Autor Thema: Thunderchilds Props und Bastelleien  (Gelesen 236295 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.211
    • Euderion.DeviantArt.com
Props und Bastelleien
« Antwort #135 am: 08.02.11, 17:55 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich habe glaube ich auf eurer Euderion Seite einen Link von einer Propbastelstube entdeckt und wollte dich mal fragen, da sie ja auch Aufträge annehmen, ob dir mir gewisse Teile, wie das FC Phasergewehr, die Ent-Phasenpistole und noch ein paar andere Sachen bauen würden. Die scheinen ja auch recht günstig zu sein.
J.J.


Ja, das ist BB Props, die haben damals den Stargate Fanfilm \"Stargate Combinations\" mit Requisiten ausgestattet, bzw das sind ein und die selben, die nun Geld damit verdienen.
Auf der letzten Daedalus Con kam ich mit denen ins Gespräch, und konnte mir auch ihre Werke anschauen.
Zum Pro gehört sicherlich, das sie qualitative Ware bieten. Ihre Zat\'s und BSG Pistolen sehen durchweg excellent aus.
Zum Kontra zählt meiner Meinung nach aber der Preis und der Werkstoff Resin.

Würdest du jetzt anfragen nach einem FC Phaserrifle, dann würden sie eines bauen, dieses abgießen, und den Abguß würdest du bekommen. Ich glaube die Eigenschaftlern von Resin Kunstharz hatten wir schon, oder? Für kleinere Modelle ganz okay, für große wie Gewehre nicht geeignet. Jedenfalls nicht wenn du es benutzen willst.

Leider kommt man um das Resin kaum drum herum. Ich selbst habe schon damit experimentiert und versucht mein Gewehr abzugießen. Naja, war Lehrgeld. Allein das Material für die Abgußform kostet etwa 250 Euro. Dann genug Resin für ein Phasergewehr kostet nochmals 80 bis 90 Euro.

Mein Vorschlag für ein Gewehr für dich wäre höchstens ein Bausatz aus den USA zu holen. Da könnte ich dir einen Link schicken, wenn mal wieder ein gutes Angebot drin ist. Hin und wieder gibt\'s die bei ebay für um die 100 Euro. Wäre zwar auch wieder Resin, aber da könnte man versuchen mittels Gewindestangen die ganze Konstruktion zu verstärken. Das hab ich bei meinem zweiten Gewehr so gemacht damit es sich bei Hitze nicht zu sehr verzieht.

Ich könnte dir zwar anbieten, diesen Bausatz dann für dich zu fertigen, aber das würde auch nicht so billig werden.

Hier mal ne grob Überschlagene Rechnung.

Gewehr bei ebay - 100 Euro
Porto & Zoll - 40 Euro
2 Gewindestangen - 10 Euro
Resin-Kleber - 8 Euro
Farben/Lacke - 20 Euro
Spachtelmasse - 15 Euro
diverse Kleinteile - 10 Euro

Und dabei ist dann nichtmal Elektronik. Es wäre nur eine taube Requisite. (Mal davon abgesehen, dass ich mich mit Elektronik eh nicht auskenne.)

Sollte ich irgendwann mal ne preisgünstige Alternative finden, bist du der erste dem ich sage.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.211
    • Euderion.DeviantArt.com
Props und Bastelleien
« Antwort #136 am: 10.02.11, 19:03 »
Im Moment ist bei mir große Bastelstunde angesagt. Irgendwie hat die Bestellung einiger Props aus den USA nen Heißhunger bei mir geweckt, so dass ich fast täglich an irgendwelchen Dingen baue.
Gestern hab ich mir einen neuen 29 century Phaser gebaut. Ich hatte schonmal zwei Stück gebaut, die ich aber per ebay verkauft hatte.
Der neue ist aus Restposten entstanden. Die Holzplatte aus der ich die beiden letzten Props, der Latinum Brick und Violets Gun, gemacht hatte, wollt ich nun aufbrauchen und so ist noch ein Phaser draus geworden.


https://www.deviantart.com/euderion/art/29-Century-Phaser-Prop-372363690

Das reine zuschneiden und feilen hat vielleicht 1,5 Stunden gedauert. Etwas zeitaufwendig ist immer das warten auf das aushärten der Spachtelmasse und der Farbe.

Kostenpunkt 0 Euro. Farbe und Holz hab ich alles zuhause. Für den Phaserabzug/knopf diente mir die Kappe einer Druckerpatrone.
« Letzte Änderung: 27.01.20, 01:32 by Thunderchild »
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

ulimann644

  • Gast
Props und Bastelleien
« Antwort #137 am: 10.02.11, 19:15 »
@Thunderchild
Obwohl ich allgemein für solchen Tralala nicht zu haben bin, muss ich zugeben, das der Phaser einen rundum gelungenen Eindruck auf mich macht.
Wer auf sowas steht wird sicher seine Freude daran haben...

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.211
    • Euderion.DeviantArt.com
Props und Bastelleien
« Antwort #138 am: 10.02.11, 19:25 »
Danke dir!

Ich bin einfach fasziniert von den ganzen Props und baue sowas gerne. Dieser \"Trala\" :P macht sicherlich einen Hauptteil meines Fanseins aus.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

ulimann644

  • Gast
Props und Bastelleien
« Antwort #139 am: 10.02.11, 19:48 »
Zitat
Original von Thunderchild
Danke dir!

Ich bin einfach fasziniert von den ganzen Props und baue sowas gerne. Dieser \"Trala\" :P macht sicherlich einen Hauptteil meines Fanseins aus.


Jedem das seine !!
Zu Schulzeiten habe ich, in jeder freien Minute SF-Skizzen erstellt - das war leider auch nicht jedermanns Sache...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.451
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Props und Bastelleien
« Antwort #140 am: 10.02.11, 21:00 »
Ich muss gestehen, dass ich den Phaser aus dem 29. Jahrhundert relativ häßlich fand, aber wenn ich ihn jetzt so sehe, könnte ich langsam meine Meinung wirklich ändern :)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Props und Bastelleien
« Antwort #141 am: 10.02.11, 21:25 »
Interessant ist der mhm cardassianische Einschlag, was das Design des griffs angeht.

@thunderchild
ich bin wie so oft schwer beeindruckt,wenn ich deine arbeiten sehe.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.211
    • Euderion.DeviantArt.com
Props und Bastelleien
« Antwort #142 am: 14.02.11, 15:43 »
Zitat
Original von Max
Ich muss gestehen, dass ich den Phaser aus dem 29. Jahrhundert relativ häßlich fand, aber wenn ich ihn jetzt so sehe, könnte ich langsam meine Meinung wirklich ändern :)


Ich fand es damals auch nicht so toll, dass man das Design wieder zurück zu den Pistolenförmigen Waffen entwickelt hat.
In TNG gefiel mir das Waffendesign am besten. Gerade der Cricket (Typ 1) hat gezeigt, das man keine riesen Monsterwaffen braucht. Auch das TNG Gewehr war zweckmäßiger. Die neuen gewehre besitzen ja alle wieder Schulterstützen und diesen ganzen Kram, den man eigentlich bei einem Energiegewehr nicht braucht.
Der 29 Jahrhundert Phaser ist zudem ziemlich groß im gegensatz zu den bekannten Waffen.

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Interessant ist der mhm cardassianische Einschlag, was das Design des griffs angeht.


Stimmt, ist ir auch schon aufgefallen. Der griff hat was Form und Aufbauten angeht eine große Ähnlichkeit mit den Handwaffen der Cardassianer..
Naja, wer weiß, vielleicht sind die Cardis im 29 Jahrhundert Mitglied in der Föderation, und ihr Design hat sich beim Waffenbau mit eingefügt.

Hinter den Kulissen vermute ich aber eher, das die Requisiteure bei Star Trek einfach einen cardassianischen Phaser umgebaut haben. Wäre ja nicht das erste Mal gewesen. Man nehme nur mal das Jem\'Hadar Gewehr. Das ist in DS9 in sovielen Alien-Händen aufgetaucht. Selbst Kirk hat so eines in Star Trek 7 an der Wand gehabt. Und später in Enterprise wurden die JemHadar Gewehre zu den Maco Gewehren.

So, dann mal wieder was neues von der Bastelfront.
Ich hab zwar leider kein passendes Hologramm das ich damit ausstatten könnte, aber ich dachte, ich bau mal einen Portablen Holoemitter.



Ist ersteinmal ein Prototyp. Ich schau mal, ob ich ein paar alte Computerteile oder sonstige elektrische Innenleben finde, damit ich diese dann in den Streifen des Emitter einbauen kann. Jetzt hab ich den einfach dunkelgrün wie eine Platine angemalt.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.451
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Props und Bastelleien
« Antwort #143 am: 14.02.11, 16:06 »
Zitat
Original von Thunderchild
Gerade der Cricket (Typ 1) hat gezeigt, das man keine riesen Monsterwaffen braucht. Auch das TNG Gewehr war zweckmäßiger. Die neuen gewehre besitzen ja alle wieder Schulterstützen und diesen ganzen Kram, den man eigentlich bei einem Energiegewehr nicht braucht.
Der 29 Jahrhundert Phaser ist zudem ziemlich groß im gegensatz zu den bekannten Waffen.

Das Problem mit dem kleinen TNG-Phaser war wohl, dass für den unwissenden Zuschauer der Eindruck geweckt werden könnte, die Phaser-Strahlen kämen direkt aus der Hand heraus - klingt lustig, soll aber wirklich ein oder der Grund für die bald einsetzende Verwendung des \"Kobra-Kopfes\" gewesen sein.
Die TNG-Gewehre - da muss ich sagen, hübsch waren die eigentlich auch nicht; da hatte Kirks Teil aus dem Piloten mehr Charme :D

Zitat
Original von Thunderchild

Netter kleiner Ausrüstungsgegenstand  :thumb:

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.211
    • Euderion.DeviantArt.com
Props und Bastelleien
« Antwort #144 am: 14.02.11, 16:48 »
Zitat
Original von Max
Die TNG-Gewehre - da muss ich sagen, hübsch waren die eigentlich auch nicht; da hatte Kirks Teil aus dem Piloten mehr Charme :D
Zitat


Sicher, hübsch sind die TNG Gewehre nicht. Da gibts wohl keinen Zweifel. Finde aber sie sind zweckdienlicher. Sie sind nicht so groß und unhandlich wie die First Contact Gewehre und vor allen Dingen sie sehen nicht so wie ein typisches Gewehr aus. Für mich eben so, wie ich es von einer Strahlenwaffe erwarte.

Das mit dem kleinen Cricket Phaser hatte ich auch schon irgendwann gehört, das der aus der Serie ausgemustert wurde, weil er einfach zu klein war und man daher nicht erkennen konnte womit der Schütze schießt.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.451
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Props und Bastelleien
« Antwort #145 am: 15.02.11, 11:41 »
Zitat
Original von Thunderchild
Sicher, hübsch sind die TNG Gewehre nicht. Da gibts wohl keinen Zweifel. Finde aber sie sind zweckdienlicher. Sie sind nicht so groß und unhandlich wie die First Contact Gewehre und vor allen Dingen sie sehen nicht so wie ein typisches Gewehr aus. Für mich eben so, wie ich es von einer Strahlenwaffe erwarte.

Na ja, das ist schon ein Argument. Aber die Optik ist natürlich auch ganz wichtig; am besten wäre ein in die Zukunft weisender Entwurf, der beiden in sich vereinigt...


Interessant finde ich - auch inzwischen, beim ersten Sehen überhaupt nicht - Sorans Waffe aus \"Generations\"!

Das war nämlich auch mal ein richtig ungewöhnliches Design, aber es war durch und durch durchgestylt, mit Liebe zum Detail.
Das nachzubauen wäre  doch mal lustig :)
Man müsste den Klappmechanismus irgendwie umsetzen - mit einer Feder, die so eingestellt ist, dass sie immer die Über-Eck-Position herstellen will und durch den Auslöser arretiert ist.

ulimann644

  • Gast
Props und Bastelleien
« Antwort #146 am: 15.02.11, 12:42 »
@Max
Aus Erfahrung würde ich sagen, dass man mit einer Schulterstütze genauer zielen kann.
Mit dem TNG Gewehr ist ein gezielter Schuss über mehr als 20 Meter bereits eine verzwickte Angelegenheit möchte ich meinen. Und auch aus der Hüfte scheint mir eine Schulterstütze sinnvoll, weil man bis zu einem gewissen Grad spürt wohin man ungefähr zielt.
Dagegen scheint mir die Handhaltung bei der TNG-Rifle etwas umständlich.

Man hat zwar keinen Rückstoß bei einer Strahlwaffe, aber in der Schwerelosigkeit sicherlich eine Rückdrift, wenn man dort die Rifle abfeuert...!! Auch das macht eine Stütze sinnvoll.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.211
    • Euderion.DeviantArt.com
Props und Bastelleien
« Antwort #147 am: 15.02.11, 12:58 »
Zitat
Original von Max
Interessant finde ich - auch inzwischen, beim ersten Sehen überhaupt nicht - Sorans Waffe aus \"Generations\"!

Das war nämlich auch mal ein richtig ungewöhnliches Design, aber es war durch und durch durchgestylt, mit Liebe zum Detail.
Das nachzubauen wäre  doch mal lustig :)
Man müsste den Klappmechanismus irgendwie umsetzen - mit einer Feder, die so eingestellt ist, dass sie immer die Über-Eck-Position herstellen will und durch den Auslöser arretiert ist.


Jo, da gebe ich dir recht, Sorans Disruptor hatte was. Allein diese Marke Selbstbau hatte mir im Film schon gefallen.
Zum nachbauen ist der aber irre kompliziert. Ich hatte das schonmal vor, aber das ist ein Schwierigkeitsgrad, an den ich mich noch nicht gewagt habe.
Mal sehen, vielleicht kommts ja mal. Würde mich auch mal interessieren, ob ich den hinkriege.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.451
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Props und Bastelleien
« Antwort #148 am: 15.02.11, 13:17 »
@ Uli:
Klar, das TNG-Film-Gewehr besitzt einen sinnvollen Aufbau und sieht auch gut aus; besonders futuristisch wirkt es aber nicht; und, wie gesagt, die TNG-Serien-Version ist mein Liebling auch nicht. Über Hand- und Faustwaffendesign habe ich mir aber noch nicht sooo viele Gedanken gemacht.
Ich finde nur, wie auch erwähnt, Kirks Gewehr irgendwie ansprechen ;) :D

@ Thunderchild:
Nicht wahr? Bei Sorans Pistole juckt es einen schon in den Fingern; geht mir auch so.
Aber ich habe da eigentlich keine Zweifel, dass Du den Bau hinbekommen würdest; nur ob das nur mit Recycling-Mitteln klappen würde, weiß ich nicht.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.211
    • Euderion.DeviantArt.com
Props und Bastelleien
« Antwort #149 am: 02.03.11, 19:36 »
Vergangenes Wochenende kamen endlich zwei Lieferungen aus den USA und Großbritannien an, um mich mit neuen Prop Material einzudecken. Darunter waren zum beispiel das Maquis Phasergewehr, der Klingonische Disruptor oder der bajoranische Tricorder. Aber noch vieles weitere.

Leider muss ich sagen, das die Bestellung aus Großbrittanien für den A**h war, weil die Qualität dieser Resin Abgüsse übelst schlecht waren. Aber nun gut, was will man erwarten, wenn man teilweise nur 1 Pfund (1,16 €) dafür bezahlt hat?!!

Hier mal ein paar Kleinigkeiten:

Die Zat: (Zat\'nk\'tel)
Diese Stargate Waffe hab ich mir bei den Leuten von Cool-Models aus den USA bestellt. Die kenne ich schon länger, die haben zwar teils recht deftige Preise, aber bei denen weiß ich jedenfalls, das sie Qualität liefern.


https://www.deviantart.com/euderion/art/Stargate-Zat-Gun-Prop-1-461426724


https://www.deviantart.com/euderion/art/Stargate-Zat-Gun-Prop-3-461427838

Leider nur ein statisches Modell ohne Ausklappfunktion. Aber mir gefällt sie trotzdem.

Cortical Stimulator:

Das Modell ist von mir selbst. Bei der bestellung haben sie auch diesen Cortical Stimulator verkauft, für umgerechnet 10 Euro. War mir für so ein einfaches gerät doch etwas zu teuer, so dass ich beschloss es selbser zu bauen. Der Aufbau war ja auch sowas von einfach und innerhalb von 20 min fertig.
Die erste Version war noch aus Holz und ein wenig unsauber gearbeitet. Darum folgte dann Version 2 aus Forex.



Romulanische Abzeichen:

Zu guter letzt noch ein paar romulanische Abzeichen. Die stammen leider von dem Verkäufer aus England. Die Qualität war fürchterlich, überall Blasen drinn, teilweise war das Resin verlaufen. Insgesamt eine schlechte Verarbeitung. Naja, ich hab für jedes Eblem nur 1 Pfund gezahlt, so dass es noch okay war.



Ich musste teilweise viel mit Füllspachtel arbeiten, um die Teile wieder herzurichten. Bei den beiden romulanischen Abzeichen ist es ganz gut gelungen. Viel konnte ich noch durch die Lackierung kachieren, aber der Kommunikator gefällt mir nicht wirklich.

Den Rest der Bestellung wird vorgestellt, wenn ich alles fertig zusammengebaut und lackiert habe.
« Letzte Änderung: 27.01.20, 01:35 by Thunderchild »
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

 

TinyPortal © 2005-2019