Autor Thema: Thunderchilds Props und Bastelleien  (Gelesen 188548 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Thunderchilds Props und Bastelleien
« am: 23.06.10, 19:30 »
Wie gewünscht eröffne ich hier mal einen kleinen Bereich für all die selbstgebauten Requisiten, Modelle oder Bastelleien des SciFi-Genres.

Anfangen werd ich mit einen sehr einfach zu bauenden Prop, welches in abgewandelter Form in jeder Star TRek Serie zu sehen war. Das PADD.


https://www.deviantart.com/euderion/art/Star-Trek-Padds-562039849

Padds (Personal Access Display Device) ist sowas wie das I-Pad der Zukunft und absolut simpel zu bauen.
Mein erstes Padd bestand noch aus Holz, aber davon bin ich schnell wieder weggekommen, da Holz zu sehr fasert.
Das richtige Material, das ich im übrigen für viele meiner folgenden Props nutze, ist Forex. Das findet man in verschiedenen Größen und Stärken in jedem Baumarkt, meist unter den Begriff Bastelplatten oder Polystyrol-Platten.
Es ist ein sehr einfach zu bearbeitender Kunststoff, den man leicht mit einem Cutter-Messer bearbeiten kann.

Nun, wie fängt man an:
Für ein Padd brauchen wir drei Lagen Forex. Forex gibst meist nur in schwarz oder weiß, darum nehmen wir zwei weiße Lagen und eine schwarze. Nun zeichnet man mit Bleistift die gewünschte Form des Padds auf und schneidet dann mit dem Cutter aus.
Eventuelle Unebenheiten durch unsauberes schneiden werden einfach mit einer feinen Feile begradigt. Nun schneidet man das eigentliche Display in eines der weißen Forex Lagen heraus. Das gleiche gilt für Knöpfe, Regler oder andere Bedieninstrumente.

Die beiden weißen ebenen werden nun silber lackiert. Am besten eignet sich immer Sprühlack, da dies am saubersten wird. Wer zudem eine kratzfeste Oberfläche haben will, der kauft sich Felgenlack aus dem Autozubehör.

Damit wären wir auch schon fast am Ende. Ihr druckt euch ein schönes LCARS Display aus und klebt es auf die schwarze Forex-Platte, passend zu dem ausgeschnittenen Display der weißen.
Nun noch alle drei Forex-Platten zusammenkleben und fertig wäre euer Padd.

Ich als Fanfilmer habe an dieser Stelle aufgehört, denn eigentlich müsste in eurer Display noch eine Plexiglas-Scheibe. Darauf hab ich aber verzichtet, das dies bei Film-Aufnahmen unschöne Reflektionen ergibt. Schließlich will ich kein zweites Star Trek 11 mit all diesen Lens Effects... :Whistle

Soviel zum ersten Beitrag.
« Letzte Änderung: 27.01.20, 01:02 by Thunderchild »
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Props und Bastelleien
« Antwort #1 am: 23.06.10, 21:24 »
Einfach genial gemacht, hast echt ein Händchen dazu.

Die Ideen hasten sehr gut umgesetzt und basteln kannst auch verdammt gut.

Paads mag ich sehr. Hoffe das auch solche mal mehr für Endkunden gebaut werden.

Man könnte das aber fast unter das Unterfprum 2D Galerie nehmen ect.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Props und Bastelleien
« Antwort #2 am: 23.06.10, 22:42 »
Die sehen wirklich gut aus!

Man könnte so auch leicht eine einfassung für ein I-Phone (oder ähnliches) bauen, und es so auch \"Animieren\"!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Props und Bastelleien
« Antwort #3 am: 23.06.10, 23:33 »
Na dann mach ich doch gleich weiter:

Für unseren Stargate Film nutzen wir ja Softair Waffen als Requisiten. Die sind harmlos, leicht zun beschaffen, und vor allen Dingen billig. Eine P90 gibts für 25 Euro, ne 9mm sogar schon für 4 Euro.
Größere Kaliber sind da schon schwieriger zu kriegen, und bewegen sich auch schon über die 100 Euro Marke. Einfach zu viel für einen Low-Budget Film.

So sollte das Modell später in etwa aussehen:


Und so sieht meine Version aus:


Das auffälligste sind die sechs Läufe. Ich hab mir dafür 3 2m Dichtungsrohre aus dem Baumarkt geholt. Kamen zusammen etwa 6 Euro, also nicht die Wucht.
Die Scheiben an der Front bestehen aus CD\'s. Ich hab dort 30 alte Werbe-CD\'s zusammengeklebt und mit einem Lochbohraufsatz für die Bohrmaschine sechs Löcher geschnitten, damit die Rohre dort durch passen.

Der hintere Teil besteht auch nur aus Sammelsorien, die sich bei mir im Haushalt angesammelt haben. Der Grundkörper ist ein alter Planztopf für Blumen. Stabil, leicht zu bearbeiten und kostenlos. :apo
Die seitlichen Aufbauten sind alte Computerteile (Kühlung) und zusammengeklebte Deckel von Sprühdosen.
Für den Griff diente ein defekter Konsolen-Joystick und ein alter Türgriff.

Alles im allem mit Kleber und Materialien hat mich die Gatling etwa 10 Euro und 8 Stunden Arbeit gekostet.

Im Film wird die Minigun von einer F-306 abmontiert, die dort als Bordgeschütz diente.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Props und Bastelleien
« Antwort #4 am: 24.06.10, 05:04 »
Guten Morgen.

Zitat
[...]Ihr druckt euch ein schönes LCARS Display aus [...]


Hm, muss man dabei etwas beachten? Sollte man Fotopapier nehmen, zum Beispiel, oder gibt es auch mit normalem Druckerpapier ansehnliche Ergebnisse? Oder nimmt man sogar am Besten eine selbstklebende Folie? Tintendrucker oder Farblaser - welche Erfahrungen hast du gemacht, was sieht am Besten aus?


Mfg

Vsisitor5


Edit:

Schau dir mal bitte diesen Tricorder an:

Trikorder des 25. Jahrhunderts

Das Problem ist, dass das Display obenauf geklebt werden muss - die Kanten werden hier also nicht unter der oberen Platte, dem Rahmen verschwinden, ob das noch gut aussieht? Eventuell würde sich an dieser Stelle wirklich ein Druck auf eine Klebefolie rechnen...

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Props und Bastelleien
« Antwort #5 am: 24.06.10, 06:26 »
Zitat
Original von Visitor5
Edit:

Schau dir mal bitte diesen Tricorder an:

Trikorder des 25. Jahrhunderts



Warum braucht der Tricorder so ein großes Steuerkreuz ?(  Hätte mir den Tricorder aus den 25 Jahrhundert etwas kleiner und Moderner vorstellt.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Props und Bastelleien
« Antwort #6 am: 24.06.10, 06:58 »
Vielleicht hat der Tricorder eine integrierte Shuttlefernbedienung.

Wie das Extra gerät beider Argo in Nemesis.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Props und Bastelleien
« Antwort #7 am: 24.06.10, 07:00 »
Da wäre es ein spezielles Gerät schon, aber kein allgemein Tricorder mehr. Den wenn brauch man das schon :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Props und Bastelleien
« Antwort #8 am: 24.06.10, 07:52 »
Wenn man samit auch gegnerische Shuttles \"ausleihen\" wäre das sicherlich ein Funktion, beider man denkt: Gut, das ich das gerade da habe.  :D  :D
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Props und Bastelleien
« Antwort #9 am: 24.06.10, 07:57 »
Ok da ist ein Argument :D vielleicht ist ja auch standardmäßig kein Steuerkreuz, ist eben gerade in Shuttlemodus :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Props und Bastelleien
« Antwort #10 am: 24.06.10, 08:45 »
Zitat
Original von Thunderchild
Wie gewünscht eröffne ich hier mal einen kleinen Bereich für all die selbstgebauten Requisiten, Modelle oder Bastelleien des SciFi-Genres.
Also zeigt was ihr habt!  :bose1

Anfangen werd ich mit einen sehr einfach zu bauenden Prop, welches in abgewandelter Form in jeder Star TRek Serie zu sehen war. Das PADD.



Die sind ja cool! 8o  8o  8o
Vor allem das Vorletzte mit diesen geschwungenen Rändern. Was für ein Style ist das überhaupt?
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Props und Bastelleien
« Antwort #11 am: 24.06.10, 10:29 »
Ach, sehr, sehr schöne Padds, Thunderchild.
Du hast Dir da ja eine richtige Sammlung im Laufe der Zeit aufgebaut.
Am Besten gefällt mir das mit der Defiant.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Props und Bastelleien
« Antwort #12 am: 24.06.10, 10:56 »
Zitat
Original von Visitor5
Hm, muss man dabei etwas beachten? Sollte man Fotopapier nehmen, zum Beispiel, oder gibt es auch mit normalem Druckerpapier ansehnliche Ergebnisse? Oder nimmt man sogar am Besten eine selbstklebende Folie? Tintendrucker oder Farblaser - welche Erfahrungen hast du gemacht, was sieht am Besten aus?


Es kommt auf deinen Drucker an. Photopapier würde ich nicht nehmen, weil das zu sehr glänzt. Zudem sieht man da jeden Fingerabdruck drauf.
Es sollte etwas stärkeres Papier/leichter Karton sein. Dann Farblaser ist besser als Tintendrucker. Liefert einfach kräftigere Farben. Wichtig ist, das das Schwarz wirklich schwarz sein muss. Wer keinen Laserdrucker hat, den kann ich folgenden Tipp geben um an ähnliche Qualität zu kommen: Gebt dem Bild im Bildbearbeitungsprogramm eurer Wahl mehr Kontrast und mehr Farbsättigung.

Zitat
Original von Visitor5
Schau dir mal bitte diesen Tricorder an:

Trikorder des 25. Jahrhunderts

Das Problem ist, dass das Display obenauf geklebt werden muss - die Kanten werden hier also nicht unter der oberen Platte, dem Rahmen verschwinden, ob das noch gut aussieht? Eventuell würde sich an dieser Stelle wirklich ein Druck auf eine Klebefolie rechnen...


Wenn ich solch einen Tricorder bauen würde, würde ich vermutlich eine Ausspaarung für die Aufkleber reinfräsen. Denn einfach draufkleben sieht billig aus, da das menschliche Auge diesen halben Millimeter wahrnimmt den das Papier absteht.

Zitat
Original von Lairis77
Die sind ja cool! geschockt geschockt geschockt
Vor allem das Vorletzte mit diesen geschwungenen Rändern. Was für ein Style ist das überhaupt?


Danke!
Das ist mein eigenes Padd-Design, das ich dem Ägyptischen entnommen habe. Ich wollte für unsere Euderion Fanfilme ein durchgehendes Design mit Wiedererkennswert schaffen, doch leider ist das bei meinen Leuten nicht so gut angekommen. Deshalb hab ich im traditionellen Design weitergemacht.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Props und Bastelleien
« Antwort #13 am: 24.06.10, 11:12 »
Ach so, alles klar! Schade, dass das Design nicht so angenommen wurde - ich find es schön, wenn man mal was Neues ausprobiert :).

BTW: Hab das Thema in die 3D-Galerie verschoben.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Props und Bastelleien
« Antwort #14 am: 24.06.10, 11:25 »
Wow.
Ich bin richtig begeistert. Die PADDs sind ausnahmslos einsame Spitze. Das vorletzte und das mit der Defiant sind auch meine Favoriten und ich bekomme Lust, ebenfalls solche Dinger zu bauen. Die Gatling schaut so realistisch aus, dass du damit sicher nicht an einer Polizeistreife vorbeilaufen darfst.  ;)

Wegen dem Phasergewehr: Da habe ich im anderen Thread noch etwas geschrieben.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019