Einige von euch habens schon anhand meines neuen Avatars gesehen, das ich wieder ein neues Prop mein eigen nennen kann. Der klingonische Disruptor.
Es gibt davon ja bereits das Spielzeug von Playmates, doch das Ding hat erstens nicht die richtige Größe und ist zweitens sofort als billiges Plastik zu erkennen.
Neben einigen anderen hab ich mir eine kleine Bestellung aus den USA geleistet, und darunter war auch ein Resin-Modell des klingonischen Disruptors wie er in TNG und DS9 vorkam.
Zugegeben mit etwas über 40 Dollar ist der Bausatz von Cool-Models nicht ganz billig. Aber bei Resin Bausätzen sollte man lieber ein wenig mehr investieren und dafür dann Qualitätsware bekommen, als schnelle Abgüsse mit Blasen und Kanten.
Hier das Modell wie es unbehandelt aus dem Paket kommt:

Hierbei muss man natürlich noch die Stoßkanten schleifen wo das Flüssigresin eingegossen wurde. Wie gesagt, Cool-Models liefert Qualität, was man schon daran sieht, dass das gesamte Modell keine einzige Luftblase vorweisen kann.
Zusammengebaut siehts dann so aus:

Schließlich folgte die Bemalung. Bei Resin emfiehlt es sich das ganze Modell mit feinen Sandpapier einmal anzurauen, damit die Farbe später nciht einfach wieder abplatzt.

Hier gibts noch ein paar Bilder zum Größenvergleich. Zusammen mit meinen Dk'tagh und dem Starfleet Phaser. Der Disruptor ist nicht unbedingt eine kleine Waffe:

Zu guter letzt kommt das weathering bzw das trockenbürsten, damit das Modell benutzt aussieht. Dreckige oder zerkratzte Sachen sehen einfach realistischer aus, und gerade bei klingonischen Equipments sieht man sowas ja häufig.
Ich hab mich überwiegend an dem Lauf ausgetobt. Mit schwarz und Braun hab ich den drei Läufen Brandspuren hinzugefügt, so als wäre die Waffe das eine oder andere Mal überhitzt worden ;-)

Trockenbürsten geht übrigends am besten mit einem harten Pinsel. Diesen in die Farbe eintunken und dann an einem Tuch wieder abwischen, solange bis kaum noch Farbe dran ist. Damit dann auf das Modell tupfen (nicht streichen!) um den gewünschten Benutzungsgrad zu simulieren.