Autor Thema: Thunderchilds Props und Bastelleien  (Gelesen 190787 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Props und Bastelleien
« Antwort #225 am: 21.08.11, 10:53 »
Hm, dann weiß ich auch nicht, welchen du meinst. Den Versuch war es wert.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Props und Bastelleien
« Antwort #226 am: 21.08.11, 10:54 »
Ich meinte an sich schon den Phaser, den Thunderchild gebaut hat, dachte nur Nuancen anders in Erinnerung gehabt zu haben.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:Props und Bastelleien
« Antwort #227 am: 21.08.11, 11:12 »
Vielleicht verwechselt du es mit dem Nachfolgermodell das nur etwas anders aussieht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Props und Bastelleien
« Antwort #228 am: 21.08.11, 11:57 »
Das besagte Nachfolgemodell habe ich vor ein paar Tagen in einem Nürnberger Comic-Laden gesehen - für schlappe 300 Euro (Verhandlungsbasis)!

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.206
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Props und Bastelleien
« Antwort #229 am: 28.08.11, 02:08 »
Hier mal eines von mehreren Großprojekten an die ich gerade arbeite. Die Enterprise im Maßstab 1:350. Das Teil ist einen Meter lang.



Zur Erklärung:
Ich hatte vor einiger Zeit bei ebay ein kleines Schnäppchen gemacht, und konnte das seltene Modell relativ günstig ersteigern. Normalerweise kostet es um die 120 Euro, ich habe es für, Portokosten inbegriffen, 40 Euro bekommen.
Im Set enthalten waren auch die Deluxe Atztec-Decals, die alleine für sich schoneinmal 40 Euro kosten.

Leider gab es auch ein paar Nachteile, die ich für den Preis wohl hinnehmen musste. Zum einen, dass Modell war bereits fertig aufgebaut. Ich kann also leider kein Licht mehr einbauen, obwohl das Schiff eigentlich dafür ausgelegt ist. Zusammengebaut wurde das Modell offenbar von einem Kind, oder jemanden, der noch nie zuvor ne Tube Kleber in die Hand genommen hat. Er hat das Modell sage und schreibe mit 'Heißkleber' zusammengeklebt...
Ebenfalls negativ war, dass er das Schiff grundiert hat. An und für sich nicht verkehrt, aber die Grundierung hat nicht gehalten. Mit nem Fingenagel konnte man die Farbe ganz leicht abkratzen.

Nun gut, als Bastler sagt man sich; Das krieg ich schon hin.

Wie ihr an den Bildern seht, ist das Modell noch im ziemlichen Rohbau. Es ist zusammengebaut, aber noch recht nackt. Ich habe jetzt ersteinmal den großteil der alten, weißen Lackierung entfernt, da diese ja nicht gehalten hat. War ne ziemlich staubige Angelegenheit, da ich Teile abschleifen musste.
Leider sind die ganzen Fenster offen. Könnte ich das Modell öffnen, würde ich Licht einbauen, so muss ich darauf verzichten.

Ich werd mich die Tage ein wenig an der Bemalung versuchen und poste dann die Fortschritte.
Nen Hingucker ist das 1 Meter Modell auf jeden Fall.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Props und Bastelleien
« Antwort #230 am: 28.08.11, 02:18 »
Also wenn es einer hinbekommt, das Modell zu restaurieren, dann ja wohl du.
Besteht nicht die Möglichkeit, das Schiff in der Hälfte vorsichtig zu halbieren, also Untertasse, Warptriebwerk und Maschinensektion für sich, das Licht einzubauen und dann wieder zu kleben und dann anzumalen? Das müsste doch gehen oder?

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.206
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Props und Bastelleien
« Antwort #231 am: 28.08.11, 02:35 »
Ich hab schon mehrmals überlegt, wie ich das Modell auseinander kriege. Ich hab ein paar Ansätze gemacht, aber leider hat sich alles als Einbahnstraße herausgestellt. Das Modell hat einen recht komplizierten Aufbau. Es ist nicht so, das man einfach die Untertassensektion wie einen Deckel abnehmen kann. Die Trennungslinien verlaufen nicht in geraden Linien, so dass man das Modell regelrecht auftrennen müsste, an Stellen, wo eigentlich keine Sollstellen vorhanden sind.
Das zweite Problem ist, dass der Vorbesitzer - sagen wir mal - recht fleißig mit dem Heißkleber war. Rein vom Gewicht her würde ich sagen, da stecken mindestens 15 bis 20 Stangen drin.

Fazit ist, um das Modell auseinander zu bekommen, müsste ich viele Teile regelrecht zerstören, und ich bin mir nicht sicher, es nachher wieder sauber zusammen zu kriegen, da auf der Hülle viele kleine Details sind, die ich mit der Spachtelmasse die nötig wäre, die Aufrissstellen zu flicken, wohl überdecken müsste.

Ich hab mich jetzt damit abgefunden das Schiff nur zu bemalen, und anschließend mit den Aztek-Decals zu verschönern. Mal sehen was bei rauskommt.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Props und Bastelleien
« Antwort #232 am: 28.08.11, 02:41 »
Das wäre natürlich zu viel des Aufwands und die Gefahr, das Modell dabei endgültig zu zerstören ist dabei sicher auch nicht zu unterschätzen. Das wäre sicher auch eine riesen Fummelarbeit, die man sich auch sparen kann. Ich bin sicher, wenn du damit fertig bist, wird das Modell auch so toll aussehen. Vielleicht findest du ja eines Tages nochmal so ein Modell das besser ist und man dann beleuchten kann. Was für andere Großprojekte laufen denn bei dir gegenwärtig sonst noch?

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.206
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Props und Bastelleien
« Antwort #233 am: 28.08.11, 02:59 »
Was für andere Großprojekte laufen denn bei dir gegenwärtig sonst noch?

Im Moment hab ich drei größere Bastelprojekte.
Zum einen die eben vorgestellte 1 Meter Enterprise. Ist schon ein beeindruckendes Modell, wenn man die Größe bedenkt. Daneben wirken die normalen Revell-Modelle wie Winzlinge.
Das zweite ist eine Reperatur-Arbeit. Ich hab von einem Freund noch ein zerbrochenes First Contact Gewehr, das 3b, bei mir liegen. (das mit dem silbernen Lauf) Das muss ich wieder herrichten, eine Gewindestange durch ganze Modell ziehen (Das resin verzieht sich sonst durch das enorme Eigengewicht) und neu verspachteln und lackieren.
Als drittes hab ich noch ein First Contact 3c Gewehr in Arbeit. Das EVA Gewehr für Außeneinsätze. Das wird ein sehr, sehr aufwendiges Projekt, trotzdem ich die Einzelteile aus Resin bereits hier habe.

Als viertes Groß-Projekt - wobei das allerdings nicht hierher gehört - ist mein aktueller Stargate Film. Der ist kurz vor der Fertigstellung, kostet aber noch mächtig Nerven.

Und das Beste: Alle vier Projekte sollten bis November zur Daedalus-Con fertig werden. (Plane Film-Premiere dort und Requisiten-Ausstellung) Na mal sehen was ich davon schaffe.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Props und Bastelleien
« Antwort #234 am: 28.08.11, 10:30 »
Hm, könnte man die Untertassensektion nicht anbohren und mit einer Mini-Linse mal das Innenleben begutachten? (Eine USB-Kamera an so einem beweglichen Arm, so etwas findet sich bei Pearl, vielleicht)


Es wäre ja wirklich zu schade, wenn dieses Schiff nicht beleuchtet werden kann.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Props und Bastelleien
« Antwort #235 am: 28.08.11, 10:43 »
Uih, da hast Du Dir ja was vorgenommen, Thunderchild :)
Also die Länge ist wirklich beeindruckend. Mir wäre ein Meter eigentlich sogar zu lang, aber solange Du weißt, wo Du das Modell hinstellst, ist ja alles okay :)
Der Zustand des Modells klingt ja nicht gerade schön, aber ich würde auch sagen, dass Du das locker hinbekommst. Aber wenn Du dazu ohnehin einen gewissen Aufwand betreiben musst, solltest Du Dir wirklich nochmal überlegen, ob Du nicht doch eine Lichtanlage unterbekommen willst.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.206
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Props und Bastelleien
« Antwort #236 am: 28.08.11, 20:36 »
Hier die zwei nächsten Bilder vom Enterprise Modell. Am Schiff selbst hab ich heute nichts weiter gemacht, aber den Ständer, der ein Trockendock immitiert, hab ich jetzt farblich gestaltet.

http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Props und Bastelleien
« Antwort #237 am: 28.08.11, 22:26 »
Sehr viel Arbeit! Aber ch denke du wirst da was tolles raus machen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.206
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Props und Bastelleien
« Antwort #238 am: 04.12.11, 17:34 »
An meiner 1:350 Enterprise hab ich die letzten Wochen wenig weitergemacht, so dass ich die Fortschritte später erst zeigen kann.

Aber für zwischendurch hat sich die Akyazi Klasse als Micro Machine Modell angeboten.
Ich war kürzlich wieder bei ebay auf Schnäppchenjagd und da hab ich ne kleine Kiste mit Micro Machines für wenig Geld bekommen. Darunter waren auch seltene Modelle wie der Jem'Hadar Fighter, die Keldon Klasse oder die Kazon Schiffe, die jeder alleine für sich den Einkaufspreis wieder wett gemacht haben.
Dabei waren auch zwei Miranda Klasse Modelle.

Die ich ganz gerne mal kitbashe, hab ich aus einem der Mirandas eine Akyazi Klasse gebaut.



Der erste Part: Das Zuschneiden. Vorne am Bug kommt eine kleine Ausspaarung rein. Der hintere Aufbau wird komplett abgeschnitten, so dass nur noch die eigentliche Untertassensektion übrig bleibt. Vom Heckteil schneidet man dann den Sensordom ab und klebt ihn am hinteren Teil der Untertassensektion.



Die beiden Warpgondeln werden von ihren früheren Pylonen befreit. Neue Pylonen hab ich aus dem Plastik einer CD Spindel gebaut. der durchsichtige Deckel hat bereits eine geringe Biegung die perfekt für die Pylonen der Akyazi passen.



Das ganze dann verklebt und neu bemalt, und fertig ist die selfmade Akyazi Klasse.



Wer ein wenig Zeit investiert, kann hier noch ein paar Euro nebenbei machen. Einkaufspreis einer Miranda Klasse bei ebay: ca 2 Euro. Wiederverkaufspreis als Akyazi Klasse: ca 30 Euro.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Props und Bastelleien
« Antwort #239 am: 04.12.11, 17:37 »
Gelungene Modelle.

War das ein Bausatz oder ist das "reine Handarbeit"

 

TinyPortal © 2005-2019