Forum > Fan-Fiction Allgemein

Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)

<< < (21/39) > >>

Star:

--- Zitat von: SSJKamui am 23.06.16, 22:15 ---Das klingt jetzt nach Verschwörung, aber es wirkt auf mich auch so, als hätte man Axanars Fehlverhalten instrumentalisiert, um andere Fanfilme, mit denen man nicht im Streit war, loszuwerden.
--- Ende Zitat ---

Anders herum wird wohl eher ein Schuh draus. Peters hat sich ja damit verteidigt, dass andere "das" auch machen würden. Im Grunde hat er New Voyages und die ganzen Projekte unter den Karren geschmissen, um sein eigenes Fehlverhalten zu rechtfertigen. Dem Lizenzinhaber blieb hier eigentlich gar nichts anderes übrig, als jetzt, wo einer seine Gutmütigkeit aktiv ausnutzte, leider auch allen anderen einen Riegel vorzuschieben, sonst hätte das einen Präzedenzfall ausgelöst, der es schwierig gemacht hätte, die Lizenz zu verteidigen (wovon auch andere Studios betroffen worden wären, denn einen der hingeht und meint "Die haben das aber gedurft" gibts ja dann immer). Da wollte halt einer nicht klein beigeben, obwohl er klar über die Strenge geschlagen hat und nun müssen alle anderen den Preis dafür zahlen :(

CptJones:

--- Zitat von: Star am 23.06.16, 22:22 ---
--- Zitat von: SSJKamui am 23.06.16, 22:15 ---Das klingt jetzt nach Verschwörung, aber es wirkt auf mich auch so, als hätte man Axanars Fehlverhalten instrumentalisiert, um andere Fanfilme, mit denen man nicht im Streit war, loszuwerden.
--- Ende Zitat ---

Anders herum wird wohl eher ein Schuh draus. Peters hat sich ja damit verteidigt, dass andere "das" auch machen würden. Im Grunde hat er New Voyages und die ganzen Projekte unter den Karren geschmissen, um sein eigenes Fehlverhalten zu rechtfertigen. Dem Lizenzinhaber blieb hier eigentlich gar nichts anderes übrig, als jetzt, wo einer seine Gutmütigkeit aktiv ausnutzte, leider auch allen anderen einen Riegel vorzuschieben, sonst hätte das einen Präzedenzfall ausgelöst, der es schwierig gemacht hätte, die Lizenz zu verteidigen (wovon auch andere Studios betroffen worden wären, denn einen der hingeht und meint "Die haben das aber gedurft" gibts ja dann immer). Da wollte halt einer nicht klein beigeben, obwohl er klar über die Strenge geschlagen hat und nun müssen alle anderen den Preis dafür zahlen :(

--- Ende Zitat ---

Denke mal, dass dies nicht das allerletzte Wort sein wird, dass in dieser Sache gesprochen wurde. Spätestens wenn die Neue Serie droht schon zu scheitern bevor sie gesendet wird, wird man wohl wieder einlenken. Aber dass ist nur ein mögliches von vielen Szenarien.

Star:
Das glaube ich nicht, tut mir leid. Auch nicht, dass Paramount/CBS "Angst" vor den Fans hat, oder sich bedroht fühlt. Wie soll das gehen? Ein sehr sehr geringer Teil der Fans interessiert sich überhaupt für diese FanFilme und das sind beiweitem nicht genug, um ein Franchise zu stürzen (oder zu tragen).

SSJKamui:

--- Zitat von: CptJones am 23.06.16, 22:20 ---
--- Zitat von: SSJKamui am 23.06.16, 22:15 ---
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 23.06.16, 21:55 ---Die neuen regeln sind wirklich eine kastrophe.

allein schon die Längenbeschränkung und das keine ehemaligen Mitwirken dürfen.

da fallen ja etliche drunter.

Und was ist mit alt eingesessenen wie Hidden Frontier?

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, new voyages ist "rein zufällig" genau jetzt von der Bildfläche verschwunden. 

Die haben die Regeln exakt so definiert, dass eigentlich alle berühmten Fanfilme aus dem Netz gelöscht werden müssten. Sehr viele der Regeln passen sogar exakter auf New Voyages etc. als auf Axanar, mit denen die eigentlich streit hatten.  (Und da New Voyages mit Paramount in Kontakt stand, finde Ich dieses Verhalten sehr seltsam. Deshalb frage ich mich auch, ob man die quasi übertölpelt hatte.)

Besonders das mit keine Star Trek Schauspieler, keine Serien etc. Ich habe jetzt sogar den Eindruck, die neuen Regeln machen eine Kickstarter Finanzierung einfacher, als frühere Arten von Fanfilmen. Das klingt jetzt nach Verschwörung, aber es wirkt auf mich auch so, als hätte man Axanars Fehlverhalten instrumentalisiert, um andere Fanfilme, mit denen man nicht im Streit war, loszuwerden.

--- Ende Zitat ---

BINGO!
Genau so ist es mit Sicherheit gelaufen. Axanar hat denen die Gelegenheit geliefert die unliebsame Konkurrenz aus der Amateur Liga ein für alle mal Auszuschalten. Denn sein wir mal ehrlich, wer würde noch nach diesen Regeln einen Fan Film machen wollen.

--- Ende Zitat ---

Genau. Und nicht nur das. Viele Regeln laufen darauf hinaus, dass man quasi "1 mal und dann nie wieder" einen Fanfilm drehen darf. Wer eine komplette OC Crew hat, müsste die schlimmsten Falls nach jedem Film auswechseln, damit das ja keine Fortsetzung wird. Wenn der Fanfilm schlecht wurde, darf man den nicht neu drehen, weil das auch verboten ist. (Die haben nicht in etwa geschrieben, dass man dann den alten löschen und nur noch die definitive Fassung online haben darf, die haben remakes komplett verboten. ) Man darf keine Kontinuität haben etc. (Und vieles läuft darauf hinaus, dass Props eine einmalige Megainvestition werden die danach nirgendwo anders verwendet werden können.)

--- Zitat von: CptJones am 23.06.16, 22:27 ---
--- Zitat von: Star am 23.06.16, 22:22 ---
--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Denke mal, dass dies nicht das allerletzte Wort sein wird, dass in dieser Sache gesprochen wurde. Spätestens wenn die Neue Serie droht schon zu scheitern bevor sie gesendet wird, wird man wohl wieder einlenken. Aber dass ist nur ein mögliches von vielen Szenarien.

--- Ende Zitat ---

Dann klagen die auch die Fanfics weg.

CptJones:

--- Zitat ---Dann klagen die auch die Fanfics weg.
--- Ende Zitat ---

Insgeheim würde mich dies nicht Überraschen. Denn solange die Kanzleien in dieser Hinsicht ein Geschäft wittern, ist auch die Gefahr nicht gebannt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln