Forum > Fan-Fiction Allgemein
Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Drake:
Ich gehe da mit Star und Max konform. Axanar hat sich zu weit aus dem Fenster gelehnt und jetzt dürfen alle anderen, die sich an die ungeschriebene Regel "keine kommerzielle Verwertung" gehalten haben, ebenfalls darunter leiden. Schade eigentlich, aber unter den gegebenen Umständen kam es einfach so, wie es kommen musste, wenn die Lizenz Star Trek jemals auch nur noch einen Pfifferling wert sein soll.
Hätte man von Seiten der Rechteinhaber da nicht derart mit dem Vorschlaghammer draufgehauen, wäre das im besten Fall ein Präzedenzfall gewesen, auf den zukünftige, legitime Lizenznehmer zeigen und mit Recht behaupten könnten: "Warum sollten wir dafür zahlen, den Namen Star Trek nutzen zu dürfen? Axanar habt ihr das doch auch erlaubt und das war sogar kommerziell! Allermindestens wollen wir einen saftigen Nachlass auf die Lizenzgebühren und ähnliche Freiheiten bei der Umsetzung!"
Und im schlimmsten Fall hätte es die Tür für jede Menge billige China-Kopien geöffnet, die dann effektiv dasselbe hätten behaupten können.
Und ehrlich, bis auf Punkt 1, vielleicht noch Teile von Punkt 7 sehe ich da auch kein allzu großes Problem mit der Liste. Da steht - wie gesagt, bis auf den einen, ersten Punkt - absolut nichts drauf, was nicht aus Sicht der Rechteinhaber nachvollziehbar wäre.
Gefahren für geschriebene Fanfictions sehe ich nicht - die sind, selbst wenn man es wollte, deutlich schwerer zu Geld zu machen als Filme und erlangen selten eine ausreichende Verbreitung, um auf dem Radar der Rechteinhaber aufzutauchen.
EDIT:
--- Zitat von: Dahkur am 23.06.16, 20:39 ---Ich gestehe, dass ich bei dem, was ich in den letzten Jahren so gesehen habe, mich ohnehin schon sehr gewundert hatte, warum die Rechteinhaber das alles zulassen. Gibt es denn irgendein anderes Fandom, wo Fanproduktionen in dem Umfang möglich sind (waren)?
--- Ende Zitat ---
Star Wars ist meines Wissens nach extrem locker im Umgang mit Fanproduktionen (siehe u.a. Sachen wie den Darth Maul-Fanfilm, den Belar hier irgendwo vor relativ kurzer Zeit mal verlinkt hatte).
Ich weiß nicht ob das noch immer so ist, aber meines Wissens nach gab es zumindest früher mal eine offizielle Plattform, auf der von Fans eingereichtes Material gesammelt wurde, inklusive ebenso offizieller Wettbewerbe.
Alexander_Maclean:
Die neuen regeln sind wirklich eine kastrophe.
allein schon die Längenbeschränkung und das keine ehemaligen Mitwirken dürfen.
da fallen ja etliche drunter.
Und was ist mit alt eingesessenen wie Hidden Frontier?
CptJones:
Jetzt ist das Eingetroffen was man insgeheim befürchtet hat. Paramount und CBS haben mit diesen Regeln faktisch alle Gegenwärtigen Projekte Kaltgestellt. Meiner Ansicht nach wird es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis man sich auch den Fan Fictions in Schriftlicher Form zuwenden wird, um auch dort "unerwünschte Konkurrenz" auszuschalten.
--- Zitat ---Für Fanfiction, gerade hier im deutschsprachigen Bereich, die von 5 oder 6 Leuten gelesen wird, würde ich da keine Gefahr sehen.
Für meine Bilder, die ich bislang auf DA immer ohne große Kommentare habe laufen lassen, werde ich mir wohl den copyright-Absatz in angepasster Form überall drunter kopieren.
--- Ende Zitat ---
Wir reden hier von Anwälten. Also Zeitgenossen die aus einer Ameise einen Blauwal machen können, wie auch aus einer Fanfiction ein Problem werden kann. Auch der Hinweis beim Copyright wird da nichts mehr helfen, sowie das Argument, dass damit kein Profit gemacht wird. Das haben die Anwälte in den neuen Regeln gleich ausgeschaltet.
--- Zitat ---allein schon die Längenbeschränkung und das keine ehemaligen Mitwirken dürfen.
--- Ende Zitat ---
Dürfte dann auch damit beerdigt sein.
SSJKamui:
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 23.06.16, 21:55 ---Die neuen regeln sind wirklich eine kastrophe.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, new voyages ist "rein zufällig" genau jetzt von der Bildfläche verschwunden.
Die haben die Regeln exakt so definiert, dass eigentlich alle berühmten Fanfilme aus dem Netz gelöscht werden müssten. Sehr viele der Regeln passen sogar exakter auf New Voyages etc. als auf Axanar, mit denen die eigentlich streit hatten. (Und da New Voyages mit Paramount in Kontakt stand, finde Ich dieses Verhalten sehr seltsam. Deshalb frage ich mich auch, ob man die quasi übertölpelt hatte.)
Besonders das mit keine Star Trek Schauspieler, keine Serien etc. Ich habe jetzt sogar den Eindruck, die neuen Regeln machen eine Kickstarter Finanzierung einfacher, als frühere Arten von Fanfilmen. Das klingt jetzt nach Verschwörung, aber es wirkt auf mich auch so, als hätte man Axanars Fehlverhalten instrumentalisiert, um andere Fanfilme, mit denen man nicht im Streit war, loszuwerden.
CptJones:
--- Zitat von: SSJKamui am 23.06.16, 22:15 ---
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 23.06.16, 21:55 ---Die neuen regeln sind wirklich eine kastrophe.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, new voyages ist "rein zufällig" genau jetzt von der Bildfläche verschwunden.
Die haben die Regeln exakt so definiert, dass eigentlich alle berühmten Fanfilme aus dem Netz gelöscht werden müssten. Sehr viele der Regeln passen sogar exakter auf New Voyages etc. als auf Axanar, mit denen die eigentlich streit hatten. (Und da New Voyages mit Paramount in Kontakt stand, finde Ich dieses Verhalten sehr seltsam. Deshalb frage ich mich auch, ob man die quasi übertölpelt hatte.)
Besonders das mit keine Star Trek Schauspieler, keine Serien etc. Ich habe jetzt sogar den Eindruck, die neuen Regeln machen eine Kickstarter Finanzierung einfacher, als frühere Arten von Fanfilmen. Das klingt jetzt nach Verschwörung, aber es wirkt auf mich auch so, als hätte man Axanars Fehlverhalten instrumentalisiert, um andere Fanfilme, mit denen man nicht im Streit war, loszuwerden.
--- Ende Zitat ---
BINGO!
Genau so ist es mit Sicherheit gelaufen. Axanar hat denen die Gelegenheit geliefert die unliebsame Konkurrenz aus der Amateur Liga ein für alle mal Auszuschalten. Denn sein wir mal ehrlich, wer würde noch nach diesen Regeln einen Fan Film machen wollen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete