss. "Nachts im Museum" brachte mich auf die Idee, wobei die Rätsel wiederum meine Idee waren.

An dem "Rätsel", welches David lösen soll, habe ich aber noch zu knabbern - da ist mir bislang gar nix zu eingefallen.
Aber es ist noch Zeit, denn ich schaffe nur 2 Romane pro Jahr und für 2015 und 2016 habe ich schon entschieden, welche Werke produziert werden sollen.

Davon abgesehen kam mir eine Frage: was ist eine "Roadmap"? Unter den anderen Punkten unterhalb der Geschichten konnte ich mir etwas vorstellen, aber dieser Begriff sagt mir nichts.

Als "Roadmap" bezeichne ich einen Schritt in meinen Planungen von Romanen.
Zuerst schreibe ich alles auf, was mir so einfällt (Grundplot, Charaktere, Handlungsorte, etc.)
Anschließend strukturiere ich das Ganze und dann beginne ich mit einer "Roadmap":

Da sortiere ich alle Ereignisse chronologisch und plane grob vor, wie sich die Geschichte entwickeln soll.

Beispiel - "Das Venus-Experiment": (Ich gebe jetzt nur Beispiele, um nicht zu spoilern)
Diesen Roman unterteile ich in 5 Abschnitte, wobei jeder Abschnitt einen Tag behandelt (ist aber nicht immer so)
Dann struktuiere ich anhand meiner Ideen für die Handlung und wie diese ablaufen soll.
Tag 1
Mila und Naomi stellen fest, dass letzte Nacht auf dem Campus irgendwas vorgefallen sein muss
Sie beginnen mit Nachforschungen (Unterhaltungen mit anderen Kadetten - "ist euch dasselbe passiert?", etc.)
Tag 2
Das, was passiert ist, hat sich in der zweiten Nacht wiederholt und meine beiden Mädels werden neugierig?
Also: Nachforschungen (wie?), erste Anhaltspunkte, vielleicht ein Hinweis auf eine Fremde Präsenz auf dem Campus oder was auch immer
Tag 3
neue Hinweise auf Ursache des Haupthandlungsthemas
weitere Nachforschungen
Wie reagiert die Sternenflotte auf die Vorfälle?, etc.
Tag 4
Theorien aufstellen, weitere Fakten sammeln, Wer steckt hinter dem Ganzen Mysterium?
Tag 5
etc., etc., etc.

Bis es dann irgendwann zur Auflösung der Handlung kommt, wo dann Erklärungen und Gründe gefunden werden müssen.

Das betrachte ich als "Roadmap".
Es als "Drehbuch" zu bezeichnen wäre vielleicht auch nicht verkehrt, ginge mir aber zu weit, da in einem Drehbuch alles bis ins Details festgehalten wird und man sollte eine Geschichte nicht von Anfang bis Ende durchplanen, sondern Raum auch für neue, spontane Ideen lassen.

Es ist also ein grober Plan, mit dem ich festlege, was wann, wieso und wodurch ausgelöst, passieren soll.
Ein roter Faden, der den Anfang der Story (A) und das Ende (B) (falls schon festgelegt) vorgibt, sowie einen gewissen "Rahmen" setzt, was auf dem Weg von A nach B passieren soll oder kann.

Nur muss man dabei halt sich auch selbst und neuen Ideen platz lassen, damit man diese evtl. später noch einfügen kann.
Daher mache ich das immer stichpunktartig oder in einem Satz.

Diese Vorgehensweise hat sich für mich als die Beste herausgestellt, damit man unterwegs nicht den Faden verliert.
Wie Dir aufgefallen sein mag, habe ich hier und da in früheren Romanen gelegentlich mal einen Fehler gemacht, etwas übersprungen oder gar nicht behandelt, weil ich's schlicht nicht mehr "auf dem Schirm" hatte.

Das will ich mit dieser Roadmap in Zukunft verhindern.

Persönlich reizen mich die folgenden Titel im Moment besonders:
  • "ex astris, amicitiae"
  • "Das Venus-Experiment"
  • "Verbotene Mittel"
  • "Mikrokosmos"
  • "Geisterschiff"
  • "Konsequenzen"
  • "Even Tyne"
  • "Hammonia's Erbe"
  • "Schwerelos"
  • "Redshirts"

Aber das sind schon wieder 10 Titel für die ich locker 5 Jahre (2 Bände pro Jahr) benötigen werde, um sie schreiben und zu veröffentlichen - wenn alles klappt.
« Letzte Änderung: 20.02.15, 00:42 by David »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #528 am: 22.02.15, 16:20 »
Ich wundere mich immer wieder, wie schnell man mit Ideen und Notizen ein Buch füllen kann.

Ich habe ja mir vor Kurzem ein Notizbuch angeschafft, wo ich die Skripte zu "Cadets" mache - z.B. wenn ich vor der Arbeit in der Kantine sitze.

Das Buch ist 300 Seiten dick und 262 davon sind schon vollgeschrieben.
In dem Heft schreibe ich Alles auf, was mir zu den geplanten Romanen so in den Sinn kommt.

Wem ständig Ideen zu seinen FF-Werken im Kopf schweben, dem kann ich nur wärmstens empfehlen, sich so ein DIN-A5 Buch anzuschaffen. Es wird schneller voll, als man denkt.

Folgende Romane sind in der Planung schon sehr weit:
  • Geisterschiff
  • Mikrokosmos
  • Konsequenzen
  • Schwerelos
  • Das Venus-Experiment

Es gibt jedoch auch einige Romane, bei deren Skript ich mich unglaublich schwer tu:
  • Es denkt, also ist es
  • Alioth's Töchter
  • Ort der Wunder
  • Vorurteile

Diese Werke werden wohl nicht so schnell in der Hierarchie nach oben kommen.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #529 am: 24.02.15, 14:04 »
Vielen Dank für die Erklärung mit der Roadmap. Du gibst Dir wahrlich jede Menge Mühe mit der Vorarbeit.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #530 am: 24.02.15, 14:12 »
Ja, das stimmt.
Ich kann nicht immer alles im Kopf behalten, daher notiere ich mir Alles, was mir einfällt und strukturiere das dann.
Aber ich plane keinen Roman komplett von vorn bis hinten durch, sondern lasse mir auch Spielraum für spontane Ergänzungen oder Änderungen.

So langsam trudeln weitere Ideen für drei oder vier Romane ein.
Bei "Das Venus-Experiment" hat sich zuletzt am meisten getan.

Das wird eine interessante Story, sehr auf Mila und Naomi bezogen, sowie auf einen weiteren Kadetten, der hinter dem "Experiment" steckt, was völlig aus dem Rahmen läuft.
Aber jetzt genug verraten
« Letzte Änderung: 24.02.15, 17:01 by David »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #531 am: 03.03.15, 23:43 »
Hallo Leute,

ich teile hiermit mit, dass "Cadets" auf unbestimmte Zeit in Winterschlaf geht.

Es fehlt an Motivation und Konzentration für die weitergehenden Arbeiten.
Bis auf Weiteres werde ich also nicht mehr produzieren.

Das Projekt ist aber nicht beendet, dafür reizen mich zu viele geplante Romane einfach zu sehr.

Aber ich brauche eine längere Pause.

Die Fertigstellungstermine für dieses Jahr sind also damit - logi - vom Tisch

Live long and prosper

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #532 am: 04.03.15, 12:11 »

Das klingt aber gar nicht gut.

Du hast in den letzten Wochen doch so gute Fortschritte an deinem aktuellen Projekt gemacht, da kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das jetzt so plötzlich abreißt.

Wenn das an der Kritik liegen sollte, die zu Cadets 5 gepostet wurde, das ist kein Beinbruch, sondern eine Aufgabe, eine Herausforderung und eine Chance, sich zu verbessern. Glaubst Du denn mir gelicngt so was auf Anhieb? dann lies Dir mal die Kritik vonVger zu meiner Contest Story durch. Das habe ich auch nicht mit gerechnet, als 'alter Hase' wenn man so will.

Es ist nun mal nicht immer nur Zustimmung die kommt, man muss auch mal Rückschläge einstecken können. Da muss man drüberstehen, auch wenns manchmal schwer fällt. Übrigens an dem Punkt war ich auch schon, wenn Du dich mal an Decis Forum zurückerinnern willst.

Ich kann halt nicht verstehen, warum Du dir zum Jahresende so einen Leitungsdruck gemacht hast, nur um das Ziel der Veröffentlichung zu erreichen. Fertig ist Fertig, auch wenn da meist noch ein Rattenschwanz an Arbeit dranhängt.

Also lass den Kopf nicht hängen, es ist wichtig dass Du dran bleibst, damit Deine Ideen nicht verloren gehen. Es ist viel schwieriger nach längerer Zeit wieder rein zu kommen, als wenn Du immer dran bleibst, auch wenn Du jetzt nicht drei Seiten am Tag schreibst.

Diese Erfahrung habe ich von einer Autorin auf der Deadalus Con mitgenommen, die wir nach Ihrer Lesung noch ein bisschen ausgequetscht haben.  :Ugly

So, und jetzt zurück zu Feder und Papier, da ist noch eine angefangene Geschichte... :haben
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #533 am: 04.03.15, 12:27 »
Im Moment sitze ich eher davor (hab heute frei) und denke.... "wozu tu ich mir das noch an?"

es ist schlicht eine Phase der Unlust, wo man praktisch nix zustande bekommt.
Ich habe gestern die Ideen der nächsten Romane geordnet und bin damit nun auch entgültig fertig, aber es fehlt einfach die Lust, sich vor den PC zu setzen, sich den Kopf über ne Geschichte zu zerbrechen und zu tippen.

Solche Phasen gibt's und die gehen auch wieder vorbei.
Aber ich mach nix mehr mit der Brechstange und versuche jetzt auf Düwel kommt raus, Worte in das Dokument zu prügeln.

Es ist Zeit für eine Pause.

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #534 am: 04.03.15, 12:40 »

Naja,

Pause muss auch mal sein, dann nutz die Zeit und dreh den Spieß um, es gibt so viel neues zu Lesen.
Konsumiere einfach mal das was Andere produziert haben und schau Dir an wie die ihre Geschichten umgesetzt haben.
Manchmal springt dabei eine Idee oder gar eine Lösung fürs eigene Projekt raus.

Ich wünsch Dir gute Erhohlung und Erfolg auf der Suche nach neuer Inspiration.

Leider ist das Leben kein Computerspiel wo an jeder Ecke Medipacks und Energieriegel rumliegen.  :ebounce
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.344
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #535 am: 04.03.15, 18:16 »
So lange Du Cadets nicht vollständig aufgibst sondern nur eine kreative Pause machst, kann das sicher nicht schaden. Vergiß nur nicht
nach der Pause wieder weiter an Cadets zu schreiben. Daher wünsche ich Dir das du möglichst Bald wieder aus Deinem kreativen Tief
heraus findest.

Die Pause kannst du ja nutzen um die Storys zu lesen die du noch nicht kennst. Meistens ist es so, wenn man schreibt hat man keine Zeit
zum lesen. Und liest man, hat man keine Zeit zum Schreiben.
Falls du dich wirklich fürs lesen entscheidest, bin ich gespannt auf Deine Meinung zu so mancher Story hier.

Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #536 am: 04.03.15, 18:27 »
Im Moment sitze ich eher davor (hab heute frei) und denke.... "wozu tu ich mir das noch an?"
Ganz einfach: Weil es - dir - Spaß bereitet! Wenn dem nicht mehr so ist, solltest du dich nicht dazu zwingen.  :(


Was dich vielleicht wieder motivieren könnte ist folgendes:
Ich glaube, dass unsere Community zu alt ist, um wirklich als Puplikum in Frage zu kommen. Dein Stil und deine Themen zielen auf ein junges, jugendliches Publikum ab. Viele hier, der *hust* "älteren Generation", zu der ich mich auch zähle, haben Schwierigkeiten sich damit zu identifizieren, weil sie einen anderen Fokus/ schon ein anderes Standing im Leben haben. Das mangelnde Interesse lässt sich meiner Meinung nach also nicht auf vermeintlich schlechte Ideen o. ä. zurückführen!

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #537 am: 04.03.15, 19:18 »
Im Moment sitze ich eher davor (hab heute frei) und denke.... "wozu tu ich mir das noch an?"

Ist das das erste Mal, dass Dir so etwas passiert?
Ich kenne solche Phasen zur Genüge. Die letzte war um das Jahr 2000 herum, wo ich genau mit dieser haargleichen Frage da saß - und das Resultat waren vierzehn Jahre vollkommenes Abwenden vom Fandom. Hätte mich Emony von TrekNation nicht letztes Jahr mit detektivischer Kleinstarbeit wieder aufgespürt, wäre ich immer noch weg vom Fenster. So habe ich aber wieder angefangen mit dem Schreiben und kann die von Dir oben gestellte Frage klar beantworten: "Weil es einen tierischen Spaß macht!"

Ich wünsche Dir sehr, dass Du nach einer (hoffentlich nicht zu langen) kreativen Erholungspause für Dich auf eine ähnliche Antwort kommst. Denn ich mag Dein Cadets-Konzept!
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #538 am: 04.03.15, 20:05 »
Eine Pause ist manches Mal gut.

auch ich brauche ab und an Pause von ein und demselben Figuren.

Ich hoffe nur es liegt nicht an meienr Kritik zu Cadets 05.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #539 am: 04.03.15, 20:54 »
Pause muss auch mal sein, dann nutz die Zeit und dreh den Spieß um, es gibt so viel neues zu Lesen.
Konsumiere einfach mal das was Andere produziert haben und schau Dir an wie die ihre Geschichten umgesetzt haben.
Manchmal springt dabei eine Idee oder gar eine Lösung fürs eigene Projekt raus.

Das stimmt.
Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, ich würde darüber nachdenken, Cadets einzustampfen.
Das ist keinesfalls auch nur in Gedanken der Fall.
Aber ich merke, dass ich eine Pause brauche.

Ich wünsch Dir gute Erhohlung und Erfolg auf der Suche nach neuer Inspiration.

Leider ist das Leben kein Computerspiel wo an jeder Ecke Medipacks und Energieriegel rumliegen.  :ebounce

Danke.
Wäre schön, wenn es manchmal doch so wäre ;)

So lange Du Cadets nicht vollständig aufgibst sondern nur eine kreative Pause machst, kann das sicher nicht schaden. Vergiß nur nicht
nach der Pause wieder weiter an Cadets zu schreiben. Daher wünsche ich Dir das du möglichst Bald wieder aus Deinem kreativen Tief heraus findest.

Die Pause kannst du ja nutzen um die Storys zu lesen die du noch nicht kennst. Meistens ist es so, wenn man schreibt hat man keine Zeit
zum lesen. Und liest man, hat man keine Zeit zum Schreiben.
Falls du dich wirklich fürs lesen entscheidest, bin ich gespannt auf Deine Meinung zu so mancher Story hier.

Das habe ich vor.
Wird Zeit, dass ich mal wieder Feedback austeile ;)



Im Moment sitze ich eher davor (hab heute frei) und denke.... "wozu tu ich mir das noch an?"
Ganz einfach: Weil es - dir - Spaß bereitet! Wenn dem nicht mehr so ist, solltest du dich nicht dazu zwingen.  :(
Was dich vielleicht wieder motivieren könnte ist folgendes:
Ich glaube, dass unsere Community zu alt ist, um wirklich als Puplikum in Frage zu kommen. Dein Stil und deine Themen zielen auf ein junges, jugendliches Publikum ab. Viele hier, der *hust* "älteren Generation", zu der ich mich auch zähle, haben Schwierigkeiten sich damit zu identifizieren, weil sie einen anderen Fokus/ schon ein anderes Standing im Leben haben. Das mangelnde Interesse lässt sich meiner Meinung nach also nicht auf vermeintlich schlechte Ideen o. ä. zurückführen!

Das ist natürlich der Fall, mein Freund.
Mit der Brechstange kann man kreativ nix erreichen, das kenne ich aus Erfahrung.

Ich habe mich damals bewusst für "Cadets" entschieden, weil über junge Leute im Star Trek Universum zu wenig berichtet wird, oder wenn, dann IMO nicht gerade vielfältig oder zu klischeehaft.
Das will ich ändern.

Eine Pause kann ich gut brauchen, um mich neu zu formieren.


Im Moment sitze ich eher davor (hab heute frei) und denke.... "wozu tu ich mir das noch an?"

Ist das das erste Mal, dass Dir so etwas passiert?
Ich kenne solche Phasen zur Genüge. Die letzte war um das Jahr 2000 herum, wo ich genau mit dieser haargleichen Frage da saß - und das Resultat waren vierzehn Jahre vollkommenes Abwenden vom Fandom. Hätte mich Emony von TrekNation nicht letztes Jahr mit detektivischer Kleinstarbeit wieder aufgespürt, wäre ich immer noch weg vom Fenster. So habe ich aber wieder angefangen mit dem Schreiben und kann die von Dir oben gestellte Frage klar beantworten: "Weil es einen tierischen Spaß macht!"

Dem kann ich nur zustimmen.
Auch mir macht das Erzählen von Abenteuern meiner Figuren großen Spaß.
Aber ab und an muss man - wie ein Raumschiff - zur Ruhe kommen und nachtanken.
Der Spaß ist nach wie vor da, nur fehlt die Motivation, sich hinzusetzen, zu grübeln und die Geschichte in den PC zu kloppen. ;)
Aber solche Phasen hat jeder Autor mal.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du nach einer (hoffentlich nicht zu langen) kreativen Erholungspause für Dich auf eine ähnliche Antwort kommst. Denn ich mag Dein Cadets-Konzept!

Danke, diese Worte weis ich sehr zu schätzen.

Eine Pause ist manches Mal gut.

auch ich brauche ab und an Pause von ein und demselben Figuren.

Ich hoffe nur es liegt nicht an meienr Kritik zu Cadets 05.

Nein, da mach Dir keine Sorgen, Alex.
Ich kann mit konstruktiver Kritik umgehen und die kann nun mal nicht immer positiv ausfallen.
Klar, ich würde lügen, wenn ich sage, dass mir der Inhalt der Kritik egal ist - Lob ist immer lieber gesehen, als Kritik.

Aber das ist nicht der Grund für meine Entscheidung.
Und - wie gesagt - Cadets wird weitergehen, nach einer entsprechenden Pause.

@all:
Nochmals vielen Dank für eure netten Worte.
Das weis ich sehr zu schätzen.
Ich bin sicher, dass die Arbeiten spätestens im Sommer weiter gehen werden, aber im Moment ist eine Pause einfach mal nötig, in der ich nicht jeden Tag darüber nachdenke, wie ich meinen aktuellen Roman wieder in Gang bekomme.

In zwei Wochen habe ich Urlaub, vielleicht schaut die Muse dann wieder bei mir rein und es geht weiter.
Aber jetzt ists - um es mit den Worten von Lorien aus B5 zu sagen - "Zeit zu ruhen."

 

TinyPortal © 2005-2019