Autor Thema: Trägerschiff der Sternenflotte  (Gelesen 15965 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capt. Ben Donovan

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 74
    • BABYLON 6
Trägerschiff der Sternenflotte
« am: 08.07.10, 19:29 »
Hallo Leute,
Am Wochenende werde ich eine meiner Arbeiten hier posten und bin schon mal gespannt auf eure Meinungen.

Es handelt sich allerdings nur um einen Rohentwurf. An der Details arbeite ich noch.

Nur soviel vorweg. Es handelt sich um ein Trägerschiff das ursprünglich für den Dominion Krieg entwickelt wurde.

Ich habe bis jetzt leider nur die Groben Umrisse fertig wie ich mir das Schiff vorstelle. Anregungen werden übrigens gerne entgegen genommen.
Lt.Gen Ben Donovan
Commander BABYLON 6
Kommandeur 602th Infantry Division

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Trägerschiff der Sternenflotte
« Antwort #1 am: 08.07.10, 20:20 »
Kannste ja den groben Umriss auch schon mal zeigen :D ist das ein Föderationsschiff da?
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Trägerschiff der Sternenflotte
« Antwort #2 am: 08.07.10, 20:23 »
@ Maik

Wenn da steht, es handelt sich um ein Trägerschiff der Sternenflotte (siehe Threadtitel), wird es wohl auch ein Schiff der Föderation sein oder?  :rolleyes:

@ Pike

Interessant. Ich interessiere mich sehr für Trägerschiffe, da meine Taskforce auch eins hat und mich interessiert sehr, was die Schiffe gemeinsam haben und wo sie auseinander gehen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Capt. Ben Donovan

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 74
    • BABYLON 6
Trägerschiff der Sternenflotte
« Antwort #3 am: 09.07.10, 20:49 »
So hier nun die ersten Bilder des Trägerschiffes der Argamenon Klasse NX-872010.

Das Schiff ist als mobile Raumbasis und als Trägerschiff für den Dominion Krieg entwickelt worden. In seinem inneren sind 9 Schiffe der Defiant Klasse als auch eine neue Art von Abfangjäger die \" Tigersharks\" stationiert.

Wie gesagt es sind nur alles Rohentwürfe und noch in der Entwicklungphase

Ich glaube das mit dem POsten hat nicht gefunzt. Keine Bilder im ANhang

wegen Doppelposts innerhalb kürzester Zeit von J.J. Belar zusammengeführt. Bitte künftig die \"Ändern\" Funktion verwenden, die im aktuellen Post immer Rechts oben als Button angeführt wird.

Ich versuche es nochmal in einem neuen Beitrag
http://img824.imageshack.us/img824/1774/folie1l.jpg
Lt.Gen Ben Donovan
Commander BABYLON 6
Kommandeur 602th Infantry Division

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Trägerschiff der Sternenflotte
« Antwort #4 am: 10.07.10, 00:56 »
Also zum einen gefällt mir wie gesagt, deine Idee. Doch bin ich etwas über die zeitliche Einordnung verwundert. Die einzigen aktiven Trägerschiffe waren zu Zeiten des D-War, die Curry Klasse und die Akira Klasse. Andere gabs da nicht. Jedenfalls nicht von den Ausmaßen, wie du dir dein Schiff vorstellst. 9 Defiants finde ich etwas übertrieben. Das Schiff muss dann schon gewaltig groß sein. Die U.S.S. Scoparius aus meiner FanFiction UNITY ONE, die 6 Jahre nach dem Dominion Krieg beginnt, der Wallace Klasse, kann lustigerweise auch ein Schiff der Defiant Klasse in ihrem Inneren beherbergen und ist das größte Schiff der Flotte, mit einem Kilometer Länge. Aber bei 9 Defiants muss dein Schiff ein Koloss sein. Und ich glaube nicht, dass die Föderation die Mittel hatte, solch ein gewaltiges Projekt ins Leben zu rufen, während zum einen ein Krieg läuft und zum anderen kaum Ressourcen vorhanden waren, um die Schiffe, die bereits im Krieg waren zu reparieren oder neue zu bauen. Deshalb hat man ja zusammengeschraubt, was da war. Stichwort Frankensteinflotte. Ein anderer Punkt wäre der Personalmangel durch den Krieg und die ausbleibenden Neurekrutierungen. Die Sternenflotte hatte faktisch an Personalmangel gelitten. Also frage ich mich, wie du solch einen Giganten mit einer Mannschaft bestücken willst. Das sind so meine 50 Cent, die ich mir so denke. Ist nicht böse gemeint, sondern nur als konstruktive Kritik gedacht. Vom Design her finde ich dein Schiff sehr interessant.

BTW: Falls du keinen Imgashack Account haben solltest, rate ich dir einen anzulegen, kostet nix, man hat alles auf einen Blick und was am wichtigsten ist, man verliert nicht seine Bilder nach einer gewissen Zeit, das machen die hin und wieder bei Bildern, die zu keinem Account gehören (Bilder in einem Useraccount sind vor Löschung sicher) und Threads werden dann zu Wüsten. Was in Foren dann recht unschön ausschaut und User keine Bilder mehr zu sehen bekommen, wo eigentlich welche sein sollten.

Liebe Grüße
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Capt. Ben Donovan

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 74
    • BABYLON 6
Trägerschiff der Sternenflotte
« Antwort #5 am: 10.07.10, 08:24 »
Hallo J.J.

Wie gesagt es ist eine Studie die vom ASDB ausgearbeitet worden ist.

Desweiteren ist es nicht nur ein Schiff sondern ist zugleich als mobile Raumbasis gedacht daher muss sie derart Groß sein.

Sie dafür konzipiert im Kriegsfall in die Umkämpften Gebiete schnellstmöglich einen kleinen Flottenverband zu bringen.

Im Friedenszeiten ist sie als SAR für havarierte Schiffe zu gebrauchen.

Und als Vorposten bei Verbündeten zu präsentz zwecken.

Da im D-War eben solche Recoursen nicht zur verfügung standen wurde sie auch nie gebaut.

Die Story die mir vorschwebt sind seit dem D-War 100 Jahre vergangen. Die Sternenflotte hat sich erholt und die Flotte neu aufgestellt. Zu diesem Zweck wurden auch Designstudien aus den vergangenen Zeitabschnitten wieder rausgeholt und neu geprüft.

Zum Schutz der Grenzen und um einer möglichen Gefahr vorzubeugen, wurde dann die Argamenon Klasse in Auftrag gegeben. Ein Mamutprojekt zugegeben.

Aber laut Geheimdienst der Sternenflotte bereitet das Dominion einen erneuten Angriff auf den Alphaquadranten vor.

Wie gesagt ist ne Story an der ich noch arbeite.
Lt.Gen Ben Donovan
Commander BABYLON 6
Kommandeur 602th Infantry Division

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Trägerschiff der Sternenflotte
« Antwort #6 am: 10.07.10, 09:13 »
Das Konzept ist echt gut durch dachte, so was hatte ich mir auch schon immer Vorgestellt mal gehabt.

Haste Angaben schon wie groß das Schiff so sein soll? Also wie viel Schiff und welche Klasse sie auf nehmen kann, wie viele Standard Besatzung des Schiffes so ist, Deckanzahl. Länge, Höhe, Breite des Schiffes?
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Capt. Ben Donovan

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 74
    • BABYLON 6
Trägerschiff der Sternenflotte
« Antwort #7 am: 10.07.10, 12:03 »
Die Angaben folgen in kürze.

Ich muss noch einige modifikationen vornehmen. Vor allen die Aufteilung des Hangardecks. Da auch einige Abfangjäger auf dem Schiff stationiert sind muss ich die aufteilung zwischen Defiant Klasse und Abfangjäger erst austüffteln.

Dann muss ich die Mannschaftsstärke berechnen und dann die Maße.

Desweiteren muss ich mir noch gedanken über die Deckaufteilung machen. Da sie als rein militärische Einheit konzipiert worden ist brauche ich so einen Schnick Schnack wie Promenadendeck ja nicht oder Einkaufboutiqen wie sie z.B. auf er Galaxy Klasse vorkommen.
Lt.Gen Ben Donovan
Commander BABYLON 6
Kommandeur 602th Infantry Division

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Trägerschiff der Sternenflotte
« Antwort #8 am: 10.07.10, 12:11 »
Ich muss zugeben,d ass mir das Konzept gar nicht zusagt.

Zum einen hat die Sternenflotte imho immer das Konzept der selbstversorgenden Schiffe verfolgt, die auf lange Reisen gehen können.
Darüber kann man natürlich diskutieren ;)

Aber die Größe passt imho gar nicht. Wieso sollte ein Schiff der Defiant-Klasse ein Trägerschiff brauchen? Die Defiant ist vollkommen in der Lage lange Reisen im Warp selbst zu bewältigen.
Sie verfügt über eine groß genuge Crew, über Einrichtungen zur Versorgung und über einen passenden Antrieb.

Was ich durchaus passend finde ist ein paar Defiants als Begleitschiffe einem solchen Träger zuzuordnen. Aber nicht \"darauf\" zu stationieren. Das ist imho Platzverschwendung.

Anders sieht es natürlich mit 1-2-Mann-Jägern aus. Diese sind meist nicht für lange Flüge konzipiert und werden nur im Ernstfall gestartet oder zu Patroullien.

Imho wäre eine Art Träger- /Flottentender/ Versorgungs- und Kommandoschiff passender.

So als Anregungen meinerseits.
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Trägerschiff der Sternenflotte
« Antwort #9 am: 10.07.10, 12:36 »
Kann Opi\'s Wahn nur zustimmen. Er hat mit seinen Überlegungen vollkommen recht. Trägerschiffe sind dazu da kleinere antriebstechnisch limitierte Einheiten zu transportieren. Also kleinere Unterstützungsschiffe, die über keine Langstreckenmöglichkeiten verfügen, oder die nur über geringe Munition verfügen, und dann neu bewaffnet werden müssen.

Die Defiant Klasse fällt da nicht drunter, da sie einen leistungssfähigen Warpantrieb und alle Vorgaben für mittlere bis Langzeitmissionen besitzt (Replikatoren, Crewquartiere etc.)

Was ich für dieses Trägerschiff anregen würde, wäre vielleicht ein extra Hangar in dem eines, oder zwei Deafiant Klasse Schiffe passen würden, in dem die dann gewartet oder repariert werden können. Annsonsten wären sie wohl als Eskortschiffe besser aufgehoben.

Zum Schiff selbst: Die Zeichnungen sind recht eckig. Ich vermisse das typische runde Starfleet Design.
Mein erster Eindruck war eher als hätte ich ein Stargate Schiff mit Warpgondeln vor mir.
Gibts von dem Schiff auch eine Draufsicht? Das würde meiner Vorstellung weiterhelfen.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Capt. Ben Donovan

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 74
    • BABYLON 6
Trägerschiff der Sternenflotte
« Antwort #10 am: 10.07.10, 13:36 »
Wie ich zu beginn schon geschrieben habe sind es noch Rohentwürfe und noch längst nicht fertig.

Was die Defiant SChiffe angeht gut kann ich durch den Kopf gehen lassen.

Die hier geposteten Bilder sind nicht das Endprodukt bitte das also bei eurer Meinung zu berücksichtigen. An der Draufsicht arbeite ich noch. Da das Schiff aber auch als Bergungsschiff vorgesehen ist muss es in der Lage sein Schiffe aufnehmen zu können.

Na ja wie gesagt es ist alles noch in der Entwicklungsphase. Ich rechne mit einer Entwicklungszeit von bis zu zwei Jahren bis es soweit ist wie ich es haben will.
Lt.Gen Ben Donovan
Commander BABYLON 6
Kommandeur 602th Infantry Division

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Trägerschiff der Sternenflotte
« Antwort #11 am: 10.07.10, 14:14 »
Hallo zusammen,

So abwägig finde ich die Idee mit den Defiants eigentlich gar nicht - allerdings sollte man dann einen anderen Weg einschlagen:

Erinnern wir uns mal an die USS Prometheus: Sie konnte sich in 3 Schiffe aufteilen...

Darauf aufbauend würde ich ein \"rahmenförmiges Schiff\" konstruieren und die Defiants anflaschen und ich denke dass die neun geforderten Schiffe durchaus möglich sind:

Man gruppiert 2x 3 Stück im Winkel von 45° (Pi mal Daumen) zur Mittelachse auf die Antriebssektion; Eine flascht man unter das Heck; Zwei kommen seitlich an die Unterseite der Untertassensektion, und eine flascht man obenauf...

Die Frage, die sich nun stellt ist folgendes: Gibt es (hoffentlich viele - der Schiffbau war teuer, es bindet viel Personal und verschlingt zudem Unsummen an Unterhaltskosten) Einsatzszenarien für so ein Monster?


Ich habe \"Hangar-Schiffe\" in meine Geschichten integriert: Sie sind groß genug, dass auch mittlere Sternenflottenschiffe darin landen/ versorgt werden könnten.

Diese Schiffe gehören zu den \"Mavericks\", eine Art Plünderergruppe, die Schlachtfelder nach Verlassen der Streitkräfte plündert...

Robert C.Pike: Kennst du die Vanguard-Büchereihe? Dort gibt es ja auch eine Raumstation, der mehrere Sternenflottenschiffe zugewiesen wurden; Die Sternenflotte setzt nämlich auf multifunktionsfähige Kapazitäten. Dieser Defiant-Träger kann leider nur ziemlich monoton genutzt werden.

Bedenken sollte man aber auch:

Die Defiants haben keinerlei Komfort an Bord - ich denke, dass sie einen \"wie auch immer gearteten Versorger\" haben klingt sehr logisch! Schaut euch mal das Prinzip der Torpedoschnellboote und der Raketenflotte der ehemaligen DDR an: Die Crews dieser Schiffe waren ebenfalls auf Versorgern/ Wohn- und Wartungsschiffen untergebracht...


Mfg

Visitor5

Capt. Ben Donovan

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 74
    • BABYLON 6
Trägerschiff der Sternenflotte
« Antwort #12 am: 10.07.10, 14:41 »
Ich muss gestehen ich bin kein Ingeneur ich mache das eigentlichaus Lust an der Freude.

Aber ich halte euch dahigehend auf dem laufenden.

Habe das Design neu überarbeitet. Poste es hier demnächst
Lt.Gen Ben Donovan
Commander BABYLON 6
Kommandeur 602th Infantry Division

Capt. Ben Donovan

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 74
    • BABYLON 6
Trägerschiff der Sternenflotte
« Antwort #13 am: 11.07.10, 10:26 »
So hier nun der Link für die überarbeite Version. Neues Design

http://img195.imageshack.us/img195/4827/argamenonklasseversion2.jpg
Lt.Gen Ben Donovan
Commander BABYLON 6
Kommandeur 602th Infantry Division

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Trägerschiff der Sternenflotte
« Antwort #14 am: 11.07.10, 10:53 »
Auch wenn ich den zweiten entwurf besser finde, gerade aufgrund der klareren Strukturierung.

Möchte ich eine ganz ketzerische Frage stelle:

Muss es UNBEDINGT eine klar erkennbare Diskussektion geben?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019