Forum > Fan-Fiction Allgemein
Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Roger van Dyke:
Das ist auch allen Anderen wohl schon aufgefallen
http://www.geek.com/news/cbs-and-paramount-release-official-star-trek-fan-film-guidelines-1659271/
Max:
--- Zitat von: Leela am 24.06.16, 00:51 ---
--- Zitat ---Ich weiß nicht, ob das wirklich mit Angst zu tun hat. Nehmen wir das Beispiel "Axanar": Alles, was ich über dieses Projekt gehört habe, deutete für mich darauf hin, dass die Produktion unheimlich gut gemacht ist, sich die Story aber in absolut überschaubaren Grenzen hielt.
--- Ende Zitat ---
Naja... es ist nun aber auch nicht so das Star Trek XI und XII besondere Story-Wunder gewesen wären. So schlecht kann da Axanar eigentlich kaum abschneiden. ;)
--- Ende Zitat ---
Darauf will ich hinaus: Offenbarungen sind mir auf beiden Seiten nicht untergekommen (wobei ich zugeben muss, mich nicht wirklich eingehend mit den FanFilmen, die sich im Netz tummeln, auseinandergesetzt zu haben).
--- Zitat von: Leela am 24.06.16, 00:51 ---Der gesamte Katalog ist so abgefasst das man damit wirklich jede produktion die man nicht haben will, unter Beschuss nehmen kann.
--- Ende Zitat ---
Dieses "kann" ist ein interessanter Aspekt dabei.
Punkte wie Nummer 7 lassen viel zu, wenn es darum geht, gegen ein Projekt vorzugehen. Allerdings heißt das womöglich noch nicht, dass der Rechteinhaber wirklich konsequent gegen alle vorgeht.
Und einiges kann auch Auslegungssache sein.
MFB:
--- Zitat von: Max am 24.06.16, 09:17 ---Dieses "kann" ist ein interessanter Aspekt dabei.
Punkte wie Nummer 7 lassen viel zu, wenn es darum geht, gegen ein Projekt vorzugehen. Allerdings heißt das womöglich noch nicht, dass der Rechteinhaber wirklich konsequent gegen alle vorgeht.
Und einiges kann auch Auslegungssache sein.
--- Ende Zitat ---
Dieses "kann" ist insofern wichtig, weil der Rechteinhaber schon seit Jahren gegen sämtliche Fanfilme hätte vorgehen können. (Ganz ehrlich: Die sind fast alle meilenweit über "Fair Use" hinausgeschossen.) Gegen keinen davon sind CBS/Paramount rechtlich vorgegangen, bis halt die Leute von "Axanar" den gesunden Menschenverstand über Bord geworfen haben, sogar sich immer wieder damit gerechtfertigt haben, es gäbe ja keine ausgesprochenen Richtlinien für Fanfilme. Tja, ihr Wunsch wurde erhört, jetzt gibt es Richtlinien.
Ich selbst finde die Punkte 1 (hier würde ich bei Fanfilm-"Serien" einfach ein größeres, zeitliches Intervall zwischen den einzelnen Veröffentlichungen festsetzen) und 5 (hier sollten Leute, die nicht mehr in der Gewerkschaft sind und damit erneut zu Amateuren wurden ausgenommen werden) zu streng, den Rest kann ich aus der Perspektive des Rechteinhaber aber absolut nachvollziehen.
Max:
Ja, je mehr ich darüber nachdenke, desto gravierender finde ich Punkt 1. Dass eine Produktion kurz sein soll, ist das eine. Aber dass man dann nichts mehr aus dieser Produktion aufgreifen darf, ist eine große Einschränkung.
Alexander_Maclean:
Ich denke gerade Punkt 1 wurde in Hinblick auf die neue Serie aufgestellt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete