Forum > Fan-Fiction Allgemein

Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)

<< < (15/39) > >>

Kirk:
Ihrgendwo hatten wir vor einem Jahr mal ne Diskussion wie es ist wen man FF als Buch bindet und zum Selbstkostenpreis abgibt. Dort kann der konsens raus (wenn ich mich Recht erinnere hat David damals sogar seibe Schwester gefragt die Anwalt ist) das das sehr hart im grau Berreich ist und eigentlich schon zu viel desguten.

Und da wundert es hier ersthaft das CBS und PP jemanden aufs Dachsteigen der sich für die Produktion eines Fanfilms ein Gehalt zahlt, Fan Produkte zu seinem Film verkauft und mit den Einnahmen neben bei noch ne Firma hochzieht.

MFB:

--- Zitat von: Kirk am 02.01.16, 05:22 ---Ihrgendwo hatten wir vor einem Jahr mal ne Diskussion wie es ist wen man FF als Buch bindet und zum Selbstkostenpreis abgibt. Dort kann der konsens raus (wenn ich mich Recht erinnere hat David damals sogar seibe Schwester gefragt die Anwalt ist) das das sehr hart im grau Berreich ist und eigentlich schon zu viel desguten.
--- Ende Zitat ---

Da dieses Beispiel auch mich betrifft kann ich zumindest sagen, dass ich bei meinen Romanen keinen einzigen Cent verdiene und nur die ganz konkreten Kosten von Buchdruck und Versand weiter verrechne (ich müsste alle Belege noch finden können), sogar Verlust mache da ich die Bücher ja aus eigener Tasche vorfinanziere, mir dadurch Zinsen entgehen und ich im Vorhinein keine Garantie habe, dass ich die 12 Stück Bücher pro Roman/Band auch wirklich absetzen kann (wobei ich einige Exemplare noch dazu verschenke). Wer meine kostenlos als Download zur Verfügung gestellten Romane in physischer Form haben will, der kann entweder alle benötigten Bestandteile von meinem Blog runterladen und selbst eine Druckerei seiner Wahl aussuchen und diese bezahlen. Oder einfach mich fragen, weil ich sowieso ein paar fertige Taschenbücher übrig habe. Es besteht in Hinblick auf "Fair Use" nicht wirklich ein Unterschied, ob die reine Distribution von Fan-Fiction digital oder physisch erfolgt. (Verbreitung von Star Trek-FanFiction in gedruckter Form im Rahmen von z.B. Fan-Magazinen oder "Fanzines" war vor der Zeit des Internets auch nicht ungewöhnlich und diese hatten bestimmt eine größere Auflage als 12 Stück.)

Das ist also meine Vorgehensweise. Würde ich es jedoch so handhaben wie die Leute von "Axanar", dann würde das in meinen Beispiel bedeuten, dass ich vorab für die ebook-Variante meiner Romane schon Geldspenden sammle bevor ich das Buch geschrieben habe, aus dem Geld mir selbst ein Gehalt auszahlen würde und mir einen neuen PC und Textverarbeitungssoftware zulege. Würde ich es so machen, käme ich mir wie ein Betrüger vor. So wie ich es jetzt mache nicht. Und sollte mich der Rechteinhaber tatsächlich kontaktieren und sagen, ich dürfte das nicht mehr, dann liegt auf der Hand, dass ich sofort aufhören würde, meine FanFiction physisch anzubieten. Ganz sicher bestünde diese erste Kontaktaufnahme dann aber garantiert nicht aus einer gerichtlichen Klage.

Tolayon:
Offen gesagt bin ich erst infolge dieser Klage so richtig auf "Axanar" aufmerksam geworden.

Die bisherigen Vorab-Filme und sonstigen produzierten Inhalte bewegen sich in der Tat auf einem hohen Niveau. Man erkennt gleichermaßen Bezüge zu Kirks TOS- und Archers "Enterprise"-Ära - zuzüglich einiger Anleihen beim Abramsversum (das Schiff mit den zwei Maschinenrümpfen in der als Logo dienenden Videoschleife).

Offenbar haben die Macher es mit ihrer Professionalität nun übertrieben - bis hin zum kompletten Merchandising. Kein Wunder, dass Paramount bzw. CBS da jetzt einen Riegel vorschiebt.
Ich hoffe trotzdem noch, dass das Projekt irgendwie zu Ende gebracht werden kann - auch wenn ich mir persönlich ein anderes Setting vorstellen könnte als wieder einen Krieg.

Sg Trooper:
Naja laut Alec Peters hat jetzt eine führende Anwaltskanzlei in Fragen von Copyright Verstössen sich des Falles auf Proboni Basis angenommen. Anscheinend scheinen die Macher des Fanfilmes jetzt nicht unbedingt in heilloser Panik zu sein. Abwarten und Teetrinken. Ich persönlich finde das Projekt hätte die Chance verdient von Paramount offiziell produziert zu werden, bei Beibehaltung des derzeitigen Teams. Abseits von ihrer geplanten Serie. Ich hoffe ja das die Serie nicht im J.J. Alternate Universe spielt. Dann wäre Axanar einfach eine Ergänzung zur Tos Ära. Worst Case Szenario für mich wäre, die machen Axanar kaputt machen aber gleichzeitig mit ihrer neuen Serie den 4 Jahres Krieg mit den Klingonen zum Thema. Dann gehört in meinen Augen CBS auf den Mond geschossen...

Star:

--- Zitat von: Sg Trooper am 02.01.16, 15:35 ---Abwarten und Teetrinken.
--- Ende Zitat ---

Ne. Kaffee. http://www.axanarcoffee.com/collections/all

:deli

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln