Autor Thema: Thunderchilds Props und Bastelleien  (Gelesen 215704 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Props und Bastelleien
« Antwort #75 am: 26.09.10, 15:10 »
Wow... wirklich nicht übel! Ich hoffe nur, die Gesichtsmaske ist nicht auch aus dieser... stinkenden Fußmatte gebastelt worden!? :D

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.211
    • Euderion.DeviantArt.com
Props und Bastelleien
« Antwort #76 am: 26.09.10, 16:15 »
:D Ne, die Maske ist ein Teil meiner alten Paintballmaske. Bei der war die Scheibe zerkratzt, so dass sie eigentlich reif für den Müll war. Ich hatte sie aber noch aufgehoben, weil ich sie zu schade zum wegwerfen fand. Und siehe da, so hat sie doch nochmal einen Zweck gefunden, wenn auch nur teilweise.
Die Maske ist später nur dazu gekommen, weil ich es nicht richtig hinbekommen hatte meinen Bart weiß zu färben. Abrasieren wollte ich nicht, und so kam die Maske ins Spiel.

Den, leider extremen, Gummigeruch den diese Matten dummerweise verströmen hab ich durch kräftiges auslüften auf dem Balkon und durch die anschließende Lackierung wegbekommen. Aber beim bearbeiten wars schon heftig, da hat die ganze Bude nach gerochen.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Props und Bastelleien
« Antwort #77 am: 26.09.10, 16:29 »
Hm, hat das eigentlich einen besonderen Grund, warum du... das herausragendste Bild dieser Sammlung dort oben nur als Vorschau präsentierst und nicht in richtiger Größe?  :(

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.211
    • Euderion.DeviantArt.com
Props und Bastelleien
« Antwort #78 am: 26.09.10, 18:13 »
Nö, zum einen ist das Bild mit 1024 px nicht sehr viel größer, zum anderen wollte ich nicht das Forum sprengen. Ich find es immer nervig, wenn Leute Bilder posten, die dann nicht auf dem Monitor passen.

Hier gibts dann das Bild nochmal größer:

http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Props und Bastelleien
« Antwort #79 am: 26.09.10, 19:10 »
Danke dir! Hm, bei imageshack bekämst du das alles automatisch. :))

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.450
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Props und Bastelleien
« Antwort #80 am: 26.09.10, 19:43 »
Ein überzeugendes Ergebnis mit dem andorianischen Brustpanzer! Ich bin jedesmal von Deinem Einfallsreichtum und Deiner Stringenz fasziniert!

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.206
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Props und Bastelleien
« Antwort #81 am: 28.09.10, 02:27 »
Wie kommt man auf so eine Idee?

Tolle Arbeit auf jeden Fall!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Props und Bastelleien
« Antwort #82 am: 28.09.10, 05:10 »
Hm... ich erinnere mich vage an ein paar Drow-Panzer, die ähnlich aussahen... :D

Wie auch immer: Die Umsetzung ist mal wieder vorbildlich gelungen - und für den Gummigestank hast du mein Mitgefühl. Wir haben hier ein Reifenwerk in der Nähe...  :(

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.211
    • Euderion.DeviantArt.com
Props und Bastelleien
« Antwort #83 am: 30.09.10, 16:05 »
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Wie kommt man auf so eine Idee?


Wie man auf sowas kommt?
Keine Ahnung, das sind meist Phasen überschwenglicher Phantasie in denen man nahezu alles zweckendfremdet. Es gibt bei mir Zeiten, da laufe ich durch den Baumarkt, und sehe keine Sanitärteile, sondern Einzelteile eines Phasergewehrs oder Raumschiffmodells.
Dazu kommt noch mein Verlangen, den Leuten zu zeigen das man aus einfachsten Mitteln etwas machen kann. In der heutigen Wegwerfgesellschaft ist das leider in vergessenheit geraten.

Zitat
Original von Visitor5
Hm... ich erinnere mich vage an ein paar Drow-Panzer, die ähnlich aussahen...


Hast du ein Bild?
Ich hab mich ein wenig von verschiedenen Larp-Rüstungen inspirieren lassen. Die Larp\'er arbeiten ja viel mit Leder, und haben dabei auch sehr phantasievolle Panzerungen und Uniformen zustande gebracht. Ich hab dann halt statt Leder die Gummimatte entdeckt, was mich billiger kam.

Nun, wenn ich hier schonmal schreibe, kann ich euch auch gleich mein nächstes Prop vorstellen.

Das klingonische Mek\'leth

Ich kenne einige Klingonenfans hier in Berlin, die auch einige Props, vorranging klingonische, erstellen, und dabei sind auch Bat\'leths und Mek\'leths. Sie haben diese aus Holz hergestellt, was als Requisite für die Wand ganz okay ist.
Leider muss man sagen, das es aber nicht zum benutzen geeignet ist. Das Holz wippt leider sehr, so das es als benutzbare Requisite nicht in Frage kommt.

Da ich zu dem Zeitpunkt meine Ausbildung als Metallbauer gemacht hatte, kam ich gut an Schnittabfälle von Aluplatten heran, so dass ich mich entschloss mir Mek\'leth daraus zu schneiden.

Ich druckte mir ein Bild des Mek\'leths aus den Fakten und Infos aus und vergrößerte es, so dass ich auf die Original-Größe kam. Die Papiervorlage wird ausgeschnitten und auf die Aluplatte geklebt. Anschließend kann man mit einem Edding oder anderen wasserfesten Marker ringsherum zeichnen.

Alles was jetzt noch benötigt wird, ist eine Stichsäge mit Metallsägeblatt.
Nun einfach an der angezeichneten Linie aussägen und als letzten Schritt die Klingenoptik mit einer Metallfeile reinfeilen. Bei Alu geht das recht schnell. Aber Achtung, ihr solltet darauf achten, es nicht zu scharf zu feilen, wenn ihr damit mal auf eine Con wollt.

Mit etwas schwarzem Stoff oder Lederstreifen kann man sich jetzt noch einen schönen Handgriff basteln. Einfach ein paar Streifen fest drumwickeln und anschließend mit doppelseitigen Klebeband großflächig befestigen.



Ist eines der leichtesten Props die ich gemacht hatte, und sollte für jeden nachzumachen sein, selbst wenn man nicht die Handwerkskoriphäe ist.
Für den Prototype hab ich etwa 2,5 Stunden gebraucht, inzwischen brauch ich für so ein Teil weniger als 1,5 Stunden.

Für die Leute, die nicht als Metallbauer arbeiten und so ohne weiteres an Alu-Platten kommen, sollten sich mal bei ebay umsehen, oder direkt beim Metallhandel. Eine Platte aus der man 2 Mek\'leths schneiden kann, kostet etwa 10 bis 15 Euro.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Props und Bastelleien
« Antwort #84 am: 30.09.10, 16:25 »
Hm, wie dick sind diese Platten denn? :)

Ich bin nicht sicher, dass so ein Griff wirklich... handlich wäre. :(

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.211
    • Euderion.DeviantArt.com
Props und Bastelleien
« Antwort #85 am: 30.09.10, 16:41 »
Die Aluplatte war 3,5mm dick, genau wie das Original.
Der Griff ist durch den Ledereinband sehr handlich. Da gabs bisher kein problem.
Ein paar Larper die auch richtige Schwertkunst draf haben, hatten damit schon einen kleinen Schaukampf gemacht, und die waren recht begeistert von dem Kurzschwert.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Props und Bastelleien
« Antwort #86 am: 30.09.10, 16:59 »
Ich weiß nicht, ich befürchte einfach, dass der Griff zu flach ist um ihn längere Zeit bequem in der Hand halten und führen zu können.

Es ist unergonomisch,
strengt die Muskulatur zu sehr an,
Blocktechniken wären aufgrund der ungefederten Vibrationen ein Graus,
und es besteht immer die Gefahr, dass das Mek\'let einfach aus der Hand gleitet.

Wie gesagt, das sind meine Befürchtungen - ich hatte noch nie so ein Messer in der Hand - aber ich kenne mich ein wenig mit Schwertern aus.

Ich habe mich mit dem Aufbau und der herstellungsweise von Katanas beschäftigt. Dort findet man diesen \"Griffbelag\" unter dem Begriff \"Samegawa\". Dieser Belag ist integraler Bestandteil eines jeden Schwertes.

Auch Schwerter anderer Kulturen haben einen verdickten, wie auch immer gearteten Griff, der weit über eine einfache Umwicklung hinausgeht.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.211
    • Euderion.DeviantArt.com
Props und Bastelleien
« Antwort #87 am: 30.09.10, 18:16 »
Tja, ob ergonomisch oder nicht, den Klingonen scheint es zu reichen. immerhin benutzen sie die Schwerter schon seit Jahrhunderten.  :))
Ich hab mir bei der Herstellung auch nicht wirklich Gedanken drum gemacht, ob sich die Requisite als realistisch erweist. Die Larper die sie in der Hand hatten fanden sie zum führen ganz gut, mir selbst ist das egal, da es für mich nur ein Prop ist das an der Wand hängt.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Props und Bastelleien
« Antwort #88 am: 30.09.10, 18:22 »
Zitat
Original von Thunderchild
Die Larper die sie in der Hand hatten fanden sie zum führen ganz gut, mir selbst ist das egal, da es für mich nur ein Prop ist das an der Wand hängt.


Ich kann mir schon vorstellen  dass das gut in der Hand liegt.

Die griffnreite müsste etwas kleiner sein als die Breite der Handinnenfläche. und leigt damit gut inder Hand. Und es ist nichts sehr schwer.
daher muss amn sich nicht anstrengen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Props und Bastelleien
« Antwort #89 am: 30.09.10, 18:32 »
Zitat
Und es ist nichts sehr schwer. daher muss amn sich nicht anstrengen.


Du musst dich sogar sehr anstrengen, wenn du das Messer irgendwo hinein gerammt hast und es zurückziehen möchtest, einfach weil dein Halt am Griff bescheiden ist...

Klingonen haben unter Umständen eine möglicherweise etwas andere Ergonomie.


Ich würde mich an eurer Stelle auf die zig Tausend Krieger unseres Planeten verlassen, von denen keiner mit einem Schwert in den Krieg zog, das keinen gut in der Hand liegenden Griff hatte. Wollt ihr diese tausendjährigen Erfahrungen einfach ignorieren?

 

TinyPortal © 2005-2019