Forum > Autorentipps

Humor in euren FanFics

<< < (4/6) > >>

David:
Ah gut, ich wusste doch, dass wir einen solchen Thread irgendwo haben.

Also, ich bräuchte mal kreative Hilfe für eine Szene in meinem aktuellen Roman, die humorvoll sein soll, aber nicht zu simpel.

Es geht um folgendes:

Chefingenieur Peshtal-Adza ist ein Ithenite und liebt es, Doktor Madison zu ärgern oder ihr irgendwelche dummen Streiche zu spielen (was aber natürlich nie zu weit gehen sollte ;) )
Genau so eine Szene möchte ich einbauen.
Der Ithenite sitzt gerade im Maschinenraum und lässt eine Diagnose laufen, als ihm mal wieder der Sinn nach einem Streich für die Ärztin steht.
Die ist gerade mit Mila Kell auf dem Holodeck und beide entspannen sich in einem Dampfbad.
Jetzt kommt Peshtal ins Spiel:

Er muss sich nun also irgendeinen Streich einfallen lassen - ohne jedoch zu wissen, dass Amelié nicht allein ist.
Mir ist wichtig, dass es nicht zu simpel ist (also nicht einfach an der Matrix herumfuschen und die beiden aus der Sauna in ein gefülltes Stadion transferieren, oder so was.

Eine konkrete Idee ist mir bislang trotz aller Überlegungen nicht eingefallen, da der Streich ja "kreativ" sein soll - also zumindest aus der Sicht des Itheniten.

Leider ist Humor wirklich nicht meine literarische Stärke, daher hatte ich gehofft, einer von euch hätte eine richtig lustige Idee, die beim Leser für einen Lacher sorgen soll.
Hat da einer einen Vorschlag?

Gern auch per PN, damit nicht gespoilert wird ;)

David:
Ich kenne ein paar gute Witze zum Thema Zeitreisen.

Humor ist für jede Geschichte immer sehr sinnvoll, vorausgesetzt, man trifft ein gutes oder sogar passendes Thema.

Zum Thema Zeitreisen habe ich gerade ein paar Witze gefunden:

--- Zitat ---"Naechstes Zeitreiseseminar: vor zwei Wochen.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---"Ich freue mich so auf 2015. In dem Jahr habe ich mit den Zeitreisen angefangen."
--- Ende Zitat ---

Wir sollten hier unbedingt mehr Witze sammeln, die man sinnvoll in FFs verwenden kann.

Leela:
Die meisten Witze sind nur leider so komisch wie ein Schlaganfall.
Humor, wenn wirklich gut, entsteht fast imer spontan und aus einer Situation/Reaktion heraus.... das hat was mit kreativität, Spass, Lebensweisheit und einer gehörigen Portion Reaktionsvermögen und Lockerheit zu tun. Sowas ist eigentlich nicht planbar. Das Anliegen Witze zu "sammeln" die man dann etwas gewunden in FFs einbaut, wird am Ende wohl nur sehr verkrampfte Ergebnisse (völlig un-gereist) zeitigen.

Max:

--- Zitat von: Leela am 18.11.14, 03:44 ---Humor, wenn wirklich gut, entsteht fast imer spontan und aus einer Situation/Reaktion heraus.... das hat was mit kreativität, Spass, Lebensweisheit und einer gehörigen Portion Reaktionsvermögen und Lockerheit zu tun.

--- Ende Zitat ---
Das ist der Grund, warum all die "Comedians", die durchs Land laufen und sogar Stadien füllen, nicht lustig sind :D

So richtig planbar ist Humor und sind sogar Witze eigentlich wirklich nicht. Ich glaube aber schon, dass man so ein bisschen hinter die Fassade von Pointen schauen kann, denn sie funktionieren oft durch ihre Widersprüchlichkeit, indem sie eine Situation ins Unerwartete (und Absurde) drehen.

VGer:

--- Zitat von: Leela am 18.11.14, 03:44 ---Die meisten Witze sind nur leider so komisch wie ein Schlaganfall.
Humor, wenn wirklich gut, entsteht fast imer spontan und aus einer Situation/Reaktion heraus.... das hat was mit kreativität, Spass, Lebensweisheit und einer gehörigen Portion Reaktionsvermögen und Lockerheit zu tun. Sowas ist eigentlich nicht planbar.

--- Ende Zitat ---

Das sehe ich grundsätzlich auch so – dabei muss ich immer an Data denken, wie er versucht das "Konzept Humor" zu begreifen und niemand ihn komisch findet obwohl er die besten Witze des bekannten Universums aus seiner Datenbank rezitiert. ;) Generell funktioniert Humor oder gar Kabarett schriftlich nicht so gut, denn so viel wird über Tonfall und Mimik transportiert ... was nicht heißt, dass es nicht auch komische Situationen gibt oder Bücher bei denen man sich schieflacht, aber das hat dann meist andere Gründe als einen Witz.

Was noch schlimmer ist als platte Witzchen sind so slapstickhafte "comic relief"-Situationen, bei denen irgendwer irgendwas besonders klischeehaft peinliches oder doofes macht nur um billige Lacher zu generieren. So à la Captain stolpert und fällt vor versammelter Mannschaft in eine Jauchegrube, oder eine Transporterfehlfunktion passiert und plötzlich stehen alle nackig auf der Brücke ... Ihr wisst was ich meine, ja? Mein innerer Dreizehnjähriger kichert zwar drüber, aber wirklich humorvoll finde ich das nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln