Forum > Fan-Fiction Allgemein

Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)

(1/39) > >>

Fleetadmiral J.J. Belar:
Hallo Leute,

das Thema im ::UNITY ONE SOUNDTRACK::  Thread hat mich jetzt seit gestern stark beschäftigt und habe nun etwas recherchiert. So wie es momentan ausschaut, duldet Paramount FanFiction und FanFilme, wenn sie Regeln befolgen, da sie anscheinend doch erkannt haben, dass dies eine kostenlose und gute Art der Werbung ist.

Quelle: Wikipedia.de.

--- Zitat ---Während die Fan Fiction früher ein fast ausschließliches Phänomen der Printmedien darstellte, gibt es seit wenigen Jahren vor allem im englischsprachigen Raum eine Reihe zum Teil hochwertiger Fan-Filme. Die rasch fortschreitende digitale Videotechnik und das Internet als Verbreitungsbasis machen dies möglich. Paramount Pictures und CBS scheinen zurzeit diese Produktionen zu dulden, solange sie strikten Regeln folgen, zum Beispiel rein nicht-kommerziell bleiben.
--- Ende Zitat ---



--- Zitat ---Rechtslage [Bearbeiten]

Paramount Pictures und CBS, die offiziellen Rechte-Inhaber, scheinen zurzeit diese Produktionen zu dulden, solange sie strikten Regeln folgen:[30]:

    * Der Film darf keinen Profit abwerfen.
    * Die Filme dürfen nicht auf Fan-Conventions oder anderen Veranstaltungen gezeigt werden, wenn dafür Eintrittsgelder erhoben werden.
    * Die Filme müssen als freie Downloads angeboten werden; es darf auch nicht anstelle einer Gebühr um Spenden gebeten werden.
    * Paramount muss als offizieller Rechte-Inhaber genannt werden.
--- Ende Zitat ---


Ich denke, das gilt auch für geschichten und Cover.

Hier die Links zu den kompletten Artikeln:
http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek
http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_Fan_Fiction_und_Parodien

Wir sollten auf jedenfall peinlichst genau darauf achten, dass wir uns an die Vorgaben halten.

Gruß
J.J.

Alexander_Maclean:
Da sind wir ja eigentlich schon immer auf der sicheren Seite. selbst was die Geschichten angeht.

Ich meine, ich schreibe immer in die credits der geschichten rein, das Starke ein Warenzeichen von PP ist.

Fleetadmiral J.J. Belar:
Dito.

Ich sah es nur als meine Pflicht an, euch darüber zu informieren und ich werde auch im Bezug auf UO künftig darauf achten. Ebenso werde ich Paramount nun auch auf meinen Bildern erwähnen. Das habe ich bislang nicht getan. Das empfehle ich euch auch.

Mr Ronsfield:

--- Zitat ---Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Dito.

Ich sah es nur als meine Pflicht an, euch darüber zu informieren und ich werde auch im Bezug auf UO künftig darauf achten. Ebenso werde ich Paramount nun auch auf meinen Bildern erwähnen. Das habe ich bislang nicht getan. Das empfehle ich euch auch.
--- Ende Zitat ---


Ich werde in Zukunft auch mehr darauf achten, und in Zukunft die Rechte Inhaber erwähnen. Bei meinen Futurama Sachen mache ich das auch schon so.
Ich hab vorhin Mit Robert gesprochen, und was der mir so in dem Bereich erzählt hat macht einem echt Angst! Ich denke ich werde in zukunft auch den Namen Star Trek nicht mehr auf meinen Bildern verwenden.

Fleetadmiral J.J. Belar:
Aber UO Sachen machst du doch noch oder? Du kannst ja, wenn du ein UO Wallpaper machst, nur UNITY ONE drauf schreiben. Komplizierter wird es allerdings, wenn du an einem Covercontest teilnimmst, denn da steht dann ja auch Star Trek: Unity One drauf. Ich denke, vorsichtig sein sollten wir schon, aber ich denke auch, solange wir uns an die Vorgaben halten, dürfen wir auch \"Star Trek\" schreiben. Denn wir halten uns alle an die Vorgaben von Paramount, die anscheinend aktuell gültig sind und so können wir eigentlich beruhigt so weiter machen wie bisher.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln