Autor Thema: Thunderchilds Props und Bastelleien  (Gelesen 188578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Props und Bastelleien
« Antwort #495 am: 18.11.14, 00:13 »
Sieht schon echt gut aus. Ich finds echt immer wieder spannend mit welchen Materialien du da arbeitest.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Props und Bastelleien
« Antwort #496 am: 21.11.14, 13:50 »
Ich finds echt immer wieder spannend mit welchen Materialien du da arbeitest.

Hmm, eigentlich bilde ich mir ein, dass ich mit den gleichen Materialien arbeite wie jeder.
Und das ich CD's für kleinere Aufbauten etc benutze sollte ja inzwischen hier ein alter Hut sein, oder?  :D Wie immer nutze ich eigentlich das, was mir zur Verfügung steht. Die Holzplatte aus der ich die drei Grundplatten geschnitten hatte stammt von einem Schrank, der unweit von mir zuhause auf der Straße stand. Das ganze dann bearbeitet mit Stichsäge, Raspeln und Feilen. Das einzige was dafür gekauft wurde sind Spachtelmasse, Kleber und Farbe.

Produktionspreis wird wohl mit allem drum und dran um die zehn Euro liegen.
Was dann natürlich mehr ins Gewicht fällt ist der Muskelkater durch das schleifen, die blutigen Schnitte durchs Cutter und die Wartezeit für Trocknungszeiten. Ich sitze jetzt seit etwa einer Woche dadran, und werd wohl noch ein zwei Tage für den weiteren Bau benötigen, und nochmal zwei Tage für die Lackierung.

Langsam nähere ich mich dem Ende.



http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Props und Bastelleien
« Antwort #497 am: 21.11.14, 20:21 »
Oha Oha, das Teil wird ein Prachtstück.
Das kann ich jetzt schon sehen und bin total begeistert.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Props und Bastelleien
« Antwort #498 am: 21.11.14, 20:32 »
Das sieht sehr cool aus :)
Weißt Du, was das für eine Holzart ist? Das Holz wirkt vom Augenschein her jedenfalls so, als sei es eher hart.
Wie hast Du den vorderen Teil des Laufes gemacht? Scheinbar kam da ja auch Spachtelmasse zum Einsatz, aber die grundlegende Form hast Du zurechtgeschliffen, oder?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Props und Bastelleien
« Antwort #499 am: 21.11.14, 20:34 »
@thunderchild
Ich finde es immer ganz spannend, deinen Bauprozess zu sehen. Und kann JJ nur zustimmen, das Teil wird ein Prachtstück.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Props und Bastelleien
« Antwort #500 am: 22.11.14, 02:32 »
Weißt Du, was das für eine Holzart ist? Das Holz wirkt vom Augenschein her jedenfalls so, als sei es eher hart.
Wie hast Du den vorderen Teil des Laufes gemacht?

Das ist ganz normales Pressspan, wie du es in jedem Schrank findest. Also keine bestimmte Holzart. Die Oberfläche wird dann mir Spachtelmasse versiegelt, damit man die Spanschnipsel nicht mehr sieht.
Der vordere Teil ist das gleiche Material nur mithilfe von Raspeln und Feilen in die Form gebracht. Ist halt wie bei der Bildhauerei. Man muss wissen was man darstellen will, und alles andere wegschleifen.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Props und Bastelleien
« Antwort #501 am: 25.11.14, 15:41 »
So, der Bau des Gewehrs ist offiziell abgeschlossen. Jetzt kommt noch das finale schleifen und lackieren.





Das silber ist erstmal nur eine Grundierung, um die unregelmäßigkeiten leichter zu erkennen. Ein Großteil davon kommt beim finalen schleifen wieder ab.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Props und Bastelleien
« Antwort #502 am: 25.11.14, 15:57 »
Mann ist das ein tolles Gewehr, es entspricht genau dem was ich mir so erträumt habe. Ich finde, diese Wumme ist eines deiner Meisterwerke und man sieht, dass sich deine Liebe zum Detail richtig lohnt. Es schaut nämlich schon jetzt wie ein Prop von einem offiziellen Set aus. Ich beneide dich immer wieder um diese Fähigkeit. Meine Hochachtung.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Props und Bastelleien
« Antwort #503 am: 25.11.14, 21:48 »
Das ist wirklich eine ganz großartige Arbeit :) Ich freue mich schon auf das fertig lackierte Ergebnis :)
In ein paar Details hatte ich das Gewehr aus den TNG-Filmen anders in Erinnerung, aber zum einen sind das wirklich minimale Unterschiede und zum anderen werden in der Sternenflotte ja sicher mehr als nur ein, zwei Versionen im Umlauf sein.
Genial wäre es natürlich auch noch, oben eine Lampe einzubauen, aber man muss auch nicht übertreiben.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Props und Bastelleien
« Antwort #504 am: 25.11.14, 22:29 »
In ein paar Details hatte ich das Gewehr aus den TNG-Filmen anders in Erinnerung, aber zum einen sind das wirklich minimale Unterschiede und zum anderen werden in der Sternenflotte ja sicher mehr als nur ein, zwei Versionen im Umlauf sein.

Es sind ein paar kleine Unterschiede zum Original. Aber die sind, wie du schon sagtest minimal.
Das liegt einerseits daran, dass auch die Gewehre im laufe der letzten drei TNG Filme sich minimal verändert haben, und zum anderen (und das wird der Hauptgrund sein) muss ich immer sehen, was ich realisiert kriege.
Wenn die lackierarbeiten abgeschlossen sind, denke ich wird das überhaupt nicht mehr auffallen.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Props und Bastelleien
« Antwort #505 am: 21.12.14, 17:07 »
Ich hab endlich mein First Contact Gewehr fertig. Die letzten zwei Wochen waren eher stressig, da ich fast rund um die Uhr an Requisiten gebaut hatte. Meine Euderion Gruppe hatte nämlich dieses Wochenende sein Weihnachts Trekdinner, und dafür hatte ich noch eine vulkanische Harfe, eine Star Trek 6 Gewehr, zwei Horgahns und ein Bat'leth als Geschenke gebaut.
Das First Contact Gewehr ist nun auch fertig, so dass ich erstmal wieder klar Schiff machen und mich ausruhen kann.





Ich werd' schauen, dass ich mich so ab mitte bis ende Januar an ein zweites ranwage. Erstmal den Weihnachtsstress hinter mir lassen, und im Januar stehen noch ein paar Geburtstage an, da werd ich nicht sooo viel Zeit finden.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Props und Bastelleien
« Antwort #506 am: 21.12.14, 17:13 »
Awesome.

Das ist eine beeindruckende Arbeit.
Da ist man ja neidisch drauf.

Respekt für deine handwerklichen Fähigkeiten.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Props und Bastelleien
« Antwort #507 am: 21.12.14, 18:32 »
Hammerteil. sehr guter Realismusgrad.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Props und Bastelleien
« Antwort #508 am: 21.12.14, 20:03 »
Wirklich ne klasse Arbeit! Ich sag nur, gut Selbst gemacht ist besser wie schlecht gekauft! :thumb
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Props und Bastelleien
« Antwort #509 am: 22.12.14, 01:05 »
Wirklich ne klasse Arbeit! Ich sag nur, gut Selbst gemacht ist besser wie schlecht gekauft! :thumb

Ich hatte mir in den Anfängen meiner Basteleien ja einige Phasergewehre gekauft und schaue heutzutage eher bereuend darauf zurück. Sicherlich, die gekauften Resin Bausatz-Modelle sehen ganz gut aus, doch sie benötigen fast genausoviel Arbeit wie meine jetzige Holzversion. Zudem ist Resin nicht wirklich dazu geeignet viel mit zu machen. Es bricht sehr schnell bei dieser Größenordnung, was ich leider mehrmals miterleben musste.

Meine Holzversion ist auf jeden Fall Worf tauglich... :-)



Bausätze für die Star Trek Gewehre sind leider unerhört teuer. Meine ersten habe ich mir für 300 DM gekauft, und nochmals 30 Euro für Elektronik, Spachtelmasse etc ausgegeben. Schaut man heute auf ebay, bezahlt man rund 200 bis 300 Euro dafür.
Da setze ich mich doch lieber zwei Wochen lang hin, und baue mir sowas selber. Es ist zwar harte Arbeit, aber wenigstens eine, die man danach in die Hand nehmen kann.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

 

TinyPortal © 2005-2019