Forum > Star Trek: Cadets

STAR TREK - CADETS

<< < (109/123) > >>

VGer:
Wenn wir uns ganz ehrlich sind, kennt jeder so Motivationslöcher und Schreibflauten und Momente, in denen das echte Leben oder was auch immer einfach wichtiger ist. Gerade, wenn man an großen und dementsprechend vereinnahmenden Projekten arbeitet.

Mir persönlich hilft es dann immer, eine neue Perspektive zu finden. Entweder, indem ich viel (und nicht nur Fanfics!) lese, oder, indem ich mich auf andere Aspekte konzentriere und dazu schreibe – gerade Oneshots für Challenges, oder Ausflüge in Missing Scenes im Canon (womit ich mich ja sonst nicht so sehr beschäftige), oder auch Ausflüge in ganz andere Fandoms, finde ich da sehr spannend und hilfreich, weil unzusammenhängend. Das größere Ganze beiseite lassen und den Kopf frei schreiben, sozusagen. Und irgendwann, irgendwie findet man dann schon wieder den Anschluss. Vielleicht magst Du das ja auch einmal versuchen?

Nur Mut, David. Wird schon wieder! :)

David:
Auch Dir meinen Dank.

Den Ratschlag weis ich zu schätzen.

David:
*Staub wegpust*

Tja, Leute.
Ich weis nicht, wie ich es sagen soll,...
Ich hatte wirklich gehofft, nach fast 3 Monaten Pause wieder Kraft, Motivation und Interesse fürs Schreiben zu finden; auch mit HIlfe unseres RPG, an dem ich großen Spaß habe und natürlich dort mit Amelié an Bord bleibe...

...aber auch heute muss ich leider zugeben, dass es nix Neues zu vermelden gibt.

Ich bedaure sehr, dass es wohl mit Cadets auch in naher Zukunft nicht weiter gehen wird, auch wenn ich noch immer die  schwache Hoffnung hege, dass ich irgendwann den Schalter nochmal umlegen kann.

Doch im Moment,... krieg ich's einfach nicht auf die Reihe.
Die erarbeiteten Konzepte - besonders für 5 Bücher, deren Handlung mich reizen würde - scheinen mir momentan einfach unerreichbar, besonders jene, die sich mit allen 4 eingeplanten Hauptfiguren (Mila, David, Shras und Naomi) befassen sollen.
Gerade bei Diesen hatte ich die große Hoffnung, interessante Geschichten erzählen zu können, die sich nicht nur auf zwei Figuren konzentrieren und somit auch für den Leser interessanter sind.

Vor Allem, vom "Praxisjahr"-Handlungsbogen wegzukommen und den Campus in den Fokus zu stellen, brachte bei mir Anfangs das Gefühl,... damit vielleicht wieder Leben ins Projekt zu bringen, anstatt meine Figuren "draußen im All" auf "Safari" zu schicken.
Denn ich dachte, da steckt das größere Potenzial drin.

Doch ich weis nicht mal, wo und wie ich da anfangen soll, vom ehemals erdachten "Pilot" ganz zu schweigen.

Ich weis, einige von Euch hätte es sicher erfreut, hätte ich hier in Kürze vermelden können - "Leute, es ist viel passiert und ich präsentiere nun - nach langer und harter Arbeit Band VI"... aber da muss ich euch leider enttäuschen.

Ich weis selbst nicht mehr, woran es noch liegen könnte.
Ob ich mich nun ständig mit den Ideen befasse, schraube, bastele und überlege oder ob ich einfach Alles mal liegen lasse und nicht einmal drüber nachdenke, es hilft offenbar Alles nix.

Es hätte mich sehr gefreut, den zwischenzeitlich angefangenen "Sport-Roman" zu erzählen oder einen der anderen, zuletzt vorgestellten Bände, in deren Planung ich viel Arbeit gesteckt hatte - ohne sie jedoch von vorn bis hinten durchzuplanen (das funktioniert nämlich IMO gar nicht)

Aber es scheint so, als wäre ich im Moment mit meinem Latein am Ende.
Es fehlt einfach die Lust, derartige Geschichten - die immerhin Romanlänge (150+X Seiten) umfassen würden - zu Papier zu bringen und zuvor noch die letzten Löcher im Plot zu stopfen.

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, ob es vielleicht möglich wäre, drei Plots, die umzusetzen ich mir fest vorgenommen hatte, in einem Roman zu komprimieren.
Das wäre dann entweder ein "würdiger Abschluss" gewesen oder es hätte im besten Falle sogar "befreiend" gewirkt und neuen Schub gegeben.

Ich weis nicht, was ich jetzt hier noch sagen soll, denn ich weis, es gab hier eine Menge Unterstützung, wann immer ich angefragt habe, wofür ich stets sehr dankbar war und es noch immer bin.
Und es gab auch Leute, die sehr interessiert an so manchem Plot waren, was mir natürlich sehr geschmeichelt hat.

Ich würde herzlich gerne die Hoffnung am Leben halten und sagen,... "vielleicht geht es 2016 oder so weiter", aber das wäre nicht fair.
Falls es - wieder erwarten - durch großes Glück, doch noch anders kommt, werde ich es mit der evtl. dann folgenden Veröffentlichung eines 6. Bandes hier offiziell vermelden.

Doch im Moment - und auf absehbare Zeit - muss ich leider ehrlich sagen:
"rechnet besser nicht damit, sonst könnte ich euch wahrscheinlich nur enttäuschen"
Und das will ich nicht riskieren.

Denn einer Sache bin ich mir absolut sicher:

Ohne EURE Geschichten, grafischen Werke und den freundschaftlichen Austausch, den wir hier nun seit Jahren - trotz mancher Krisen - so fantastisch führen (und hoffentlich noch sehr... seeeehr lange weiter führen werden) hätte ich mich wahrscheinlich 2010 gar nicht mehr dazu durchgerungen, es "einfach noch mal zu versuchen" und meine 5. Bände, auf die ich absolut stolz bin, (besonders "Opferung", "Ferne Welten" und "Kleine Graue Freunde" ;) ) hätte es wohl nie gegeben.

Ihr habt einen großen Anteil mit daran, dass meine kleine Vision Realität werden durfte und zumindest einige Abenteuer erzählt wurden. Besonders, "Opferung", die Geschichte, die ich 2004 erdachte und 2012 - 8 Jahre später - endlich fertigstellen konnte, wäre ohne so manch hilfreiche und freundliche Motivation von euch niemals verwirklicht worden - trotz Aller kleinerer Fehler - ist dieser Band nach wie vor mein "Goldstück".

Aber, nicht dass es jetzt - aus welchen Interpretationen auch immer - irgendwie vielleicht missverstanden werden würde:
Dieser Post von mir, der mir unendlich schwer fällt - bezieht sich nur auf ST-Cadets.

Ich freue mich schon tierisch darauf zu sehen, wie es im RPG weitergeht und natürlich auch auf die nächste DaedalusCon, wenn wir uns endlich wieder sehen werden.

Aber es scheint so, als passe hier ein Zitat vom ehemaligen Hamburger Bürgermeister, Ole von Beust:
"Alles im Leben hat seine Zeit."

euer David

Max:

--- Zitat von: David am 30.04.15, 01:04 ---Ich weiß selbst nicht mehr, woran es noch liegen könnte.
Ob ich mich nun ständig mit den Ideen befasse, schraube, bastele und überlege oder ob ich einfach Alles mal liegen lasse und nicht einmal drüber nachdenke, es hilft offenbar Alles nix.

--- Ende Zitat ---
Hmm, und wenn Du einfach mal mit dem Schreiben anfängst? Ich weiß, da hat jeder seinen eigenen Ansatz, aber einen Versuch wäre doch auch das mal wert, könnte ich mir vorstellen.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Du ja für viele Geschichten schon große Planungen gemacht hast. Von denen solltest Du jetzt doch profitieren können. Ich weiß natürlich, dass bei Dir nicht selten der Teufel im Detail steckt, doch es wäre doch schon einmal viel gewonnen, wenn Du das, was Du an Plot- und Charaterelementen schon hast, einfach mal in eine Geschichte umsetzt, auch wenn Du danach noch Arbeit investieren musst, um sie fertig zu machen, um sie ins Reine zu bringen.

--- Zitat von: David am 30.04.15, 01:04 ---Ich würde herzlich gerne die Hoffnung am Leben halten und sagen,... "vielleicht geht es 2016 oder so weiter", aber das wäre nicht fair.

--- Ende Zitat ---
Du kannst ja einfach schauen, wie sich die Sache entwickelt :) Vielleicht kommt die Inspiration und der Elan ja plötzlich von selbst zurück.

Roger van Dyke:
Ich sehe das ähnlich wie Max.

Wichtig ist für mich, dass ich einen roten Faden vorgeschrieben habe. Kurze Absätze in denen die Handlung beschrieben wird und die ich nach und nach, je nach Idee ergänze.
Do langsam ergibt sich dann ein gutes Bild der Geschichte und man kann markante Punkte auswählen um den Chars ein wenig mehr lebe ein zu hauchen.
Wenn's mich dann packt, dann formuliere ich diese kurzen Absätze aus und nach und nach entsteht damit das ganze Werk.

Ich weiß nicht wie Du Deine Sammlung zu Stories aufbaust, aber bei mir funktioniert das prima.
Man hat dann zumindest schon mal ein Gerüst stehen, dass einen auch motiviert daran zu arbeiten. Da gibt oft Eins das Andere.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln