Autor Thema: Humor in euren FanFics  (Gelesen 10767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Humor in euren FanFics
« am: 30.06.10, 18:09 »
Ich selbst habe immer Probleme, wenn ich etwas Humor in meine Geschichten bringen will.

Meistens versuche ich, einen guten Witz oder irgendeine Art von Situationskomik zu implementieren.

Doch aus irgendeinem Grund bleiben die Szenen in der Endversion der Story zumeist nicht drin, denn immer wenn ich noch ma drüberlese finde ich, dass dann humoristische Szenen ziemlich \"aufgesetzt\" wirken, so als müsste gezwungenermaßen da jetzt ein Joke, ein lustiger Kommentar, etc. kommen.

Das ist für mich sehr schwierig.

=A=

Wie haltet ihr es mit Humor in euren Werken?
Baut ihr da passende Witze ein oder habt ihr da andere Tricks, die hinterher gut funzen?

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Humor in euren FanFics
« Antwort #1 am: 30.06.10, 18:20 »
Also, ich hab mit Humor überhaupt keine Probleme und baue ihn auch in ernsten Geschichten gern ein (damit es nicht zu düster wird ^^).
Allerdings setze ich mich nicht vor den blinkenden Cursor und sage \"Ich will jetzt eine witzige Szene schreiben.\" Das geht für gewöhnlich in die Hose ;).
Humor ergibt sich bei mir meistens aus den Dialogen und das recht spontan. Deshalb könnte ich dir auch schlecht Tipps geben, wie man humorvolle Szenen schreibt, außer \"deine Charaktere einfach machen lassen\". Wenn dir gerade ein witziger Spruch einfällt, dann notier ihn am besten und bau ihn irgendwo ein, wo es deiner Meinung nach gerade passt. So mach ich das jedenfalls.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Humor in euren FanFics
« Antwort #2 am: 30.06.10, 18:23 »
Ja, das stimmt.

Humor kann man nicht planen, dann wirkt ein Joke oder ähnliches ja in jedem Falle gestellt.

D.h. wenn es zu solchen Szenen kommt, überlegst du dann vorher oder danach eigentlich noch mal, ob der Humor auch zu deinen Charakteren passt, oder ist das eher zweitrangig?

=A=

Ich selbst schreibe gerade eine solche Szene und wollte den Bordarzt etwas witzig wirken lassen.
Ich hoffe, es wirkt nicht zu aufgesetzt.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Humor in euren FanFics
« Antwort #3 am: 30.06.10, 18:29 »
Nun ja, seltsamerweise kommt bei mir mittlerweile fast immer ein großes Maß Politsatire in alle Projekte. Selbst wenn ich das nicht bewusst tun will integriere ich das sehr häufig unbeabsichtigt. (Zum Beispiel in meinem Comic nach dem ersten Angriff der Riesenspinne, wo es hieß, der Angriff sei ein Fake der Regierung gewesen um das Volk davon zu überzeugen, dass Überwachungsmaßnahmen wie Vorratsdatenspeicherung und Onlinedurchsuchung weitere Angriffe von Riesenspinnen verhindern könnten und deshalb unbedingt eingeführt werden müssen in der Föderation.)

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Humor in euren FanFics
« Antwort #4 am: 30.06.10, 18:33 »
Klar, zu den Charakteren muss der Humor auf jeden Fall passen.
Lairis\' Humor ist zum Beispiel recht schwarz, Marc van de Kamp versucht irgendwie geistreich/sarkastisch zu sein, über Prescott kann man am besten lachen, wenn er eine Frau anbaggert, Tygins - wenn er denn überhaupt mal witzig ist - ist es auf eine sehr trockene Weise, Karthal hat fast immer einen leicht arroganten Touch etc.

Dein Bordarzt, tja, Mediziner-Humor ist öfter mal ziemlich geschmacklos ;). Ich kann mal einen Bundeswehrarzt, der mir ganz trocken erklärt hat, dass Operieren eigentlich das Gleiche wie Klempnern ist - naja, und mit Schweinkram war der auch nicht gerade zimperlich :D.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Humor in euren FanFics
« Antwort #5 am: 30.06.10, 18:45 »
Ich bekomm humor nicht wirklich gebacken..
Doof.

naja, bisher hat der aber auch nicht gefehlt.

Was ich aber zu vermeiden versuche ist, den typischen Doktorhumor, den lass ich ganz raus.

Der Doc ist ein sympatischer Typ, aber kein McCoy oder ähnliches.

Ansonsten haut der XO manchmal ein dummen spruch raus, aber auch nur weil der so ist. Ansonsten ist Explorer doch recht ernst.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Humor in euren FanFics
« Antwort #6 am: 30.06.10, 18:45 »
Interessante Anekdoten.

Natürlich muss der Humor auch immer zu der Person passen.

Doktor Fox - so der Name des Charakters - ist eher ein kauziger Typ, der nicht unbedingt auf Junior-Offiziere zu sprechen ist.
Ein genialer Arzt aber er hat einen Hang zum Zynismus.

Ähnlich wie der Charakter, an den er angelehnt sein soll -> Perry Cox aus Scrubs.

Aber kopieren will ich den genialsten TV-Arzt aller Zeiten nicht, das wäre einfallslos.
Hm,... da werde ich möglicherweise noch ein bisschen dran knabbern.

Notfalls muss ich auch diese Szene erst ma überspringen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Humor in euren FanFics
« Antwort #7 am: 30.06.10, 19:24 »
Humor ist wirklich situationsabhängig.


am besten schreibt er sich nach meiner Erfahrung, wenn man seine Charas \"laufen\" lässt.

Lass deine charas einfach mal in eine ungewohnte Situation kommen.

lass sie auf eine ihnen persönlich unbekannte technologie stoßen.
oder einfach über was fallen.  :D  :D
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Humor in euren FanFics
« Antwort #8 am: 30.06.10, 20:46 »
Ich lasse Humor kaum in meine Geschichten einfließen. Das ergibt sich einfach so, denn die Stories sind schlicht und ergreift - Ausnahme freilich .: \"Eine Vorwegnahme\" :. - anders angelegt.
Humor weiß aufzulockern, kann aber im Kontext des Gesamttextes eher noch beeunruhigender wirken, die Situation noch entsetzlicher machen. Besonders ist mir das bei Franz Xaver Kroetz aufgefallen.

Ansonsten glaube ich, dass das, was hier so genannt wurde, alles stimmt.
Erzwingen kann man lustige Szenen nicht, auch wenn es ein paar Regeln geben dürften, mit denen man es erreichen kann, etwas gewollt komisch wirken zu lassen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Humor in euren FanFics
« Antwort #9 am: 01.07.10, 12:42 »
Also mit dem Thema Humor habe ich mich auch schon beschäftigt. Aber auch ich stehe auf dem Standpunkt, dass dieser sogar spontan beim schreiben entstehen MUSS. Geplant witzig zu sein, bringt aus meiner Sicht meistens nicht den gewünschten Erfolg. Um das Thema Humor habe ich bis jetzt immer einen recht großen Bogen gemacht, da ich auf dem Gebiet noch nicht sicher bin. Aber hin und wieder lasse ich meine Leutchen ja auch mal rumwitzeln und dann klappt es meistens ganz gut. Aber ich finde es unendlich schwer, einen richtigen Schenkelklopfer zu schreiben.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Humor in euren FanFics
« Antwort #10 am: 01.07.10, 12:53 »
Was auch erschwert, den Humor in geschichten richtig zu platzieren, ist das unterschiedliche Humorverständnis der leute.

Ein Bsp:

In Morning Star 1x01 gibt es eine Szene, wo Captain Edwards zum ersten Mal auf bioneurale Gelpacks trifft.
Und er fragt da: \"Bioneuale WAS?\"

--> die stelle findet meine schwester zum Kugeln, obwohl die stelle niucht direkt als amüsanter einzug geplant war.

Später lasse ich den captain über eine Frachtkist stolpern. Das sollte witzig sein. ein wenig Comedyhumor eben.

--> Das kam nicht so an.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Humor in euren FanFics
« Antwort #11 am: 01.07.10, 13:24 »
Guten Tag,

ja, Alexander hat recht: Das Humorverständnis der Leser variiert, schließlich sind wir alle verschieden...

Ich denke man fährt am sichersten, wenn die humorvolle Stelle flüssig zu lesen ist und weder aufgesetzt noch künstlich wirkt.

In J.J. Belar\'s neuem (?) Roman \"Gods & Admirals\" beispielsweise wird von Mr. Mott gesprochen, der auf ihn den Eindruck machte \"auch die feminine Seite in sich entdeckt zu haben\" - das ist ein ziemlich gutes Beispiel für eine humoristische Anspielung, die geschmeidig in die Geschichte eingebettet wurde, denn die Aussage die damit gemacht wurde ist, dass sich Mr. Mott verhält als sei er \"stockschwul\" - aber so ein Wort gehört natürlich nicht in eine so feine Geschichte und in den Mund eines Admirals! :D


Nehmt euch einfach zu Herzen, dass eure witzigen Szenen nicht zwangsläufig bei allen Lesen ankommen müssen - es gibt so viele Arten von Humor dass einem einfach nicht alles gefallen kann. Dies ist kein Beinbruch - Geschmäcker sind verschieden. Basta!


Eine Szene, die ich schon fast fertig geschrieben habe, handelt von einer klingonischen Ärztin und einem Patient mit einer mehr oder minder schweren Verletzung am Arm. Ihr kennt das ja - kommandierende Offiziere sind die schwierigsten Patienten - und der Patient versucht die Med-Station wieder zu verlassen. Zitat der Ärztin, während sie ein D\'k tahg zückt: \"Na schön, Sie können gehen - aber ihr Arm bleibt hier und wird behandelt!\"

Das mag gewiss nicht den Humor von allen hier treffen, aber mir gefällt die Stelle, sie sagt viel über diesen Charakter aus und deswegen werde ich diese Stelle wohl auch trotz allem beibehalten.

Schließlich schreibe ich nicht, um zu verkaufen, daher kkann ich mir beruhigt diese Freiheit nehmen! ;)


Mfg

Visitor5

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Humor in euren FanFics
« Antwort #12 am: 01.07.10, 14:07 »
Zitat
Original von Visitor5
Eine Szene, die ich schon fast fertig geschrieben habe, handelt von einer klingonischen Ärztin und einem Patient mit einer mehr oder minder schweren Verletzung am Arm. Ihr kennt das ja - kommandierende Offiziere sind die schwierigsten Patienten - und der Patient versucht die Med-Station wieder zu verlassen. Zitat der Ärztin, während sie ein D\'k tahg zückt: \"Na schön, Sie können gehen - aber ihr Arm bleibt hier und wird behandelt!\"

Das mag gewiss nicht den Humor von allen hier treffen, aber mir gefällt die Stelle, sie sagt viel über diesen Charakter aus und deswegen werde ich diese Stelle wohl auch trotz allem beibehalten.


Also mir gefällt die Stelle.

Zitat

Schließlich schreibe ich nicht, um zu verkaufen, daher kkann ich mir beruhigt diese Freiheit nehmen! ;)


Mfg

Visitor5


Zum Glück.  :D  :D
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Humor in euren FanFics
« Antwort #13 am: 03.07.10, 10:24 »
@ Visitor5

Zitat
In J.J. Belar\'s neuem (?) Roman \"Gods & Admirals\" beispielsweise wird von Mr. Mott gesprochen, der auf ihn den Eindruck machte \"auch die feminine Seite in sich entdeckt zu haben\" - das ist ein ziemlich gutes Beispiel für eine humoristische Anspielung, die geschmeidig in die Geschichte eingebettet wurde, denn die Aussage die damit gemacht wurde ist, dass sich Mr. Mott verhält als sei er \"stockschwul\" - aber so ein Wort gehört natürlich nicht in eine so feine Geschichte und in den Mund eines Admirals! großes Grinsen


Ui, vielen Dank für die Lorbeeren. Ich freue mich, dass dir diese Stelle gefällt, denn ich habe mich dabei gekringelt vor Lachen, als ich versucht habe zu beschreiben, dass der gute Mott ein bißchen anders ist. Es freut mich, dass mir das gelungen zu sein scheint. Ich kann also demnächst mit einer umfassenden Review rechnen?

Zitat
Eine Szene, die ich schon fast fertig geschrieben habe, handelt von einer klingonischen Ärztin und einem Patient mit einer mehr oder minder schweren Verletzung am Arm. Ihr kennt das ja - kommandierende Offiziere sind die schwierigsten Patienten - und der Patient versucht die Med-Station wieder zu verlassen. Zitat der Ärztin, während sie ein D\'k tahg zückt: \"Na schön, Sie können gehen - aber ihr Arm bleibt hier und wird behandelt!\"


Also meinen Humorgeschmack trifft die Szene voll. Ich liebe solche Sprüche.  :D
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Humor in euren FanFics
« Antwort #14 am: 03.07.10, 14:51 »
Hallo...


Tja, J.J. Belar, ich habe ja damals schon zu dieser Stelle ein paar Anmerkungen zu Mr. Mott getippt - das war die Neugierde, die mich dazu trieb, diese Stelle in deiner neuen Geschichte zu suchen! ;)


Och nööö, jetzt komm\' ich aber in Zugzwang: Ein Review und nun sind alle auf die Maniacs und ihre Ärztin gespannt...

Na gut, die Maniacs sind in der neuen TOSG-Geschichte (TOSG - The Orion SlaveGirl - mein derzeitiger Arbeitstitel und interner \"Projektname\") drin, allerdings sind das noch 7-jährige Kids - und auch nicht die Ärztin und die Counselor haben sich noch nicht angeschlossen. Bislange sieht es so aus, dass die erst 2360 dazustoßen. Ich musste die Darsha-Geschichte  bisher auch schon ins Jahr 2352 vordatieren, weil es sonst die Trill-Betazoide Tochter von Kyli nicht als Counselor auf die USS Tonitrus Maga schaffen würde - und die brauche ich zwingend für das Jahr 2367/2368.

Und dann das Review...

Ich habe bis zu dieser Einweihnungsfeier gelesen, J.J. Belar, bekam dann ein schlechtes Gewissen wegen den anstehenden Klausuren und habe wieder meine Mathematik-Unterlagen gezückt - aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! In einem Monat ist die Prüfungsphase rum... ich werde das schon irgendwie schaffen mit den Texten! :D Kleinvieh macht auch Mist und es geht ja weiter, Stück um Stück...

Eine weitere \"humorvolle/ peinliche Szene\", die ich für TOSG gerade schreibe: Ein Wechselbalg, den Maniacs angehörend, versucht den Eindruck des Essens und Trinkens zu erwecken (Ihr erinnert euch an die Szene mit Odo und seinem Glas? Das ist die Basis - aber ich habe mir da noch viel Raffinierteres ausgedacht! :D ) und wird beim Schummeln von Darsha enttarnt, die diese Szene nicht recht zu deuten weiß. Ihr fehlt die Kenntnis um die Wechselbälger.


Mfg

Visitor5

 

TinyPortal © 2005-2019