Autor Thema: Thunderchilds Props und Bastelleien  (Gelesen 188559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Props und Bastelleien
« Antwort #30 am: 26.06.10, 09:26 »
Auch ich frage mich schon ewig, wie ich aus meinem Dilemma rauskomme. Denn ich möchte auch eine Widmungsplakette haben und das schon seit sehr langer Zeit. Und so wie du das beschreibst, denke ich werde ich es nun endlich auch schaffen. Das Projekt versuche ich bald mal. Deine Plakette gefällt mir sehr.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Props und Bastelleien
« Antwort #31 am: 26.06.10, 10:41 »
Tolle Plakette.

Und vom preis er ganz okay.

Zudem habe ich mit GIMP mir auch schon eine Plakette gebastelt. da den text herausfiltern ist nicht weiter schwer. Wobei ich mich schon frage, wie es aussehn würde, wenn ich das auf eine dicken Karton drucke. Also sprich inklusive Goldfärbung.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Props und Bastelleien
« Antwort #32 am: 26.06.10, 12:50 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Zudem habe ich mit GIMP mir auch schon eine Plakette gebastelt. da den text herausfiltern ist nicht weiter schwer. Wobei ich mich schon frage, wie es aussehn würde, wenn ich das auf eine dicken Karton drucke. Also sprich inklusive Goldfärbung.


Versuch es doch einfach mal. Es würde mich auch interessieren, wie das dann qualitativ aussieht.

Vielleicht könnte man das ganze dann hinter einen Glasrahmen packen, damit es edler aussieht, und nicht so leicht angegriffen werden kann.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Props und Bastelleien
« Antwort #33 am: 26.06.10, 15:15 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Tolle Plakette.

Und vom preis er ganz okay.

Zudem habe ich mit GIMP mir auch schon eine Plakette gebastelt. da den text herausfiltern ist nicht weiter schwer. Wobei ich mich schon frage, wie es aussehn würde, wenn ich das auf eine dicken Karton drucke. Also sprich inklusive Goldfärbung.


Dann ist deine Druckerpatrone Leer! :D  Ich würde mir im Bastelladen ne goldene Pappe holen und da einfach die Schrift Drauf drucken!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Masterdrage

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 734
Props und Bastelleien
« Antwort #34 am: 27.06.10, 11:56 »
Sehr geile Sachen und das ganz ohne 3d Programm :).

Aber alles hast du hier noch nicht aufgezählt Thomas :D.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Props und Bastelleien
« Antwort #35 am: 28.06.10, 15:36 »
@Masterdrage
Oh, nur abwarten. Ich wollt ja nicht gleich alles in den ersten Post verprassen. Da komtm noch mehr...viel mehr...  :D
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Masterdrage

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 734
Props und Bastelleien
« Antwort #36 am: 28.06.10, 19:07 »
ich weiiiiß :D

Kenne ja viele deiner Sachen... aber ich glaube immer noch nicht alle.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Props und Bastelleien
« Antwort #37 am: 29.06.10, 11:12 »
Etwa 2003/2004 rum habe ich angefangen eigene Props und Requisiten zu fertigen. Das allererste war der bajoranische Handphaser. Nicht perfekt, dafür aber die Geburtsstunde aller folgenden Projekte.



Der Handphaser hat den Vorteil, dass der Grundkörper aus einer dünnen Grundplatte besteht, so dass man ihn einfach aus einer Holzplatte aussägen kann.



Die äußere Ansicht hab ich mir von den Fact Files geholt und leicht vergrößert auf eine 2 cm dicke Holzplatte übertragen. Jedoch wird der Griff hier nicht ausgesägt. Dieser wird separat auf einer 3 cm dicken Holzplatte aufgezeichnet und ausgesägt. Somit wirkt der Phaser dreidimensionaler, als würde man alles aus einer Platte schneiden.

Es ist von Vorteil, wenn man sich aus Papier einen Rohling ausschneidet. So erspaart man sich einige Fehler beim Übertragen auf die Holzplatte. Ich hatte beim ersten Modell leider den Griff falsch skaliert, so dass er jetzt etwas seltsam zu tragen ist. Das kann man sehr schön am folgenden Bild sehen.
So wie der Papierrohling müsste der Griff eigentlich aussehen.



Die ganzen Aufbauten an der Vorderseite sind nichts weiteres als zerschnippelte CD\'s. Leicht zu bearbeiten, und daher besser geeignet, als würde man es extra aus Holz aussägen. Zumal die Teile zu klein dafür wären. Die meisten CD\'s kann man mit einer stabilen Schere wunderbar bearbeiten.

Der kleine Hügel auf dem bajoranischen Symbol ist auch nichts weiteres als eine Reiszwecke, von der mit einer Kneifzange die Nadel abgetrennt worden ist.

Kosten und Aufwand

Für den Prototypen des Phaser habe ich ziemlich genau zwei Tage gebraucht. Die meiste Zeit davon verbringt man mit schleifen. Die Kosten liegen gleich Null, da man Holzplatten überall hinterhergeschmissen bekommt. Sei es Verschnitte aus dem Baumarkt, oder irgendwelche Schrankwände, die weggeworfen werden sollten.
Der Rest sind verbrannte CD\'s, die mich auch nichts gekostet haben.

Einzige Kosten liegen in der bronzenen und schwarzen Farbe. Die Revell-Töpfchen gibt es für 1,30 ¤ das Stück.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Props und Bastelleien
« Antwort #38 am: 29.06.10, 11:33 »
Also ich kann es kaum abwarten, noch mehr zu sehen. Wenn ich ja keine zwei linken Hände hätte, würde ich wohl auch zu basteln anfangen. Aber als Handwerker kann man mich vergessen.

EDIT zum Phaser:

Den habe ich glaube ich schonmal gesehen. Der schaut richtig toll aus. Aber was am erstaunlichsten ist, sind die Produktionskosten. Ich bin echt begeistert, dass man da mit kleinem Geld sehr weit kommen kann.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Props und Bastelleien
« Antwort #39 am: 29.06.10, 13:04 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Aber was am erstaunlichsten ist, sind die Produktionskosten. Ich bin echt begeistert, dass man da mit kleinem Geld sehr weit kommen kann.


Das ist so ein kleines Steckenpferd von mir. Bevor ich selbst angefangen hab zu basteln, oder auch Fanfilme zu drehen, hab ich mich bei anderen informiert, wie die ihre Werke so machen. Da fingen sie dann an zu erzählen, das sie sich Materialien im Werte von mehreren hundert Euro gekauft haben, oder es professionell anfertigen lassen haben.
Zudem kam immer dieser leicht hochmütige Spruch: \"Wenn du nicht bereit bist ne menge Geld zu investieren wird nichts bei rauskommen, und solltest gleich die Finger von lassen.\"
Das war bei den Props so, und bei meinen Fanfilmen sogar noch mehr.
Und genau diesen Leuten wollte ich beweisen, dass mit etwas Phantasie und ein wenig Ergeiz diese Dinge auch mit einem Low-Budget zu erreichen ist.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Props und Bastelleien
« Antwort #40 am: 29.06.10, 13:15 »
Ich finde, du hast denen durchaus bewiesen, dass es auch anders geht und ihre Einstellung gut widerlegt. Hast du zufällig Feedback von diesen Leuten bekommen, nachdem du ihnen vor Augen geführt hast, was auch mit kleiner Münze geht? Würde mich echt interessieren, was die gesagt haben.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Masterdrage

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 734
Props und Bastelleien
« Antwort #41 am: 29.06.10, 19:17 »
Oh ja, diese Sätze hab ich noch sehr gut in Errinerung, habe deinem Post mal in dem anderen Forum gelesen. Der Typ der das gemeint hat, hatte selber keine Ahnung.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Props und Bastelleien
« Antwort #42 am: 29.06.10, 21:54 »
Ich finde toll, was Du da machst - und wenn Du das preisgünstig machen kannt, umso besser! Was will man daran aussetzen? Gar nichts.
PS: Ich wäre mir gar nicht so sicher, ob der Griff bei der richtigen Skalierung so entscheidend besser wäre! Ich denke vieles ist auch im Original einfach so designt, dass es gut aussieht und nicht unbedingt gut in der Hand liegt :D

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Props und Bastelleien
« Antwort #43 am: 02.07.10, 09:55 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Hast du zufällig Feedback von diesen Leuten bekommen, nachdem du ihnen vor Augen geführt hast, was auch mit kleiner Münze geht?

Ne, da war dann auf einmal Funkstille  :]
Lediglich einer hatte sich nochmal bei mir gemeldet, und geschrieben, das er es nicht für möglich gehalten hätte mit diesen Mitteln etwas herstellen zu können, und das er beeindruckt wäre, das es doch so geht.

Kommen wir zum nächsten und zweifelsohne zu aufwendigsten Modell meiner Sammlung: der Stargate Replicator.
Wer SG-1 gesehen hat, kennt die kleiner käferartigen Viecher.


https://www.deviantart.com/euderion/art/Stargate-Mini-CD-Replicator-Bug-521420983

Der Stargate Replikator hatte ja in einigen Episoden von SG-1 seinen Auftritt gehabt, und mauserten sich schließlich zu einem Hauptgegner des Teams. Bevor die menschlichen Replis zu sehen waren, waren es meist die kleinen käferartigen Viecher, die SG-1 das Leben schwer machten. Eines von denen wollte ich mal nachbauen, und wer mich kennt, weiß, das ich gerne auf unkonventionelle Baustoffe zurückgreife, die im Endeffekt nicht viel kosten. Wie schon bei vielen anderen Werken zuvor waren CD\'s meine Opfer. Denn CD\'s sind stabil, kostenlos (wenn man Freunde und Bekannte bittet ihre alten nicht wegzuschmeißen) aber dennoch leicht zu bearbeiten.

Ihr braucht:

- stabile Schere (keine Papierschere!)
- etwa 40 CD\'s
- etwa 6-8 Tuben Superkleber (findet man meist für 99 cent in Krempelläden)
- Revell Silber
- Revell Lila

Das erste was ihr braucht ist eine Vorlage. Die Replikatoren bestehen ja wie wir aus Stargate wissen aus Bausteinen, die sich für verschiedene Objekte zusammenfinden können. Ich hatte aus dem Netz einen solchen Baustein gefunden (siehe Bild) und habe dann die Größe abgeschätzt. (4,3 cm x 2,3 cm)

Das fertige Modell ist ein wenig größer geworden als das Serien-Original, daher rate ich jedem, der es nachbauen will, vielleicht 5 mm von beiden Maßen abzuziehen.

Mit diesen Maßen macht ihr euch einen Rohling, dem ihr zum Vorzeichnen benutzt.

Auf eine CD passen 6 Replikatoren-Teile. Legt euren Rohling auf eine bereitgelegte CD und zeichnet drum herum, so dass ihr an den Strichen später ausschneiden könnt. Aber Achtung, nicht jede CD eignet sich zum zuschneiden mit der Schere. Manche brechen beim schneiden aus. Ein Schnitttest wäre vielleicht praktisch, bevor ihr euch die Mühe macht, auf alle eure 40 CD\'s die Teile einzuzeichnen.

Seid ihr mit dem Vorzeichnen fertig geht es ans Ausschneiden. Und ab hier wird\'s etwas zeitaufwendig. Ihr braucht etwa 200 Teile. Ich habe dafür zwei Tage à etwa 6 Stunden gebraucht. Es empfiehlt sich die Teile immer Stückweise nebenbei zu schneiden. Beim Fernsehgucken zum Beispiel.


https://www.deviantart.com/euderion/art/Stargate-Replicators-521421030

Habt ihr eure 200 Teile fertig, kann ich euch nur noch den Tipp geben: spart nicht mit dem Superkleber.

Das Bauen ist schwer zu erklären, da müsst ihr anhand von Vorlagen abzählen, wo wie viele Bausteine in welcher Ausrichtung hinkommen. Da müsst ihr anhand von Screens vergleichen.

Habt ihr euer Modell fertig, fehlt noch die Bemalung. Da der Replikator einen leichten lila Touch hat holt ihr euch die Farben silber und lila aus einem Modellbau- oder Spielzeugladen, wo sie die kleinen Revell-Töpchen haben. Mischt diese beiden Farben 1:1 und lackiert euer Modell, welches dann fertig sein und so aussehen sollte:


https://www.deviantart.com/euderion/art/Stargate-Replicator-Bug-521421115

Mein erster Replicator hatte mit der Zeit leider einige Alterserscheinungen. Dadurch, das ich für die Beine jeweils nur eine CD Dicke genommen hatte, war sein Stand nicht wirklich stabil. Auf einer glatten Oberfläche biegen sich die Beine, und er macht die Gretsche.

Aus diesen und natürlich den optischen Gründen, entschied ich mich einen zweiten Replikator zu bauen. Diesmal jedoch aus drei CD-Stärken, anstatt aus nur einer, auch wenn das bedeutete, das ich dreimal so viele Teile Produzieren müsste.

Dies sollte aber nun nicht mehr das Problem sein, denn mithilfe einer Selbstgebauten Stanzvorrichtung, war es mir nun möglich, die Replikator-Bausteine \"relativ\" bequem auszustanzen. Eine ziemliche Zeitersparnis gegenüber dem umständlichen Ausschneiden mit der Schere, so wie es noch beim Mk1 der Fall war. Zudem war nun jedes Replikator Teil exakt gleich, was den Zusammenbau um einiges erleichterte.

Für diesen Repli-Bug habe ich etwa 120 CD’s benötigt, um die gut 600 Teile herzustellen. Aber an CD’s mangelt es mir ja nicht, da ich von Freunden und Bekannten recht häufig ihre alten oder verbrannten CD’s bekommen habe.

Mit eines der eindrucksvollsten Props, wenn man so einen Replikator bei sich irgendwo rumstehen hat.


https://www.deviantart.com/euderion/art/Stargate-Replicator-Queen-343018783
« Letzte Änderung: 27.01.20, 01:12 by Thunderchild »
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Props und Bastelleien
« Antwort #44 am: 02.07.10, 19:42 »
Du hast echt jedes element EINZELN erstellt.  8o  8o


Gib zu, du bist ein menschenformreplikator.  :D  :D

Respekt für die leistung
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019