Forum > Fan-Fiction Allgemein
Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Sg Trooper:
Keine Ahnung wo du die Zahlen her hast Star. Aber angenommen es wäre so das die jetzt nur um sich ein Business aufzubauen Axanar gedreht hätten, wäre es mir herzlich egal wenn das Endergebniss gestimmt hätte. Paramount pfeift doch seit Jahren auf die Fans. Das die dann hergehen und selber etwas auf die Beine stellen ist doch gut. Das Paramount jetzt Axanar das Licht ausknipsen will halte ich persönlich für einen grossen Fehler.
Gaelach:
Das CBS und Paramount nun gerichtlich gegen Axanar vorgehen, habe ich ehrlich gesagt kommen sehen. CBS / Paramount haben viele Fanproduktionen in den letzten Jahrzehnten geduldet, obwohl sie ja als Rechteinhaber jederzeit den Riegel vorschieben hätten können. Allerdings sah man diese Produktionen wohl auch als Bereicherung, wenn nicht sogar Werbung für Star Trek und den Reboot. Solange daraus kein Profit geschlagen wurde, war alles okay.
Beim Blick auf die Entwicklung der "Fanproduktionen" allerdings hat sich in den letzten Jahren mit den Kickstarterfinanzierungen für Folgen eine neue Richtung durchgesetzt, die ich immer schon mit Bauchweh beobachtet hatte. Auf die Spitze hat es nun Axanar betrieben, die sogar ein eigenes Studio gegründet haben. Das ist meiner Meinung nach schon über die Grenze dessen hinaus, was man sls "Fanproduktion" sehen kann. Fanproduktionen sind Hobbyfilme von Fans aus Liebe zu Star Trek produziert und eben nicht professionelle Streifen geschweige denn mit eigenem Studio und bezahlten Mitarbeitern!
Für mich also eine logische Konsequenz, dass CBS / Paramount hier einen Riegel vorschieben müssen - so gern auch ich Axanar am Ende gesehen hätte. Durch die Reaktionen der Axanarmacher selber auf Facebook und Twitter, die sie meiner Meinung nach noch mehr in Schwierigkeiten hinsichtlich des Prozesses bringen, sind sowohl Axanar aber auch die Ares Studios erledigt. Allein die Summe, auf die sie verklagt wurden und die Gerichts- und Anwaltskosten werden nix mehr von ihnen übrig lassen.
Traurig finde ich von Alec Peters, dass er andere Fanproduktionen wie Star Trek Continues versucht mit hineinzuziehen. Durch diese unüberlegten Facebookäußerungen könnte er letztlich auch noch weitere Fanfilme mit in den Sog reißen.
Letzlich bleibt die Erkenntnis dessen, was wir schon immer wussten: wir spielen mit Spielzeug, das uns nicht gehört und müssen letztlich damit rechnen, dass uns CBS/ Paramount jederzeit die Spielsachen wegnehmen können, wenn sie denken, dass man ihnen damit schadet.
Sg Trooper:
Andere Fanproduktionen haben aber auch ihre Studios und Hallen. Und gerade Phase 2 sammelt seit einiger Zeit eifrig Geld wenn es um die Verwirklichung ihrer Projekte geht. Kann sein das Axanar etwas über das Ziel hinausgeschossen ist. Aber das man gleich mit der Anwaltskeule kommen muss, geht bei mir nicht in den Schädel rein. Es gab ja im Vorfeld Kommunikation zwischen Axanar und CBS/PP. Also hinhocken und miteinander reden...
Gaelach:
--- Zitat von: Sg Trooper am 01.01.16, 17:31 ---Andere Fanproduktionen haben aber auch ihre Studios und Hallen. Und gerade Phase 2 sammelt seit einiger Zeit eifrig Geld wenn es um die Verwirklichung ihrer Projekte geht. Kann sein das Axanar etwas über das Ziel hinausgeschossen ist. Aber das man gleich mit der Anwaltskeule kommen muss, geht bei mir nicht in den Schädel rein. Es gab ja im Vorfeld Kommunikation zwischen Axanar und CBS/PP. Also hinhocken und miteinander reden...
--- Ende Zitat ---
Mit Studio hier hab ich wirklich professionelles Studio gemeint, das später auch tatsächlich gewerblich andere Filme produzieren will. Soweit ich das mitbekommen habe, war das auch der Plan bei Ares.
Es muss angeblich Gespräche gegeben haben. Ich kann mir das mit den Anwälten nur so erklären, dass man dabei nicht auf all das eingegangen ist, was von Seiten von CBS/ Paramount verlangt wurde. Das ist aber nur meine Vermutung. Wenn bei Äußerungen von den Machern anderer Fanproduktionen ein wenig nachliest, merkt man, dass CBS bisher eigentlich sehr umgänglich war - solang man auf ihre Forderungen eingegangen ist natürlich.
Ich denk auch, dass die einfach zu weit übers Ziel hinausgeschossen sind bei Axanar. Wie gesagt: für mich war das eigentlich keine Fanproduktion mehr und sie selber haben Axanar ja auch als independent Star Trek movie bezeichnet. Und das war ein ziemliches Risiko von Anfang an.
Star:
--- Zitat von: Sg Trooper am 31.12.15, 13:12 ---Keine Ahnung wo du die Zahlen her hast Star.
--- Ende Zitat ---
Vom Annual Report, also von Axanar selbst. Der ist allerdings nur Intern einsehbar. Als Spender könntest hast du da vielleicht Zugriff haben, also schau mal nach. Ich weiß davon, weil ich einen der Zeichner kenne, der an Axanar mitgearbeitet hat, und der nichts bekommen hat, und dementsprechend sehr verblüfft über die Zahlen war, die sich die Axanar-Oberen gegeben haben.
Ob das jetzt viel war oder nicht (für LA verhältnisse wohl eher nicht), will ich gar nicht beurteilen. Aber mich würde es eben nicht wundern, wenn das so eine Sache ist, die bei CBS die Alarmglocken aktivieren würde. (Vom eigenen Produktionsstudio, das man sich da mit den Geldern aufbaut, und Zeugs wie Axanar-Kaffe und Axanar-Shirts udn Axanar-Dies und das mal ganz zu schweigen.) Und ich wüsste nicht, dass sich die Produzenten anderer FanFilme Gehälter ausstellen. Die Schauspieler werden teilweise bezahlt, ja, weil das eben laut Schauspielergewerkschaftsverträgen vorgeschrieben ist, und ich glaube auf Maskenbildner und Dergleichen kann das auch zutreffen. Ist alles eine Grauzone, aber, hm, dass sich die Produzenten selbst Löhne geben? Das wäre mir neu. Somit ist das Argument "die anderen machen das auch" eher hinfällig. Im Gegenteil, zieht man die damit auch in die Schlammschlacht mit rein. Aber man mag mich gerne Korrigieren. Wer hier Gegenfakten liefern kann, immer her damit.
--- Zitat ---Aber das man gleich mit der Anwaltskeule kommen muss, geht bei mir nicht in den Schädel rein. Es gab ja im Vorfeld Kommunikation zwischen Axanar und CBS/PP.
--- Ende Zitat ---
Das ist jetzt natürlich reine Spekulation von meiner Seite aus, und ich habe keinerlei Beweise, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es Warnungen gegeben hat, die Alec Peters einfach ignoriert hat. Da bin ich ganz bei Gaelach. Ein Indiz dafür könnte Tony Todd sein, der die PRoduktion vor Monaten unter mysteriösen Andeutungen, dass das alles nicht Koscher sei, verlassen hat, und seither auch nicht mehr gut auf diese Crowdfunding-Sachen zu sprechen ist. Könnte natürlich auch sein, dass er einfach mit Peters aneinandergeraten ist, aber wenn ich mir Peters Verhalten der letzten zwei, drei Tage ansehen, dann macht der keine besonders gute Figur. Jetzt hat er da die Klage am Hals, hochoffiziell und ziemlich ernst, und... er ignoriert das noch immer und tut so, als sei es sein gutes Recht zu machen was er will, während er fleißig nach Links und Rechts austeilt.
Nun ist es natürlich populär, dem Underdog ungesehen das Vertrauen auszusprechen, während man in der großen Firma ganz klar den Hort der bart-zwirbelnden Fiesewichte sieht. Braveheart deluxe. Aber... so einfach ist es dann doch nicht, und ich würde mir hier sehr genau anschauen, wer im Recht ist, und wer nicht.
Ich spiele ebenfalls im Sandkasten von CBS und ich habe wenig Interesse daran, rausgeschmissen zu werden, nur weil da einer den Hals nicht voll genug bekommen, und den Gründstücksbesitzer solange ärgert, bis dem der Kragen platzt, und uns alle rauswirft. Bisher war der nämlich noch sehr nett. Aber vielleicht ist mir ja einfach entgangen, wo CBS so richtig fies und gemein war. "Ich mag ihre Filme nicht" zählt für mich aber nicht so recht als Argument.
(Mal nebenbei gesagt, verstehe ich auch nicht recht, was jetzt an Axanar so viel besser sein soll. Ist auch nur eine Ballerei ala Dominion-War. Das soll jetzt das wahre Star Trek sein? Wieso?)
--- Zitat ---Aber angenommen es wäre so das die jetzt nur um sich ein Business aufzubauen Axanar gedreht hätten, wäre es mir herzlich egal wenn das Endergebniss gestimmt hätte.
--- Ende Zitat ---
Ja. Gut. Was soll ich dazu jetzt sagen? :/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete