Forum > Autorentipps

Zeitreisen

(1/8) > >>

Visitor5:
Hallo zusammen!

Hat jemand schon Erfahrungen mit Zeitreisen gesammelt? Ich habe mir zwar eine Skizze gemacht... aber irgendwie ist\'s noch ein wenig seltsam... :D

Wenn jemand Erfahrung hätte - oder sich damit wirklich auskennt und fit ist - wäre ich über ein bisschen Hilfestellung sehr dankbar.

Ich habe da so eine fixe Idee, wenn es sich umsetzen ließe wäre es natürlich super, wenn nicht muss ich eben kürzer treten und es zu einem anderen Zeitpunkt nochmals versuchen.


Mfg

Visitor5

David:
Hm,... Zeitreisegeschichten haben mich (auch außerhalb von Star Trek) immer sehr fasziniert.

Ich glaube das Original von \"The Time Machine\" war der erste Film über Zeitreisen, den ich mir angesehen habe. - Toller Film.

=A=

Zeitreisegeschichten zu schreiben ist allerdings recht schwer, da man eine möglichst kuriose Story braucht, die am Ende sich auflöst ohne zu schnell vorhersehbar zu werden.

Daher habe ich selbst immer auf Zeitreisen in meinen Geschichten verzichtet.

=A=

Einen echten Tipp kann ich dir da nicht geben.
Nur sollte man sich im klaren sein, dass es schwierig ist, etwas wirklich \"neues\" zu produzieren, wenn man eine Zeitreisestory schreiben will, da dieses Thema besonders im Star Trek Universum schon ziemlich ausgelutscht wurde.

Visitor5:
Hallo,


--- Zitat ---Nur sollte man sich im klaren sein, dass es schwierig ist, etwas wirklich \"neues\" zu produzieren, wenn man eine Zeitreisestory schreiben will, da dieses Thema besonders im Star Trek Universum schon ziemlich ausgelutscht wurde.
--- Ende Zitat ---


Nunja - \"Neues\"...
Ich finde es ist eine faszinierende Möglichkeit Charaktere näher zu durchleuchten ähnlich wie die Möglichkeit von Parallel-Welten oder \"dem Paralleluniversum\". Es gibt Chars die Möglichkeit, Ihre Entscheidungen zu überdenken, und die ihrer Mitaliens besser zu verstehen.

Und man kann es nutzen, um Personen bekannt zu machen, die sich sonst nie getroffen hätten!

Ich finde die Möglichkeiten einfach faszinierend... Vor allem wenn es eine Gruppe gibt, die eben einem anderen Wertekatalog folgt, als dem der Föderation!

Zudem kann nicht jeder Captain ein Spezialist auf dem Gebiet der temporalen Mechanik sein! Ich habe da ein strategisches Genie, das nicht unbedingt dem Wissenschaftszweig der Sternenflotte nahesteht. Der Grundgedanke ist, sie in die Vergangenheit geraten zu lassen. Dort könnte sie angegriffen werden, sie wehren sich (mit Erfolg), springen zurück (nicht ganz so präzise wie Kirk, als er die Wale an Bord hat), gelangen in die Zukunft und stellen fest, dass quasi alles schief ging...

Ich denke dass dies eine interessante Geschichte sein wird: Ein Captain, der feststellt, immense Fehler gemacht zu haben, der feststellt, nicht genug über Temporale Mechanik zu wissen, um seine Crew nach Hause bringen zu können - das ist mal etwas anderes als der Einsatz des \"Janeway-Buttons\", der alles ins Lot bringt! ;)

Vieles ist zugegebener Maßen noch ein bisschen variabel in meinem Storybook, ich bin für vieles offen. Vielleicht ist ja auch gerade das ein Fehler.


Mfg

Visitor5

Alexander_Maclean:
ich habe zwar noch eine zeitreisestory geschreiben, aber durchaus geplant.

Von daher kann ich nur sagen, dass es IMO wichtig ist, alles genau zu planen.

Warum reisen meine Helden durch die zeit?
Was tun sie in der Vergangenheit?
Wie wirkt sich diese Änderung auf die Gegenwart aus? Bemerken meine Helden die Änderungen überhaupt?
Wie wollen sie den Einriff rückgängig machen?

Erst wenn diese Fragen zufriedenstellend beantwortet sind, würde ich mich überhaupt an das schreiben machen.

Max:

--- Zitat ---Original von Visitor5
Ich finde es ist eine faszinierende Möglichkeit Charaktere näher zu durchleuchten ähnlich wie die Möglichkeit von Parallel-Welten oder \"dem Paralleluniversum\". Es gibt Chars die Möglichkeit, Ihre Entscheidungen zu überdenken, und die ihrer Mitaliens besser zu verstehen.

Und man kann es nutzen, um Personen bekannt zu machen, die sich sonst nie getroffen hätten!

Ich finde die Möglichkeiten einfach faszinierend... Vor allem wenn es eine Gruppe gibt, die eben einem anderen Wertekatalog folgt, als dem der Föderation!

Zudem kann nicht jeder Captain ein Spezialist auf dem Gebiet der temporalen Mechanik sein! Ich habe da ein strategisches Genie, das nicht unbedingt dem Wissenschaftszweig der Sternenflotte nahesteht. Der Grundgedanke ist, sie in die Vergangenheit geraten zu lassen. Dort könnte sie angegriffen werden, sie wehren sich (mit Erfolg), springen zurück (nicht ganz so präzise wie Kirk, als er die Wale an Bord hat), gelangen in die Zukunft und stellen fest, dass quasi alles schief ging...

Ich denke dass dies eine interessante Geschichte sein wird: Ein Captain, der feststellt, immense Fehler gemacht zu haben, der feststellt, nicht genug über Temporale Mechanik zu wissen, um seine Crew nach Hause bringen zu können - das ist mal etwas anderes als der Einsatz des \"Janeway-Buttons\", der alles ins Lot bringt! ;)
--- Ende Zitat ---


Das Spiel mit Zeitreisen ist wirklich eine interessante Sache, weil man dadruch die Möglichkeit erhält, einen alternativen Ausgang zu zeigen.
Und ja, stimmt, es bietet sich damit auch eine super Gelegenheit, Figuren, die rein zeitlich nichts miteinander zu tun haben, zusammenzubringen.
Auf der anderen Seite bin ich ja jemand, der von der Handlungsebene her denkt, und wenn ich da auch nicht immer etwas bahnbrechend Neues fordern würde, so sollte die Geschichte - und Widersprüchlichkeiten bleiben da nicht aus und sollten deswegen kein Schreibhindernis darstellen - doch von sich aus einen Reiz bieten.

Den Captain Deiner Storyidee würde ich nach dem, was ich bisher so erfahren habe, aber ein gutes Stück in Schutz nehmen. Zwar wird jeder auf der Akademie etwas über Zeitreisen und den dazugehörigen \"Rattenschwanz\" gelernt haben, aber niemand kann von einem Kommandanten erwarten, auf diesem gebiet ein Spezialist zu sein. Umgekehrt sollte sich auf dem Schiff aber doch der ein oder andere Wissenschaftler und Techniker befinden, sodass der Captain seine Spezialisten irgendwo im Team doch besäße.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln