Autor Thema: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)  (Gelesen 59006 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776

Wenn ich sehe, wie heuchlerisch die Ihre Regeln dem Fandom verkaufen wollen (Ja wir wollen Eure Kreativität) um dann diese Regeln hinterherzuschieben, dann haben sie auch nichts Anderes als die unten stehenden Kommentare verdient.

http://www.startrek.com/article/star-trek-fan-film-guidelines-announced#comments
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398

Wenn ich sehe, wie heuchlerisch die Ihre Regeln dem Fandom verkaufen wollen (Ja wir wollen Eure Kreativität) um dann diese Regeln hinterherzuschieben, dann haben sie auch nichts Anderes als die unten stehenden Kommentare verdient.

http://www.startrek.com/article/star-trek-fan-film-guidelines-announced#comments

Hm ... also wenn ich so die Kommentare überfliege, dann erscheinen mir davon über den Daumen gepeilt 5% halbwegs sinnvoll zu sein, der Rest ist Drüberherziehen. Die loben alle Axanar so in den Himmel als wahren Treknachfolger und viel besser als die offiziellen Sachen. Gab es denn davon mehr als diesen Trailer, in dem die Leute nur dasaßen und über den Krieg gesprochen haben?
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231

Wenn ich sehe, wie heuchlerisch die Ihre Regeln dem Fandom verkaufen wollen (Ja wir wollen Eure Kreativität) um dann diese Regeln hinterherzuschieben, dann haben sie auch nichts Anderes als die unten stehenden Kommentare verdient.

http://www.startrek.com/article/star-trek-fan-film-guidelines-announced#comments

Hm ... also wenn ich so die Kommentare überfliege, dann erscheinen mir davon über den Daumen gepeilt 5% halbwegs sinnvoll zu sein, der Rest ist Drüberherziehen. Die loben alle Axanar so in den Himmel als wahren Treknachfolger und viel besser als die offiziellen Sachen. Gab es denn davon mehr als diesen Trailer, in dem die Leute nur dasaßen und über den Krieg gesprochen haben?

Jup. Das war ein ca 20 Minuten langer Clip, der im Doku-Stil aufgezogen war. So wie wenn man eine Dokumentation über einen historischen Konflikt heutzutage machen würde, wo auch Zeitzeugen zu Wort kommen. Für sich gesehen gar nicht schlecht gemacht.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
To quote christian.gossett out of the comments right there:

"Listen, I directed Prelude to Axanar. If I'm telling you that CBS and P have very good reasons for doing this because Axanar was abusing the fan film system, I know what I'm talking about. Don't be angry at CBS. If you're angry, blame the person who pushed the legal boundaries way past what could be allowed. For DECADES CBS and P had no problem with fan films. What changed? Somebody took it all too far and forced their hand. - See more at: http://www.startrek.com/article/star-trek-fan-film-guidelines-announced#comments"

Praktisch gesehen festigt sich der Eindruck mehr und mehr dass die Schuld wirklich bei Axanar liegt.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Und wer sagt dir das das wirklich derjenige ist, wo er behauptet zu sein? Axanar haters sind so ziemlich erfinderisch das Projekt in den Schmutz zu ziehen. Das ist leider ein trauriger Fakt...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Man muss natürlich für beide Seiten versuchen, eine faire Betrachtungsweise zu finden, aber die Opferrolle will für meinen Geschmack nicht zu "Axanar" passen.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Ich beobachte die Situation seit einer ganzen Weile sehr aufmerksam und leider ist es eher so, dass die Axanar-Oberen sich die Dinge regelmäßig so drehen, wie sie es gerade brauchen. Nicht umgekehrt. Also heute behaupten sie das eine, morgen das andere. Mal ist es eine professionelle Produktion, kaum, dass man verklagt wird, ist es nur noch ein Fanfilm, usw. Sieht man ja alleine an der Sache mit Tony Todd. Ich frage mich ja, ob den Axanar-Fans überhaupt bewusst ist, dass jene, die an "Prelude" massiv mitgearbeitet und diesen Film erst so... "toll" gemacht haben, schon lange nicht mehr dabei sind, teilweise aufgrund von heftigen Differenzen hinter den Kulissen.

Edit: Bevor mich jetzt jemand als Hater abstempelt... ich kann ja delivern. Hier mal ein kleines Interview mit dem Regisseur von Axanar. Der ist sogar echt :deli http://www.gandtshow.com/g-t-show-sl-christian-gossett/
« Letzte Änderung: 24.06.16, 13:52 by Star »
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Mir kommt es komisch vor, dass ein hohes Tier bei Axanar gegen die eigenen Leute schießt und Paramount verteidigt.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Ein ehemaliges hohes Tier.

Aber seine Argumentation klingt plausibel.

Und wie bereits erwähnt, halte ich es auch für wahrscheinlich das diese Aktion auch zu einen Teil in Hinblick auf die neue Serie gestartet wurde.

Denn die würde imo mehr in Konkurrenz zu den Fanserien stehen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Drake

  • Gast
Das die neue Serie in irgendeiner Konkurrenz zu irgendwelchen Fanfilmen stehe würde sehe ich ganz und gar nicht so. Dafür fehlt Fanfilmen, selbst solchen wie Axanar, einfach die mediale Präsenz, welche die Ankündigung einer offiziellen Serie naturgemäß mit sich bringt.

Das wäre, als würde man behaupten, die Nightwing- und Batgirl-Fanfilme stünden in irgendeiner Konkurrenz zu den Kinoproduktionen von DC oder den CW-Serien.
Keine Ahnung, von welchen Fanfilmen ich überhaupt rede?
Eben.

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Das die neue Serie in irgendeiner Konkurrenz zu irgendwelchen Fanfilmen stehe würde sehe ich ganz und gar nicht so. Dafür fehlt Fanfilmen, selbst solchen wie Axanar, einfach die mediale Präsenz, welche die Ankündigung einer offiziellen Serie naturgemäß mit sich bringt.

Das wäre, als würde man behaupten, die Nightwing- und Batgirl-Fanfilme stünden in irgendeiner Konkurrenz zu den Kinoproduktionen von DC oder den CW-Serien.
Keine Ahnung, von welchen Fanfilmen ich überhaupt rede?
Eben.

Es besteht immerhin die Möglichkeit, egal wie gering oder Lächerlich diese wirklich sein sollte, aber es reicht schon dass diese existiert um eben diese Regelungen zu legitimieren.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Drake

  • Gast
Dass die Regelungen (wie gesagt, von Punkt eins vielleicht abgesehen) legitim sind, zumindest aus Seiten der Rechteinhaber, zweifle ich nicht an. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, das hätte auch mit einer neuen Serie am Horizont oder in der Veröffentlichung keinen gejuckt, wenn Axanar nicht versucht hätte, sich selbst zu kommerzialisieren und damit die Rechteinhaber demonstrativ auf ein potenzielles Problem gestoßen hat, das es zukünftig zu vermeiden gilt.

Diese ganzen Behauptungen, dass die Offiziellen "Angst" vor irgendwelchen Fanfilmen hätten, weil die angeblich "besseres" Star Trek seien als die offiziellen Produktionen ist doch ein reines Hirngespinst der wenigen ultra-Verbitterten, die immer noch nicht von ihrem Hasstrip gegen die Abramsfilme runterkommen. Fanfilme sind für die maximal ein leichtes Ärgernis im Sinne von "Hey, da verwendet wer unsere IP, ohne dafür zu zahlen." Und wenn Axanar nicht gewesen wäre, dann wäre die Reaktion IMO auch heute noch "Ach, lass die Nerds doch machen, lohnt sich nicht da einzuschreiten, gibt nur negative PR."

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Hey,

also als ich vorgestern die Richtlinien zum ersten Mal las, kam ich aus dem kopfschütteln nicht mehr raus.
Mit diesen Regeln, ist es unmöglich noch einen durchgängigen Handlungsstrang in FanFilmen zu etablieren.
Das hat jetzt vorallem Auswirkungen auf unser PHOENIX Projekt.
Hier habe ich nun vorgeschlagen, die Story so umzubauen, dass es kein ST mehr ist, sondern was völlig eigenes.
Was dann im Endeffekt bedeutet, neues Schiff, neue Uniformen, neue Rassen, alte Story aber angepasst und mit keinem ST Bezug.
Noch geht das, da wir noch relativ am Anfang stehen.

Unity One wird von mir dahingehend angepasst (und ich weiss dass die Richtlinien zunächst nur für FanFilme gelten) dass nun jede Story den Subtitel "a Star Trek Fanstory" erhält und der von CBS und Paramount vorgeschrieben Disclaimer eingebaut wird. Auch auf meinen Wallpapers wird der Subtitel stehen.

Ansonsten harre ich der Dinge die da kommen mögen, denn ich rechne auch mit einer Regelung für geschriebene FanFictions.

Aber eins weiss ich ganz genau, UNITY ONE wird weitergehen.
Ebenso meine andere Serien.

Für kreative Trekkies und Trekkies allgemein, war dies aber eine schwarze Woche.
Zuerst der tragische Tod von Anton Yelchin und dann die Richtlinien.

Es tut mir ehrlich gesagt, für New Voyages und Continues und all die anderen sehr leid, dass sie durch die neuen Richtlinien jetzt wohl entweder stark eingeschränkt sind oder ganz aufgeben müssen.
Ich sehe das auch als ein Schlag ins Gesicht für alle Fans, die über Jahrzehnte dem Franchise die Treue gehalten und es am Leben erhalten haben. Und es sogar gerettet haben.
Und ich denke, wenn ich an Gene Roddenberrys Worte denke, die er mal bezüglich Fankreationen von sich gegeben hat und dies bewundernswert und liebenswert fand, dies nicht in in seinem Sinne wäre.

Gruß
J.J.

:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Halte Ich für einen guten Schritt. Mir hat es ehrlichgesagt auch im Nachhinein mehr genutzt, mich in der Hinsicht von Star Trek verabschiedet zu haben.  (Obwohl ich mich danach auch nicht mehr wirklich in Star Trek reindenken und eine Star Trek Geschichte schreiben konnte.) Das ist einfach Sicherer, da Paramount in der Hinsicht nicht zu trauen ist, wie wir jetzt gesehen haben.  (Am Besten, Du suchst Dir schon mal für alle Fälle einen Notfallplan, falls die auch Fanfictions angreifen. )

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Es wurde ja angekündigt, dass ein offizieller Vertreter/Sprecher von CBS/Paramount am 29. im offiziellen Star Trek-Podcast zu Wort kommen wird (http://www.startrek.com/article/star-trek-fan-film-guidelines-announced - ganz unten). Vielleicht erfahren wir dann ein bisschen mehr. Anscheinend kann man auch ein paar Fragen an den Podcast schicken. Ich habe jetzt leider nicht gefunden wo oder wie das gehen soll. Ich nehme an über Facebook, aber ich habe kein Facebook. Sonst hätte ich mal die Frage hingeschickt, wie das jetzt mit den restlichen Fanwerken weitergeht (Fanfiction, Artworks, etc)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

 

TinyPortal © 2005-2019