Autor Thema: Thunderchilds Props und Bastelleien  (Gelesen 247328 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Props und Bastelleien
« Antwort #90 am: 30.09.10, 18:37 »
a) Klingonen sind kräftiger als wir.

b)Klingonen habe ebenfalls eine blutige geschichte hinter sich.  :D

c)Wenn man sich mal Worf in Action ansieht ist das richtig gemeingefährlich. er trennt ja in FC mir nichts dir nichts eien Borg den arm ab.

d) jadzia kann mit eien batlet umgehen. als Trill wohlgemerkt. Genauso wie Tom paris der mit eien bat\'let kämpft. Und die dinger sind schwerer.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Taschenmogul

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 225
Props und Bastelleien
« Antwort #91 am: 30.09.10, 22:38 »
@Visitor5: Na, diese Waffen scheinen mir jetzt auch eher auf die Schneidwirkung ausgelegt, und nicht besonders darauf ausgelegt zu sein, irgendwo reingerammt zu werden.

Aber du hast natürlich recht, daß ein Schutz gegen Abrutschen nach unten schon sinnvoll wäre.
Eben da geben ja die Waffen unserer Welt ein gutes Beispiel ab - selbst Fleischermesser haben einen solchen Schutz.

@Maclean: Die jeweilige Körperkraft spielt da ja nur eine untergeordnete Rolle.
Im von Visitor5 genannten Fall wären hier wenn überhaupt kräftige Hände von Vorteil, aber gerade dann wäre ein besser angepasster Griff wichtig.
Ein so dünner, nur mit Stoff oder Leder umwundener Griff ist für Schaukampf und LARP sicher total ok - ein längerer ECHTER Kampf könnte einen hier aber wohl schon erschöpfen, vielleicht sogar verletzen.
Einfach, weil die vergleichsweise dünne Kante des Griffes bei harten Treffern (z.B. beim Abfangen eines wuchtigen Schlages) schmerzhaft in die Handinnenfläche eindrücken könnte.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.211
    • Euderion.DeviantArt.com
Props und Bastelleien
« Antwort #92 am: 15.11.10, 19:06 »
Da ich ja inzwischen doch eine recht originelle Sammlung an Star Trek Micro Machines zusammen habe, dachte ich mir irgendwann, dass ich diese etwas besser in Szene setzen sollte. Warum also nicht ein schönes Trockendock?!!

Das Drydock war schon länger eine Idee von mir. Damals hatte ich aber noch vorgehabt, eines in der Größe zu bauen, so dass die größeren AMT/ERTL Modelle dort Platz finden würden. Die Idee hatte ich wegen des enormen Aufwands aber schnell fallen gelassen. Zu detailreich hätte bei der Größenordnung gearbeitete werden müssen, und dass hatte ich nicht vor.

Die nächste Stufe war, das Modell kleiner zu machen. Also reduzierte ich die geplante Größe auf die Modelle der Micro Machines. Also um die 10 cm.



Bauanleitung:

Die Materialien: Wie inzwischen bekannt sein sollte ist mein Ziel es immer mit den einfachsten Mittel auszukommen. Denn wenn man einmal damit anfängt Geld auszugeben, für etwas, was mit mit etwas Aufwand auch selbst herstellen könnte, dann kommt man in einen Teufelskreis, so dass man sich das was man eigentlich bauen wollte auch komplett kaufen kann.

Plastik ist neben Holz immer noch das am leichtesten zu bearbeitende Material. Und bedenkt man, wie viel Plastik wir täglich in den Müll schmeißen, auch ein sehr billiges.

Ich hatte zuerst mit Quarkschachteln experimentiert. Der Nachteil bei denen war, das das Material einfach zu dünn und biegsam war. Also musste etwas stabileres her. Ich hatte zu dem Zeitpunkt einen verbrannten CD-Rohling zur Hand. Und siehe da, das Material von diesem war stabil genug, als auch leicht mit der Schere zu bearbeiten.

Ihr braucht:

- 2 bis 3 CD\'s. Egal ob beschriftet oder bedruckt. (Aber Achtung! Nicht jede CD ist dazu geeignet. Manche brechen beim schneiden mit der Schere aus.)
- 2 Halterungen für Rasierklingen. Als Mann kommt man ja nicht um sie herum, daher wird die Beschaffung nicht weiter aufwendig sein.
- silberne Farbe (am besten Sprühfarbe, das wird dann sauberer. Eine große 400 ml Dose gibt es bereits für 4- 5 Euro)
- Superkleber



Schritte:
 
1. Ihr schneidet von einer CD die Ränder weg, knapp am Loch in der Mitte entlang, so dass ihr eine lange rechteckige Platte habt.

 
2. Nehmt euch jetzt die beiden Rasierklingenhalter vor. Einen lasst ihr wie er ist, den zweiten halbiert ihr. Klebt jetzt sowohl den vollständigen, als auch eine Hälfte des halbierten auf eure beschnittene CD, so dass sie beinahe die komplette Fläche bedecken.

3. Wieder zurück bei den CD\'s. Nehmt die Reste die ihr noch habt, und schneidet 8 gleiche Rechtecke in den Maßen 2 cm x 1,3 cm zu. Sie müssen nicht perfekt sein, nur nahezu gleichgroß und fransenfrei.


4. Diese acht Teile werden jetzt in gleichmäßigen Abständen an den Seiten eurer beschnittenen CD mit dem Rasierklingenhalter angebracht. Nehmt dazu am besten sehr schnell klebenden Kleber. Um es stylisch etwas aufzupeppen, kann man die acht Teile auch leicht nach unten abkippen. Das hat nachher im Endprodukt ein dynamischeres Design.

 
5. Wahrscheinlich habt ihr die erste CD bereits völlig aufgebraucht. Dann nehmt die zweite zur Hand. Ihr müsst jetzt 16 Streben zurechtschneiden mit den Maßen 0,5 cm x 1,7 cm. Dies werden die Verstrebungen.

 
6. Diese Streben werden nun an die Ränder der acht Teile aus Schritt 3 & 4 geklebt. Der ideale Winkel sollte um die 120° bis 130° sein. Ihr könnt dies natürlich variieren.

 
7. Ihr benötigt jetzt noch einmal 8 gleiche Rechtecke wie aus Schritt 3. Dazu dürfte eure zweite CD noch reichen.

8. Die eben hergestellten Teile werden in senkrechter Position an die Streben angebracht.


9. Ihr benötigt jetzt noch einmal 16 Streben wie aus Schritt 5.

10. Die Streben werden jetzt in gleicher Gradzahl von 120° - 130° an die senkrechten Quadrate angebracht. Nehmt am besten eine alte Kassettenhülle (wenn ihr so was noch habt), um sicherzustellen, das alle Verstrebungen die gleiche Ausrichtungen haben.


11. Der letzte Schritt. Selbst wenn ihr etwas unsauber gearbeitet habt, und meint, so wirklich toll sieht\'s nicht aus, lasst euch davon nicht entmutigen. Besprüht eurer Drydock mit der silbernen Farbe. Ihr werdet merken, kleinere Makel verschwinden. Und auch, wenn die eine oder andere Verstrebung nicht ganz da sitzt wo sie sitzen sollte, so macht das bisschen Farbe eine Menge her.



Eurer Drydock ist jetzt im Prinzip fertig. Ihr könnt jetzt nach eigenem Ermessen noch kleine Verziehrungen anbringen. (Rote und grüne Positionslichter, der rote Starfleet-Streifen, etc.)



Entschuldigt bitte die Mini-Bilder, die stammen noch aus einer Zeit ohne Digi-Cam. Ich hoffe, man kann trotzdem erkennen und nachverfolgen wie\'s gebaut wurde.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.206
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Props und Bastelleien
« Antwort #93 am: 16.11.10, 00:20 »
Wie kommt man auf so ne Idee?  8o

Verrückt, aber gut!  :]
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.211
    • Euderion.DeviantArt.com
Props und Bastelleien
« Antwort #94 am: 16.11.10, 10:48 »
Verrückt ist das neue Kreativ!  :D

Es gab eine Zeit, da hab ich sehr viele meiner Props aus CD\'s gemacht (siehe meinen Stargate Replikator Bug) und bei der Bearbeitung kommt man dann auf immer mehr Einsatzmöglichkeiten für die.
Vordergründig war das ein kleines Mitbringsel, was ich zur Dekoration für ein Geburtstaggeschenk gebaut hatte. Ein Freund von mir, der selbst gerne im Micro Machines Maßstab bastelt ist immer ein freudiger Abnehmer für solche Dinge.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Props und Bastelleien
« Antwort #95 am: 16.11.10, 10:58 »
Zitat
Original von Thunderchild
Verrückt ist das neue Kreativ!  :D


Man muss ein wenig verrückt sein umwas kreatives auf die reihe zu bringen.

sei es nun schreiben, Bilder basteln, 3d Modell erstellen oder per hand was machen.

Von daher möchte ich mal Toly zitieren: \"Sind wir nicht alle ein wenig Bluna?\"
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Props und Bastelleien
« Antwort #96 am: 17.11.10, 20:11 »
Wow, also das finde ich super!
Ein beeindruckender Ideenreichtum und mit dem Ergebnis wirst DU für diese Leistung belohnt :)

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Props und Bastelleien
« Antwort #97 am: 17.11.10, 20:37 »
WOW!  8o  8o  8o  :respect:
Sorry für den Einzeiler, aber ich weiß nicht, was ich sonst sagen soll^^.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Props und Bastelleien
« Antwort #98 am: 17.11.10, 20:37 »
Eine Mini Schiffswerft... geil, auf so eine Idee muss man, erst einmal kommen.  :D

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.211
    • Euderion.DeviantArt.com
Props und Bastelleien
« Antwort #99 am: 17.11.10, 20:56 »
Thanks at all!  :]  :]  :]

Dadurch, dass ich jeden meine Freunde darum bitte, ihre alten CDs nicht wegzuschmeißen, sondern mir zu geben, hab ich hier nen kleinen Berg zu liegen. Wenn ihr also Ideen habt, was man aus CD\'s noch machen kann, so raus damit! Ich bin immer für Vorschläge offen.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.211
    • Euderion.DeviantArt.com
Props und Bastelleien
« Antwort #100 am: 20.11.10, 11:11 »
Der eine oder andere kennt vielleicht meine X-305 Klasse, die ich für meinen Stargate Fanfilm \"The Euderion Chronicles\" gebaut habe.

Hier nochmal eine kleine Erinnerung:


https://www.deviantart.com/euderion/art/Stormchaser-480491534

Jetzt dacht ich mir, ich könnte das Modell mal nachbauen, im Größenformat passend zu den Micro Machines.

Anhand der folgenden Bilder könnt ihr die Schritte sehen, wie aus ein wenig Schrott ein Modell wird. Bedenkt bitte, das das extreme Nahaufnahmen sind. Dadurch sieht alles immer etwas unsauberer aus, als es für das menschliche Auge scheint.

Und das fertige Modell mit Bemalung:


https://www.deviantart.com/euderion/art/Stargate-Starship-Scratchbuilt-Model-482689856

Materialien die verwendet wurden:
- Forexplatte
- 1 CD
- diverse Computerteile für die Aufbauten
- 6 Tackernadeln

Kostenpunkt: 0 Euro, da alles im Haushalt vorhanden war.
« Letzte Änderung: 27.01.20, 01:21 by Thunderchild »
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Props und Bastelleien
« Antwort #101 am: 20.11.10, 11:13 »
Boah  8o

So kleine Modelle und doch wirken sie sehr exakt und hervorragend.

Das muss ja n Ar*** voll Arbeit gewesen sein.  :D  :D

Respekt, Herr Kollege.

TrekMan

  • Gast
Props und Bastelleien
« Antwort #102 am: 20.11.10, 11:15 »
Da kann man nur den Hut ziehen. Wie lange hat es von der Planung bis zum fertigen Modell gedauert?

:respect:

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.211
    • Euderion.DeviantArt.com
Props und Bastelleien
« Antwort #103 am: 20.11.10, 11:28 »
Ne Planung gabs nicht wirklich, ich hab frei Schauze gearbeitet und alles auf mcih zukommen lassen.
Produktionszeit hat etwa 3 Stunden gedauert. Die Trocknungszeiten für Kleber und Farbe nicht mitgerechnet.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Props und Bastelleien
« Antwort #104 am: 20.11.10, 11:38 »
Nur 3 Stunden?  8o  8o  8o
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


 

TinyPortal © 2005-2019