Forum > Modellbau

Thunderchilds Props und Bastelleien

<< < (18/147) > >>

Thunderchild:
Die Aluplatte war 3,5mm dick, genau wie das Original.
Der Griff ist durch den Ledereinband sehr handlich. Da gabs bisher kein problem.
Ein paar Larper die auch richtige Schwertkunst draf haben, hatten damit schon einen kleinen Schaukampf gemacht, und die waren recht begeistert von dem Kurzschwert.

Visitor5:
Ich weiß nicht, ich befürchte einfach, dass der Griff zu flach ist um ihn längere Zeit bequem in der Hand halten und führen zu können.

Es ist unergonomisch,
strengt die Muskulatur zu sehr an,
Blocktechniken wären aufgrund der ungefederten Vibrationen ein Graus,
und es besteht immer die Gefahr, dass das Mek\'let einfach aus der Hand gleitet.

Wie gesagt, das sind meine Befürchtungen - ich hatte noch nie so ein Messer in der Hand - aber ich kenne mich ein wenig mit Schwertern aus.

Ich habe mich mit dem Aufbau und der herstellungsweise von Katanas beschäftigt. Dort findet man diesen \"Griffbelag\" unter dem Begriff \"Samegawa\". Dieser Belag ist integraler Bestandteil eines jeden Schwertes.

Auch Schwerter anderer Kulturen haben einen verdickten, wie auch immer gearteten Griff, der weit über eine einfache Umwicklung hinausgeht.

Thunderchild:
Tja, ob ergonomisch oder nicht, den Klingonen scheint es zu reichen. immerhin benutzen sie die Schwerter schon seit Jahrhunderten.  :))
Ich hab mir bei der Herstellung auch nicht wirklich Gedanken drum gemacht, ob sich die Requisite als realistisch erweist. Die Larper die sie in der Hand hatten fanden sie zum führen ganz gut, mir selbst ist das egal, da es für mich nur ein Prop ist das an der Wand hängt.

Alexander_Maclean:

--- Zitat ---Original von Thunderchild
Die Larper die sie in der Hand hatten fanden sie zum führen ganz gut, mir selbst ist das egal, da es für mich nur ein Prop ist das an der Wand hängt.
--- Ende Zitat ---

Ich kann mir schon vorstellen  dass das gut in der Hand liegt.

Die griffnreite müsste etwas kleiner sein als die Breite der Handinnenfläche. und leigt damit gut inder Hand. Und es ist nichts sehr schwer.
daher muss amn sich nicht anstrengen.

Visitor5:

--- Zitat ---Und es ist nichts sehr schwer. daher muss amn sich nicht anstrengen.
--- Ende Zitat ---

Du musst dich sogar sehr anstrengen, wenn du das Messer irgendwo hinein gerammt hast und es zurückziehen möchtest, einfach weil dein Halt am Griff bescheiden ist...

Klingonen haben unter Umständen eine möglicherweise etwas andere Ergonomie.

Ich würde mich an eurer Stelle auf die zig Tausend Krieger unseres Planeten verlassen, von denen keiner mit einem Schwert in den Krieg zog, das keinen gut in der Hand liegenden Griff hatte. Wollt ihr diese tausendjährigen Erfahrungen einfach ignorieren?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln