Forum > Fan-Fiction Allgemein
Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
deciever:
Warte mal.... die verkaufen Kaffee?
Jetzt wirklich?
Ohje
SSJKamui:
http://www.treknews.net/2016/04/21/cbs-star-trek-horizon/
CBS schüchtert einen weiteren Fanfilm ein.
Roger van Dyke:
Ich gewinne langsam den Eindruck dass Paramount & CBS tierische Angst davor haben, dass die Fans besser mit dem Franchise umgehen können, als die hochbezahlten gekauften Producer und Autoren. Weil die Fans das machen, was sie "sehen" wollen und sich nicht das vorsetzen lassen, was die verkaufen wollen.
Ich hatte meinen Zorn langsam abkühlen lassen, aber das ist ja wieder kräftiges Öl in Glut geschüttet. Danke Paramount & CBS !
Max:
--- Zitat von: Roger van Dyke am 03.05.16, 18:47 ---
Ich gewinne langsam den Eindruck dass Paramount & CBS tierische Angst davor haben, dass die Fans besser mit dem Franchise umgehen können, als die hochbezahlten gekauften Producer und Autoren. Weil die Fans das machen, was sie "sehen" wollen und sich nicht das vorsetzen lassen, was die verkaufen wollen.
Ich hatte meinen Zorn langsam abkühlen lassen, aber das ist ja wieder kräftiges Öl in Glut geschüttet. Danke Paramount & CBS !
--- Ende Zitat ---
Na ja, ich bin mir nicht soooooo sicher...
...ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber trotz Riesenboheis und beeindruckender Produktionsweise spricht mich zum Beispiel "Axanar" überhaupt nicht an; eine Überlegenheit gegenüber den "Profis" sehe ich da nicht.
Trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, dass gerade diese Größe der Produktionen das Problem sein könnte. Früher hat man ja gleich gesehen, was ein Fan-Film ist und was nicht. Wenn sich das jetzt ändert, ist es wohl schon anzunehmen, dass es - egal wie die inhaltliche Qualität ist - um die Wirkhoheit geht.
Roger van Dyke:
Ja Max, da hast DU wohl recht. Ich sehe das auch unter dem Aspekt, dass die Größe des Projekts da einen großen Anteil hat und ich denke mal, man macht sich Gedanken um Nachahmer, die ggf. aus dem Boden schießen wie die Pilze, wenn man da nicht vorher einen Deckel draufsetzt.
Dennoch finde ich zum Erhalt des Franchises und im Umgang mit den Fans gehört ein anderer Ton und eine andere Einstellung, denn von den Leuten lebt das ganze Franchise. Man müsste den richtigen Mittelweg finden und vielleicht wäre eine Guidline gar nicht schlecht in der klar abgegrenzt ist, was erlaubt ist, was geduldet wird und was unter allen Umständen untersagt sein muss.
Aber das sind meiner Meinung nach alles Entscheidungsträger, denen die Weitsicht für die kommende Entwicklung des Franchise fehlt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete