Autor Thema: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)  (Gelesen 57664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Es wurde ja angekündigt, dass ein offizieller Vertreter/Sprecher von CBS/Paramount am 29. im offiziellen Star Trek-Podcast zu Wort kommen wird (http://www.startrek.com/article/star-trek-fan-film-guidelines-announced - ganz unten). Vielleicht erfahren wir dann ein bisschen mehr. Anscheinend kann man auch ein paar Fragen an den Podcast schicken. Ich habe jetzt leider nicht gefunden wo oder wie das gehen soll. Ich nehme an über Facebook, aber ich habe kein Facebook. Sonst hätte ich mal die Frage hingeschickt, wie das jetzt mit den restlichen Fanwerken weitergeht (Fanfiction, Artworks, etc)

Ja. Über Facebook bei deren "Engage Star Trek" Podcast, der sehr schwer zu finden war. Hab die Frage direkt mal geposted.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Danke SSJKamui! Dann warten wir mal den Mittwoch ab :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Danke SSJKamui! Dann warten wir mal den Mittwoch ab :)

Auch ein paar andere Leute haben so ähnliche Fragen über andere Bereiche wie Hörspiele gestellt.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Dann hoffen wir, dass diese Frage auch von offizieller Seite Beachtung finden wird.
Gut und nötig, dass man noch mehr zu dem Thema hören wird, denn obwohl die Regeln ja ziemlich viel abdecken, bleiben eben doch noch Fragezeichen.

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Zitat
Ich lache mich ja schlapp wenn die Vollpfosten auf die Idee kommen das Fan Fictions ja die Leute davon abhalten echte Bücher zu kaufen. Nur noch 15 Seiten für eine "original" FF. Keine Staffeln, Remakes, Mehrteiler. Kein Bezug auf bestehenden Star Trek Content und es muss "echte Fan" arbeit sein. Heißt: viele Rechtschreibfehler und amateurhafte Ausdrucksweise. :Lolso

Und alles bitte Family Friendly ohne Gewalt, Alkohol oder Schwule und Lesben. Randgruppen wollen wir ja nicht haben......

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Ist ja auch Lächerlich dass Großbritanien aus der EU austritt. Wer kommt denn auf so was?  :Ugly

Zitat
Entweder bekommen sie eine Ausnahmegenehmigung oder es ist vorbei für Sie. Horizon hatte man ja schon dezent mitgeteilt das sie keinen weiteren Teil produzieren sollen.

Soweit man das bis jetzt erfassen kann, sind hierfür keine Ausnahmen vorgesehen. Und alleine das Beispiel Horizon lässt auch nur erahnen , dass Axanar die willkommene Gelegenheit war um den geduldeten Rest mit einem Wisch abzuservieren . *Akte X Melodie pfeif *


Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Das ist ein bisschen zu viel Verschwörungstheorie, finde ich. Als hätten Paramount/CBS erst eine "Gelegenheit" gebraucht. Das sind die unbestrittenen Rechteinhaber. Die können machen was sie wollen. Wenn die Fanfilme schon früher hätten loswerden wollen, hätten die das jederzeit einfach beschließen können.

Ich hätte mir zwar auch gewünscht, dass man einen Weg wählt/findet, der eben nur jene bestraft, die so stark übertrieben haben, und nicht alle anderen, unbeteiligten, aber ich bin auch kein Anwalt und kann schon verstehen, dass man hier auf Nummer Sicher geht, um keinen desaströsen Präzedenzfall zu erzeugen, der Tür und Tor für Nachmacher öffnet. Und mit Axanar ist man ja nun wirklich an unglaublich bockige, sture Egomanen geraten, die nicht mal ein Quentchen an Demut besitzen und einfach nicht aufhören mit ihren Provokationen (selbst jetzt nicht). :(

"Star Trek": Renegades hat übrigens im Prinzip die Koffer gepackt. Bei denen begannen zwar heute die Dreharbeiten zu ihrem Film... aber der wird keinen Star Trek-Bezug mehr besitzen. Die machen nun etwas eigenständiges draus. Was man von deren Arbeit jetzt hält ist mal egal. Die besaßen/besitzen gute Kontakte zum Rechteinhaber. Und wenn die einpacken... dann sehe ich hier Schwarz für alle anderen (Continues, Explorer, Phoenix, Euderion...)

Das ist einfach nur... grrrrr!
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
A CBS representative will be on "Engage" the official Star Trek podcast on June 29. At that time, hopefully many questions will be answered, so let's wait and see before jumping to conclusions. If you wish to ask a question, you can do so on their Facebook page: https://www.facebook.com/EngageTheOfficialStarTrekPodcast

von Star Trek Continues.


CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Das ist ein bisschen zu viel Verschwörungstheorie, finde ich. Als hätten Paramount/CBS erst eine "Gelegenheit" gebraucht. Das sind die unbestrittenen Rechteinhaber. Die können machen was sie wollen. Wenn die Fanfilme schon früher hätten loswerden wollen, hätten die das jederzeit einfach beschließen können.



Sicher hätten sie es, nur dann wären sie erst Recht als Buhmänner dagestanden, weil es dann so sicher wie das Amen in der Kirchen geheißen hätte: " Die ganze Zeit hat es euch nicht gekratzt. Warum jetzt?"

Deswegen war Axanar mit seinem Verhalten die Gelegenheit um die Muskeln endlich spielen lassen zu können.

Zitat
Ich hätte mir zwar auch gewünscht, dass man einen Weg wählt/findet, der eben nur jene bestraft, die so stark übertrieben haben, und nicht alle anderen, unbeteiligten, aber ich bin auch kein Anwalt und kann schon verstehen, dass man hier auf Nummer Sicher geht, um keinen desaströsen Präzedenzfall zu erzeugen, der Tür und Tor für Nachmacher öffnet. Und mit Axanar ist man ja nun wirklich an unglaublich bockige, sture Egomanen geraten, die nicht mal ein Quentchen an Demut besitzen und einfach nicht aufhören mit ihren Provokationen (selbst jetzt nicht). :(

Gerade wegen dieser Sturrheit, wird Paramount und CBS zu einer Art Exempel gezwungen, um Nachahmer zu verhindern. Logischerweise wird sich das ganze noch weiter Aufschauckeln solange Axanar sich wie ein kleines gallisches Dorf allem und jedem Widersetzt.


Zitat
"Star Trek": Renegades hat übrigens im Prinzip die Koffer gepackt. Bei denen begannen zwar heute die Dreharbeiten zu ihrem Film... aber der wird keinen Star Trek-Bezug mehr besitzen. Die machen nun etwas eigenständiges draus. Was man von deren Arbeit jetzt hält ist mal egal. Die besaßen/besitzen gute Kontakte zum Rechteinhaber. Und wenn die einpacken... dann sehe ich hier Schwarz für alle anderen (Continues, Explorer, Phoenix, Euderion...)

Das ist einfach nur... grrrrr!

Und dass ist nur der Anfang...........
« Letzte Änderung: 25.06.16, 16:38 by CptJones »
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Und wenn die einpacken... dann sehe ich hier Schwarz für alle anderen (Continues, Explorer, Phoenix, Euderion...)

Da wir schon angesprochen wurden...
Euderion wird weiter existieren. Wir sind klein genug, dass wir ohne größere Umstände die neuen Richtlinien befolgen können. Zudem ich sagen muss, dass sind RICHTLINIEN, nicht Gottes Gebote. Es wird jetzt kein CBS beauftragter sich jeden kleinen Fanfilm anschauen um nach verfehlungen zu suchen. Mit Sicherheit, werden wir uns der Regeln annehmen, aber die derzeitigen Regeln sind teilweise sehr schwammig formuliert, was von Paramounts Seite wohl auch noch etwas genauer erklärt werden muss.

Derzeit arbeiten unsere beiden Euderion Gruppen an zwei unterschiedlichen Kurzfilmen und wir hatten schon eine kleine Krisensitzung wie uns die Regeln beschneiden. Das einzige, was bisher geändert werden muss, ist das entfernen des Titels Star Trek im Namen. Aus Star Trek Euderion wird künftig also Starship Euderion. Die Begrenzung auf 15 Minuten betrifft uns auch nicht wirklich, das wir schon seit längerem dazu umgestiegen sind, kleinere Vignette zu drehen, statt lange Filme.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
"Star Trek": Renegades hat übrigens im Prinzip die Koffer gepackt. Bei denen begannen zwar heute die Dreharbeiten zu ihrem Film... aber der wird keinen Star Trek-Bezug mehr besitzen. Die machen nun etwas eigenständiges draus. Was man von deren Arbeit jetzt hält ist mal egal. Die besaßen/besitzen gute Kontakte zum Rechteinhaber. Und wenn die einpacken... dann sehe ich hier Schwarz für alle anderen (Continues, Explorer, Phoenix, Euderion...)

Bei Renegades ist es ja noch vergleichsweise einfach, die ST Bezüge rauszunehmen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Zu "Renegades" habt Ihr doch hier im Forum auch schon Videos gepostet, oder? Falls ich mich da richtig erinnere, habe ich mir damals ohnehin gedacht, dass ich nicht auf die Idee gekommen wäre, dass es sich dabei um ST handelte, wenn es nicht dabeistünde.

Eine, joah, positive und gleichzeitig bittere Auswirkung der Regeln und ihrer Konsequenz, dass die Fans keine ST-Fan-Filme mehr machen werden, könnte es auch geben: Die Kreativität der Science Fiction-Begeisterten erfährt noch einmal einen Boost. Viele Konzepte hingen doch einfach nur an Star Trek, weil es ein vertrautes Franchise war. In diese Basis wurden dann Ideen gepresst, fast egal, ob es passt oder nicht. In manchen Fällen würde aber ein Konzept (wie SSJ ja auch geschrieben hat) in einem eigenen Universum deutlich besser funktionieren. Diesen Schritt in Richtung noch größerer kreativer Selbstständigkeit zu gehen, kann für den ein oder anderen sogar ein persönlicher Gewinn sein.
Natürlich dürfte es aber auch schwieriger werden, andere zur Mitarbeit zu bewegen und später Zuschauer zu finden.

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Ich weiss nicht wo ihr das mit Tony Todd herhabt. Bia jetzt habe ich keine belegbare Quelle gefunden das die sich im Streit getrennt haben. Nur das er mal wieder als Voice Actor in einer richtigen Rolle arbeiten durfte.
Und zu dem Thema noch ein paar persönliche Anmerkungen. Heute hatte ich das Vergnügen Jg Hertzler zu begegnen. Und ich kam mit ihm auch ins Gespräch über Axanar. Er war voll des Lobes über Alec Peters und seine Crew. Er freute sich regelrecht wieder mit der Gang zu arbeiten.  Als ich bemerkte das am Donnerstag die neuen Guidelines rauskamen war er recht bestürzt und wollte auch gleich wissen wo ee diese nachlesen könne. Und am Ende gab er mir noch umsonst ein Autogramm auf ein Charakter Foto aus Axanar. Dieses hatte kein Logo von Star Trek oder so drauf. Coninues macht das frech wiw die sind und drucken einfach in die untere Ecke Star Trek hin obwohl sie das mal gar nocht dürfen. Hier wird immer behauptet Axanar hätte den Bogen übersoannt. Andere wohl dann aber auch...

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Ich weiss nicht wo ihr das mit Tony Todd herhabt. Bia jetzt habe ich keine belegbare Quelle gefunden das die sich im Streit getrennt haben. Nur das er mal wieder als Voice Actor in einer richtigen Rolle arbeiten durfte.

https://twitter.com/TonyTodd54/status/682286369385807872

Das ist natürlich nur einer. Aber wenn man dann noch hinzunimmt, was Tommy Kraft (Star Trek: Horizon) zu sagen hat (der hat ebenfalls an Prelude mitgearbeitet), Sean Tourangeau (Designer der Titan und Ares) und der Regisseur von Prelude, dessen langes Interview ich weiter oben verlinkt habe, und etliche andere, dann beginnt sich ein Bild herauszukristallisieren, das schon skeptisch macht. Sonst wäre das so ein klassicher Fall von "EIN Geisterfahrer? Nein, Hunderte!"

Ich meine... es ist nicht so, dass ich eines Morgens aufgewacht wäre und mir gesagt hätte "Axanar! Die werde ich jetzt mal durch den Dreck ziehen!" ;) Was hätte ich davon? Ich gehe zwar mit Max' Konform, dass auch Peng-Bumm für mich nicht unbedingt nach Star Trek schreit, aber man hätte dennoch zumindest mit einem schönen Effektespektakel rechnen können, denn Tobias Richter delivered und daran hätte ich mich sicher erfreut. Es war aber schon vor Monaten, vor dem Rechtsstreit abzusehen, dass hinter den Kulissen von Axanar sehr merkwürdige Dinge vorgehen, dass Spender, die einfach nur nachvollziehbare Fragen gestellt haben (so wie... zwei Jahre sind vergangen, ihr habt nichts vorzuweisen außer einem Studio, einem halben Set und vielen Versprechungen - was ist los?), radikalst gebloggt wurden, dass immer mehr wichtige Leute absprangen, ohne, dass die Spender darüber informiert worden wären (dass du das mit Tony Todd nicht wusstest, wundert mich nicht, denn das hätte ja Fragen aufgeworfen und möglicherweise - gasp - Geldspender vergrault, deswegen hat man das lange Zeit überhaupt nicht erwähnt. Aber eben weiterhin mit seinem Namen geworben, was ich als Irreführung betrachte).
Auch das hätte mich im Grunde nicht interessiert, aber wir reden hier ja nicht über Peanuts, sondern über eine ordentliche Summe. Und wenn damit Schindluder betrieben wird, war klar, dass CBS früher oder später auf den Plan tritt und handeln muss. Und DAS interessiert mich dann sehr wohl, denn wenn die irgendwann die Schnauze voll haben und hart durchgreifen dann würde das auch mich betreffen. Deshalb gucke ich mir die Sache sehr genau an, versuche mir einen allgemeinen Überblick zu verschaffen (was natürlich nicht leicht ist, da CBS natürlich schweigt, und Alec Peters sehr viel... widersprüchliches in den Raum stellt) und... ich kann hier aufgrund der (mir bekannten) Faktenlage einfach nicht für Axanar einstehen, tut mir leid. Das konnte ich vor Monaten schon nicht und ich kann es jetzt noch immer nicht. Vielleicht übersehe ich ja etwas? Ich frage mich allerdings was noch passieren muss, ehe die Fans dem "Underdog" gegenüber skeptischer werden. :(

Mir geht es also nicht darum hier Märchen zu erzählen. Sondern eher darum die Leute mal ein bisschen zum Nachdenken zu bewegen, denn die ganzen IStandWithAxanar-Sachen, das ist Wasser auf den Mühlen eines Mannes, der meines persönlichen Eindruckes nach ein bisschen Größenwahnsinnig geworden ist und... dadurch nur noch weiter angetrieben wird, in seinem David-gegen-Goliath-Wahn (ich darf daran erinnern, dass er es war, der Richtlinien forderte...). Und ich sehe einfach nicht, wie das einen guten Ausgang nehmen kann, tut mir leid. :/

Denkt ihr denn ernsthaft, dass der den Rechteinhaber irgendwie zu etwas erpressen kann mit seinen Boykott-Aufrufen?

Und um noch mal auf den Punkt zurückzukommen, dass CBS/Paramount die FanFilme nicht mag. Vor ein paar Monaten ist eine Folge von Star Trek: Continues aus Versehen von Youtube gelöscht worden. CBS/Paramount hat geholfen die wieder online zu bringen. Das klingt für mich nicht wie jemand, der das irgendwie schwer negativ sieht :/

Zitat
Und zu dem Thema noch ein paar persönliche Anmerkungen. Heute hatte ich das Vergnügen Jg Hertzler zu begegnen. Und ich kam mit ihm auch ins Gespräch über Axanar. Er war voll des Lobes über Alec Peters und seine Crew. Er freute sich regelrecht wieder mit der Gang zu arbeiten.  Als ich bemerkte das am Donnerstag die neuen Guidelines rauskamen war er recht bestürzt und wollte auch gleich wissen wo ee diese nachlesen könne.

Ich freue mich, dass du eine so angenehme Erfahrung mit J.G. Herzler hattest :)

Zitat
Und am Ende gab er mir noch umsonst ein Autogramm auf ein Charakter Foto aus Axanar. Dieses hatte kein Logo von Star Trek oder so drauf. Coninues macht das frech wiw die sind und drucken einfach in die untere Ecke Star Trek hin obwohl sie das mal gar nocht dürfen. Hier wird immer behauptet Axanar hätte den Bogen übersoannt. Andere wohl dann aber auch...

Nein, es stimmt schon, dass die FanFilm-Szene insgesamt aus dem Ruder gelaufen ist. Diese "andere machen das auch"-Taktik hat Alec Peters ebenfalls gefahren. Man sieht ja, was es gebracht hat. :(
« Letzte Änderung: 26.06.16, 18:34 by Star »
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Nachdem ich alles nochmal durchgelesen habe, habe ich gerade keine Ahnung mehr was ich in puncto Axanar noch glauben soll undü was nicht. Nichtsdestotrotz hoffe ich einfach das die Fanfilmer in den Staaten und das betrifft alle Gruppen mit Paramount/CBS zu einer Vereinbarung kommen die allen Parteien gerecht zu wird. Auch wenn ich jetzt das Projekt Axanar etwas skeptischer sehe hoffe ich doch das es auch für sie ein Hapoy End gibt.
Ich verabschiede mich erst mal für die nächsten Tage.
Auf Arbeit wird wieder ab morgen Land unter sein.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
7. The fan production must be family friendly and suitable for public presentation. Videos must not include profanity, nudity, obscenity, pornography, depictions of drugs, alcohol, tobacco, or any harmful or illegal activity, or any material that is offensive, fraudulent, defamatory, libelous, disparaging, sexually explicit, threatening, hateful, or any other inappropriate content. The content of the fan production cannot violate any individual’s right of privacy.

Ja gut, ich kenne jetzt keinen FanFilm der solche Sachen mit Füßen tritt.

Ich kenne mehrere Originale Star Trek Folgen, die dieses noble Gebot mit Füßen treten:
- Fangen wir an mit Chains of Command: Viel zu viel Gewalt und Nacktszenen.
- Fast alle TOS-Folgen mit Scotty: Verherrlichung von Alkohol :Ugly.
- Von Dominionkrieg wollen wir lieber gar nicht erst reden ...

Viele dieser Regeln sind für mich durchaus nachvollziehbar, bzw. ich könnte mit ihnen leben. Und gewisse Regeln waren m. E. sogar notwendig. 
Aber gerade dieser Family-Friendly-Bullshit und die Zeitbegrenzung werden dafür sorgen, das fast niemand mehr wirklich Bock hat, Fanfilme zu drehen. :(
"Werden Kostüme oder Equipment wie ein Phaser für die Fan Produktion genutzt, die auch als Merchandise erworben werden können, so müssen diese vom offiziellen Merch bezogen werden." ist nichts weiter als eine Masche von Paramount, um ihr völlig überteuertes Merchendising-Zeug an den Mann/die Frau zu bringen. Aber ich frage mich, wie sie das anhand der Filme nachvollziehen wollen.

Wärend andere Franchises (z.B. Star Wars) im Umgang mit Fan-Produktionen sehr kulant sind, hat Paramount schon in den Neunzigern so einen Aufstand gemacht (fragt mal Robert Amper :P). Dafür brauchte es kein Axanar - es hat gereicht, wenn eine Fan-Produktion über das übliche Dilettanten-Niveau hinaus gegangen ist.
Dann war so zwischen 2003 und 2011 himmlische Ruhe - und "ganz zufällig" war das auch die Zeit, in der es keinerlei Star Trek Filme oder Serien gab, Star Trek beim breiten Publikum nicht mehr angesagt war und ohne Fanfilme und Fanfictions wohl jämmerlich gestorben wäre.
Meine Theorie: Ohne Fanaktivitäten während dieser Durststrecke hätte es keine Basis für Abrams-Trek oder die neue Serie gegeben.
Nun sind aber die neuen Kinofilme recht erfolgreich und ST könnte wieder eine Gelddruckmaschine ähnlich wie in den Neunzigern werden. Auch wenn Fanfilme (selbst die semi-professionellen wie Axanar oder Renegades) wohl kaum eine ernst zu nehmende Konkurrenz für Blockbuster und Fernsehserien sind, könnten sie dem Ziel von Paramount/CBS, Star Trek immer mehr Richtung Mainstream zu trimmen, evtl. im Weg stehen.

Was Axanar angeht: Ich hab die ganze Sache zu wenig verfolgt, um beurteilen zu können, ob die Axanar-Leute nun "schuld" sind oder nicht.
Sie haben sich natürlich weit aus dem Fenster gelehnt. Vielleicht zu weit.
Aber ganz ehrlich: Wäre die Geschichte anders ausgegangen, Axanar hätte den Prozess gewonnen und Paramount wäre uns kreativen Fans mehr entgegen gekommen, würden wir die Axanar-Leute als Helden feiern, statt sie zu bashen - egal, wie egamonisch und stur sie in Wirklichkeit sind.

Wer auf Risiko spielt, kann verlieren - und andere mit in die Scheiße reißen.
Aber ein anderes weises Sprichwort heißt: "Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren." Insofern sollten wir jetzt - statt auf Axanar einzudreschen - zusammenhalten und gemeinsam überlegen, wie wir unsere kreativen Projekte retten können.
Klar sitzt Paramount als Rechteinhaber am längeren Hebel.
Aber Abrams-Trek wäre eine Eintagsfliege ohne langjährige Star Trek Fans.

Unity One wird von mir dahingehend angepasst (und ich weiss dass die Richtlinien zunächst nur für FanFilme gelten) dass nun jede Story den Subtitel "a Star Trek Fanstory" erhält und der von CBS und Paramount vorgeschrieben Disclaimer eingebaut wird. Auch auf meinen Wallpapers wird der Subtitel stehen.

WTF?  ?(
Einen Teufel werde ich tun, so lange es keine expliziten Regeln für FF's und Artworks gibt! Man muss Paramount nicht in vorauseilendem Gehorsam den Popo küssen. Agesehen davon, dass mir für so eine Action die Zeit zu schade ist, müssen wir damit rechnen, dass die Regeln für Fanfction (sollte es jemals welche geben), ganz anders ausfallen, als wir es heute denken. Dann dürfen wir noch mal alles umändern - und darauf habe ich nun wirklich keinen Bock.

Allerdings wird die Fortsetzung von DEFENDER erst mal auf Eis gelegt, bis sich die Wogen geglätet haben und Gras über die Axanar-Geschichte gewachsen ist.

« Letzte Änderung: 26.06.16, 22:36 by Lairis77 »
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


 

TinyPortal © 2005-2019